Xiran Jay Zhao - Iron Widow

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund


    Xiran Jay Zhao - Iron Widow

    Die Geschichte spielt im fiktiven Reich Huaxia, in der junge Frauen als Konkubinen in riesigen Mechas dienen, die von männlichen Piloten gesteuert werden. Huaxia ist ein strenges Patriarchat, angelehnt an Teile der chinesischen Geschichte - so werden den meisten jungen Frauen im Alter von um die fünf Jahren die Füße gebrochen und dann ganz fest gebunden, um diese nicht größer als 10-15 cm werden zu lassen. Zum realen Hintergrund siehe [https://de.wikipedia.org/wiki/Füßebinden](https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BC%C3%9Febinden)

    Während die männlichen Piloten Ruhm und Ehre erlangen, dienen die Mädchen im Mecha meist nur als zusätzliche Energiequelle und sterben dabei als Kanonenfutter, werden gnadenlos geopfert, sind fast nichts wert.

    Die Mechas wiederum, hier Chrysalis genannt, dienen dem Kampf gegen die “Hundun”. Nur wenige Regionen sind noch von Menschen besiedelt und von hohen Mauern geschützt - außerhalb dieser Mauern ist das Gebiet der Hundun und diese greifen immer wieder an. Aus Überresten besiegter Hundun können neue Chrysalis gebaut werden. Hier erinnert das Buch stark an Anime wie Neon Genesis Evangelion oder auch Record of Lodoss War und vermischt deren Konzept “Mensch mit Roboter-Unterstützung gegen große Bedrohung” mit einer frauenfeindlichen Dystopie, die noch düsterer als Handmade’s Tale daher kommt.

    Die Protagonistin, Wu Zetian, meldet sich freiwillig für die Armee, um Rache zu üben und den mächtigen Piloten zu töten, der vorher ihre Schwester getötet hat. Überraschenderweise überlebt sie das Duell und wird anschließend selbst zur Pilotin, was ihr die Möglichkeit gibt, die bestehenden Machtstrukturen von innen zu bekämpfen.

    Ich fand das Buch recht gut geschrieben und vor allem sehr spannend - was schade ist, da die Fortsetzung erst im April erscheint. Hab sie direkt vorbestellt, als ich am Ende des ersten Buchs angekommen war. :D