TCM-Remake (2003): Kleines Review

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show only replies by AndreMASTER
    Habe den Film heute gesehen und ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.


    Fangen wir beim Anfang an: Dieser ist sehr atmosphärisch und richtig gut gelungen, viel besser als im Original, wo man nur ein paar Vogelscheuchen sieht, und keine Ahnung hat, was das darstellen soll. Jedoch nach dem Intro fällt einem schon einem ein großer Schwachpunkt auf: Der Film versucht so 70er Jahre-mäßig zu wirken, dass es einfach nur lächerlich ist. Was machen junge Leute in den 70ern? Natürlich: Sie kiffen, fahren in einem Bulli zu Rockkonzerten, reden über LSD und lernen Leute kennen, die sie am gleichen Tag noch flachlegen. Das alles erfahren wir in den ersten zwei Minuten nach dem Intro. Der Film versucht dann die ganze Zeit kramphaft 70er Jahre Atmo zu bekommen, jedoch schafft er es in keiner einzigen Sekunde, aber er bringt sehr gut eine kranke Atmosphäre rüber. Der Film wirkt noch dreckiger als das Original, aber nicht bedrohlicher. Der Film ist ein reines Schnittmassaker, die Schnitte sind viel zu häufig, man hat keine Zeit dem Horror zu folgen. Das selbe gilt für die Musik, einfach viel zu häufig. Das Original kam fast komplett ohne Musik aus, nur ein paar kranke Geräusche. Außerdem ist das Re-Make seeehr frei, es ist eher eine neue Geschichte im Leatherface-Universum. Leatherface driftet meiner Meinung nach viel zu sehr auf die Jason-Schiene ab, selbst die Hintergrundgeschichte um ihn (und ihr glaubt es kaum: Seine Mutter!!!) ist sehr von Friday inspiriert. Während man im Original vor der ganzen Familie Angst hat, hat man hier nur vor dem Monster Leatherface Angst. So etwa in der Mitte des Films wird es ein reines "Hide and Seek" mit Leatherface. Das ist zwar kein Nachteil, jedoch entsteht dadurch ein ganz anderes Horror-Gefühl als im Original. Versteht mich nicht falsch, der Film ist sehr gut, es gibt keine einzige ruhige Minute, die Atmo ist sehr krank, aber nun mal nicht TCM-krank. Es ist einer der spannendsten Horrorfilme der letzten Jahre und für einen Hollywood-Streifen sehr hart (Stichwort: Fleischerhaken), der jedoch wenig was mit dem Original gemeinsam hat.  

    8/10, wenn man das Original nicht berücksichtigt.

    Irgendwie kam mir der Film geschnitten vor, von der MPAA oder der FSK sei mal dahingestellt. Einmal in der abrupten Eier-Szene (die die Film kennen, wissen was ich meine) und einmal in der "Los, tu es!"-Szene. Das Messer geht rein, und im nächsten Schnitt ist der Stechende voller Blut. Wo war das Gespritze?



    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      wolte gestern Abend mit einem Kumple spontan rein, wir fahren zum Kino und dann sagt uns die Tante der Film wäre verschoben worde. Daraufhin sind wir einen Trinken gegangen und haben uns danach aus Protest den alten TCM reingezogen.

      Also, meine Bewertung muss noch warten..
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Zitat von: "AndreMASTER"

       Das Messer geht rein, und im nächsten Schnitt ist der Stechende voller Blut. Wo war das Gespritze?


      Ein Kumpel hat dne Film vorher uncut im gesehen und meinte, dass der Film uncut wäre (nur bei der Salz ans Bein szene war er der Meinung die ging ein bisschen länger).
      I mean, that's what life is : a series of down endings.

      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
      Meine Sammlung

      Piercings by Jana


      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show only replies by AndreMASTER
        Dann kann's auch von der MPAA geschnitten worden sein. Kann doch nicht angehen, dass man innerhalb einer halben Sekunde voll mit Blut besudelt wurde, ohne dabei einen einzigen Tropfen Blut spritzen zu sehen.



