Brett-, Würfel- & Kartenspiele

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Hab gestern aufm Flohmarkt Zombicide für 12 € ergattert. Freu mich drauf, es demnächst mal auszuprobieren.

    Wow. Das ist ein hervorragender Preis.
    Allerdings ist das bei Zombicide ja nur der Anfang wenn man die schier unendlichen Erweiterungen denkt.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Ja, da kommt man gar nicht mehr hinterher. Unglaublich wie viele Add-ons und Hauptspiele es da gibt.
    Meine Sammlung:



    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Habt ihr Ideen für Spiele, die wir mit der 4 (bald dann 5) Jährigen spielen können?

      Sowas wie Mensch ärger dich nicht (mit vereinfachten Regeln) oder das Leiterspiel geht schon, aber die Geduld reicht dafür auch nur an guten Tagen.



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Uno Kids, haben wir ab 3 schon gespielt
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Moderator
        • *****
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          "Drecksau" ist bei uns sehr beliebt: Tochter 4 & Sohn 7. Das macht auch mir und meiner Frau Spaß. In dem Spiel muss man all seine vier Schweine dreckig bekommen und versuchen die der Anderen sauber zu halten.


          Auch sehr gut in dem Alter kam bei uns "das verrückte Kinder Labyrinth" an, ist aber meines Wissens kaum noch irgendwo im Sortiment zu finden. Beim Kinderlabyrinth  ist das Labyrinth vorgegeben und man kann nur den mittleren Teil bewegen und so versuchen sein Ziel zu erreichen.


          Auch sehr beliebt bei meinen Kids ist "Lotti Karotti", Klassiker halt.


          Ansonsten sind alle Arten von Memory sehr beliebt.
          « Letzte Änderung: 21. Oktober 2023, 00:25:11 von Ash »



          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Nils (wird am Sonntag 5) spielt gerne alle Variationen von UNO, aber er versucht auch schon immer zu betrügen. :D

            Skibbo geht auch schon, da Nils schon recht gut Zahlen kennt.

            Verrücktes Labyrinth spielt er ebenso gerne.
            Memory, klar natürlich auch


            Häufig spielt er schon "Verfuxt"


            Eine Art Kinder Cluedo. Schön gestaltetes Spiel, auch noch meistens ziemlich günstig.


            Paletti Spaghetti, die neue Version des alten "Avanti Spaghetti".




            "Dschungelbande" spielen wir auch ab und an.

            Sonst müsste ich jetzt erstmal ins Spieleregal schauen, bin gerade unsicher was wir noch spielen.

            Ja und ich bringe ihm nebenbei natürlich Schach bei. Aber da sitzen jetzt erst mal die Züge der einzelnen Figuren, spielerisch dauert das noch
            « Letzte Änderung: 21. Oktober 2023, 08:46:47 von Havoc »
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash

              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                LEO MUSS ZUM FRISEUR haben wir noch viel gespielt - nettes Brettspiel um einen Löwen der rechtzeitig zum Friseur muss, bevor seine Haare zu lang werden.

                DAS VERRÜCKTE LABYRINTH spielen wir auch scon seitdem die um dei 5 waren - wenn man da anfangs etwas mithilft haben die Kleinen das schnell raus! Mag das Spiel auch recht gerne

                LIGRETTO wenn man es etwas langsamer spielt auch n nettes Reaktionspiel was schnellst und einfach zu erlernen ist.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Danke für die Tipps, da picke ich uns mal etwas raus. :)


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Die Woche hier eingezogen:
                    (Teil 1)




                    EXIT! Adventskalender 2023

                    Im Gegensatz zu den EXIT Spielen finde ich das Adventskalender System inzwischen besser als das Drehscheiben System der normalen Spiele.
                    Die Adventskalender der letzten zwei Jahre waren jedenfalls echt gut. Hatten eine lustige Geschichte mit Weihnachtsbezug und wirklich originelle Rätsel, die den gesamten Kalender mit einbeziehen.
                    Auch hier startet man mit einem Block mit Text zu jedem Tag und mit einem ersten Türchen und muss dann anhand des Inhalts des ersten Türchens herausfinden an welchem Türchen es weitergeht.
                    In jedem Türchen können Gegenstände, oder einfach nur ein Druck im Inneren vorhanden sein, dazu gerne Karten mit Text und oder andere Dinge.
                    Hier gibt es anstatt einer Drehscheibe eine Schiebeschablone die einem verrät ob der ermittelte dreistellige Code der Richtige ist.
                    Die letzten zwei Jahre hatten wir viel Spaß damit.
                    Vor allem weil es viele gute Ideen gab wie der gesamte Kalender mit eingebunden wird. Nicht selten musste man gegen Ende den Kalender hier und da auseinander nehmen und es offenbarten sich weitere Hinweise in verstecken Geheimfächern oder Ähnliches.





