TCs Buchregal-Her Name is Knight von Jasmin Angoe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Her Name is Knight

    Auf deutsch-Echo der Gewalt beim Suhrkamp Verlag

    Das Buch ist derzeit in alle Crime Fiction Bestenlisten gehüpft die man so zu lesen bekommt. Hauptsächlich wohl wegen des Inhalts und zweitens, der Erstling einer afro-amerikanischen Schreiberin. Ich habe etwas so mein Problem manchmal mit weiblichen Krimiauthoren, entweder sie machens zu zahm oder verlieren sich in einer all Women are Greatness Attitüde.
    Jasmin Angoe tut dies nicht. Dies ist ein knüppelharter Roman der nicht hinter dem Berg hält und seiner Heldin ordentlich was zumutet. Eigentlich eine perfekte Blaupause für eine  Verfilmung aber eine Schmuseversion dieser Story würde gar nicht gehen.

    Die 14 Jahre alte Nena muss in Africa den Genozid ihres ganzen Dorfes wie auch ihrer Famile miterleben. Vor den Augen ihrer Eltern wird sie massenvergewaltigt und muss mit ansehen wie ihre Familie abgeschlachtet,ihr Vater geköpft wird.
    Verschleppt in ein Mädchenhändlercamp wird sie gefoltert und an einen Käufer in Frankreich verkauft und versklavt. Ihre Wut und der Stolz ihres Tribes deren letztes Mitglied sie ist lässt sie überleben und es gelingt ihr die Flucht.
    Verwahrlost und mittelos lernt sie durch glückliche Umstände Mrs.Knight kennen,deren Leben sie rettet und welche ihr eine zweite Familie schenkt.
    Nicht nur das, die Familie Knight  Teil eine afrikanischen Rings von Mäzenen ist, die Africa wieder gross und stolz machen wollen, wird sie im Laufe der Jahre zu ihrem Skalpell. Eine Assassine die die Feinde Africas mit Messer und Snipergewehr von der Platte putzt, immer im Auftrag der Familie Knight. Bis sie beim Blick durch ihr Visier des Gewehrs jemanden sieht dem sie ewige Rache geschworen hat und Nena handelt das erste Mal gegen die Interessen des Netzwerks ….

    Ja das Buch bietet Eskapismus genau so wie die ein oder andere kleine Ungereimtheit jedoch ohne plump oder hanebüschen zu wirken. Das afrikanische Element ist klasse und das Afrika ein dunkles Herz hat bringt der Roman gut rüber.
    Ein Thriller wie er sein sollte und nichts für schwache Gemüter.

    Der Roman ist der Auftakt einer Trilogie, der zweite Band - They come at Knight - liegt schon auf dem Kindle. Der dritte Teil - It ends with Knight - erscheint am 5. September.

    Neben der Jenny Aaron Trilogie von Andreas Pflüger ist die Knight Trilogie mit das rasanteste was man an weiblicher Crime Fiction lesen kann.

    https://www.amazon.de/gp/product/B0BHLF4N65/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i0
    « Letzte Änderung: 04. August 2023, 15:05:04 von Thomas Covenant »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Danke, genau richtig vorm Urlaub :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        They come at Knight

        Band 2 der Knight Trilogie.

        What a downer. War Band eins noch ein gut geschriebener Pageturner, ist der zweite Teil ein Downer.
        Langweilig, vorhersehbar und selbstverliebt.
        Die meiste Zeit verbringt man in Nenas Kopf und wohnt ihrem Gejammer und Selbstzweifeln bei. Und die haben olympische Dimensionen! Und hinzu kommt noch eine unerträglich soapige Romanze welche aus einer Telenova stammen könnte.
        Alle Plottwists kommen auf Elefantenfüßen daher und sind schon weitem zu sehen.
        Das ganze Salbadere um Tribes und das große Afrika. Gääähn. Schon mal Zeitung gelesen? Gerade das ganze Tribe-Ding ist für das Elend Afrikas zuständig.
        Hier versucht eine Autorin, die einen guten Erstlingsroman geschrieben hat ihrer wohl weiblichen Leserschaft ein weiches Bett zu machen.
        Blaupause für die Knights waren wohl die Cosbys und die Wakanda-Königsfamilie und Nena Knight ist wohl der Black Panther. Plumper gehts nimmer.
        Mich hat das Buch sehr enttäuscht.
        Den Abschluß werde ich mir wohl noch geben, aber mit sehr großem Vorbehalt.


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          It ends with Knight

          Band 3 der Knight Trilogie

          Und das war es dann für mich. War Band 1 noch ordentlich kompromisslos, sind Band 2 und auch Band 3 reinste Soap Opera und klischeebeladen bis zum Erbrechen. Die positive Resonanz auf die Folgebände kann ich mir nur durch Rückhalt einer vornehmlich afro-amerikanischen Leserschaft erklären. Der Solidaritätsgedanke zählt mehr wie eine ehrliche Kritik.