TCM-Remake (2003): Kleines Review

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Also ich hatte gestern das Vergnügen, den Film als amerikanische Pressekopie (von ein paar Verwandten meiner Freundin aus New York) zu sehen.

    Eines Vorweg: Der Film ist definitiv (wiedererwarten) gut geworden!!!

    Die Handlung wurde ziemlich eins zu eins von TCM 1 übernommen und etwas ausgebaut. Es kommen einige Hinterwäldler mehr darin vor, als im Original. Das stört aber überhaupt nicht, weil die Rollen durchaus gut besetzt sind (R. Lee Ermey, der Drill Instructor aus Full Metal Jacket is auch an Bord). Vor allem der Sheriff is ne echt miese Sau.
    Der Plot spielt wiedererwarten nicht in der heutigen Zeit sondern ebenfalls in den 70ern. Da hätte man allerdings etwas mehr auf die Kleidung der Jugendlichen achten sollen, die hätte zeitgemäßer ausfallen können.
    Die Sawyer Family ist auch recht lustig anzuschauen und es gibt eine kleine Entstehungsgeschichte von Leatherfaces Maske (den darf man auch mal ohne diese bewundern).

    Schön ist auch, dass der Film ziemlich "dreckig" geworden ist, und das trotz der "Mainstreameinwirkung" des Produzenten Michael Bay. Die Regieleistung ist wirklich in Ordnung. Auf Splatterefekte wurde gegenüber dem Original (bei dem es ja fast gar nichts gibt) nicht ganz verzichtet, so gibt es einen ganz ansehnlichen Kopfschuss, eine Sägeszene und noch ein paar andere Nettigkeiten. Leider sieht es für mich auch so aus, als ob fürs R-Rating an zwei oder drei Stellen etwas geschnippelt werden musste, ist aber nciht soo schlimm. Aber das wird man mit der Zeit sicher genauer herausbekommen können.

    Nachdem FREDDY vs. JASON, JASON X, WRONG TURN und FINAL DESTINATION 2 von der FSK bzw. JK ja wirklich gnädig behandelt wurden, könnte eine KJ-Freigabe für Deutschland durchaus drin sein. Ich werde mir den Film, sofern er hier im Kino läuft, auf jeden Fall nochmals auf der Leinwand ansehen.

    Schlechte Remakes hin- oder her, dieses ist durchaus als gelungen zu bezeichnen, da ist wenig dran zu rütteln. (Außer von den absoluten Remake-Hassern natürlich.)  ;)

    Persönliche Wertung: 7/10

    Mfg JXT
    « Letzte Änderung: 13. Mai 2017, 08:53:46 von nemesis »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Na das hört sich doch ausnahmsweise mal gut an. Soll meine Skepsis denn wirklich unbegründet sein? ;)
      Ich warte gepannt ab.


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Huuuups dann hätte ich mich im Vorfeld ja ganz schön getäuscht!!!! Naja, mal abwarten...

        Gruß
        Flightcrank  8)


        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show only replies by AndreMASTER
          Zitat von: "JasonXtreme"
          Also ich hatte gestern das Vergnügen, den Film als amerikanische Pressekopie (von ein paar Verwandten meiner Freundin aus New York) zu sehen.


          ;)



          Also ich bin auch schon gespannt und hoffe, dass sich meine Skepsis auch aus meiner Sicht als falsch erweist.
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Hey,

            ich wollte Eur Erwartungen natürlich nicht unnötig in die Höhe treiben. ;)

            Ist nur meine persönliche und unvoreingenommene Meinung gewesen. Ich bin dem Film weder schlecht noch gut gesinnt entgegengetreten.

            Wenn man zu viel erwartet kann man natürlich immer leichter enttäuscht werden. Absolut überzeugte Fans des Originals werden selbstverfreilicht schon Ihre Macken finden. (Ich nicht).

            Mfg JXT
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline zombietom

            • Newbie
                • Show only replies by zombietom
              Zitat von: "JasonXtreme"
              Hey,

              ich wollte Eur Erwartungen natürlich nicht unnötig in die Höhe treiben. ;)

              Ist nur meine persönliche und unvoreingenommene Meinung gewesen. Ich bin dem Film weder schlecht noch gut gesinnt entgegengetreten.

              Wenn man zu viel erwartet kann man natürlich immer leichter enttäuscht werden. Absolut überzeugte Fans des Originals werden selbstverfreilicht schon Ihre Macken finden. (Ich nicht).

