Patrick Ness - A Monster Calls

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    Patrick Ness - A Monster Calls



    Ich fand die Verfilmung, die ich 2019 gesehen hatte, schon sehr stark und emotional umgesetzt. Nun habe ich auch die Buchvorlage dazu gelesen und, nun ja, genau das nochmal bekommen. Der Film war schon sehr nah am Buch.

    Zur Geschichte muss ich vermutlich gar nicht viel schreiben. Es geht um den Jungen Connor, der gerade seine Mutter an den Krebs verliert. Den Vater hat er effektiv schon verloren - der ist mitsamt neuer Freundin und Baby in ein anderes Land gezogen. In seinen Träumen/Albträumen besucht ihn ein Monster (im Film hatte es Liam Neesons Stimme), das ihn zuerst einschüchtert, ihm dann aber mehrere Geschichten erzählt - die ihn auf das bevorstehende Ereignis vorbereiten.

    Es ist eine sehr traurige Geschichte, da kämpft man wie auch schon im Film natürlich ständig mit den Tränen. Ein sehr kurzes Buch, ich hatte es in grob drei Stunden durch. Im Prinzip will man auch nicht mehr aufhören, wenn man einmal angefangen hat und in den Sog der Geschichte gefunden hat.

    Es ist ein wahnsinnig gutes Buch, aber wenn man gerade emotional nicht so gefestigt ist oder sich nicht extrem eingehend mit dem Thema Tod beschäftigen möchte, sollte man lieber Abstand davon halten. Für alle anderen: Rein da und lasst euch wegbrezeln.
    « Letzte Änderung: 06. Juni 2023, 11:44:46 von Bloodsurfer »