Machine - Die Kämpferin Staffel 1 (Frankreich 2023/ Arte)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer



    verfügbar in der Arte Mediathek bis 18.05.

    Inhalt:
    Eine junge Elite-Soldatin, auf der Flucht vor einer staatlichen Spezialeinheit, heuert in einer Fabrik für Elektrogeräte in der französischen Provinz an. Der Gewerkschafter JP nimmt sich seiner wortkargen neuen Kollegin an, mitten in einem Arbeitskampf.

    Habe mal kurz in eine Folge reingeschaut. Die Martial-Arts Szenen waren sehr nice. Könnte (bin kein Experte) Krav Maga sein.

    Vielleicht möchte mal jemand reinschauen, ob es als Ganzes funktioniert, kann ich jetzt noch nicht beurteilen.

    « Letzte Änderung: 13. April 2024, 08:08:22 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Nie von gehört, aber aus dem Genre gibt's ja nicht viel in Serie! Berichte mal
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        Nix für uns. Poster/Name suggerieren was anderes als geboten wird.
        Der Vorspann hat zwar was Eastern/Grindhousiges und der gelbe Arbeitsdress
        was Bruce Lee mäßiges, das täuscht aber scheinbar ziemlich.
        Jeweils zwei Kämpfe in Teil 1 und 2, wobei letzterer in Teil 2 schon nice war.
        Das Ganze ist eine Mischung aus frz. Gesellschaft, Globalisierung, Marxismus,
        etwas Thriller. Auch ist das Ganze etwas over the top und Machine etwas zu cool
        und dadurch fast unglaubhaft als Charakter, aber der Fight jetzt hat mir ein Grinsen ins Gesicht
        gezaubert.
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          so ich habe Staffel 1 beendet und unterm Strich wurde ich recht gut unterhalten.
          Der Cliffhanger am Ende macht eigentlich Lust auf eine hoffentlich folgende 2. Staffel.

          Ich glaube aber nicht, dass die Serie (auch aufgrund der Überangebote) für jemanden hier interessant sein dürfte.

          Die Mischung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig:

          - die französische Gesellschaft wird angeschnitten
          - Marxismus: Frankreich ist doch "sozialistisch" oder?
          - Globalisierung und Outsourcing
          - Influencer bzw. Vlogger
          - viel französischer Ghetto-Hip Hop (und dann plötzlich Synthwave)

          gemischt wird das in einer kruden Mischung aus "TV-Unterhaltung", humorigen vielleicht auch
          damit gefühlt "unpassenden" Passagen, Martial Arts und Thriller.

          Machine ist leider als Charakter gefühlt leicht unglaubwürdig und zu kalt/unnahbar. Das liegt aber nicht an der Schauspielerin,
          die sicherlich was kann, sondern an der Schreibweise des Charakters. Einfach zu cool (Kill Billig wäre
          interessanter gewesen), gebrochen / traumatisiert und als Alkoholikerin wirkt auch unglaubwürdig.
          Andere Charaktere sind wiederum witzig oder interessant oder beides.
          So der trottelige Fremdenlegionär, der Machine jagt und stottert, nackt (Schwengelalarm) trainiert und sich
          selbst anpinkelt oder der Vlogger / Steve-Double "Final Fuck".

          Manches wirk grindhousig/vielleicht Kill Billig: so z.B. die Introsequenz oder eine (rückblickend sinnlose)
          Einführung von Charakteren im Comic-Book Stil.

          Die Kämpfe sind für eine TV-Produktion sehr ordentlich, schwanken aber ebenfalls.
          Abwechslungsreich sind sie aber definitiv. manchmal aber so over the top, dass sie den Realismusbezug verlieren.
          Das lange Staffelfinale regelt aber durchaus, hier wird sogar kurz fun gesplattered und getötet.

          Potential ist durchaus vorhanden, vielleicht wollte man aber einfach zu viel. Bin auf Staffel 2 gespannt.
          Ich wurde unterhalten, auch, wenn nicht alles perfekt war, aber spätestens ab Folge 3/6 war ich drin.

          :6:
          « Letzte Änderung: 18. April 2024, 09:54:13 von Ketzer »
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Das klingt aber doch so schlecht nicht, interessant würde ich sagen!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs