Ein philosophischer Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Bitte nur ernst gemeinte Antworten ;) . Soll mal ein etwas ernsterer Thread sein bzw. werden.


    Wofür lohnt es sich zu leben?


    Was ist wirklich wichtig im Leben?
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      wenn ich es in ein Wort fasse würde ich "Erfahrung" sagen.

      Erfahrungen sind das was wir täglich erleben und die unser Leben prägen und bestimmen. Es sind Dinge wie Liebe, Freude und Spaß sowie Hass, Trauer und Schmerz. Nur durch beides können wir das andere jeweils spüren und somit Leben. Leben ist ein Gefühl, und je intensiver man fühlt desto intensiver lebt man.

      Nur so ein Gedanke...
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Liebe
        Freundschaft
        Treue (in allen Dingen)

        Aber auch:
        Stärke und Erfahrung durch Verlust und Schmerz, das Erstarken daraus.

        Und nicht zu vergessen (ernst gemeint!): Spaß! :D



        P.S.: dazu zählt auch dieses Forum ;)


        Offline Seth Gecko

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Seth Gecko
          Sich immer treu bleiben, das ist für mich das wichtigste im leben.


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Freut mich, dass cih nicht der einzige bin der auf solche Ideale wie Loyalität, Treue und Freundschaft zählt!!
            Steht bei mir ganz weit oben, aber da habe ich jetzt nicht genug Zeit um das ganze entsprechend würdigend zu thematisieren!!!


            hm, alle sind so positiv eingestellt ... Motivation, was heist das ? Treue ist für mich wichtig, Freundschaft au klar... aber Freude verspür ich eigentlich nicht... bei mir ist das alles so aufgesetzt. Bei dem Gedanken über den Sinn des Lebens habe ich mir schon unzählige male den Kopf zerbrochen. An Gott glaube ich nicht und bei dem Gedanken über den Grund unserer Existenz läuft mir ein Schauer über den Rücken. Was wäre wenn alles anders wäre oder wenn wir garnicht exestieren würden ? ... im Grunde verspüre ich einen Leere in mir, die schon anwährt solange ich zurück denken kann. Meine Phisolophie: wir kommen aus dem Nichts und gehen unweigerlich dahin  zurück, früher oder später macht keinen Unterschied für mich. Nur die Flinte ins Korn werfen is Feige, kann au ne Motivation sein.


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Ich hab mir auch bereits unzählige Male den Kopf zerbrochen, was der Sinn des Lebens ist. Ich bin zum Schluss gekommen, dass wir halt einfach da sind. Zufällig oder nicht ist ja egal. Doch wir haben dieses Glück und dies sollten wir auch wirklich ausleben. Man soll sich selber nicht bescheissen uns sich immer treu bleiben. Zudem hat Freundschaft und Liebe (wohl das Schönste aber zugleich auch das Schmerzvollste, was es gibt) einen sehr hohen Stellenwert.

              Die Zeit, die wir haben, ist zu kurz, um sie zu vergeuden.


              Ich freue mich auf weitere Antworten.
              die kommt noch... irgendwann...


              Ich denke die heutige Welt ist kein Zuckerschlecken, der triste Alltag holt uns nach jeder grossen Feier oder jedem Freizeitunternehmen schlagartig wieder ein. Darüber denke ich auch oft nach... es ist irgendwie unbefriedigend geworden auch wenn ich unter der Woche oder am WE noch so oft mit Kumpels abhenge oder mal irgendwo einen trinken gehe. Irgendwie stellt sich überall so ein trott ein. Als ob man den Geschmack des Lebens verliert. Hm ... da stellt sich die Frage wo ist die Liebe in meinem Leben. Jedenfalls exestiert sie nicht in meiner Welt, dazu bin ich wahrscheinlich zu kompliziert oder zu voreingenommen. Aber auch wenn ich realistisch darüber nachdenke, die heutige Welt steckt voll mit so vielen neuen Gefahren, dass ich es beinah nicht verantworten kann eine Familie zu gründen. Schon allein bei dem Gedanken, mein Kind könnte auf diesen kalten Strassen verschleppt werden... ein Alptraum...

              naja, wie gesagt, meine Einstellung vom Leben ist sehr kompliziert... aber es tut gut, seinen Gedanken freien Lauf lassen zu können... imo super threat :D


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Wofür es sich zu leben lohnt....hm...

                also...alle haben irgendwie etwas gemeinsam...nun der Sinn des Lebens ? Die Frage kan ich kaum beantworten...

                für mich ist Treue und Freundschaft und Loyalität ebenfalls wichtig...
                genauso wie Liebe und vor allem, daß man den Leuten, die man liebt das auch zeigt (damit mein ich nicht nur die Freundin)....über legt mal - wenn man jemanden mag - die besten Freunde z.B. ...dann ist da auch Liebe bei und dan sollt man denen auch sagen (vielleicht nicht so direkt...) könnte Missverständnisse geben).

                Ich lebe für meine Träume und die Verwirklichung meiner Ziele -
                in meinem Leben ist für mich wichtig, das zu erreichen was ich möchte (z.B. eines Tages mal Filme mit größerem Budget machen zu dürfen) und nicht vorher aufzugeben (nach dem Motto - es hat sowieso keinen Sinn, werde ich lieber Müllmann...)...

                Es schönes Leben mit meiner Freundin zu verbringen und eine Existenz in Harmonie aufzubauen....

                und dafür zu sorgen, daß man nicht alleine und einsam sterben muß....

                damit wäre ich schon zufrieden...(ach ja und immer genug zu Essen haben...)

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Extrem wichtig für ein glückliches Leben sind mir meine Freunde, Liebe und Treue.
                  Vor allem sich selbst treu bleiben.
                  Über den Sinn des Lebens kann man viele Worte verlieren und spekulieren. Ob es einen wirklichen Sinn gibt, kann ich nicht wirklich sagen. Ich denke, dass jeder seinen eigenen Sinn für sich selbst finden muss. Dieser lässt sich vieleicht mit dem Wort "Spass" fassen, was jetzt nicht heißen soll, dass das Leben nur aus Spass besteht. Es sollte aber der Spass vorhanden sein, damit meine Existenz einen Sinn für mich selbst ergibt.
                  Natürlich stellt sich auch mir immer wieder die Frage was ich eigentlich auf diesem Planeten treibe, und warum. Was sind die Ziele die ich erreichen will, benötige ich überhaupt welche?
                  Diese philosophischen Fragen stelle ich mir immer beim Mountainbikefahren, wenn ich mich alleine im Wald befinde. Dies ist für mich der einzige Platz, wo ich mich ganz und gar losgelöst von dem sonstigen Stress auf diese Fragen konzentrieren kann.
                  Eine für mich befriedigende Antwort habe ich aber leider noch nicht gefunden. Ich denke es macht einfach eine Besonderheit des Menschen aus sich mit solchen Fragen zu beschäftigen, obwohl eigentlich klar sein sollte, dass man eine vernünftige Antwort nur in den seltensten Fällen finden wird.
                  Meine Antwort (nicht wirklich befriedigend) ist einfach der Spass am Leben und immer wieder mit neuen Situationen (guten wie schlechten) konfrontiert zu werden. Hierbei muss ich einfach die für mich (nach meinem momentanen Gemütszustand) befriedigenste Lösung finden.
                  Bei jeder schlechten Erfahrung stellt man jedoch dieses Denken immer wieder in Frage. Ist man wirklich ein "freies" Individuum?
                  Am wohlsten fühle ich mich immer wenn ich meinen Freunden und anderen Menschen helfen konnte.
                  Dies ist wahrscheinlich für mich der wichtigste Punkt, wenn ich so darüber nachdenke... In solchen Momenten bin ich mit mir eigentlich immer am zufriedensten, und kann daraus weitere Motivation schöpfen.

                  Ich glaube ich drifte langsam ab...

                  So vorerst einmal genug geschrieben.

                  (Entschuldigt meine ab und zu nicht wirklich zusammenhängenden Gedankengänge. Ich habe einfach geschrieben was mir gerade so in den Sinn kam)

                  Gruß Havoc.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Manchmal liege ich nachts im Bett, auf dem Rücken, und starre an die Decke. Dort habe ich mal eine Unmenge von diesen kleinen floureszierenden Leuchtsternchen zum Aufkleben angebracht. Inmitten der Dunkelheit verlieren sich meine Gedankengänge gelegentlich in diesem Sternenmeer und entfernen sich von diesem Planetoiden. Ich sehe die Welt von aussen, bevölkert von Milliarden von irren in Stoff gehüllten Primaten, und sie bewegt sich mit einem Affenzahn um die Sonne herum.
                    Mit ihr die anderen Planeten unseres Sonnensystems. Allein schon beim Gedanken an die Entfernung zwischen Jupiter und der Erde wird mir bald schwindelig. Meine Gedanken schweifen von unserem zum nächsten Sonnensystem und weiter zum nächsten und weiter und weiter bis wir es mit einer ganzen Galaxie zu tun haben. Und wiederum von Galaxie zu Galaxie...wie viele Galaxien mag es geben? Und alle zusammen ein Universum. Doch gibt es nur eines? Oder sind dort mehrere Universen? Vergleichbar mit den Blasen in einer Wanne voller Badeschaum. Und was befände sich dann ausserhalb dieser Blasen? Nichts? Und wie stellt man sich Nichts vor? Als schwarze Fläche wohl kaum, dann wäre es ja nicht nichts...

                    Spätestens wenn ich an diesem Punkt angelangt bin gibt es eine imaginäre Kamerafahrt von den äussersten Grenzen bis zurück zur Erde und ich denke mir, so unbedeutend unser interstellares Staubkorn von Heimatplaneten auch sein mag, ich bin hier, egal warum, aber ich bin es. Also versuche ich wenigstens, es mir schön zu machen. :D


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      dazu sag ich nur: "Gute Einstellung!"
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      so, mein depri-stimmung-modus is grad wieder aktiv un ich höre klavier mucke aus all about lilly chou chou... unbedeutend sind wir alle, ja. Kann mein eigenes Schicksal hier auf Erden immer noch nicht ganz so begreifen. Lebenslang erstarre ich ab und an in einer Phase, in der ich die welt umarmen könnte bis sie erstickt. Sie ist kalt, sehr sogar, so sehr, dass ich versuche zum Kern vorzustossen. vergeblich auf dersuche ... Auf ihr fühle ich mich klein und unbeachtet und möchte gern tief in ihr versinken... geborgen im Ursprung. Doch durchstreife ich nur die atmosphere, ich kann immer wieder drum herum laufen, fahren oder fliegen wenn ich wollte ... aber was erreiche ich dadurch ? erkenne ich mich selbst auf dieser endlosen reise oder fliehe ich nur vor mir ... will ich überhaupt diese Reise antreten oder doch lieber stehen bleiben, wie angewurzelt und umkreist und umgangen von allen aroganzen dieses universums. Töricht ist mein Wunsch auf einer Ebene zu existieren, die mich voll und ganz zufrieden stellt und eitel und selbstgefällig, schliesslich bin ich nicht der einzige und doch bin ich der einzige, aber keinesfalls der, der am meissten leidet. Leiden ist doch etwas physisches nicht ? ... eine Sache, die einem wiederfährt und nicht tief in deinem Herzen hernawächst .. allein. Das ist ein Gedanke der mich verflogt. Selbt unter meinen besten Freunden und im besten augenblick meines Lebens wiederfährt mir ein Leid. Meine Gefühle sind mein ergster Feind und lähmen mich jedwilliger Freiheit die Zeit zu geniessen die mir hier bleibt... wer das hier liesst und nicht in Lachanfälle ausartet, dem sei gedankt ... für alle die mich verrückt halten, recht habt ihr doch ... denn verrückt bin ich, der Narr der Zeiten, und stehe für meine Schuld ein, die sie für mich wohl  Verschwendung heist.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Ich denke ein jeder von uns hatte schon diese Phasen. Das Erstaunliche daran ist eigentlich, dass es Milliarden von Menschen gibt und oft, so oft fühlt sich jeder von ihnen isoliert, allein in einem kalten, gekachelten Raum der den Schall der Schreie voller Agonie nicht heraus lässt, sie einem zurückwirft mit tausendfacher Härte.
                        Oh Mann, der Thread zieht mich gerade runter, ich schreibe besser nicht weiter, sonst erzähle ich noch von einer alten Narbe tief in mir, die, obschon vergessen, gelegentlich noch schmerzt...
                        Vielleicht ein andermal.


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          puh, ich bin natürlich gezeichnet durch die Ereignisse in meinem Leben.

                          Was ist wichtig im Leben?

                          Für mich nichts außer möglichst lange Gesundheit und den Menschen die man liebt es auch zu zeigen.

                          Sich selbst nie zu verkaufen und mit sich im Reinen sein, damit wenn man abtritt zumindest stolz auf sich sein kann.

                          Wofür lohnt es sich zu leben?

                          Keine Ahnung, einerseits denke ich wir sind zufällig da, andererseits ist die Natur teilweise so fein und perfekt entwickelt (uns Menschen glieder ich
                          mal aufgrund unseres Zerstörungspotentials aus) daß vielleicht auch mehr dahinter stecken könnte.

                          Es gab zumindest beim Sterbeprozeß meiner Mutter einige "Ereignisse", die vielleicht auf mehr hindeuten könnten oder es handelt sich um Einbildungen, um das Geschehene verarbeiten zu können

                          Aber falls das Universum wie von Leuten wie Hawkins behauptet nur aus Mathematik besteht, dann findet sich wahrscheinlich auch ne Formel für unsere Existenz.


                          Doch einen Grund gibt es wofür es sich zu leben lohnt:

                          ZU ERKENNEN WIE SCHÖN ES IST EXISTIEREN ZU DÜRFEN.

                          ZU FÜHLEN, ZU RIECHEN ZU SCHMECKEN

                          ZUNEIGUNG ZU EMPFINDEN

                          SICH TROTZ NEGATIVER ERLEBNISSE NICHT UNTERKRIEGEN ZU LASSEN

                          Dies sind Erfahrungen, die auch der Tod nie auslöschen werden kann.

                          Ich bin dankbar Individualität erfahren zu haben, denn ich habe keine Lust in eine einzige Überseele (wie auch immer) einzugehen und meine Persönlichkeit abzugeben. Lieber werde ich mit dem Tod für immer ausgelöscht als Sklave zu sein
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Hellseeker

                          • aka Patrick
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Hellseeker
                            Zitat von: "derPate"
                            so, mein depri-stimmung-modus is grad wieder aktiv un ich höre klavier mucke aus all about lilly chou chou...


                            Die hab ich in letzter Zeit auch eher öfter ... naja ... das Leben geht weiter.
                            die kommt noch... irgendwann...


                            Anonymous

                            • Gast
                            42

                            For life is quite absurd
                            And death's the final word.
                            You must always face the curtain with a bow.
                            Forget about your sin.
                            Give the audience a grin.
                            Enjoy it. It's your last chance, anyhow.

                            Life's a laugh and death's a joke it's true.
                            You'll see it's all a show.
                            Keep 'em laughing as you go.
                            Just remember that the last laugh is on you.


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Zitat von: "Reaper"
                              42

                              For life is quite absurd
                              And death's the final word.
                              You must always face the curtain with a bow.
                              Forget about your sin.
                              Give the audience a grin.
                              Enjoy it. It's your last chance, anyhow.

                              Life's a laugh and death's a joke it's true.
                              You'll see it's all a show.
                              Keep 'em laughing as you go.
                              Just remember that the last laugh is on you.


                               ;) Eines meiner Vorhaben ist, dass dieses Lied an meiner Beerdigung gespielt werden muss.
                              Kann man sowas eigentlich testamentarisch festlegen?

                              Gruß Havoc.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Ich denke schon.

                                Das Blöde an der Sache ist nur: du wirst nicht mitkriegen ob sie es dann auch wirklich machen... :(


                                Offline Hellseeker

                                • aka Patrick
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Hellseeker
                                  Argh, das Leben kann so gemein sein :cry: . Jetzt hab ich wie ein Blöder für die theoretische Fahrprüfung gelernt und sie beim dritten Mal immer noch nicht bestanden. Ich weiss nicht was ich falsch mache :roll: , aber an mangelnder Intelligenz liegt es glaube ich nicht (heutzutage kann ja jeder Idiot mit dem Auto fahren).

                                  *seufz*
                                  die kommt noch... irgendwann...


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Zitat von: "Hellseeker"
                                    (heutzutage kann ja jeder Idiot mit dem Auto fahren)

                                    Deswegen werden unsere Strassen ja auch immer sicherer! :lol: :lol:
                                    Zum dritten Mal durchgefallen? Ohje... Musst du jetzt nicht wieder von vorne anfangen mit den theoretischen Stunden? Ich meine bei uns wär das so...
                                    Oder kannst du einfach nochmal wiederholen?


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Uuuha zum dritten Mal durch die Theorie gefallen ?  8O
                                      Streber Necro hat die beim ersten Mal mit 0 Fehlern bestanden  :D

                                      Mein Erfolgsrezept war da, einfach nicht so viel lernen und vor allen Dingen nicht verrückt machen  ;)
                                      Was du lernen mußt, sind die ganzen Formeln, Bremsweg usw.
                                      Der Rest ist doch, von der Bedeutung der Schilder oder wer zuerst fahren darf, nach kurzem Überlegen einfach ganz logisch. Du schaffst das !!  :)


                                      Offline Seth Gecko

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Seth Gecko
                                        Ich glaub jetzt muss man ein "Idiotentest" machen und 3 Monate warten, bis man wieder für die Prüfung zugelassen wird. Am besten ist es wohl sich eine Lernstrategie zurecht zulegen. Ich habe 2 Wochen intensiv gelernt, und es auch beim 1. mal mit 0 Fehlerpukten geschafft.


                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Habe damals kurz vor meinem 16. die 125ccm. mit 0 Fehlern und kurz vorm 18. die fürs Auto mit 3 FP (eine Frage) und die Motorrad mit 0 FP bestanden, habe ciha cuh so gemacht: mal intensic gleich 20 Bogen oedr so durchackern und dann in nem kurzen Zeitraum bringt mehr als über 4 Wochen jeden Tag 2 oder so!!!

                                          Du wirst das schon packen, keine Sorge!!


                                          hm, bin au beim ersten ma in der Theorie durchgefallen. Am besten ist es sich keinen Kopp drum zu machen und sich einfach die Bögen mehrmals durchzulesen. Kein Stress machen oder so, d.h. jetz übermäsig viel pauken, nur weil du denkst das 3 ma durchfallen bedeutet dass du net genug gemacht hast, davon geh ich ma net aus. Geh einfach locker an die Sache, schliesslich macht Auto fahren au irgendwo spass. Denk net daran, dass du Prüfung vielleicht net packen wirst  oder irgendwelche negativen Sachen, sondern daran wie du mit deinem Auto durch die Lande düst. Einfach tief durchatmen und wenn du dir sicher bist, dass du das nötige weist, kann nix schiefgehen. Das schlimmste ist sich selbst Panik zu machen, du bist erstma net der Einzige dem das öfters als zwei ma passiert ist. Manchmal braucht man eben länger und du hast die Möglichkeit dir soviel Zeit zu nehmen wie du brauchst um dich vorzubereiten, sei es auch nur mental anstatt stofflich alles auf die Reihe zu bekommen.