              Mfg JXT


              Hehe, falls sich herausstellen sollte, das ihn die Allgemeinheit aus diesem Forum net mag, wird zur Jagd auf den "bösen TCM Remake Wohlwoller" aufgerufen ;)


              Offline Mr_Sandman

              • zu oft op Jöck
                • Väter fürchten nichts mehr!
                  • Show only replies by Mr_Sandman
                Eigentlich jagen wir nur Newbies...  :eating: :n00b: ...und keine Leute, die sich um die Auswirkungen ihrer Handlungen beim Leser Gedanken machen.  ;)



                ich dürfte den film auch schon früher sehen.

                Ich bin vom film enttäuscht .... Die erste hälfte is noch ganz ordentlich. aber je länger der film dauert desto schlechter wird er. die freunde von j.biel sind zu schnell weg vom fenster ... zu lange dauert dann am ende der kampf zwischen leatherface vs. J.Biel. Und nachdem die braut viele kilometer zurücklegt und dem leatherface zu oft die kettensäge aus den händen fällt vergeht einem einfach die lust.

                Wenn man alles zusammenzieht kriegt man dann doch einen überdurchschnittlichen horrorfilm raus ... aber ein guter filmen is es meiner meinung nach nich.

                6/10


                Anonymous

                • Gast
                Leute, mal ein Review aus dem "Friday the 13th"-Forum (vorsicht, SPOILER enthalten!):


                "Ich komme gerade schwer begeistert aus dem Kino.
                Hehehe, FvsJ lief nicht im Celler Kino, aber TCM läuft hier. Danke Constantin; fuck you Warner! Lief zwar nur in nem 100 Sitze Kino aber immerhin! Kino war zu nem drittel gefüllt. Was für einen Donnerstag sehr beachtich ist (vor allem da die Hälfte der leute wohl noch mit nem Silvesterkater im Bett liegt). Sehr gute Publikumsreaktionen .. dazu gleich mehr. Erstrmal zum Film!


                HALLELUJA!!!!
                Ich war am überlegen wie ich dieses Review beginnen soll ... "Tobe Hooper´s Film von 74 ist DAS TCM ... Nispels Film von 03 ist (mindestens) EIN (verdammt gutes) TCM (soll heißen auf jeden Fall besser als 2-4 wobei Teil 2 wegen der abgefahrenen Athmo ein Extraplatz in meinem Herzen hat)". Aber ich denke ich kann noch weiter gehen und sagen: Dieser Film verdient den Namen TCM, ist dem original treu und Pflicht für jeden Horrorfan!
                In den ersten 15 Minuten hatte ich noch eine schwache Befürchtung das evtl. das übliche Tenie-Geplänkel stark verteten sei (Sex im Van; Drogenstory) ... doch diese "gute, nette Stimmung" war schnell vergessen (als es mit der Anhalterin losging) und der Film in Fahrt ging.
                Ich fasse mal zusammen: Sehr geile Stimmung und Athmospäre. Der beste Horrorfilm seit Jahren (dazu später mehr). Ich hatte mal seit langem während eines Filmes so ein bedrückendes Gefühl auf dem Magen und verkroch mich im Sessel.
                Sehr gute Cast, die nicht nur optisch überzeugt! Jessica Biel verdient den Namen Scream Queen und sich freue mich schon auf sie in Blade 3! Neben ihr fand ich Morgan und den Sheriff am Besten! Briniarksi war ein toller Leatherface .. besser als die Sequel-LF´s!
                Ach ja... es hieß ja "der Film soll im Gegensatz zum Original blutleer werden". Der Flim trieft doch ziemlich voller Blut, was nicht gerade "originalgetreu" ist.
                Zu dem Blutgehalt und den kills generell: Es waren verdammt gute , effektvolle Kills aber keine "unterhaltenden Kills". Ich meine damit nicht solche kills wo das Kino applaudiert und "woohoo" ruft (Bettkill in fvsJ) , Nein, hier fühlte man Mitleid und war schockiert. Was im Kino geil war: Das kollektive : Zscchhhhhhh ("lautes, schmerzvolles Einatmen zwischen den Zähnen" ) des Publikums. Hinter mir saßen ein paar Weiber die sogar an ein par Stellen geschrieen haben. Einfach Klasse, sowas hab ich lange nicht mehr erlebt.
                Das der Film keine 1:1 Umsetzung wird war klar. Und ich bin auch froh darüber. Die neuen Teens sind interessanter als Kirk und co. Mit der legendären Dinnerszene des Originals hätte man sich heute wohl eher lächerlich gemacht, da man die nicht toppen kann. Auch die Kultfiguren des Cook und den Hitchiker nachzuahmen wäre wohl in die Hose gegangen. Das Original hat aufgrund seines realistischen Dokustils und der Zeit in der der Film enstand (anfang der 70er; daher etwas dreckigere Bildquali etc) diese unnachahmlichen , einzigartige Athmo.
                Das neue TCM verzichtet auf den Dokustil (mal abgesehen von den Polizeiclips) und wirkt doch eher wie ein "normaler" Film. Dennoch gelingt es dem Film eine dreckige, spannende Athmossphäre zu schaffen.

