Review : Frostbiter

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erstmal ein paar Fragen :
Was zur Hölle? Wieso, weshalb, warum? Soviel in eigener Sache. Nun versuchen wir mal die Leute rauszubekommen, für die der Film gedacht ist, dazu wieder ein paar Fragen :
Mögt ihr Troma? Mögt ihr Trash der sogar für Troma arg an der Grenze ist (und drüber hinweggeht)? Könnt ihr auf erstklassige (oder zweitklassige) Effekte verzichten? Braucht ihr keine guten Darsteller? Braucht ein Film für euch nicht unbedingt einen Sinn? Sind Innovationen auch nicht elementar für euch?
Lautet die Frage auf alle Antworten "Ja"? Gut, dann könnt ihr weiterlesen, der Rest kann seine Zeit besser investieren, da ihnen der Film eh nicht gefallen würde.

Die Geschichte lehnt sich an "Evil Dead" an, spätestens als in der Jägerhütte ein Poster von "Evil Dead" hängt dürfte jeder merken, dass der Regiesseur diesen Film als Vorbild nahm. Nunja, dazu eine Prise "alte Indianerlegende", in diesem Falle Wendigo (und ich bezweifle sogar, dass die Legende halbwegs korrekt wiedergegeben wurde), und fertig ist "Frostbiter". Denn ein paar Jäger brechen den Bann des Wendigo (genauer gesagt einer, weil er den Schutzwächter erschiesst) und sind fortan auf der Halbinsel gefangen. Nur die Ausserwählte kann den Wendigo noch stoppen.

Zu meinen Fragen : Was zur Hölle? Was zur Hölle hat der Drehbuchautor und vor allem auch der Regiesseur genommen, als sie die Idee hatten bzw. das Ganze umgesetzt haben (ich bezweifle, dass es etwas in den USA legales war ;-) )? Wieso ? Wieso erschiesst der Jäger den alten Mann überhaupt? Eigentlich nur, damit der Wendigo befreit werden kann und dieser Film existieren kann. Weshalb ? Weshalb ist die deutsche Synchro derart bescheuert? Warum ? Warum tu ich mir das an und warum gefällt mir das sogar?

Die Darsteller sind allesammt wie wandelnde Comicfiguren. Sie sind derart mies und wirken so unwirklich und trashig-komisch, dass man es kaum glauben kann, dass sowas veröffentlicht wird.

Aber nunmal im Ernst : Was hat die Gory News geritten als sie sagten, dass der Film graphische Effekte und gute Atmosphäre hat. Effekte hat er einige sogar recht blutig, obwohl man desöfteren auch nicht wirklich viel mitbekommt. Einen abgebissenen Kopf, Schusswunden, eine abgebissene Hand oder sowas gibt es trotzdem zu bewundern. Aber Atmosphäre? Atmosphäre gibt es hier kein Stück. Dass auf dem Cover sogar behauptet wird, dass "Frostbiter" sich vor "Evil Dead" nicht zu verstecken braucht. Mannomann. Der Film wirkt eher wie eine Verarschung von "Evil Dead". Sicher, in Englisch ist das nicht ganz so extrem wie in der deutschen Synchrofassung, die den Trashfaktor glatt nochmal verdoppelt, aber ernst, hart und atmosphärisch ist dies alles keine Sekunde.

Was meine Fragen ausdrücken sollten ist, dass der Film eigentlich nur hirnlos, mies und Schrott ist. Doch alles in so einem Maße, dass es für den geneigten Trashfan schon wieder ein Fest ist. Vor allem die extrem mies aussehenden Dinos und der Wendigo sind Trash der allerobersten Kajüte. Dagegen sah sogar das Rieseneichhörnchen aus "Class of Nuke'em High 2" verdammt gut aus. Zum Gröhlen.

Fazit : Wer einen ernsten Film sehen will, der wird jede Sekunde und jeden Cent bereuen, doppelt und dreifach. Wer Trash liebt und Filme, die so schlecht sind, dass es kaum möglich ist, mag, der muss zuschlagen, auch wenn es da auch besseres gibt.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    also ich weiß nicht, ich glaube mit dem "Trash-Faktor" übertreibst du etwas....  ;)  Ich bin Kein Trash-Fan, ich kann darüber kaum lachen, und gerade speziell bei TROMA bin ich sehr sehr vorsichtig, denn gerade Troma geht mit in Sachen Trash normalerweise zu weit.
    FROSTBITTER aber fand ich eigentlich ganz annehmbar, recht unterhaltsam, einer der besseren Tromas...  ;)  


    Zitat von: "Aquifel"
    , dazu eine Prise "alte Indianerlegende", in diesem Falle Wendigo (und ich bezweifle sogar, dass die Legende halbwegs korrekt wiedergegeben wurde)


    Ich sachen Wendigo-Legende empfehle ich: "Ravenous - Friß oder stirb" !!  ;)
    (Das blos mal so nebenbei)

     
    Zitat
    Weshalb ist die deutsche Synchro derart bescheuert? Warum ?


    Absicht !! Ist doch bei allen Tromas so.


    Zitat
    Dagegen sah sogar das Rieseneichhörnchen aus "Class of Nuke'em High 2" verdammt gut aus. Zum Gröhlen.


    Also, DER FIlm war ja wirklich beschissen, da lobe ich mir doch Frostbitter...  ;)


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Ich find den Film sehr mies ... einfach schrecklich. 2/10
      die kommt noch... irgendwann...


      Ich weiß auch nicht, irgendwie fand ich ihn nett. Allerdings habe ich ihn mir lieber mit Originalton angesehen, die deutsche Synchro war kaum auszuhalten. Und die lustigen Wendigo-Animationen hatten doch was. Back to the roots. So ganz kann ich es mir nicht erklären, aber ich fand den Film nicht so schlecht. 5/10.


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Der Film stammt halt aus den Troma-Hirnen  ;)

        Ich fand den auch lustig, logisch darf man hier absolut keine Ansprüche stellen aber Frostbiter, Evil Clutch und Hexenhaus sind definitiv die besseren Tromas.

        Außerdem kann man Frostbiter ja überall sehr günstig bekommen also braucht man sich nicht aufzuregen  :)


        Zitat von: "ap"
        Also, DER FIlm war ja wirklich beschissen, da lobe ich mir doch Frostbitter...  ;)


        So shclecht, wie dieser Film ist, kann man nur lachen oder wienen, ich habe lieber gelacht ;)

        Zurück zu Frostbiter : Ich fand den Film verdammt trashig, aber ich mag sowas eh.
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana