Liu Cixin - Trisolaris (3 Body Problem)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer




    Wundere mich gerade etwas, ich dachte wir hätten schon einen Thread zu den Büchern. Aber tatsächlich gab es bisher zur Vorlage nur einzelne Postings, ganze Threads gab es nur zur Serienumsetzung.

    Ich sammle mal ein paar Meinungen hier.

    Die drei Sonnen - Cixin Liu

    ](http://upload.beyondhollywood.de/images/1499755227_Unbenannt.png%5B/img%5D)

    War insgesamt betrachtet ganz gut.
    Recht wissenschaftlich, virtuelle Räume und ein paar neue Ideen.
    Von der Erzählweise ab und an etwas holprig, was am chinesischen Erzählstil oder der Übersetzung liegen kann.
    Hoffentlich werden due anderen beiden Romane bald üb er setzt, wäre doof jetzt länger zu warten.

    Ich fand die Bücher schwierig.
    Bzw. das erste Buch, dass ich irgendwie beendet habe.
    Zu viele gleichklingende Namen und etwas abgedrehter Schreibstil, bzw. komische Übersetzung haben es mir schwierig gemacht.
    Ich fand es in Phasen echt spannend auf einem subtilem Level, aber ich konnte mich nicht wirklich drauf konzentrieren.
    Buch zwei liegt ungelesen hier, seit ein paar Jahren. :(

    Wenn ich den Trailer so sehe, reizt es mich allerdings doch wieder es noch einmal zu probieren.

    Den ersten Teil fand ich gut, fängt zwar für eine Sci-Fi Geschichte etwas ungewohnt an, weil es in der Zeit der Kulturrevolution beginnt und sich dann erst langsam vorarbeitet, aber es ist eine gute Geschichte.

    Mit dem zweiten Teil habe ich gerade meine Probleme, der liest sich deutlich langatmiger und auf den ersten grob 200 Seiten passiert mehr oder weniger noch nichts spannendes.

    Den ersten Teil konnte man, finde ich, deutlich besser lesen als den zweiten. Weil man da noch näher an einer oder zwei hauptsächlichen Identifikationsfiguren dran geblieben ist, die spannende Geschichten erlebt haben und mit denen man immer mitfiebern konnte.

    Das war im zweiten Teil dann eine Stufe schwieriger, weil es einerseits oft um abstrakte Konzepte ging und sehr viel wissenschaftliche Hintergründe, gleichzeitig ist es oft zwischen verschiedenen Perspektiven gewechselt mit vielen Zeitsprüngen und man bleibt da nie so richtig lange an einer einzelnen Figur dran. Gerade, wenn es mal etwas spannender wurde, ging es wieder in eine andere Zeit oder zu anderen Figuren.

    Buch drei ist dann der richtig dicke Brecher, der allein etwa die Hälfte des Gesamtwerks ausmacht. Der bleibt allerdings wieder näher an den wichtigen Figuren.

    Insgesamt ist das Werk einfach zu lang, eine Straffung um ein paar hundert Seiten hätte vielleicht gut getan.

    Die letzten 150-200 Seiten waren richtig, richtig stark. Ein anderes Ende, als ich es erwartet oder erhofft habe, aber letztendlich sehr passend und einfach konsequent durchdacht und durchgezogen.
    Ich mag den wissenschaftlichen, physikalischen und sogar philosophischen Ansatz, aber solche Werke könnte ich dennoch nicht besonders oft lesen. Meistens wünsche ich mir dann doch etwas mehr Action und weniger Gedankenspiel. Ich bin froh, es gelesen zu haben, aber jetzt auch froh, wieder was anderes lesen zu können.

    Auf die Serie bin ich nach wie vor gespannt. Vieles in diesem Buch stelle ich mir unverfilmbar vor, höchstens mit gigantischem Aufwand.


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Dann sind die Bücher nichts für mich,kann ich nach deiner Rezi gut einschätzen.
      Danke dafür !


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Klingt auch für mich nach "muss ich nicht haben"
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs