My Broken Mariko

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund



    My Broken Mariko :8:

    Gerade (noch bis zum 19. Juni) läuft ein japanisches Online-Filmfestival. Man kann sich nach Registrierung das gesamte Programm kostenlos anschauen, zur Wahl stehen 15 normale Filme, vier Kurzfilme und zwei Serien. Die meisten Filme sind dabei aus den letzten zwei Jahren, aber auch ein paar Klassiker gibt es.

    Dieser Film hat mich mit seiner Beschreibung auf Anhieb am meisten interessiert und ich hab ihm eine Chance gegeben - verdient. Die junge Büroangestellte Shiino erfährt überraschend vom Selbstmord ihrer Freundin Mariko. Diese hatte ein äußerst schweres Leben - sie wurde schon früh von ihrem Vater misshandelt und auch vergewaltigt, und das war nur der Anfang.
    Kurzerhand stiehlt Shiino also Marikos Asche und macht sich damit auf einen letzten Tripp zu einem Ort, den Mariko immer besuchen wollte, um sie dort zu verstreuen.

    Der Film ist bei weitem nicht perfekt. Es werden keine besonderen Überraschungen geboten. An den anscheinend sehr günstigen TV-Look muss man sich vielleicht auch kurz gewöhnen. Ebenso an das Overacting der Hauptdarstellerin, die haut schon manchmal ganz schön auf die Pauke. Aber all das hat mich nicht gestört, weil der Film eine kurze aber schöne Geschichte erzählt und typisch-japanisch ans Herz geht.

    Ich mache hierzu auch mal einen Thread auf. Man kann das Subforum ruhig mal mit etwas mehr Leben füllen, wenn es sich schon anbietet.