So, war Micro Macro oben noch ein Spiel was man ohne große Vorbereitung spielen kann, kommen wir nun zu etwas völlig anderem aus der Kategorie "Expertenspiele"
Nemesishttps://www.asmodee.de/produkte/nemesis1-5 Spieler
+14 Jahre Altersempfehlung
+ 60 Minuten Spielzeit
(hahaha... x3-4 meiner Erfahrung nach
)
Beschreibung:
Ihr müsst als Crew eines Raumschiffes überleben, das von feindlichen Organismen, den Xenos, befallen ist. Um zu gewinnen, müsst ihr eines eurer beiden Ziele erfüllen, die ihr zu Spielbeginn erhalten habt – und überleben! Dabei gibt es viele Gefahren zu überstehen: Schwärme von Xenos, den schlechten Zustand des Schiffes, die anderen Spieler, die ihre eigenen Ziele verfolgen – und manchmal einfach nur grausames Schicksal.Hmmm.... klingt nach "Alien" oder?
Es gibt sogar Eier, Larven, die Gefahr kontaminiert zu werden.
Space Marines, Wissenschaftler, Mechaniker......
Jäger Xenos, die Königin....
Das ist doch..."Alien" als Brettspiel, oder?
Ja, die Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Aber wahrscheinlich war die Lizenz nicht verfügbar, oder nicht bezahlbar.
Aber egal, würde ich mir ein Alien Brettspiel vorstellen, dann wäre es "Nemesis".
Die Spieler (Captain, Soldat, Wissenschaftler, Mechaniker, Pilotin, Aufklärerin) erwachen aus dem Kryoschlaf, das Schiff ist im Notfallmodus, irgendwas ist passiert und man muss herausfinden was.
Nemesis ist eine Sci-Fi Horror Spiel, bzw. Dungeon Crawler, der sowohl kooperativ, als auch semi-kooperativ gespielt werden kann.
Sprich, entweder spielen alle Spieler gemeinsam um Zeile zu erfüllen und zu überleben, oder aber sie tun dies, haben aber auch persönliche Ziele die dem Gesamtziel oder dem Überleben eines Mitspielers im Weg stehen.
Jeder Spieler startet mit einem Charakter (zufällig oder gezielt ausgesucht). Die Charaktere unterscheiden sich anhand der ihnen zur Verfügung stehenden Aktionskarten.
Der Mechaniker hat natürlich mehr Karten/Aktionen die sich auf Reparaturen beziehen, was aber nicht heißt dass andere das nicht auch können.
Nur halt nicht so häufig, oder zu so geringen Kosten. Der Captain kann Befehle erteilen und andere Charaktere schneller bewegen, oder ihnen extra Aktionen zuweisen, der Wissenschaftler Dinge untersuchen, der Soldat ist besser bewaffnet am Anfang, etc...
Hier zeigt sich schon warum das Spiel (semi-)kooperativ gespielt werden muss.
Möchte man hier irgendwie heil rauskommen, dann muss man sich untereinander absprechen und die Züge der nächsten Runde sorgfältig planen.
Denn das Spiel ist hart, sehr hart und es keineswegs gesichert, dass alle heil durchkommen. Im Gegenteil.
Als Charaktere begibt man sich vorsichtig auf Erkundungsreise des Schiffs.
Am Anfang sind fast alle Räume noch verdeckt und ihre Position unbekannt. Diese müssen erst entdeckt werden und zufällige Ereignisse abgehandelt werden.
Allein dadurch kann jede Standardpartie schon von den ersten Räumen her komplett unterschiedlich verlaufen. Die Möglichen Konstellationen sind schier unerschöpflich, die Zugaktionen aller Charaktere jedoch schwer begrenzt, denn Aktionen kosten Aktionskarten.
Aus den Vorhanden Möglichkeiten muss man sich Aktionen aussuchen und diese unter umständen mit weiteren Aktionskarten "bezahlen", die dann für diese Runde ebenfalls aus dem Spiel sind. Aktionen verursachen Geräusche, die je nach Probe Xenos triggern können. Und je nachdem was für ein Xenos ins Spiel kommt kann es schnell brenzlig werden.
Hat man mit Schusswaffen noch halbwegs gute Chancen, aber auch nur wenig Munition, so ist man im Nahkampf fast chancenlos.
jeder Nahkampf kostet leichte oder schwere Wunden und die Chance infiziert/kontaminiert zu werden.
Auf der Suche nach sinnvollen Gegenständen, Waffen Munition und Möglichkeiten sich gegen die Bedrohung zu wehren, eilt man durch das Schiff.
Aber jede neue Runde sollte vorher durchdiskutiert werden. Wer macht am besten "was, wie und wo" und was sind eventuell die Konsequenzen.
Und das ist nur das "Kratzen an der Oberfläche" dieses Spiels.
Wir haben in unserer Runde jetzt ein leicht abgewandelte KOOP Kampagne gestartet, anstatt das Standard Spiel.
Diese wird durch die Geschichte eines (Web-)Comics gestützt und spielt sozusagen nach dem Spiel.
Wir kommen mit unserem Schiff an einer Raumstation an, werden aber in Quarantäne geschickt. Sturmtruppen wollen unser Schiff entern und wir entkommen.
Mit dem was wir womöglich mitgebracht haben.
Das erweitert die Regeln noch ein wenig um erreichbare Hinweise und Entscheidungen.
Je nach Entscheidung und erreichten Zielen geht es im Comic an einer anderen Stelle weiter, was die Geschichte erzählt.
Es kommt vielleicht ein wenig rüber wie Atmosphärisch das Spiel ist. Das Standard Spiel schon, die Kampagne die wir begonnen haben, nochmal mehr.
Es baut sich eine düstere Spannung auf die schwer zu beschreiben ist. Aber sie ist da, die Situation spitzt sich zu und es wird wild am Tisch über die Möglichen Optionen diskutiert, wie man nun am Besten weiter machen soll.
Denn mit jeder weiteren Runde wird das Spiel härter.
Eventuell nähert sich die Nemesis Rundenweise dem unausweichlichen Sprung in den Hyperraum an. Ist der Kurs gesetzt oder geht es irgendwo hin? Sind die Triebwerke in Ordnung oder zerreißt es das Schiff? Kommt man rechtzeitig in die Kryokammer oder wird von den G-Kräften zerquetscht?
Flüchtet ein Spieler über die Rettungkapseln? Wurde die Selbstzerstörung aktiviert und tickt? Ist sie noch umkehrbar oder explodiert das Schiff in zwei Runden?
Oder steht die Xenos Königin zwischen dir und dem Ausgang?
DAS SPIEL WILL DICH TÖTEN !
Auf mannigfaltige Weise, oder durch eigene Dummheit oder halt Pech!
Wir haben gerade erst die Comic/Geschichten gestützte Koop Kampagne begonnen und gleich den Startlevel ein zweites mal gespielt, weil wir gnadenlos versagt hatten und geentert wurden.
Im zweiten Versuch dann deutlich zielstrebiger mit der Erkenntnis, dass wir nicht alles mitnehmen können und ein paar moralische Entscheidungen getroffen, die aber unser Schiff beschädigt haben. Mal sehen wie sich das in den nächsten Spielrunden auswirken wird.
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Spielinhalt:
Wie man schon auf den Bildern sieht hat man es hier mit einem echten "Luxus" Spiel zu tun.
Allerdings auch zu einem Luxuspreis.
110-140€ sind für das Grundspiel allein zu investieren.
Erweiterungen, extra Figuren, oder das neue "Nemesis: Lockdown" sind auch entsprechend bepreist.
Dafür bekommt man aber auch eine Ausstattung die ihresgleichen sucht.
fantastisches Artwork auf dem Spielplan und den Charakterkarten, alles sauber bedruckte Pappe, hochwertige Karten, wo sich Kartenhüllen anbieten um sie zu bewahren.
Unglaublich fein detaillierte Figuren aus sehr hochwertigem Kunststoff, alle dafür ausgelegt auch bemalt zu werden.
Dazu eine Unmenge an Markern und Kleinteilen um wirklich alle Spielsituationen irgendwie darstellen zu können.
Doch nicht nur die hochwertige und liebevolle Ausstattung macht das Spiel zu einem "Expertenspiel".
Auch das Regelwerk.
Das ist nämlich sehr komplex.
Wirklich SEHR komplex!
Allerdings kam es mir bei unserer Runde trotz seines Umfangs, als wirklich absolut passend und ausgereift rüber.
Für Interessenten kann ich folgendes Video empfehlen:
Und ja.... die vollen anderthalb Stunden erklären wie die Standard Regeln ablaufen.
Zu der finanziellen Hürde kommt auch noch eine Fleißhürde, sich mit den Regeln vertraut zu machen.
Lohnt sich der ganze Aufwand?
Aus meiner Perspektive: Kurz und Knapp: JA!
Das Spielprinzip ist so packend, spannend, süchtigmachend und atmosphärisch wie ich es bisher noch bei fast anderen Spiel gesehen habe.
Dazu kommt die fantastische Ausstattung, die so auch weit über dem liegt was man sonst so im Brettspielbereich vorgesetzt bekommt.
Ok, kostet auch entsprechend.
Die offiziellen Empfehlungen der Spieleranzahl kann ich nur bestätigen, es geht tatsächlich als Solospiel, wie auch mit vollen 5 Charakteren, wie wir es gerade spielen.
Auch die Altersempfehlungen von 12-14 Jahren würde ich so sehen. Sowohl wegen der Thematik (man kann hier permanent ausscheiden), als auch von der Komplexität.
Die Spielzeit....60+ hahahaha
Ja vielleicht zum Aufbau einer Runde
Ne, 20-30 Minuten Vorbereitung und 2-3h Spielzeit je nachdem wie man sich anstellt ist eher realistisch.
Mich hat das so gepackt, ich freue mich schon auf den nächsten Termin im November und kann es gar nicht abwarten dass wir weiter spielen.
Und ich werde mir das wahrscheinlich zusammen mit ein paar Figuren/Terrain Erweiterungen zusammen kaufen, nur damit ich das Spiel selbst besitze und hoffentlich später auch mit den Kindern und/oder anderen Leuten mal spielen kann.