0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Junge,alle 8 Folgen heute durchgebingt. Voller Suchtfaktor. Hatte so Dan Simmons
    (click to show/hide)
    .
    Deutsche Mysteryserie,welche in der gleichen Liga wie Dark spielt.
    Sehr sehr beachtliche deutsche TV-Produktion. Wird für Furore sorgen.
    Läuft in der ARD Mediathek.

    « Letzte Änderung: 29. Januar 2024, 09:06:05 von Thomas Covenant »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Folge 1 fand ich schonmal ok.
      Morgen geht's weiter.


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak
        Ich warte mal auf Steve´s Meinung. ARD Mediathek ist ja leider immer in ziemlicher Kramp; aber interessieren tut mich das


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          Danke für den Tipp. Wir schauen mal rein.
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Stephan trug mir die Serie schon per whatsapp bei - klingt cool und wird geschaut
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Aber nichts falsches erwarten, das ist noch typisch deutsch. Manche Schauspieler bewegen sich am Rande zum Overacting, das Dialogbuch ist auch hier und da etwas seltsam. "Liebes Kind" fand ich da schon noch ne Ecke runder. Aber auch Folge 2 war unterhaltsam. So rein optisch und vom Szenario her, musste ich auch schon an "Der Pass" denken. Bisher ist das grundsolide.


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Das klingt fein für mich ;) ich denke ich bin hier noch der, der am meisten mit dem typisch deutschen umgehen kann filmtechnisch :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Die beiden Macher Christian Alvart und Adolfo Kolmerer waren bei Kino+. Das Interview könnte Gunther auf jeden Fall interessieren.


                  Über Oderbruch geht es ab 57:16.
                  « Letzte Änderung: 30. Januar 2024, 01:12:21 von Max_Cherry »


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by skfreak
                    Gestern die erste Folge gesehen. War zwar ein bisschen zäh aber doch sehr Dark-lasting.
                    Bin gespannt wohin das alles führen wird.


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Durch das Video bin ich erst auf die Serie aufmerksam geworden  :biggrin:


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Durch das Video bin ich erst auf die Serie aufmerksam geworden  :biggrin:
                        Ah ok, perfekt.


                        Online JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Also ich hab Folge 1 und 2 durch - gefällt mir! Sicher ist das kein cineastischer Meilenstein, die Serie erfindet nix neu - soviel dürfte aber auch jedem klar sein! Das hat auch DER PASS nicht, da die Kopie der Kopie von der Kopie - aber gut war die trotzdem :D und DARK klammer ich da mal ein wenig aus, weil sicher alleinstehend konfus und gut. Das hier ist ordentlich gemacht, vom erzählerischen her für mich in der Tat eher wie eine pulpige Buchverfilmung, darstellerisch auch nicht übel. "Typisch deutsch" kann ich verstehen, andererseits stört mich das null - das einzige was mich etwas nervt hin und wieder, ist das spannungsgeladene Dauergedudel (sowas passt bei Twin Peaks besser), das hat so was soapiges ;) :D aber hey, wenn man sich diesen Sound wegdenkt, werden viele Szenen einfach weit weniger bedeutungsschwanger, was nicht gut wäre.

                          Die Prämisse selber ist natürlich erstmal ziemlich hohl - aber hey, ich finds gut so! Leichberg mit über 100 Leichen in nem Kaff an der Grenze :lol: und Lukas Gregorowicz darf seine Paraderolle als polnischer Übersetzercop wiedermal übernehmen (schon zum vierten Mal oder so!? :lol:)

                          Mein Tipp:
                          (click to show/hide)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Ja,das Ganze ist pulpig und soll einfach unterhalten und das mit dem Vater wird noch geklärt. Die hauen eh jede Folge ne neue Überraschung raus.


                            Online JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Wäre echt wünschenswert, wenn das Ganze hier genug hofiert wird, dass mal jemand außer Alvart sich in Deutschland an Genrekost wagt, und das mehr Resonanz findet!
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by skfreak
                                Okay, scheinbar hat Marco Recht 😊
                                Hatte auf was Kreativeres gehofft, aber Folge 4 geht irgendwie in ne Richtung die mir nicht liegt. Und so langsam nervt das Musikgeduddl. Ich hoffe die Serie bekommt noch die Kurve.


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Okay, scheinbar hat Marco Recht 😊
                                  Hatte auf was Kreativeres gehofft, aber Folge 4 geht irgendwie in ne Richtung die mir nicht liegt. Und so langsam nervt das Musikgeduddl. Ich hoffe die Serie bekommt noch die Kurve.

                                  Dass Folge 4 ein Spalter ist, kann ich mir gut vorstellen. Die ersten drei waren von Adolfo und jetzt übernimmt Christian Alvart die Regie vorübergehend. Plötzlich wird das Schauspiel hölzerner und die Geschichte schwankt zwischen irgendwie ganz cool und leider auch in der Umsetzung ein bisschen cringe. Ich schreib da aber mal lieber nichts weiter dazu. ;)

                                  Zwei Folgen hab ich noch vor mir. Ja, ich erkenne schon etliche Kleinigkeiten, die ich bemängeln würde. Die Musikuntermalung ist z.B. eine mittelschwere Katastrophe, mehr Holzhammer geht nicht. Das unheilvolle gebrumme hört man fast pausenlos. Den Verantwortlichen sollte man da tatsächlich konstruktives Feedback geben. Ich glaube, das mach ich auch mal. Ganz im guten, freundschaftlichen Sinne natürlich.

                                  Denn trotz allem (und ich fang jetzt nicht mit der Schauspielführung, der teils recht undeutlichen Nuschelei, oder dem unfreiwillig komischen Trash Faktor an), mag ich die Serie. Sie hätte hier und da etwas straffer sein können, aber unterhaltsam finde ich sie auch so. Mag sein, dass ich den Jungs mehr verzeihe, als bei anderen Projekten, weil ich die beiden schon ganz gut von mehreren Besuchen auf der Kino+ Couch kenne und schwer sympathisch finde. Gerade Adolfo ist ein totaler Film Freak, der soo viel Liebe für alle Bewegtbilder hat.

                                  Dass nicht alle mit "Oderbruch" glücklich werden, hab ich mir schon gedacht. Trotzdem schön, dass es ein paar von Euch versuchen.
                                  Ein Kumpel von mir hat null Bock auf sowas, lässt aber die Folgen nachts aufm Tablet ungesehen durchlaufen. Das nenn ich Support.

                                  @Dead Matze, ich könnte mir vorstellen, dass Du hier zumindest ganz gut unterhalten wärst.
                                  Und Alex P. kann auch mal reinschauen. Wer weiß, vielleicht bleibt ihr ja dran. :)
                                  « Letzte Änderung: 31. Januar 2024, 00:23:57 von Max_Cherry »


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Alvart mag ich auch; im Gegensatz zu dir finde ich ja bsplw. auch Pandorum super. Aber schreib doch bitte mal, ob die Serie noch die Kurve bekommt. Das ist momentan meine große Sorge, auch wenn ich wohl doch zu Ende schauen werde


                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show only replies by Ketzer
                                      Haben gestern die ersten 2 Folgen gesehen.
                                      Kalte Farben, düster-deprimierende Grundstimmung (erinnert atmosphärisch aktuell an Dark).
                                      Hoffe sie bieten eine interessante Auflösung an, alles andere wäre schade.
                                      Witzigerweise kennt S. "Der Pass".
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul



                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Alvart mag ich auch; im Gegensatz zu dir finde ich ja bsplw. auch Pandorum super. Aber schreib doch bitte mal, ob die Serie noch die Kurve bekommt. Das ist momentan meine große Sorge, auch wenn ich wohl doch zu Ende schauen werde

                                        Da weiß ich jetzt nicht, wie du das definierst.
                                        Wie gesagt, ich find's immernoch okay bis ganz gut. Es zieht sich in Folge 5 und 6 ein bisschen, aber wie Gunther schreibt, gibt es auch immer mal wieder kleine Überraschungen.


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Alvart mag ich auch; im Gegensatz zu dir finde ich ja bsplw. auch Pandorum super. Aber schreib doch bitte mal, ob die Serie noch die Kurve bekommt. Das ist momentan meine große Sorge, auch wenn ich wohl doch zu Ende schauen werde

                                          Da weiß ich jetzt nicht, wie du das definierst.
                                          Wie gesagt, ich find's immernoch okay bis ganz gut. Es zieht sich in Folge 5 und 6 ein bisschen, aber wie Gunther schreibt, gibt es auch immer mal wieder kleine Überraschungen.

                                          (click to show/hide)


                                          Offline Thomas Covenant

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Thomas Covenant
                                            Yupp, das ständige dramatische Gebrumme und auch das Nuscheln fiel mir negativ auf. Aber im Gesamten hat mich die Serie mitgenommen,gerade auch weil die Figuren alle fies waren( der Vater und die Mutter z.B) bis auf die Mädels im Internat.
                                            Und weil es eine deutsche Produktion gibts allemal einen Symphatiepunkte mehr für den Mut so ein Material umzusetzen.


                                            Online JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              So isses Gunther, und das rechne ich auch hoch an, auch wenn ich die Kritik hier versteh und nachvollziehen kann. Ich bleib dran und zieh durch, zackiger wäre aber echt gut gewesen.

                                              Jens, Der Pass 1 und 2 sind Klasse, kann ich nur empfehlen!
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Max_Cherry

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                                Alvart mag ich auch; im Gegensatz zu dir finde ich ja bsplw. auch Pandorum super. Aber schreib doch bitte mal, ob die Serie noch die Kurve bekommt. Das ist momentan meine große Sorge, auch wenn ich wohl doch zu Ende schauen werde

                                                Da weiß ich jetzt nicht, wie du das definierst.
                                                Wie gesagt, ich find's immernoch okay bis ganz gut. Es zieht sich in Folge 5 und 6 ein bisschen, aber wie Gunther schreibt, gibt es auch immer mal wieder kleine Überraschungen.

                                                (click to show/hide)

                                                (click to show/hide)


                                                Offline Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                                  Oderbruch :7:
                                                  Fragt mich nicht, warum ich noch so viele Punkte raushaue. Das weiß ich selbst nicht genau. Gerade in der letzten Folge fand ich einiges unfreiwillig komisch, das ändert aber nichts daran, dass die Serie unterm Strich trotz vieler Macken Spaß macht. Es ist Pulp im Sinne von Schund und es ist die Kopie einer Kopie. Aber man darf nicht vergessen, dass wir im deutschen Free-TV ansonsten nahezu keine Genre-Ware bekommen. Ich glaube, unter normalen Umständen wäre ich eher so bei 6 von 10, aber einen Sympathiepunkt gebe ich gerne obendrauf. Grundsätzlich kann da gerne mehr aus der Richtung kommen.

                                                  Jetzt teste ich die erste Folge von "Was wir fürchten" in der ZDF Mediathek an. Das richtet sich wohl eher an ein jüngeres Publikum, aber die Bewertungen sind unterm Strich ganz gut. Mal sehen...


                                                  Online JasonXtreme

                                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Weiter im Text...
                                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                                    Ich bin noch nicht durch, werde das aber insgesamt wohl genaus so sehen ;) is so! Meine Frau findet es übrigens sehr spannend und gut - wir vergessen glaube ich einfach oft, wie abgestumpft und geübt wir als Zuschauer für sowas sind, gegenüber den Normalos. Sicher sehe ich etliche Sachen in der Serie, bei denen ich es anders machen würde, alleine schon beim Pacing oder der Länge angefangen, über mehr Eskalation bis hin zu mehr Pulp :D aber so what.
                                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                    Meine DVDs