Brett-, Würfel- & Kartenspiele

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Du wolltest doch nur wieder was Anmalen! :D

    Unter anderem. :D

    Allerdings habe ich da inzwischen schon weitere Spiele im Auge. :lol:



    Welchen Zweck erfüllt das Messer beim Spielen? :D

    Das öffnet die Folie an der Verpackung chirurgisch präzise. :D
    « Letzte Änderung: 02. November 2023, 22:20:00 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      The Witcher: Die alte Welt



      Werdet zum Hexer – stellt euch gefährlichen Monstern und erlebt eure ganz eigene Geschichte in der alten Welt von „The Witcher“!
      Jeder von euch spielt einen Hexer, der in einer der fünf Schulen ausgebildet wurde. Ihr reist über den Kontinent, begebt euch auf spannende Quests und trefft moralisch fragliche Entscheidungen.
      Kämpft für die Ehre und Anerkennung eurer Hexerschule. Tötet Monster, fordert andere Hexer zum Duell auf und macht euch auf die Jagd nach Trophäen, um zum berühmtesten Hexer der alten Welt aufzusteigen.

      (Zitat von :https://www.asmodee.de/the-witcher-die-alte-welt)




      "Witcher: Die alte Welt" spielt zeitlich gesehen vor den ganzen Geschichten über Geralt von Riva.
      Beim Auspacken der Schachtel wird man erstmal von einem sehr großen Spielplan überrascht.
      Und viel Karten.
      Sehr viel Karten!

      Denn es handelt sich im Grunde um einen klassischen "Deck-Builder".

      Jeder Spieler entscheidet sich für einen Hexer einer bekannten Hexerschule (Wolf, Bär, Katze, Greif, Schlange) und bekommt einen Satz Startkarten und eine Position auf dem Spielbrett verpasst.



      Dazu verteilt man gleich zu Beginn drei Monster der ersten Stufe auf dem Spielplan.
      Jeder Hexer startet auf Stufe 1 und kann durch Aktionen in Städten und oder das kostenpflichtige Training in den Hexerschulen.
      Jeder Hexer hat die Attribute Angriff, Verteidigung, Alchemie und die Spezialfähigkeit der jeweiligen Hexerschule.

      Von den Startkarten zieht man drei Stück und kann diese dann für das bewegen auf dem Spielfeld verwenden, sofern man das passende Symbol des nächstgelegenen Ortes hat. Dort kann man die jeweilige Ortsfähigkeit ausführen (Pokern, Training, Gerüchte aufschnappen, Attribute steigern, ...) und solange man Karten hat weiter über das Feld ziehen.
      In der zweiten Zugphase muss man sich entscheiden. Man kann gegen ein Monster kämpfen sofern es auf dem gleichen Ort steht, gegen einen anderen Hexer ein Duell ausfechten, sofern man auf einem Feld steht, oder aber die Stadt oder die Wildnis des aktuellen Ortes erkunden.
      Dieser dritte Schritt wird durch eine Karte mit einer kleinen Geschichte erläutert.
      Jeder dieser Geschichten enthält eine Stelle an der man sich für eine von zwei Reaktionsmöglichkeiten auf die Geschichte entscheiden muss.
      Je nachdem passieren unterschiedliche Dinge. Von schlechten Ergebnissen, wie dem Verlust einer Attributstufe, bis zu guten Ergebnissen wie Gewinn von Gold, oder anderen Dingen kann alles dabei sein.
      Oder aber man erhält dadurch eine Quest, die dann auf weitere Orte und weitere Entscheidungen verweist die man dann verfolgen kann.
      Die Geschichten sind meist mit einer Portion Humor gewürzt so wie man es aus den Witcher Büchern oder Videospielen kennt.

      In der dritten Phase muss man vom Stapel der zur Verfügung stehenden Karten eine neuer Karte erwerben.
      6 Stück werden aufgedeckt und sind zum Verkauf freigegeben.
      Je nach Stärke der Karte und Position in der Verkaufsreihe kosten diese unterschiedlich viele Karten von der Hand.
      Aber so baut man sich nach und nach ein stärkeres Deck mit besseren Karten zusammen.

      Ziel ist es 4 Trophäen zu sammeln.
      Dies geschieht durch meistern eines Attributes auf die höchste Stufe, den Kampf gegen Monster oder den Kampf gegen andere Hexer.


      Hierbei kommt der interessanteste Effekt des Spiel.
      Die Kämpfe werden anhand der zur Verfügung stehenden Karten gespielt.
      Alle Karten die man hat, symbolisieren gleichzeitig die Lebenspunkte.
      Die Karten die man auf der Hand hat sind die die man in der jeweiligen Runde ziehen darf.
      Je nach Stufe und Karteneffekten kann man die nächste Runde mehr karten ziehen.
      Diese Karten lassen sich anhand von Farben und kleinen Farbreitern "verketten", sofern die "Anlegefarbe" passt.
      Damit kann man recht mächtige Kombos erzeugen die einem mit einem Zug wieder verteidigungsschilde zurück bringen, mehrere Schadenspunkte austeilen und gleichzeitig einen mehr karten für den nächsten Angriff ziehen lassen. (was allerdings auch den eigenen Lebenspunktestapel schrumpfen lässt)
      Schaden muss der Gegner (Monster oder anderer Hexer) von seinem Stapel ablegen, und sollte der leer sein, von seiner Hand.
      Wer erster keine Karten mehr hat, hat verloren.
      Was auch das eigenen Deck beeinflusst, wenn man dummerweise eine seiner wichtigsten Combo Karten aus dem Stapel ablegen musste und nun nicht mehr ziehen kann.




      Wie man sieht braucht man auch hier einen großen Tisch. :D
      Die Hexerfiguren sind bei der deutschen VerkaufsVersion dabei, die Monsterfiguren leider nur bei der Kickstarter Deluxe Edition.
      Sehr schade.
      Dazu gibt es noch lauter Erweiterungen, die wir noch nicht gespielt haben.
      Am Wochenende haben wir zu dritt die erste Runde gespielt um überhaupt die Regeln zu begreifen.
      Das hat uns schon mal drei Stunden gekostet, bis wir überhaupt gespielt haben. :D
      Aber auch dann halte ich die 90+ Minuten für ein Wunschdenken.
      Wir waren auch noch gut 3h dabei. Allerdings verliefen die letzten Runden sehr flüssig, da wir alle drei die Regeln grob intus hatten und auch einen Plan wie wir jeweils vorgehen wollen. Und man dann auch, wenn man gerade nicht dran ist zumindest schon mal seine Bewegungszüge plant.


      Erstes Kurzfazit:
      Interessantes Spiel, diesmal nicht kooperativ, aber doch ziemlich interessant und in unserer ersten Runde recht harmonisch.
      Aus dem Kickstarter Komplettpaket sind noch alle Erweiterungen wie die Skellige Inseln, die Zauberer, die Extra Monster die Stretch Goals und Kickstarter Exclusiver Kram wie Ciri und die Wilde Jagd dabei.
      Aber das packen wir wohl erst aus, wenn wir eine zweite Runde gespielt haben.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash

        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Finde ich auch. Ich finds nach wie vor klasse was Ihr da macht, und auch interessant zu lesen - ich wäre da allein von der Aufmerksamkeitsspanne wohl raus :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Finde ich auch. Ich finds nach wie vor klasse was Ihr da macht, und auch interessant zu lesen - ich wäre da allein von der Aufmerksamkeitsspanne wohl raus :D

            Würde weniger mir aber meinem Umfeld so gehen. Daher kann ich leider sowas auch nicht spielen. Vielleicht mit den Kids irgendwann…



            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Sieht aber auch recht kompliziert aus.
              Finde ich auch. Ich finds nach wie vor klasse was Ihr da macht, und auch interessant zu lesen - ich wäre da allein von der Aufmerksamkeitsspanne wohl raus :D

              Jaein...

              Wie bei den meisten Spielen dieser Art ist nur der Ersteinstieg eine kleine Hürde.
              Gut, wir hätten uns alle drei natürlich vorher schon mal mit den Regeln auseinander setzen können. :D

              Aber so haben wir halt einfach nach Anleitung aufgebaut und dann die über 30 DinA4 Seiten der Anleitung laut durchgelesen und einmal alle Spielzüge simuliert und diskutiert.
              Das ist zwar aufwendig und sehr zeitfressend, allerdings sitzen danach die Grundregel und die zur Verfügung stehenden Optionen schon mal zu 80-90%.
              Die ersten 3-5 Runden sind dann auch noch holperig, da noch keiner einschätzen kann was jetzt ein sinnvoller Zug wäre, aber da spielen wir dann meist aus dem Bauch heraus.
              Aber dann geht es recht schnell und jeder verfolgt einen Plan und ab dann läuft das Spiel eigentlich flüssig und so kompliziert ist es dann im Grunde auch gar nicht.
              Überall sind Symbole und Piktogramme die die Aktionen anzeigen (Karten ablegen, Gold nehmen, etc...) und jeder bekommt zwei kleine Quick Reference Karten auf der alle möglichen Spielzüge in Stichpunkten und Kurzsätzen nochmal erläutert werden. Jeder kann also kurz nachschauen.

              Ich denke aber das Spiel könnte mit 4 oder 5 Spielern deutlich mehr Downtime haben, solange die anderen Spieler dran sind. Eventuell könnten drei Spieler schon der "Sweet Spot" sein.
              Aber das sehen wir demnächst wenn die anderen zwei wieder mit dabei sind, die am Wochenende nicht konnten
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ja gut man muss hier aber auch sagen, dass es sicher sehr von Vorteil ist, dass Ihr als Gruppe solche Games gewohnt seid! Für komplette Neulinge dürfte das doch weit aufwendiger sein da reinzukommen :)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Natürlich ist es ein kleiner Vorteil wenn du mehrere erfahrene Spieler hast, die diverse Systeme von sogenannten
                  "Expertenspielen" / "Kennerspielen" verinnerlicht haben.
                  Das macht es einfacher, bzw. man kennt ein paar Grundsysteme (Würfelmanipulation, Deck Builder, etc.) und hakt das gedanklich sofort als "verstanden" ab und konzentriert sich nur auf die spielspezifischen Dinge.

                  Allerdings glaube ich dass ihr den Vorteil etwas überschätzt.
                  Der ist da, keine Frage, aber nicht so gewaltig.

                  Viel wichtiger ist einfach "Lust" auf ein Spiel zu haben.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Gerade eben von einem Kumpel meiner Brettspielgruppe darauf aufmerksam gemacht worden.




                    Bei Alternate gerade für 79,90€ im Angebot :shock:

                    Das lag/liegt normalerweise recht stabil bei 139-169€.
                    Nur ganz selten gab es mal was in Richtung 100.


                    Ich habe es natürlich bestellt. :lol: :D



                    Soll wie Nemesis sein, nur in einer Raumstation auf einem Planeten anstatt in einem Schiff und ein paar neue Regeln und neue Xenos.
                    « Letzte Änderung: 25. November 2023, 17:59:07 von Havoc »
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Für alle Brettspiel-Interessierten: Morgen noch ist in Stuttgart Spielemesse. Ich werd mal hinfahren und mir das anschauen. ich denke aber, dass die nicht an Essen rankommt.
                    Meine Sammlung:



                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Für alle Brettspiel-Interessierten: Morgen noch ist in Stuttgart Spielemesse. Ich werd mal hinfahren und mir das anschauen. ich denke aber, dass die nicht an Essen rankommt.

                      Da hätte ich das Wochenende über leider keine Zeit.
                      Denke allerdings auch dass die nicht an Essen heranreichen wird.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Uff.... :shock:

                        Nemesis Lockdown ist nicht der einzige Super Deal bei Alternate.


                        Da gibt es auch noch "Descent: Legenden der Finsternis"  für 69,99€ :shock:







                        Auch das habe ich noch niemals so günstig gesehen.




                        https://www.alternate.de/Asmodee/Descent-Legenden-der-Finsternis-Brettspiel/html/product/1727424?sug=Desce



                         Es zuckt im Bestellfinger  :D
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Für alle Brettspiel-Interessierten: Morgen noch ist in Stuttgart Spielemesse. Ich werd mal hinfahren und mir das anschauen. ich denke aber, dass die nicht an Essen rankommt.



                        Da hätte ich das Wochenende über leider keine Zeit.
                        Denke allerdings auch dass die nicht an Essen heranreichen wird.


                        Puh, das war ja mal gar nix. Nicht mal ne halbe Halle und der Fokus auf Kinderspielen. Hat sich nicht gelohnt.
                        « Letzte Änderung: 26. November 2023, 14:20:01 von Darkchylde01 »
                        Meine Sammlung:



                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Puh, das war ja mal gar nix. Nicht mal ne halbe Halle und der Fokus auf Kinderspielen. Hat sich nicht gelohnt.

                          Ok, das erklärt auch warum man auf der Webseite ziemlich wenig Informationen darüber bekommen hat was da an Ausstellern sein wird.
                          Schade.




                           Es zuckt im Bestellfinger  :D

                          Habe es natürlich gleich auch noch bestellt. :redface:
                          Wäre einfach eine Schande gewesen, das für den Preis liegen zu lassen....rede ich mir zumindest ein. :lol:
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            So, nachdem die Pakete seit Freitag im Verteilzentrum rumlagen, kamen sie heute endlich an.  :biggrin:


                            Descent - Legenden der Finsternis
                            und
                            Nemesis: Lockdown

                            (Scotland Yard zum Größenvergleich :D)




                            Da konnte ich bei 69,90€ und 79,90€ einfach nicht widerstehen.
                            Inzwischen sind beide dort wieder bei 129,90€ und 149,90€

                            Nur, wo räume ich die Beiden jetzt erstmal hin? :D
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Holy Moly, das Descent is ja ein Koffer!
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Holy Moly, das Descent is ja ein Koffer!

                                Ja, das untere Drittel ist aktuell noch "leer". Da finden dann die ganzen Terrain Teile (Türen, Treppen, Truhen, Bäume, etc...) Platz, sobald man die alle aus den Stanzbögen herausgedrückt und zusammengesteckt hat.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  The Witcher: Die alte Welt












                                  Die zweite Runde lief bei uns dreien schon etwas flüssiger, bei den beiden anderen noch nicht, aber mit fünf Spielern ist das Spiel fast zu langatmig.
                                  Selbst mit Vorbereitung und Nachbearbeitung alleine eines Jeden Zugs, ist die Downtime fast ein bisschen zu groß. 90-150 Minuten ist ein schlechter Witz als Packungsangabe.
                                  Wird haben über fünf Stunden gespielt bevor ein Kollege und ich jeweils vier der fünf zum Sieg erforderlichen Trophäen ergattert hatten, die anderen drei hatten drei und zwei.
                                  Das Spiel benötigt einfach Zeit bis man ein starkes Kartendeck aufgebaut hat mit dem man gegen Monster und andere Hexer bestehen kann.
                                  Hat man dann ein paar Trophäen ergattert muss man allerdings wieder einige Karten seines Decks verbrennen, was einem gerade vor der letzten Trophäe, wegen stärkeren Monstern und Mitspielern wieder einbremst.
                                  Das ist für die Spielbalance natürlich super, aber es zieht sich endlos.
                                  Das ist echt die große Schwäche des Spiels. So stark und Abwechslungsreich der restliche Teil auch ist.
                                  Oder fünf Spieler ist einfach schön einer zu viel.


                                  Diesmal hatten wir noch ein paar neue Quests und die Bomben aus den Erweiterungen mit ins Spiel gemischt.
                                  Gerade die Bomben empfand ich als sehr stark und in den meisten Situationen die bessere Wahl, wenn man durch Alchemie einen Trank oder eine Bombe ziehen durfte.
                                  Aber die weiteren Erweiterungen wie die Skellige Inseln und die legendären Monster werden das Spiel kaum kürzer machen.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Elena Marcos

                                  • a.k.a. Dirk
                                  • Die Großen Alten
                                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                      • Show only replies by Elena Marcos
                                    Wir waren gestern in Köln in einem Spieleladen, weil wir noch ein Weihnachtsgeschenk brauchen. Prompt waren wir wieder angefixt. Ich hatte das "Arkham Horror" Brettspiel in der Hand. Aber es gibt ja so viele irre Sachen... etwa Talisman in der Star Wars Version (ich glaub ich muss meins wieder mal rausholen... war mein Lieblingspiel früher). Alex - kennst Du das The Thing - Spiel? Es gibt auch diverse Alien spiele - ein basierend auf dem Original und "Ein gloreicher Tag im Korps" - die alle irgendwie nach "Nemesis" klingen.

                                    Beim nächsten Besuch sollte ich mal die Augen nach den "komplexeren Games" halten. Was ist für Einstieger eher gedacht "Chuthulu, Villen des Wahnsinns oder Arkham Horror" ... ich würde da nämlich ein Blick drauf halten. Aber man brauch dafür wohl Mitspieler, die mit am Tisch durchhalten...

                                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Ich hatte das "Arkham Horror" Brettspiel in der Hand. Aber es gibt ja so viele irre Sachen...


                                      Ja, seit den letzten paar Jahren boomt der Markt einfach nur abartig.
                                      Es gab noch nie so viele, variantenreiche und unterschiedliche Brettspiele. Allein der deutsche Markt ist so umfangreich, dass man schon den Überblick verliert. Von den bisher noch nicht lokalisierten Spielen aus dem Ausland gar nicht erst zu reden.


                                      Alex - kennst Du das The Thing - Spiel? Es gibt auch diverse Alien spiele - ein basierend auf dem Original und "Ein gloreicher Tag im Korps" - die alle irgendwie nach "Nemesis" klingen.
                                      Ja, the Thing hatte ich auch schon in der Hand.
                                      Soviel ich weiß haben das auch zwei Kumpels aus meiner Spielegruppe, ist bisher aber noch nicht dran gekommen.

                                      Als Einblick empfehle ich da den YouTube Kanal von Michael





                                      Der erklärt sehr unaufgeregt und sachlich wie sich jedes Spiel spielt. Sehr angenehmer Kanal und man hat danach schnell einen Eindruck ob das Spiel für einen selbst was taugt.



                                      Beim nächsten Besuch sollte ich mal die Augen nach den "komplexeren Games" halten. Was ist für Einstieger eher gedacht "Chuthulu, Villen des Wahnsinns oder Arkham Horror" ... ich würde da nämlich ein Blick drauf halten. Aber man brauch dafür wohl Mitspieler, die mit am Tisch durchhalten...

                                      Von den von dir genannten Spielen würde ich Cthulhu oder Villen, Arkham Horror vorziehen.
                                      Arkham ist recht sperrig für Einsteiger die sowas noch nie gespielt haben. Villen ist App gestützt, das muss man mögen.
                                      Aber eventuell gibt es auch ganz andere Sachen die dir thematisch einfach zusagen. Auch hier empfiehlt sich der Kanal von Michaelwillspielen. Einfach um einen Eindruck von den Spielen zu bekommen die es überhaupt so alles gibt.


                                      Die meisten dieser Spiele gehen von 1-5 Spieler.
                                      Der Großteil hat einen "Sweet Spot" bei ungefähr 3 Spielern, wo es am schnellsten und ausgewogensten funktioniert. Bei Coop Spielen tendiert es eher in Richtung 4 Spielern.

                                      Aber zum Start würde ich von extremen Laufzeiten absehen. Also Witcher, Arkham Horror, oder Maximum Apocalypse würde ich eher abraten. Nemesis ist halt ein echter Regelhammer, das ist geil läuft aber erst nach der ersten, zweiten Runde richtig.
                                      « Letzte Änderung: 24. Dezember 2023, 10:56:02 von Havoc »
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Elena Marcos

                                      • a.k.a. Dirk
                                      • Die Großen Alten
                                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                          • Show only replies by Elena Marcos
                                        Besten Dank für die Infos... in die Kanäle müsste ich mal reinschauen...

                                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Hier noch was für die Escape/Rätsel Fans die gerne etwas "Haptisches" mögen.


                                          "Cluebox" von iDventure



                                          Sohnemann und ich hatte die Cluebox "Schrödingers Katze".
                                          Laut Beschreibung die "leichteste" der Boxen von iDventure.
                                          Thematisch geht es um das Gedankenexperiment zur Quantenmechanik des Physikers Erwin Schrödinger.


                                          Optisch und haptisch eine toll gefertigte Kiste aus Buchenholz. Alle Teile sauber Lasergeschnitten.
                                          Die Rätsel empfanden wir beide als sehr gelungen und durchaus etwas anspruchsvoll, aber logisch nachzuvollziehen. Einzig den Lösungshinweis beim dritten Rätsel haben wir nicht gleich kapiert.
                                          Wir haben ~45 Minuten gebraucht, was wohl nicht schlecht ist, allerdings sind wir beide erfahren was solche Rätsel angeht.
                                          Und ich denke, eines hätte ich auch einfach per Lockpicking lösen können :D aber wir hatten schnell den Lösungsweg gefunden.

                                          Wenn man die Box offen hat gibt es einen Kleinen QR Code mit dem man sich auf der Highscore Liste verewigen kann.

                                          Die Box kann man danach auch wieder sauber schließen und das Fach darin als originelles Geldgeschenk weiter nutzen.

                                          Günstig sind die kleinen Boxen mit 32-45€ nicht, wenn man es nur auf die "Spielzeit" hin betrachtet.
                                          Aber wer (wie ich) mechanische Präzision und Funktionalität liebt, der kommt hier auf seine Kosten.


                                          Die nächsten zwei schwereren Boxen (Davy Jones Locker, und Nemos Nautilus) stehen schon auf der Einkaufsliste.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc






                                            Bloodborne: Das Brettspiel

                                            Der Blutmond erhebt sich am Nachthimmel und treibt die Stadt Yharnam in Chaos und Verderben. Jäger sind damit beauftragt, in dieser Nacht die infizierten Opfer der Bestienseuche zu reinigen. Sollten sie zu lange brauchen oder bei ihrer Aufgabe versagen, wird Yharnam dem Wahnsinn und dem Tod erliegen. Der Mond ist nahe. Es wird eine lange Jagd.



                                            Bloodborne präsentiert sich als Dungeon Crawler in klassischer Aufmachung.
                                            Sieht auch erstmal alles bekannt aus, allerdings nimmt er sich viele einzelne Mechaniken aus anderen Dungeon Crawlern und mischt die ganz ordentlich zusammen.
                                            Einerseits das unbekannte Spielfeld wie man es zum Beispiel aus Villen des Wahnsinns kennt, aber die neuen Kartenteile werden verdeckt gemischt und beim Betreten eines Ausgangs dürfen die Spieler entscheiden in welcher Ausrichtung das neue Kartenteil angelegt wird.
                                            Das ist recht spannend da es eine taktische Komponente mit reinbringt.
                                            Je nach Szenario kann es von Vorteil sein, alles kompakt zu gestalten, oder einen langen Schlauch zu haben.
                                            Die Fortschrittsleiste, aka der Motor des Spiels ist wie bei anderen Crawlern, wie Cthulhu:Death may Die, oder Massive Darkness, etc...
                                            Jeden Durchgang rückt das weiter voran und nähert sich dem Ende ab dem man unwiederbringlich verloren hart.
                                            Zwischendurch kommt es zu Ereignissen (hier der Blutmond) wo dann etwas fast immer Schlechtes passiert. :D
                                            Hier kommen alle Gegner zurück. Wie im Videospiel ist hiermit das resetten nach einer Rast simuliert.

                                            Gekämpft und bewegen tut man sich mit Hilfe eines Kartendecks, indem man eine seiner Karten dafür abwirft oder auf einen Angriff auf seinem Jägertableau ablegt.
                                            Kämpfe erfolgen nach Geschwindigkeiten der Angriffe von Jäger und Monster. Auch die Schusswaffen hat man geschickt interpretiert, als dass man sie nutzen kann um einen gegnerischen Angriff zu unterbrechen. Worauf hin die Waffe aber erst in einem folgenden Zug wieder aktiviert werden muss.
                                            Genauso kann man die Hauptwaffe transformieren, wenn man alle Angriffe ausgenutzt hat um die Felder wieder zu leeren.
                                            Jeder besiegte Gegner ergibt Blutechos, die man dann im "Traum des Jägers" gegen bessere Karten für das eigene Deck tauschen kann.
                                            Dort landet man auch, sollte die Spielfigur sterben, nur dann ohne Blutechos.
                                            Allerdings führt ein betreten des Traum des Jägers dazu dass sich der Motor des Spiels weiter bewegt.

                                            Wie man an diesen Beispielen sieht ist erstaunlich viel der Spielmechanik auf das Brettspiel umgesetzt worden. :)




                                            Gespielt werden hier auch Szenarien die eine kurze Einführung geben, dann allerdings recht offen sind.
                                            Je nachdem welche Kartenteile man aufdeckt und Aufgabe löst zieht man andere durchnummerierte Karten mit weiteren Story Bestandteilen.

                                            Wir hatten uns zum Beispiel irgendwann nicht mehr um die Schlangen und deren Baum gekümmert da wir uns auf die Erledigung der Dorf Mobs konzentriert haben.
                                            Leider nicht vollständig, da wir innerhalb einer Hütte den Szenario Boss (Ayleen die Krähe :D) getroffen haben.
                                            Leider war die so schnell, dass wir kaum eine Chance hatten da siegreich vorzugehen, (Nur 17 von 18 Schaden ausgeteilt) bevor sie jeden von uns mehr als einmal erledigt hatte.
                                            Hätten wir uns zuvor um den letzten Mob gekümmert hätte sie einen Abzug auf ihre extreme Kampfgeschwindigkeit bekommen.
                                            Aber da haben wir uns falsch entschieden und gedacht wir haben nicht mehr genügend Runden um das zu schaffen.


                                            Wie viele dieser Spiele der letzten 2-3 Jahre ist auch hier die Balance zwischen Sieg und Niederlage echt gut gestaltet.
                                            Ja, es ist schwer und benötigt erfahrene Koop Spieler, aber dadurch wird es auch immer spannend und es ist kein lockerer Sieg.


                                            Gespielt hatten wir das Grundspiel sowie die Erweiterungen "Verbotener Wald" und "Traum des Jägers"
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Villen des Wahnsinns
                                              Erweiterung: Jenseits der Schwelle

                                              Szenario: Rache ist süß

                                              Heute mit dem Sohnemann gespielt.



                                              Die Ermittler erhalten eine Einladung zu einer Dinner Party.
                                              Dirt angekommen, werden sie direkt vom Hausherren zur Seite genommen, der ihnen mitteilen dass einer seiner Gäste ihm nach dem Leben trachtet, er nur nicht wisse wer. Und die Ermittler/ Spieler sollen herausfinden wer.


                                              Interessantes Szenario, da es erst mal wie ein Detektiv Spiel daher kommt. Man erkundet das Haus und unterhält sich mit den Gästen, wobei man in der Begleitapp meistens zwei+ Gesprächsoptionen hat, und je nachdem unterschiedliche Dinge erfährt.
                                              In den Mythos Phasen nach den Zügen der Spieler passiert am Anfang erstmal wenig, die bedrohliche Atmosphäre baut sich in diesem Szenario sehr langsam auf. Aber man wird immer wieder auf das bevorstehende Dinner hingewiesen nach einigen Runden.
                                              Tja, und dann kommt das Ganze in Fahrt. :D

                                              Warum ich hierzu extra was schreibe?
                                              Weil ich das Szenario wirklich originell fand, da es am Anfang etwas andere Wege geht, nämlich dass das Sammeln von Informationen im Vordergrund steht.
                                              Klar, natürlich wird das später wieder übernatürlich und knapp, aber ich halte es für ein eher leichtes Szenario.
                                              Aber das hatte ein schönes Detektiv Flair.

                                              Allerdings hatten wir bei dem dechiffrier Rätsel (ähnlich Mastermind) auch wirklich Glück mit unserem ersten Rateversuch. Dadurch konnten wir das Rätsel in den nächsten zwei, drei Versuchen schon lösen.
                                              Darin war ein Hinweis der Recht eindeutig war, wenn man zuvor aufgepasst hatte.







                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Mal Zeit wieder von einem neuen/alten Spiel zu berichten.

                                                Eigentlich alt, aber ich selbst kannte es noch nicht.



                                                Deep Madness







                                                Original Kickstarter von 2017
                                                https://www.kickstarter.com/projects/diemensiongames/deep-madness?lang=de

                                                Reprint von 2023
                                                https://www.kickstarter.com/projects/diemensiongames/deep-madness-madness-reborn-and-reprint?lang=de


                                                Wie man in den kickstarter Kampagnen sieht, gab es das Spiel alleine, oder mit nahezu unerschöpflichem Zubehör an Erweiterungen und Figuren, so dass man gerne auf bis zu 400$ kommen konnte, was aber immer noch fair ist, in Anbetracht der Menge an Material die man dafür enthält.

                                                Hier mal der Inhalt der ersten "Standard" Edition:



                                                Aber zurück zum Spiel.

                                                Szenario:
                                                Man mische etwas Cthulhu Mythos (Villen, Arkham Horror, etc..) zusammen mit etwas Sci-Fi Horror (Alien, Nemesis, Event Horizon) und verfrachte das Ganze in eine Forschungsstation unter Wasser (The Abyss).

                                                Willkommen bei Deep Madness. :D



                                                Wie bei all den anderen Vertretern dieses Genres, handelt es sich bei Deep Madness um ein kooperatives Spiel, in dem 1-6 Spieler versuchen eine Mission/ein Szenario zu bewältigen. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von klassischen Ermittlern, die sich durch die verdorbene und monsterverseuchte Tiefseestation Kadath kämpfen müssen. Je nach Szenario oder Mission wird der Spielplan aus einzelnen Teilen auf dem Spielplan aufgebaut. Die einzelnen Räume können einen normalen Zustand haben, oder aber "verdorben" werden, was sie zu Monster Spawnpunkten macht. Zusätzlich kann es noch passieren dass ein Raum überflutet wird, was das Ganze um eine weitere Stufe schwieriger macht.
                                                Denn als weitere Spielmechanik gibt es für jeden Spieler "Atemlufträder" ein kleines Drehrädchen dass man immer weiter nach "unten" dreht, je mehr Aktionen man in einem überfluteten Raum tätigt. Zurückgedreht wird die nur wenn man einen Zug auf einem Feld ohne Überflutung beendet.
                                                Ist die Atemluft aus, tja... dann ist das schlecht. :D
                                                Wie fast alle Spiele dieser Art gibt es eine "Leiste" die nach allen Aktionen um ein Feld weiterrückt und damit der Motor der Spiels ist.
                                                Auch hier, je weiter die voran schreitet, desto mehr böse Dinge passieren und desto näher kommt man der endgültigen Niederlage.  :twisted:






                                                Sehr schön gestaltet sind alle Karten, die Ereignisse und/oder Gegenstände betreffen.
                                                Alle sind mit zusätzlichen atmosphärischen Texten versehen, die das "Eintauchen" (höhö :D) in die Hölle von Deep Madness noch anschaulicher machen.
                                                Das Spiel kommt mit unzähligen schönen Figuren, mit Monstern aller Art. Augenzwinkernd hat man sich hier und da wild an allem bedient was Cthulhu Mythos und Sci-Fi Horror und der Rest der Popkultur so zu bieten haben. Auch die Charaktere sind liebevoll und mit diversen Anleihen an bekannt Figuren gestaltet. Die weibliche Quartiermeisterin mit kurzen lockigen schwarzen Haaren, Katze und Wumme erinnert nicht nur zufällig an Ellen Ripley. Genauso der Bergbau Ingenieur Jacob Clarke mit seinem Erzschneider, der auch verblüffend an den Isaac Clark aus Dead Space erinnert. Fast alle Charaktere kommen dem geneigten Fan auf Anhieb "irgendwie bekannt" vor.

                                                Interessant ist die Reihenfolge wie die Züge im Spiel durchgeführt werden.
                                                Es gibt eine Leiste aus Karten der Charaktere und der im Szenario vorkommenden Monster darunter. Die Reihenfolge sieht vor. Der Charakter, dann das darunter liegende Monster, sofern es sich auf dem Spielplan befindet, sowie etwaige zusätzliche Monster die von ihm abstammen, sollten die noch ins Spiel gekommen sein.
                                                Dann wieder der nächste Charakter und dann wieder das darunter liegende Monster.
                                                Sind alle Charaktere einmal durch, dann rutschen die einen Schritt weiter und der letzte Charakter kommt an die erste Stelle. Damit entsteht ein spannendes und auch taktisches Element was man in seine Planungen mit einbeziehen sollte. wer kommt diese Runde in welcher Reihenfolge dran.


                                                Ansonsten spielt es sich doch wie viele Vertreter dieser Art von Coop Spiel, oder?
                                                Jaein.....

                                                Deep Madness hat eine Besonderheit, die es hervorhebt. Der Begriff Kennerspiel/Expertenspiel wird hier sehr ernst genommen.
                                                Nicht von den Regeln, das ist überschaubar, sogar leichter als z.B. bei Nemesis.

                                                Aber der Schwierigkeitsgrad....... Autsch. :shock:
                                                Wer dachte manche Szenarien bei Arkham Horror oder Nemesis wäre schwer, wird hier auf ein ganz neues Level gehoben.
                                                Stress und Druck vom ersten Spielzug an. Das Spiel will erfahrene Spieler richtig fordern und holt dich nicht nur aus der Komfortzone raus, nein sowas wie eine Komfortzone gibt es hier gar nicht. Bei unseren Spielen war der erste Versuch immer zum Scheitern verurteilt. Der dient eigentlich nur herauszufinden was überhaupt irgendwie funktioniert in dem jeweiligen Szenario und daraus versuchen eine Taktik für den nächsten Versuch zu entwickeln. Allerdings ohne Garantie, dass der Plan dann auch funktioniert. (Nix mit A-Team)
                                                Überlebenschance eines bisher noch nicht gespielten Szenarios..... praktisch 0%

                                                In unserem letzten Spiel war es so dass in 6 Räumen überall Bomben platziert waren.
                                                Jede Runde geht eine per Zufall hoch. Alle Charaktere in dem Raum sterben. alle umliegenden Räume werden überflutet.
                                                Der explodierte Raum wird in eine Paralleldimension versetzt, mit allen Monstern die darin waren. Drumherum mussten wir Portalmarker aufdecken und auf dem ganzen Spielplan drei passende zusammenbringen, damit diese ein Portal zur anderen Dimension in den explodierten Raum öffnen.
                                                Das leider nicht nur einmal sondern für alle 6 Räume. Also 18 verdeckte Marker aufdecken (einer pro Person" und die passend zusammenbringen).
                                                So schon hart, wenn man nicht an allen Ecken und Enden am Ertrinken ist, und oder von einer der vielen Kreaturen zerfetzt wird.
                                                Im ersten versuch an dem Abend haben wir kein einziges Portal geöffnet. :D
                                                Im zweiten versuche haben wir zwei geöffnet und waren kurz vor dem dritten Portal, als wir dann unterbrochen haben, da es inzwischen nach 02:00 Uhr war.
                                                Allerdings weiß ich nicht ob zwei Kollegen das Öffnen des dritten und vierten Portals noch überleben. :D

                                                Also, obwohl wir eine Taktik entwickelt haben die eventuell funktionieren könnte, ist noch lange nicht sicher ob wir das auch schaffen.


                                                Fazit:
                                                Sehr spannendes Spiel.
                                                Aber wirklich nur für erfahrene Coop Brettspieler und Masochisten.
                                                Das ist das Sekiro der Brettspiele.
                                                Ohne Ausdauer, Geduld, Leidensbereitschaft, viel Erfahrung und Lust am Entwickeln von Taktiken, kann man es nicht empfehlen.
                                                Ist das aber vorhanden, tja dann hat man die Herausforderung nach der man vielleicht nie gesucht hat. :D

                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”