Maniac Cop 2

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

War William Lustigs "Maniac Cop" noch ein düsterer, mit Actionszenen versetzter, Horrorthriller, der gut zu unterhalten wusste, so setzt er meiner Meinung nach mit dem zweiten Teil noch einen drauf.

Der Maniac Cop Matt Cordell (Robert Z'Dar) versetzt mit Morden an Polizisten New York immer noch ins Angst. Die Polizei leugnet immer noch, dass sie damals Mist gebaut haben und am Tode Cordells Schuld sind. Nun findet er auch noch einen Komplizen, der ein gesuchter Mörder von Nachtclubtänzerinnen ist. Die einzigen, die noch an Cordell glauben und leben sind der Polizist McKinney (Robert davi) und die Polizeipsychologin Susan Riley (Claudia Christian).

War der erste Teil noch überwiegend ein Horrorfilm, so konzentriert sich der zweite Teil mehr auf die Actionszenen. So gibt es neben einigen "slashermäßigen" Morden auch einige, teils blutige Shootouts (man bedenke z.B. nur die Szene in der Cordell am Schiessstand aufräumt => einige sehr blutige Einschüsse) und einige Autoverfolgungsjagden (bzw. eine unkotrollierte Autofahrt und eine "Verfolgungsjagd" bzw. eher Flucht). Von der Action her weiss der Film also, durch gute Inszenierung wirklich zu gefallen.

Zum Glück wird dabei die düstere Atmosphäre des Vorgängers nicht vernachlässigt, meiner Ansicht nach wird sie sogar beibehalten. Gerade auch die Figur des Cordell strahlt etwas düsteres und unheimliches aus. Zu der gelungenen Atmosphäre kommt auch noch eine grundsolide Spannungskurve. Zwar ist es nicht immer hochspannend, aber dafür auch niemals langweilig.

Die Darsteller sind auch überzeugend, in erster Linie natürlich Robert Z'Dar als Maniac Cop. Wie oben schon gesagt kommt er teils recht bedrohlich herüber, fast schon unbesiegbar, allerdings versteht man seine Motive irgendwo auch. Robert Davi und Claudia Christian spielen seine Gegenparts auch sehr routiniert und ohne Mängel. Bruce Campbell und Laurene Landon, die im ersten Teil eine tragende Rolle gespielt haben, werden zwar recht schnell verschenkt, allerdings sind die "neuen Helden" ein akzeptierbarer Ersatz.

Fazit : Actiongeladener und mit einigen Horrorelementen versetzter Film, der vor allem durch seine teils blutigen Shootouts und die düstere Atmosphäre zu überzeugen weiss. Empfehlenswert.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Teil 2 ist dann schon eher ein recht typischer Spätachtziger-Vertreter (1990) des Genres. Etwas flotter, etwas härter, etwas bunter. Mit Robert Davi solide besetzt, und Claudia Christian (Ivanova aus Babylon 5) ist auch dabei. Solide. Aber haut mich dann auch nicht so gänzlich um.