        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          grade auf der Kinopolis Homepage eine Beschreibung vom Film gelesen und dabei folgende Zeile entdeckt:

          "Ab 2004 wird Leatherface auch in den deutschen Kinos seine Kreissäge aufheulen lassen!"

          hihi, ich musste schon schmunzeln und mir vorstellen wie Leatherface mit einer "Kreissäge" durch die Gegend rennt ;-)
          Am besten noch komplett mit Werkbank drunter...
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Ich habe gerade eine nette Idee für Scary Movie 4:

            Leatherface verfolt eine junge, schreiende Frau und plötzlich ist das Kabel der  elektrischen Kettensäge zu Ende. Plop der Stecker ist draußen und der "Killer" schaut verdutzt auf die Säge.  :lol:


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Das ist aber schon dem Killer in Body Double passiert...ätsch ;)
              Na gut, da war es keine Kettensäge sondern ein verdammt großer Bohrer... 8O


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Hab btw seit 9.1 wie meine sig zeigt ein rev auf der Page;-)

                Gruss


                Review


                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show only replies by AndreMASTER
                  Zitat von: "EvilEd84"
                  Hab btw seit 9.1 wie meine sig zeigt ein rev auf der Page;-)

                  Gruss


                  Review


                  Schon längst gelesen ;).



                  Anonymous

                  • Gast
                  Bei CD-WOW gibt es jetzt schon die SE für knappe 25€ zu ordern! Geht eigentlich in Ordnung!


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy

                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      also hier ein kleiner Erlebnisbericht:

                      Ich komme grade aus der Vorstellung, mein Kumpel und ich mussten extra 50 km fahren weil hier in Mainz der Film nicht läuft (keine Ahnung warum, aber sie haben ihn aus dem Programm genommen).
                      Jedenfalls saßen wir so um 23 Uhr im kleinsten Kino was man sich nur vorstellen kann, ca. 80 Leute passen da rein. Nach und nach füllte sich das Kino dann so auf 20-25 Leute. Ich sagte noch zu meinem Kumpel verwundert "Man sind hier viele Frauen" (so ca. 6).
                      Nach ca 60 Minuten lichtete sich dann das Feld nachdem 6 Leute das Kino verlassen hatten. Ich musste einfach nur grinsen...

                      Zum Film: Tja, was soll ich sagen - der Film ist dreckig, gemein und scheissböse, also ein richtiger TCM eben.
                      Auch wenn alles etwas modern wirkt und aufpoliert wurde so ist der Kern der Sache unangetastet geblieben, tja vielleicht sogar an manchen Stellen etwas verbessert worden. Nicht der ganze Film ist besser aber bestimmte Stellen kommen einfach gut. Von mir 8.5/10

                      Ich muss gestehn ich war wiklich überrascht wie schonungslos hier der Film auf die Zuschauer losgelassen wird...
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      ich hab den nicht so toll gefunden, ausser die Kopfschuss-Szene, die war echt gut

                      kommt bei Weitem nicht ans Original ran


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Ich war jetzt auch im Kino und es war ein Fest  :D

                        Anfangs dachte man echt noch Ööh, haben die kein anderes Thema aber das legt sich schnell. Die Schauspieler spielen alle ihre Rolle perfekt, einer kranker als der andere und auch die Hauptdarsteller sind top. Ich habe den schizophrenen Anhalter aus dem Original sehnlichst vermisst, stattdessen bekam man eine etwas andere Variante... naja.

                        Nach etwa 20 Min. wurde ich schon ungeduldig, da man noch kein einziges Mal das Fichtenmoped gehört hatte aber dann auf einmal.... *Rääändändändän Mööööp* ging das Ding mit einem dermaßen geilen Bass los, daß ich Gänsehaut bekommen habe ! Ehrlich, ich hatte fast einen Abgang  :D

                        Alles in allem, ich würde ihm jetzt keine 10/10 geben sondern nur eine 8,5-9,0/10, da das Original stellenweise einfach kranker und besser ist.

                        Dennoch, für alle Members hier ist der Film PFLICHT  ;)


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          heute um 23:15 geb' ich mir das kranke Teil auch endlich!  :D


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Zitat von: "Flightcrank"
                            heute um 23:15 geb' ich mir das kranke Teil auch endlich!  :D


                            Normal hätten wir uns da echt mal treffen können im Kinopolis aber wir hatten es am WE so schnell entschlossen, da war nix mehr möglich  :)


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Zitat von: "Necronomicon"
                              Zitat von: "Flightcrank"
                              heute um 23:15 geb' ich mir das kranke Teil auch endlich!  :D


                              Normal hätten wir uns da echt mal treffen können im Kinopolis aber wir hatten es am WE so schnell entschlossen, da war nix mehr möglich  :)


                              Tja und jetzt hab' ich abgeloost! Der scheiß Film läuft seit Sonntag nicht mehr im Kinopolis! FUCK!!!! ich könnte zwar noch ins Cineplex in Ffm/Griesheim gehen, da läuft er diese Woche noch um 21:00 Uhr, aber mein Kumpel hat kein bock von Wiesbaden komplett nach Ffm zu fahren. Ich würde dann einfach in Ffm bleiben und länger bis 20:00 Uhr abreiten, aber ihm ist es zu stressig...FUUUUUCK!!!!

                              Jetzt gehe ich entweder alleine diese Woche rein, oder ich warte brav auf die DVD-Veröffentlichung. Naja am Do. gehen wir dafür in Underworld. Hab' mir eben mal den Traler im Net angesehen und der sah absolut geil aus!

                              Gruß
                              Flightcrank  8)

                              PS. Ich bin jetzt SAUER auf Dich Necro!!!!  :evil:   ;)


                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Zitat von: "Flightcrank"
                                PS. Ich bin jetzt SAUER auf Dich Necro!!!!  :evil:   ;)


                                Ehhhhh  :-P
                                Wie gesagt, das war eine Blitzidee, die auch nicht von mir kam. Ich hätte auf die Schnelle nicht gewußt wie ich dich erreiche  :!:

                                Irgendwie hab ich da aber was von 31.01. gelesen als letzten Tag !? Ich kann mich jetzt auch täuschen aber ich meine der geht doch noch eine Woche dort.


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Zitat von: "Necronomicon"
                                  Zitat von: "Flightcrank"
                                  PS. Ich bin jetzt SAUER auf Dich Necro!!!!  :evil:   ;)


                                  Ehhhhh  :-P
                                  Wie gesagt, das war eine Blitzidee, die auch nicht von mir kam. Ich hätte auf die Schnelle nicht gewußt wie ich dich erreiche  :!:

                                  Irgendwie hab ich da aber was von 31.01. gelesen als letzten Tag !? Ich kann mich jetzt auch täuschen aber ich meine der geht doch noch eine Woche dort.


                                  Hey, kein Problem...war ja nur'n joke! :-) Ich hab' mal angerufen, läuft echt nicht mehr!  :evil:  Mal sehen, vielleicht gehe ich ins Cineplex...

                                  Gruß
                                  Flightcrank  8)


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Zitat von: "Flightcrank"
                                    Ich würde dann einfach in Ffm bleiben und länger bis 20:00 Uhr abreiten, aber ihm ist es zu stressig...FUUUUUCK!!!!

                                    Mit wem denn;-)???
                                    Hehe, bist sicher, dass uns solche Details aus deiner Arbeit interessieren?? :lol:  :lol:


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Zitat von: "EvilEd84"
                                      Zitat von: "Flightcrank"
                                      Ich würde dann einfach in Ffm bleiben und länger bis 20:00 Uhr abreiten, aber ihm ist es zu stressig...FUUUUUCK!!!!

                                      Mit wem denn;-)???
                                      Hehe, bist sicher, dass uns solche Details aus deiner Arbeit interessieren?? :lol:  :lol:



                                      LOL FUCK!!! "ARBEITEN" natürlich und nicht "ABREITEN"!!!  ;)  :oops:   :D


                                      Offline Necronomicon

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Und ich hab gedacht das soll wohl so eine Määänzer Redeweise sein  ;)


                                        Offline AndreMASTER

                                        • FSK-Heinz
                                            • Show only replies by AndreMASTER
                                          Bitte hört auf solche Tipp-Fehler zu machen, ich kann mir nicht alle merken ;).



                                          Anonymous

                                          • Gast
                                          Zitat von: "Conflict"
                                          ich hab den nicht so toll gefunden, ausser die Kopfschuss-Szene, die war echt gut

                                          kommt bei Weitem nicht ans Original ran


                                          Ja, dito.

                                          Ich bin auch immer noch Anhänger des Originals. Hätten sie lieber nicht so viel an der Story verändert, denn das hat mir alles nicht so gefallen.

                                          Ausser der Anfang des Filmes, war der Film nur Mittelmaß. Schade, hätte mir mehr erwartet.

                                          Ach ja, ssooo brutal war er ebenfalls nicht.


                                          Offline Ed

                                          • Die Großen Alten
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            .[/quote]

                                            setze es in Relation zum 1er und du hast einen recht splattrigen Film, nicht mit brutal immer verwechseln. Brutal isser net so recht, da magst recht haben, habe es auch in meinem Rev genauer ausgeführt, dass das einfach ne zeitmässige Entwicklung war um dem Mythos gerecht zu werden, denn das erwartet nunmal 90% derjenigen die den Film ansehen wollen (und ´von den 90% sind mind. 99% Leute die keine Ahnung haben vom einser :? )...aber gut, ich war positiv überrascht und freue mich auf einen Release, evtl. hole ich mir die RC 1 Deluxe (sieht schick aus)