Brett-, Würfel- & Kartenspiele

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Klingt wie immer sehr spannend und auch aufwendig - wieder gern gelesen :)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Danke, auch wenn mir klar ist dass es für die Wenigsten interessant ist, da man ja mindestens ein, zwei weitere Gleichgesinnte benötigt.
      Ich kann da aktuell auch nur soviel berichten da wir da ein recht fester Trupp von fünf, sechs Personen sind.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ja das is Fakt. Wie gesagt würde ich sowas gerne probieren und thematisch is das eh meins aber ohne Gleichgesinnte genieße ich halt die Beschreibung davon
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Freitag Abend spontane Nachricht:

          "Heute Abend schon was vor?"

          Tja...

          beim langen Planen kommt häufig bei uns immer einem was dazwischen.
          Beim spontanen Nachfragen zwei Stunden zuvor, kommen alle fünf. :D


          Ohne Vorbereitung haben wir wieder schnell "Cthulhu: Death may Die" auf den Tisch gepackt.
          Allerdings die "Season 2"
          Die schwarze Ziege als Boss gewählt.


          Diesmal ein Mordermittler Szenario um den Mörder und Kultisten unter lauter Kirchenangestellten zu finden.
          Leider haben uns die Mythoskarten fast jedes mal nach zwei, drei erfolgreichen Befragungen der fünf Verdächtigen immer wieder die Alibis durcheinander gemischt.
          Wodurch wir den Mörder nicht entlarven konnten, bevor das Ritual durchgeführt wurde.
          Also ist der Boss ins Spiel gekommen und wir hatten alle keine großen Wahnsinnsverluste erlitten.
          Dadurch war keiner mit seinen Spezialfähigkeiten besonders fortgeschritten.

          Dadurch ist ein Mitspieler recht schnell gestorben.
          Die nächsten zwei in der darauffolgenden Runde. :lol:

          Ich habe mit meiner Wahrsagerin und ihren psychotischen Schüben den Boss noch gut verletzt, bevor ich auch drauf gegangen bin.
          Im letzten Schritt vor Verlust des Spiels (letzte Stelle auf der Fortschrittsleiste, zwei weitere Fortschrittspunkte offen, ein Weiterer und es wäre Ende), hat es unser letzter Spieler mit seinen letzten zwei Fernangriffen und Würfelglück noch geschafft.

          4 von 5 Ermittlern tot, aber im aller letzten Moment noch den Boss besiegt.
          Wie immer liebe ich die Dramatik, die das Spiel nahezu immer wieder erzeugt.


          Achja.... die  "Mutter Oberin" war die Mörderin, aber das nur am Rande. :D
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            "Descent: Legenden der Finsternis" 







            Am Freitag mit dem Sohnemann die Kampagne gestartet.

            Ui, auch so ein Spiel wo man eigentlich einen dedizierten Brettspieltisch benötigt.
            Und dazu am besten noch einen großen TV auf den man die App vom Tablet streamen kann. :D



            Aber der Reihe nach.

            Terrinoth schwebt in Gefahr. Die dämonenverseuchten Uthuk-Y’llan-Barbaren ziehen marodierend durchs Land und die untoten Vasallen Waiqars haben erstmals seit Menschengedenken die Grenzen ihres Reiches überschritten. Die Herrscher von Terrinoth sind gespalten und finden keinen gemeinsamen Weg im Kampf gegen die Bedrohung. Indessen wird die Baronie Forthyn im hohen Norden zur Bühne für die nächste große Schlacht zwischen Terrinoth und den Mächten der Finsternis ...



            Descent: Legenden der Finsternis

            ist ein sogenannter "Dungeon-Crwaler" und auch ein wenig ein Storytelling Spiel in einem fiktiven Fantasy Universum.
            Von der Spielmechanik her ein Erkundungs RPG mit Kooperativem Charakter.
            Die Spieler spielen eine Gruppe von unfreiwilligen Helden, die sich zusammen gegen "Das Böse" zur Wehr setzen müssen.

            Die Rolle des Spielleiters übernimmt ein App. Und zwar eine richtig große App für ein Brettspiel. Gut 1,3 GB an "Spieldaten" wollen erstmal aktualisiert werden bevor es losgeht.
            Per App legt man einen Spielstand für die Gruppe an und kann dann die Kampagne starten. Vor jedem Kapitel will die App wissen auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielen möchte, und stellt den Spielern die für dieses Kapitel zur Verfügung stehenden Helden zur Auswahl. Die Spieler wählen die Helden mit denen sie spielen möchten und dann geht es auch schon los.
            Teilweise wird mit guten Sprechern erstmal die Hintergrundgeschichte erzählt. Dann wechselt das Spiel in den Dialogmodus in dem die gewählten Figuren sich unterhalten. Dies ist allerdings nicht immer vertont und man muss die Dialoge auch mal lesen.
            Nach dieser Einführung passiert meist ein Ereignis und die App bittet die Spieler den Spielplan aufzubauen.

            Wie zum Beispiel hier:



            Das Spiel gibt dafür die Geländeteile vor (Boden 14a, 15a und zweimal Wasser, plus einen Baum, Erkundungsmarker hier und da, und....)
            Das Ganze ist in der App komplett dreidimensional animiert und man kann den Spielplan in alle Richtungen drehen und zoomen und daran den Spielplan aufbauen.
            Jeder Spieler hat in seinem Zug drei Aktionen in denen er sich bewegen kann, mit der Umgebung und/oder Dingen interagieren, kämpfen, oder aber eine Bereitschaftsaktion durchführen kann.
            Das ist besonders an diesem Spiel. Fast alle Karten (Charakter, Waffen, Fähigkeiten) haben zwei Seiten mit unterschiedlichen Ausprägungen. Mit der Bereitschaftsaktion darf man einen Karte umdrehen, wenn man der Meinung ist, dass einem die Dinge auf der anderen Seite jetzt einen Vorteil versprechen.

            Nach Ende der Züge der Helden, kommt es zu der Mytho... äh Finsternisphase :D  (Typisches Spielelement wie man es aus den anderen Genre Vertretern kennt.)
            Hier entscheidet die App was passiert. Monster erscheinen, die Gruppe hält Konversation, oder ein Spieler muss eine Entscheidung treffen, oder auch einfach mal gar nichts. Diese unvorhergesehenen Ereignisse sorgen für eine dynamische Spielwelt.

            Gerade in der ersten Geschichte der Kampagne unterstützt die App hierbei so gut, dass man das als gutes Tutorial durchgehen lassen kann und die große Anleitung nur selten wirklich nochmal hervorholen muss. Gut gelöst, da hier die grundlegenden Spielmechaniken erstmal verinnerlicht werden sollen.

            Und während man sich über das Spielfeld bewegt kommt auch die Sichtlinie ins Spiel... Also das was die Helden so sehen.
            Und ganz schnell



            Wird das Spielfeld deutlich größer.  :biggrin:
            Und es kommt zu den ersten Kämpfen gegen andere Gegner.
            Diese würfelt man anhand seiner Kampfkraft/Waffen/Aktionen aus und gibt das Ergebnis in die App in einem Kampf gegen den jeweiligen Gegner ein.
            Das ganze wird innerhalb der App noch mit Boni/Mali verrechnet, da am Anfang noch unbekannt ist gegen was die Gegner jeweils besonders anfällig oder aber gefestigt sind.
            Da einem die App diesen Pen/Paper RPG Kampf und die Berechnung abnimmt, kann man sich mehr auf die Taktik konzentrieren und mit seinem Mitspieler planen wie man weiter vorgehen möchte.
            Auch viele Entscheidungen die man in dem Spiel trifft werden von der App gespeichert und für den weiteren Weg der Kampagne, die aus ~ 16 Kapiteln bestehen soll, verwendet. Was für Auswirkungen das jeweils haben wird, werden wir dann wohl im weiteren Verlauf der Kampagne sehen. :)


            Und wie man sieht, je weiter man voran kommt....



            wird es ganz schnell eng auf dem Tisch. (und unser Esstisch/Spieltisch ist schon einen Meter breit)

            Sohnemann und ich haben uns gut geschlagen und schließlich der Oberhexe gegenüber gestanden.



            Das war dann allerdings für ein Tutorial schon recht hart. Mein Charakter war schon einmal auf 0 Punkte und dadurch Verwundet und mit einem Malus versehen und die Verstärkung der Hexe wurde Runde um Runde größer und rückte näher.
            Allerdings haben wir es dann doch geschafft und die Tutorial Mission erfolgreich bestanden.




            Danach kommt dann noch ein Story Abschluss der dann auch den Ausblick auf die nächsten Kapitel bringt.
            Davon haben wir jetzt sogar zwei zur Auswahl und können entscheiden wo wir zuerst weiter machen.
            Auch hier scheint es dann vorgaben zu geben welche Charaktere man auswählen darf und was passiert.

            Außerdem gibt es Erfahrungspunkte und die beiden Charaktere die wir gewählt hatten haben jeder eine Fähigkeit (Karte) erhalten die sie jetzt im Laufe des Spiels behalten und nutzen dürfen.
            Nach Abschluss sind wir jetzt innerhalb einer Stadt und können da in der App mit dem Händler, Schmied, etc interagieren.
            Während des Spiel sammelt die App diverse Ressourcen die man beim Erkunden findet. Mit diesen kann man jetzt Heiltränke brauen und/oder diverse Ausrüstung verbessern und/oder sonstwas tun.
            Da haben wir jetzt aber nur mal kurz geschaut und uns noch nicht entschieden, da wir a, nicht sooo viel Zeug haben, und B noch nicht wissen was sinnvoll sein könnte.



            Um es zusammenzusfassen.

            Descent: Legenden der Finsternis ist schon fast ein Spiel was man genau zwischen Pen+Paper/Brettspiel und Videospiel packen könnte.
            Ein Zwitter sozusagen. Die App Integration ist schon sehr tief, darauf muss man sich einlassen. Diese übernimmt die ganzen Berechnungen und Wahrscheinlichkeiten aus Kampf und Untersuchung, aber erzählt auch sehr aufwendig die Geschichte.
            Auf dem Tisch hat man es mit einem opulenten Dungeon Crawler zu tun, der durch seine Kombination aus Standsäulen und Bodenplatten beachtliche dreidimensionale Spielfelder erzeugt. Das ist atmosphärisch schon echt stark.


            Allerdings ist das jetzt natürlich nur ein erster Eindruck, nach dem ersten Kapitel. Wie sich das weiter entwickelt ist natürlich noch offen.
            Allerdings sind Sohnemann und ich sehr zuversichtlich, dass die Ereignisse in den nächsten zwei Kapiteln deutlich an Fahrt zulegen werden.
            Wir sind gespannt.  :biggrin:

            Und ich werde nach dem/den nächsten Kapitel(n) nochmal ein Update verfassen.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Alter! Das war der umfangreichte Bericht bisher! :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs