INTACTO

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein Film, der mich schon länger interessiert. Werde ihn mir wohl demnächst zulegen (aus der ofdb):

Intacto (Spanien 2001, Regie:  Juan Carlos Fresnadillo)

Eine Inhaltsangabe von Moonshade

Es ist fast ein Wunder: Thomas, ein Dieb, überlebt einen schrecklichen Flugzeugabsturz als einziger nahezu unverletzt und kommt auch noch bei der Polizei durch. Doch das Glück hat seinen Preis: er wird aufgefordert, gemeinsam mit drei anderen Personen an seltsamen Spielen und Wetten teilzunehmen, die allesamt auf riesigem Glück beruhen und die zunehmend gefährlicher werden. Seine Mitspieler sind Frederico, der ein gewaltiges Erdbeben überlebte; der alternde Sam, der im 2.Weltkrieg sein Leben retten konnte und die Polizistin Sara, die ihre Familie in einem Autounfall verlor, der sie verschonte. Einer von besitzt die Fähigkeit, durch Berührung anderen das Glück abzuziehen - und so werden die Spiele immer gefährlicher, die Spieler immer besessener...


Intacto

Eine Kritik von Arminowitsch

Das Leben ist ein Spiel.

Das ist das Prinzip, nachdem der Film "Intacto" seine wirklich originelle Geschichte erzählt. Etwas davon zu verraten, wäre bereits ein Betrug am Film, da seine Spannung wesentlich auf der Neugier des Zuschauers, die Zusammenhänge zu hinterfragen, aufbaut. Nur so viel: Es geht um Glück und Schicksal und um die Frage, ob man es letztendlich kontrollieren kann, oder nicht. Ist Glück eine "Gabe", kann man es quantifizieren, oder ist es purer Zufall? Viele (teilweise gar philosophische) Fragen wirft die mysteriöse Handlung des Films auf, ohne dabei konstruiert oder unlogisch zu wirken. Denn in sich macht die Geschichte von Anfang bis Ende mit den vielen eingestreuten kleinen Details durchaus Sinn. Die Tatsache, dass viele jener Details wesentlich zum Inhalt beitragen und die Hintergründe des Konstrukts nur sehr langsam ans Licht treten, bewirken eine Spannung, die den konzentrierten Zuschauer wirklich mitreißt. Allein die ausgefallenen Glücksspiele, die der Protagonist bestreiten muss, machen richtig Spaß.
Zwar ist die Story schon sehr abstrakt und hypothetisch (eigentlich schon Fantasterei), jedoch fungiert sie durch zahlreiche Anspielungen und Metaphern als interessantes Gedankenspiel, als Parabel vielleicht, zum Umgang mit Glück (oder eben Pech) und Schicksal. Jeder sieht das sicherlich anders, aber für ein gemütliches, nachdenkliches Gespräch mit interessierten Freunden zum Beispiel, bietet "Intacto" ja deswegen recht schöne Ansätze.

Die Gestaltung des Films bleibt während der gesamten Laufzeit auf einem hohen Niveau. Bild- und Tongestaltung können überzeugen, unter anderem durch schöne Landschaftsaufnahmen, tranceartige Klänge und sehr künstlich-kühle, stilvolle Settings. Die Schauspieler agieren gut, auch wenn der Film insgesamt recht wenig Wert auf ausschweifende Charakterdarstellungen legt, sondern eher bei seinem Kernstück, der Story, bleibt.
Spannende, intelligente Unterhaltung wird dem Zuschauer also in diesem Psychothriller geboten. Die Längen des Films werden gekonnt von der konstanten Grundspannung überdeckt, genretypische Handlungsverläufe und Actioneinlagen entfallen sowieso, sodass die Zeit wie im Fluge vergeht. Denn die Neugier des Zuschauers wird geweckt und erzeugt den mitreißenden "Thrill", von dem man wegen der Unberechenbarkeit des Films einfach nicht mehr losgelassen wird. Ist es nämlich nicht genau das, was uns selbst so vorantreibt im Leben, der Ausgang der eigenen Geschichte? 9/10.
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Wow, das hört sich ja wirklich sehr interessant an 8O .
    die kommt noch... irgendwann...


    In letzter Zeit bin ich wirklich überrascht, dass es jenseits von dem ganzen Mainstream-Bombast so viele interessante Neuerscheinungen gibt. Intelligente Unterhaltung ist eben scheinbar doch noch möglich. Und Spaniens Filmindustrie zeigt es der Welt zu Zeit: LOS OTROS/ THE OTHERS, THE DEVIL'S BACKBONE/ EL ESPINAZO DEL DIABLO (Spanien/ Mexiko), ABRE LOS OJOS (remake als VANILLA SKY), THE NAMELESS/ LOS SIN NOMBRE, etc. pp. Alles feine Filme. Der spanische Teenie-Slasher SCHOOL KILLER war auch ganz witzig, jedenfalls hebt er sich aus dem Slasher-Einheitsbrei heraus. Zudem die Yuzna-Produktionen seiner in Spanien beheimateten FANTASTIC FACTORY, die auch Balagueros neuen DARKNESS produziert hat (den ich noch nicht gesehen hab'). Ich muss' sagen: Ich werde immer mehr ein Fan des spanischen Kinos!! (Ich hab natürlich die Alex de la Iglesia-Sachen vergessen: ACCION MUTANTE, EL DIA DE LA BESTIA, LA COMMUNIDAD etc.)
    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Der Film ist auch erstaunlich gut.
      Habe den Film auf dem FFF 2002 gesehen.
      Das Spiel mit dem "Glück" ist auch erstaunlich gut umgesetzt.
      Es wirkt nie lächerlich oder aufgesetzt.
      Für die Filmfreunde der etwas anderen Unterhaltung auf jeden Fall sehenswert!

      Meine Empfehlung hat der Film.

      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Ja, jetzt hab' ich den Film gesehen, und muss sagen: wirklich ein toller Film. Grandios ist Max von Sydow als der "Jude", der das Glück von unzähligen Menschen auf sich vereint. Hab' ja zuerst gedacht, er würde nur eine kleine Nebenrolle spielen (als Gaststar), aber der Showdown mit ihm ist wirklich spannungstechnisch gelungen!
      www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Der Showdown in dem fensterlosen Raum ist spannungstechnisch gesehen wirklich erste Sahne.

        Auch die anderen Wetten waren super.
        Vor allem das Wettrennen durch den Wald.

        Gruß Havoc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Oder als der eine Typ mit verbundenen Augen über die Autobahn rennt. :D
        www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Zitat von: "Die Säge"
          Oder als der eine Typ mit verbundenen Augen über die Autobahn rennt. :D


          Stimmt!
          Die Szene hatte ich schon ganz vergessen.
          Wird Zeit, dass ich mir den Film mal wieder ansehe.

          Gruß Havoc.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Lionel

          • Gast
          Nachdem wir uns den ja alle in der Widesreen-Ausgabe geholt haben, noch ein Wort hierzu. Ich war doch etwas enttäuscht von dem Film. Story hört sich großartig an, funktioniert allerdings nur auf dem Papier. Darüberhinaus hab ich mich nur gelangweilt :x .

          Bewertung :arrow: 6/10


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            Mir hat der Film auch erstaunlich gut gefallen.

            Das Finale ist wirklich bockstark und Adrenalin.

            Merkt Euch also, fordert nie unnötig Euer Glück heraus.

            Feiner kleiner Thriller aus Spanien :7.5:
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Den fand ich damals auch recht gelungen.
              Die Zeitschriften DVD steht hier auch noch im Regal und bleibt da auch. :)