                Leiblingsszenen / positive Aspekte:
                * Anhalterin bläst sich das Gehirn raus! wundervolle aufnahme! Später noch einige szenen mit der Leiche (Leiche kippt während Fahrt um etc) waren auch klasse
                * Leatherface bearbeitet Kempers Leiche und ein Verlobungsring fällt raus! KLASSE! Der kill allerdings war im orginal etwas besser (Kirks kill).
                * Alle Szenen mit andy nachdem/als er auf Leatherface trifft! "Mehrere uhh´s und "aahh´s" des Publikums als er sich versucht hochzuziehen und Leasthetrface Salz auf den beinstumpf schmiert. Als Erin ihn erlöst war ich doch auch sehr gefesselt.
                * Leatherface trägt Kempers Gesicht. KLASSE!!!!
                * Alles mit dem Sheriff. R. Lee Emey ist Gott! Vor allem die Szene mit Andy im Van (und später im Polizeiwagen) waren klasse!
                * Mehrere Szenen von Leatherface
                * Aintitcool.com´s Harry Knowles Gastauftritt Sein abgetrennter kopf ist zu sehen als Leatherface an Kemper rumschnippelt
                * Jessica Biel liefert eine wundervolle Leistung ab!

                Kritikpunkte:
                * Die Hewitt-Familie ist nicht so prall. Einzig Leatherface und der Sheriff haben mich überzeugt. War aber auch klar das man die original-sawyers kaum toppen kann. Die Sawyers hatten alle Klasse und einen gewissen Charme. Die Hewitts war ein vielzähliger Haufen von Freaks. Da aber sowieso die meiste Hewitt-Screentime den überzeugenden Leatherface und dem Sheriff galt war dies nicht so schlimm. außerdem: lieber sowas als ein schlechter Abklatsch von Drayton und dem Hitchhiker.
                * Man sieht (zum ersten mal in den TCM-Filmen) Leatherface´s Gesicht und man gibt ihm noch ein Motiv (Hautkrebs. Hmm, fand ich nicht so prall. Das unbekannte, unerklärliche des Originals fand ich besser. Allerdings befleckt dieser Umstand nicht Briniarski´s tolle Leistung!
                * Die BabyklauNebensory hät man sich auch sparen können

                Kritikpunkte für die der Film nix kann:
                * Die dt. Umdichtung in "Michael Bay´s TCM"
                * Die dt. Entfremdung des Posters (Die Tens wurden mit drauf gepackt).
                * Der Hinweis auf dem Poster: "Bester US-Kinostart aller Zeiten". Häh? Naja, ist Definitionssache (siehe mein generelles Gerede im Fvsj-TCM Vergleich später). Wenn dahinter noch ".. im Oktober" stehen würdem würds glaub ich stimmen.

                Jetzt mein ultimativer Vergleich: TCM vs FvsJ!
                TCM hat natürlich nicht den unglaublichen Hype von FVSJ gehabt. Natürlich ist FVSJ für mich ein all-time-highlight .. aber objektiv betrachtet ist TCM der bessere HORRORfilm! Punkt, basta! Sein wir mal ehrlich: FVSJ ist eher ein actiongeladener Actionfunfilm. Sozusagen ein funsplatter. Wie ich schon sagte: Das Publikum gröhlt eher anstatt schockiert zu sein. War aber auch klar: Man erwartete bei diesem Crossover eher einen unterhaltenden Eventfilm als ein schockierenden Horrorthriller( auch wenn FVSJ unerwartet und überaschenderweise doch recht düsterer ausgefallen ist als befürchet). Letzteres , also einen spannenden Horrorthriller, bietete allerdings TCM .. und letzteres kann auch nur die Zukunft des Horrorfilms sein. FvsJ ist als einmaliges Erlebnis gut, nicht aber als zukünftiges Leitmotiv des Genres. TCM zeigte mal wiefder seit langem was im wahrsten Sinne des Wortes Horror ist. In Sachen "reiner Horror" schlägt TCM so ziemlich alles der etzten Jahre. Wenn ich das so zurückverfolge war Blair Witch Projekt der einzige Film der letzten Jahre der noch puren horror lieferte. Jeepers Crepers eigentlich auch noch (jedoch nicht so stark wie TCM) .
                TCM vs Wrong turn
                Wrong Turn hat ja eigentlich die selbe Thematik. Gefiel mir eigentlich auch ganz gut (6,5 von 10 Punkten). Aber verglichen mit TCM wirkt Wrong Turn doch eher wie eine abgestandene Cola-light im Vergleich zu einem Cola-whiskey.

                War am überlegen ob ich TCM in der Bewertug Punktabzug für einige Kritkikpunkte geben sollte ( siehe meine Kritik zu den unwichtigen Hewitt´s und der Nebenstory) aber de störende Nbenstory mit Lori´s Vater hat mich beui FvsJ ja auch nicht zu einem Punktabzug veranlasst. Vor allembegeistert mich TCM ja in sonst allen anderen Aspekten. Ich finde soagr Biel und co. vieeeel besser als Keena, Ritter und co (wobei die auch nicht schlecht waren).

                Daher erhält TCM03 von mir begeisterte 10 von 10 Punkten
                Werde wohl nä. Woche nochmal in Göttingen eingehen. DVD ist so gut wie gekauft!
                Das Jahr hat für mich gut angefangen!!!
                TCM reiht sich in die Liste fantastischer Remakes ein (NOTLD90, TheFly, The Thing) und hat das Zeug zu "einem ganz Großen" des Horrors zu werden."


                UUUFF, geilo! 8O


                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show only replies by AndreMASTER
                  Ich freue mich schon fürchterlich auf den Film, gehe morgen oder übermorgen rein. Wie wäre es den Thread ab dieser Stelle ins Review-Forum zu packen? Bin mir ziemlich sicher, dass noch einige Reviews/Meinungen dazukommen und diese lesen sich nicht so gut im Neuigkeiten-Forum :?.



                  Anonymous

                  • Gast
                  So wird übrigens die kommende SE-DVD aussehen:





                  *sichdiehändereib*

                   8O


                  @ Marcel : US Version??

                  Die will ich mir nämlich demnächst bestellen :D
                  I mean, that's what life is : a series of down endings.

                  http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                  Meine Sammlung

                  Piercings by Jana


                  Anonymous

                  • Gast
                  Zitat von: "Aquifel"
                  @ Marcel : US Version??

                  Die will ich mir nämlich demnächst bestellen :D


                  Jep, RC 1.

                  Es kommt auch noch ein 1er - Set dazu, aber wer kauft sich sowas denn? ;)


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Die Angaben über die DVD würden jetzt aber doch eher in die Neuigkeiten passen, findet ihr nicht? ;)


                    Anonymous

                    • Gast
                    Zitat von: "Bloodsurfer"
                    Die Angaben über die DVD würden jetzt aber doch eher in die Neuigkeiten passen, findet ihr nicht? ;)


                    Bei den ganzen Threads zum Thema weiß man echt nicht mehr wo hin. :lol:

                    Mein Beitrag hätte doch auch in den einen Review-Thread noch rein gekönnt? Warum wurde ein neues Topic hier erstellt?


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Weil man beim Splitten eines Threads keine Beiträge in einen bereits bestehenden Thread schieben kann, man muss einen neuen öffnen.


                      Anonymous

                      • Gast
                      Zitat von: "Bloodsurfer"
                      Weil man beim Splitten eines Threads keine Beiträge in einen bereits bestehenden Thread schieben kann, man muss einen neuen öffnen.


                      Da hätte aber nemesis ruhig mit seinem Profil meinen Beitrag kopieren können, eben nur mit der Anmerkung, dass er von mir stammt. Wurde ja schonmal gemacht. ;)

                      Aber ich bin nicht sauer, nur ein kleiner Kritikpunkt. :lol:  ;)


                      Offline Mr_Sandman

                      • zu oft op Jöck
                        • Väter fürchten nichts mehr!
                          • Show only replies by Mr_Sandman
                        Zitat von: "MarcelStrauch"
                        Zitat von: "Bloodsurfer"
                        Weil man beim Splitten eines Threads keine Beiträge in einen bereits bestehenden Thread schieben kann, man muss einen neuen öffnen.


                        Da hätte aber nemesis ruhig mit seinem Profil meinen Beitrag kopieren können, eben nur mit der Anmerkung, dass er von mir stammt. Wurde ja schonmal gemacht. ;)

                        Aber ich bin nicht sauer, nur ein kleiner Kritikpunkt. :lol:  ;)


                        Das interessante an diesem Beitrag ist doch das von Dir einkopierte Review. Und da steht Dein Name dran. Jeder kann erkennen, das Du uns mit den Infos versorgtest, bzw. in welchem Forum der unbekannte Autor tätig war. Nemesis hatte das bestimmt ebenso gesehen und deshalb auf einen weiteren Hinweis verzichtet.  :fadein:


                        Offline Seth Gecko

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Seth Gecko
                          Hab den Film gestern gesehen und muss sagen, dass er mir gefallen hat. Der härteste Film, der seit mindestens 15 Jahre in Deutschland im Kino zusehen war. Neben mir saß ein Mann, so um die 25, der wäre fast gestorben ;) Ist andauernt zusammengezuckt und hat immer vor sich was hingesprochen, wie pervers der Film doch sei.
                          Ist ein sehr freies Remake, freier als ich dachte. Aber ans Orginal reicht es nicht herran. Dafür ist die Atmo, nicht die gleiche. Die kranke Familie gerät hier fast in den Hintergrund, wäre wohl auch zuhart fürs Mainstreampuplikum geworden. Dafür ist der Film recht blutig und es gibt einige fiese bzw. harte Szenen, so dass die FSK wohl beide Augen zugedrückt hat, dass der Film noch eine "nicht Jugendfrei" Rating bekommen hat. Für den normalen Kinogänger ist TCm Remake, sicherlich das härteste was er gesehen hat. Lohnt sich aufjedenfall-


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Sehr schön, mal schaun, ob ich mich morgen auf den Weg zu Bodo mache und mir das Teil im Pack mit FvJ noch ansehe....

                            aber dass die Familie in den Hintergrund gerückt ist beunruhigt mich, denn das waren meine Lieblingsszenen...


                            Anonymous

                            • Gast
                            Zitat von: "Mr_Sandman"
                            Zitat von: "MarcelStrauch"
                            Zitat von: "Bloodsurfer"
                            Weil man beim Splitten eines Threads keine Beiträge in einen bereits bestehenden Thread schieben kann, man muss einen neuen öffnen.


                            Da hätte aber nemesis ruhig mit seinem Profil meinen Beitrag kopieren können, eben nur mit der Anmerkung, dass er von mir stammt. Wurde ja schonmal gemacht. ;)

                            Aber ich bin nicht sauer, nur ein kleiner Kritikpunkt. :lol:  ;)


                            Das interessante an diesem Beitrag ist doch das von Dir einkopierte Review. Und da steht Dein Name dran. Jeder kann erkennen, das Du uns mit den Infos versorgtest, bzw. in welchem Forum der unbekannte Autor tätig war. Nemesis hatte das bestimmt ebenso gesehen und deshalb auf einen weiteren Hinweis verzichtet.  :fadein:


                            Ja, nun gibt es aber wieder ein Topic mehr zum Thema, dass ist doch mein Anliegen. ;)

                            Aber ich wollte es ja nur mal sagen, ich bin auf sowas nun wirklich nicht sauer. ;)


                            Film fand ich hamme,r review stelle ich bald hier rüber. Aber ich fand es etwas derbe, dass die Tuse neben mir bei allem was halbwegs als schockeffekt durchgeht einen halbenm Meter aufspringen musste und geschrien hat :roll:
                            I mean, that's what life is : a series of down endings.

                            http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                            Meine Sammlung

                            Piercings by Jana


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Hey!

                              Werde ich heute abend sehen und ednlich dann auch Freddy vs. Jason, hätte net gedacht, dass ich dazu noch komme...

                              *gespannt