                    EXIT Puzzle Fischerdorf



                    Von Ravensburger hatten wir auch mal den EXIT Adventskalender ausprobiert, aber der war nix. Da sind die Kosmos Originale deutlich besser.
                    Allerdings sind die Ravensburger EXIT Puzzle ziemlich gut.
                    Vor allem die mit den 759 Teilen (die kleineren sind eher für Kids).
                    Da haben wir bisher schon alle verfügbaren Puzzle gepuzzelt und die Rätsel gelöst.

                    Der Clou ist hierbei, dass das Bild auf der Packung nur ungefähr das fertige Puzzle widergibt !
                    Auf dem fertigen Puzzle sin einige, oder viele Elemente anders als auf dem Bild auf der Packung. Und genau diese Änderungen sind dann schon ein Hinweis auf die dahinterliegenden Rätsel. Auch hier muss man sich irgendwie einen Nummer herleiten. Nahezu alle Puzzleteile am Rand haben eine solche Nummer.
                    Hat man alle Rätsel gefunden und gelöst kann man aus den am Rand entnommenen Puzzleteilen mit den korrekten Nummern noch etwas anderes bauen was die Lösung des Gesamträtsels darstellt.
                    Das Fischerdorf ist eines der zwei neuen Motive der 759er Puzzles die wir noch nicht kennen.




                    EXIT Puzzle Drachenhöhle



                    Text: siehe Fischerdorf.
                    Gleiches Prinzip nur das andere der beiden neuen Motive. :D

                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Teil 2:


                      Micro Macro 4: Showdown




                      Teil 4 der Wimmelbild Spielriehe "Micro Macro"
                      Wie auch schon in den Vorgängern "Crime City", "Full House" und "All In" geht es wieder darum diverse Kriminalfälle zu lösen.
                      Dazu wird der Fall in Form von 5-10+ Karten genommen und die erste Karte vorgelesen.
                      Diese gibt meist die Einführung zu einem Verbrechen (Bankraub, Überfall, Mord, Toter, etc...) das irgendwo auf der beiliegenden, riesigen Stadtkarte verübt wurde.
                      Ziel ist es nun erstmal den Ort ausfindig zu machen und die Koordinaten mit der Lösung auf der Karte zu vergleichen.
                      Liegt man richtig nimmt man die nächste Karte, die einem mehr über die Ermittlungen, und aber gleich auch noch eine, oder mehrere neue Fragen stellt.
                      Wie zum Beispiel, was das Opfer wohl zuvor gemacht hat, oder wer eine verdächtige Person ist, bzw. was diese danach getan haben könnte.
                      Dafür muss man nun anhand der Hinweise weiter auf der Karte suchen.
                      Denn die Karte stellt gleichzeitig auch mehrere Zeitebenen da. Sprich man sieht eine Straße weiter womöglich noch das lebende Opfer das auf dem Weg zum Tatort war, bzw. kann es soweit zurückverfolgen um zu sehen wo es hergekommen ist.
                      Hierbei ergeben sich eventuell neue Hinweise, oder aber man sieht Dinge die unterwegs passiert sind und die womöglich ein Motiv sein könnten.

                      Die Fälle rangieren von recht einfach und manchmal auch saulustig zu echt knackigen Kopfnüssen wo dann auch gerne mal diskutiert wird, wonach man jetzt am ehesten Ausschau halten sollte.

                      "Crime City" und "Full House" haben wir zu Hause schon alle Fälle gelöst. Bei "All In" haben wir noch ein paar offen.
                      Aber schonmal Nachschub zu haben schadet nicht. :D




                      Micro Macro Bonus Box




                      Bonus Box?
                      Ja, hier sind ein paar neue Fälle in der Box.
                      Und zwar für alle 4 bisher erschienen Teile ("Crime City", "Full House", "All In" und "Showdown")
                      Manchmal handelt es sich um die bisher erschienen "Promo Fälle" die es nur im Stationären Handel als Goodie zum Kauf des Spiels dazu gab, aber auch wohl ein paar ganz neue.
                      Zu "Crime City" hatten wir schon einen Promo Fall, und zu "Full House" zwei.
                      In der Box sind je Teil 2-4 Fälle enthalten. Also wohl noch die Fälle die wir nicht kennen, aber bestimmt auch die drei die wir schon hatten.
                      Ganz nett....
                      Aber......

                      jetzt kommt der Clou warum ich die Box sofort mitgenommen habe.

