Review: Bad Boys 2

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show only replies by AndreMASTER
    Eines vorweg: Ich habe die FSK 16 Version gesehen und bewerte diese jetzt auch. Wenn ich später die 18er gesehen habe, schiebe ich einen kleinen Kommentar hinterher.

    Story:
    Miami wird von Ecstasy-Pillen überschwemmt. Der kubanische Drogenkönig Johnny Tapir erwartet eine riesige Lieferung der begehrten Party-Pillen. Durch eine undichte Stelle im Syndikat erreicht diese Nachricht die Spezialeinheit "TNT" ("Tactical Narcotics Team"), in der auch unsere "Bad Boys" Mike Lowrey und Marcus Burnett Mitglieder sind. Prompt heften sich die beiden an die Fersen der Drogenlieferanten, doch das Glück ist wahrlich nicht auf ihrer Seite. Anstatt den Fall friedlich zu lösen, verwandeln die beiden Chaoten Miami in einen Kriegsschauplatz in dem an Leichen und kaputten Autos nicht gespart wird. Doch allmälig und mit Hilfe von Marcus' Schwester kommen die "Bad Boys" den Dorgen immer näher.
    Die Story ist jetzt nicht sooo der Bringer. Eine übliche 08/15 Action-Thriller-Story, die auch Verwendung in Filmen wie Lethal Weapon oder Beverly Hills Cop fand. Der Film ist extrem voraussehbar, aber ist dies nicht bei allen Buddy-Filmen so? Mich hat es jedenfalls nicht gestört, "Bad Boys 2" ist ein Film bei dem man einfach abschaltet und die Action genießt, doch diese ist bei dem Film nur ein einziges Element.

    Humor:
    Wirklich, nach American Pie 3 ist dies der witzigste Film des Jahres, und übertrifft meiner Meinung nach Fluch der Karibik um Längen. Zwar sind die Sprüche in diesem Teil nicht so göttlich wie im ersten Teil, aber allgemein ist dieser Film um einiges witziger als Teil 1. Vorallem Martin "Marcus" Lawrence ist einfach nur die Fun-Kanone. Wenn er z.B. ausversehen zwei Ecstasy-Pillen verschluckt und später in das Haus seines Vorgesetzten geht, kann man sich vor Lachen kaum noch einkriegen. Oder die Szene in der 20 Kameras auf Marcus und Mike gerichtet sind und Marcus seinem Partner von seinen Potenzproblemen erzählt, ist einfach zum Schreien komisch. Ich weiß nicht, es kann auch sein, dass ich den Film so witzig fand, weil der 672-Platz große Kinosaal komplett voll war und dementsprechend auch nach jedem Gag der Kinosaal vor Lachen tobte, aber so oder so werdet ihr Spaß daran haben. Die Witze sind absolut nicht kindgerecht und wirken sehr erwachsen. So auch der schwarze Humor, der selbst in der 16er Fassung beibehalten wurde. Bespiel: Tapir hat einen seiner "Angestellten" erschossen, weil dieser Scheiße gebaut hat. Tapirs Mutter blickt aus dem Fenster und sieht die Leiche. "Johnny, was ist mit ihm passiert, warum liegt er auf dem Boden?" "Ich weiß nicht Mama, er hat sich einfach erschossen." "Oh, das ist aber schade, vergiss nicht seiner Mutter eine Postkarte zu schicken." "Natürlich, Mama." Die Szene ist aufgebaut wie ein typisches "Mutter-Sohn"-Gespräch, das heißt beide haben nicht das geringste Anzeichen an Trauer.

    Gewalt:
    Trotz der 16er Freigabe blieb erstaunlich viel drinne. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich doch in der 18er Version bin. Die menschenverachtenden Gespräche wurden glaube ich komplett beibehalten. Hier hat die FSK aber das ein oder andere Auge zugedrückt. Aber von den Shoot-Outs blieb kaum was übrig. Manchmal liefern sich Polizei und Syndikat heftige Schießereien, in denen aber nicht eine einzige Person stirbt. Die Schnitte fallen einem kaum auf, man sieht zwar nicht, wie die Kugel eine Person trifft, man sieht aber später wie diese Person umfällt. Alles wird also nur ansatzweise gezeigt. Nur etwa 2-3 Schnitte fallen einem deutlich ins, wenn man es aber mit "Blade" vergleicht, bleib erstaunlich viel Gewalt drinne.

    Sound:
    Das Kino gleichte einem Erdbeben. Die Action-Sequenzen waren soundtechnisch perfekt abgemischt. Das Rasen der Autos, die Schüsse aus den Maschinengewehren und die Schreie der beiden Cops lieferten eine geniale Atmosphäre. Leider ist der Soundtrack in meinen Augen nicht gerade der beste. Jedesmal nach einer Schießerei hört man Hip Hop. Das killt die Spannung und lässt einige Szenen lächerlich wirken. Auch ist leider von dem alten Bad-Boys-typischen Sound nichts mehr übrig geblieben, alles musste weichen. Aber nichtsdestotrotz sind die Gesangseinlagen der beiden Bad Boys drinne. "Bad boys bad boys. Watcha gonna do, whatcha gonna do, when they come for you"

    Action:
    Das Action-non-plus-Ultra! Hier wird geballert und geschrottet ohne Ende. Die Effekte sind allesamt (ausgenommen de Bullettime-Jump) genial in Szene gesetzt und den Einsatz von CGI-Effekten merkt man gar nicht, bzw. nur selten. Die erste Verfolgungsjagd treibt jedem Action-Fan Tränen in die Augen. Den Rest solltet ihr selber rausfinden.


    Insgesamt 9/10 Punkten. Wenn ich ihn uncut sehe, sind vielleicht sogar 10 Punkte drin.



    Ich fand Bad Boys 2 auch extrem cool. Action der extra-klasse, superlustige Dialoge und und und .... Nur an der Story fehlt es aber das war ja zu erwarten und stört eigentlich auch nicht da solche Action-komödien auch sehr gut ohne intelligente Story funktionieren (siehe lethal weapon).

    Zur Gewalt: Hab den Film uncut gesehn. kann Andre nur zustimmen - der FIlm is wirklich sehr Brutal, war selber überrascht wie derbe es da teilweise abgeht.

    9/10


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Ich hab die 18er gesehen und fand den Film nicht so hart bzw. brutal. Lustig und unterhaltsam ist er allemal. 8/10
      die kommt noch... irgendwann...


      Leichte Spoiler Gefahr bei deiner Review, AndreMASTER  ;)

      Ich fand auch, dass es der lustigste Film des Jahres war. Vor allem die Szene, als Marcus' Tochter abgeholt wird  :D


      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show only replies by AndreMASTER
        Zitat von: "Pinhead"
        Leichte Spoiler Gefahr bei deiner Review, AndreMASTER  ;)

        Ich fand auch, dass es der lustigste Film des Jahres war. Vor allem die Szene, als Marcus' Tochter abgeholt wird  :D


        Hmm, ich sehe da keine Spoiler, bitte um nähere Angaben...



        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show only replies by AndreMASTER
          Hab mir jetzt die ungeschnittene 18er Fassung angesehen. An meiner Wertung ändert sich aber gar nichts. Im Zensurforum gibt es einen kleinen (nicht ganz spoilerfreien) Schnittbericht meinerseits. Sooooviel wurde nicht geschnitten, da war die FSK im Jahre 1995 schlechter drauf.



          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis

            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              quasi den Film und den Thread exhumiert  :biggrin:
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                quasi den Film und den Thread exhumiert  :biggrin:

                Daran sieht man schön, wie lange Sony gebraucht hat, um in die Pötte zu kommen...