                      Es sind drei sehr umfangreiche Mordfälle in der Box die man nur lösen kann, wenn man alle 4 Versionen des Spiels besitzt.
                      Denn diese Fälle erstrecken sch wohl über alle 4 Stadtteilkarten aus alle 4 Spielen.
                      Wir hatten ja schon an den drei Spielen bemerkt dass sich die Karten aus "Crime City", "Full House" und "All In" nebeneinander legen lassen. (sofern man einen Spieltisch der Größe 3x4 Metern besitzt. :D)
                      Aber nun scheinen sich da Fälle drin zu verstecken die über alle Karten hinweg gelöst werden müssen. Und das war wohl von Anfang an so geplant.
                      Das dürfte allein logistisch verdammt schwierig werden, diese drei Fälle werden bestimmt alle den Schwierigkeitsgrad 5 von 5 haben.
                      Aber darauf freue ich mich schon ganz besonders. :D
                      « Letzte Änderung: 26. Oktober 2023, 09:29:52 von Havoc »
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Ihr seid ja im Rätselwahn! :D die Adventskalender schaue ich mir gleich mal an, brauche noch einen für Moritz
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Ich fuchs mich gerade ein bisschen besser in die "Werwolf"-Regeln rein. Wenn ich noch entsprechende Zettel bzw. Karten ausgedruckt bekomme, würde ich vielleicht beim HFT den Spielleiter für ein paar Runden machen. Mit so vielen Leuten wär das bestimmt ganz witzig.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ich kens nicht, weiß nix davon (habs nur mal im Müller liegen sehen), why not, wen paar Bock haben. Schau mir sowas immer gern an als Anregung für daheim :)
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Ich kens nicht, weiß nix davon (habs nur mal im Müller liegen sehen), why not, wen paar Bock haben. Schau mir sowas immer gern an als Anregung für daheim :)

                              Ist im Grunde das gleiche wie "Mord im Dunkeln" oder wie das heißt, da gibt es viele Namen. Nachts schlafen alle mit Augen zu, die Werwölfe bringen einen um. Am Tag diskutieren die Dorfbewohner und einigen sich drauf, wer gehängt wird. Ein paar Sonderfiguren gibt es noch, das war's.


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc


                                Ist im Grunde das gleiche wie "Mord im Dunkeln" oder wie das heißt, da gibt es viele Namen. Nachts schlafen alle mit Augen zu, die Werwölfe bringen einen um. Am Tag diskutieren die Dorfbewohner und einigen sich drauf, wer gehängt wird. Ein paar Sonderfiguren gibt es noch, das war's.

                                Werwölfe vom Düsterwald.
                                Ein "wunderschönes" Spiel das zeigt wie ein Lynchmob funktioniert.
                                Je mehr Personen, desto eher driftet es dahin ab. Einen charismatischen Spieler oder notorischen Lügner als Werwolf und die Runde ist gelaufen.
                                Bzw. in den darauffolgenden Runden wird er erstmal kategorisch zuerst gehängt.  :p
                                Vor ein paar Jahren haben wir das mit einem großen Teil der Familie in Frankreich/Bretagne gespielt.

                                .... ja, ich mag das Spiel nicht. :D
                                Gebe ich auch ganz offen zu.
                                Die extra Charaktere bringen zwar etwas Varianz rein und retten manche Runden vor frühzeitigem Chaos, aber das reißt es für mich nicht raus.
                                Mir fehlen da ganz klar die Indizien oder sonstige Hinweise. So ist das Spiel einfach ein wildes Stochern im Nebel.
                                Ohne Hinweis oder Ahnung jemand beschuldigen, bzw. mit Beschuldigungen um mich werfen.
                                Macht man es nicht, oder zögert, macht man sich sofort zur Zielscheibe für die anderen. Also macht man brav mit beim Eliminieren der anderen Spieler.
                                -> Lynchmob


                                Ich verstehe, dass das Spiel einen großen Reiz für viele ausübt, aber ich mag es nicht.
                                Daher bitte nicht übel nehmen, wenn ich da etwas zu drastisch meine Eindrücke dazu schildere.
                                Dabei spiele ich gerne Spiele mit "Verräter-Mechaniken". Aber hier kommt es mir einfach sinnlos vor.
                                « Letzte Änderung: 26. Oktober 2023, 13:20:32 von Havoc »
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Ich glaube, es kommt auf die Gruppe an. Mag sein, dass es im Regelwerk Schwächen gibt, aber ich denke schon, dass es Gelegenheitsspielern Spaß machen könnte.

                                  Ich kenn das in erster Linie von den Rocketbeans und das Zuschauen hat immer Spaß gemacht.



                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Ja, die Gruppenzusammensetzung spielt auch eine Rolle.
                                    Es gibt auch Runden die gut funktioniert haben und lange spannend geblieben sind, aber ich habe mit Teilen der Spielmechanik und den angegeben Kritikpunkten so meinen Probleme. Aber halt persönliche Probleme. Meine Nichten lieben das Spiel zum Beispiel.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Und noch vergessen heute morgen: Teil 3

                                      Katapult Fehde



                                      Hier kann ich auch gleich schon mal die "Kinder Empfehlung" aussprechen.
                                      Offiziell ab 6, aber das geht auch schon mit 5.


                                      Bei Katapult Fehde handelt es sich um ein Zwei Spieler, bzw. zwei Teams Spiel.
                                      Und zwar nur ein reines Fun Spiel.

                                      Jeder Spieler bekommt eine Bauunterlage, 16 Burgbausteine, ein Burgtor, 5 Ritter und ein Katapult mit Gummi-Steinen.
                                      Auf seiner Bauunterlage darf sich jeder Spieler eine kleine Festung zusammenbauen, einzige Regel: Alle Steine müssen plan und nicht schräg liegen.
                                      Dahinter oder darauf platziert man seine 5 Ritter.




                                      Nun bekommt jeder Spieler sein Katapult und noch 3 Aktionskarten.
                                      Und jetzt darf abwechselnd losgefeuert werden. Ziel ist es die fünf gegnerischen Ritter umzuwerfen.
                                      Fällt ein Ritter, darf man noch eine Aktionskarte nachziehen.
                                      Vor jedem Zug darf jeder Spieler eine seine Aktionskarten ausspielen, musss aber nicht.
                                      Dadurch kann man sich kleine Vorteile erkaufen, wie einen zweiten Schuss, eine Karte beim Gegner klauen, seine Ritter umstellen, drei Steine wieder aufrichten oder das feindliche Katapult als Verräter zu verwenden.
                                      Allerdings gibt es pro Spieler insgesamt nur 6 solcher Aktionskarten und man sollte überlegen wann man die spielt.





                                      Wer es ganz simpel mag, der lässt die Aktionskarten einfach weg und schießt nur.


                                      Ja... es ist ein ganz einfaches Familien Fun Spiel ohne große taktische Tiefe oder sonst was.
                                      Allerdings macht es durchaus Spaß mit einem gut gezielten Schuß die Mauer des Gegners einzureißen und gleich einen und mehrere seiner Ritter mit dazu. :D
                                      Seichte aber lustige Unterhaltung für die Kids.
                                      ... und auch der Papa freut sich über einen gelungen Schuß.  :twisted:
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Das mit vier Spielern und es wäre interessant für mich.



                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Das mit vier Spielern und es wäre interessant für mich.

                                          Zweimal kaufen. :D

                                          Mal ohne Scherz, wenn ich so drüber nachdenke gibt es innerhalb der Regeln nichts was dem entgegen stehen würde.
                                          Wie ich gehört habe sind angeblich eh noch Erweiterungen geplant.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Nachdem ich heute mit dem Sohnemann bouldern war, sind wir danach noch in einen unserer liebsten Spieleläden.

                                            Da haben wir noch spontan einen weiteren "Boss" für Cthulhu: Death may Die mitgenommen.

                                            "Die Schwarze Ziege der Wälder" (aka Shub-Niggurath)



                                            Größere Box, als Cthulhu, Hastur und Yog-Sothoth





                                            Neben dem Boss sind gleich noch 6 Dunkle Junge dabei.


                                            Auch mit diesem Boss kann man alle bisher erschienenen Szenarien spielen, und auch alle die noch kommen mögen.


                                            Soweit habe ich jetzt alles von "Cthulhu: Death may Die" in deutscher Ausgabe auf dem offiziellen Markt verfügbar ist.
                                            Per Kickstarter gab es noch "Dagon" als Boss, sowie weitere coole Charaktere (Bsp. " Albert Einstein")

                                            Per Kickstarter wird demnächst die Season 3 ausgeliefert. Wieder 6 neue Szenarien und 10 neue Charaktere, sowie neue Monster, aber auch gleich noch zwei neue Regeln, wie zufällige Begegnungen und mächtige Artefakte.
                                            Season 3 erscheint dann auch als Standalone Version, kann also auch ohne das Grundspiel sowie Season 2 gespielt werden, aber alle neuen Regeln sind abwärts kompatibel zu Grundspiel und Season 2.
                                            Hoffe, dass das dann nächstes Jahr auch nach DE kommt.

                                            Sowie hoffentlich die neuen Bosse die im Kickstarter schon angekündigt würden.
                                            Der Markt sollte da sein, Season 3 hat im Kickstarter über 3 Mio$ eingesammelt. :shock:
                                            « Letzte Änderung: 02. November 2023, 15:01:20 von Havoc »
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Du wolltest doch nur wieder was Anmalen! :D
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer