WOW!!!: Die Wiege des Teufels: Ein Film geht seinen Weg:-)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein echtes Leckerschmecki aus Italien ist der Okkult-Horror "Die Wiege des Teufels" aka DAMNED IN VENICE aka SCHWARZES VENEDIG aka DIE HÖLLE SCHICKT IHREN SOHN. Der Film ist so gut oder so schlecht, daß er schon wieder gut bzw. schlecht ist. Man weiß es nicht genau! :? Der mir völig unbekannte Regisseur Ugo LIberatorehat ein Meisterwerk der freiwillig( unfreiwilligen Komik geschafft, die ihresgleichen sucht! Und dennoch ist der Film sauber, manchmal wirklich schön, ästhetisch, man könnte sagen: kunstvoll inszeniert. Irgendwo zwischen ROSEMARIES BABY und WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN hat man hier eine Story geschaffen, die wahrhaft epischen Charakter in sich birgt:

Irgendeiner blinder (Vom ersten Augenblick unsympathischer) Junge bekommt einen Tip von einem Geistlichen, daß es unweit von Venedig einen Brunnen gäbe, der allheilendes Wasser enthalte. So macht sich der pubertierende Blinde mit seiner scharfen Schwester (die man x-mal nackt bewundern darf - es ist wirklich ästhetisch inszeniert, etwa mit LIVING DEAD GIRL zu vergleichen...) auf, um sich das Wasser in die Augen zu klatschen, damit er wieder sehen kann. Der blinde Junge hat nur ein Problem: Niemand hat ihm gesagt, dass man als Blinder einfacher durchs Leben kommt, wenn man einen Blindenstock benutzt!!! Also schwankt und irrt der blinde Junge die ganze Handlung hindurch mit ausgestreckten Armen durch die Gegend, haut sich den Kopf an TÜren und rumstehendem Zeug. In einer Szene haut er voll mit dem Kopf gegen den Bug eines Bootes (in einer Werft). KLatsch! Und die Italienen sind nun wirklich nicht zimperlich, was Soundeffekte angeht! :lol: Die Story ist total wirr und in der (an Handlung) geschnittenen Fassung noch schwieriger zu entschlüsseln als die Weissagungen eines Nostradamus. So ist man auch niemals gelangweilt von der Voraussehbarkeit der Handlung, weil man überhaupt garnicht nachvollziehen kann, was da nun eigentlich überhaupt geschehen ist. Dennoch hier ein Versuch, die HAndlung nachzuerzählen. Der Blinde will als dieses Wasser haben, und nachdem er noch durch seine Unachtsamkeit beim Rausgehen aus der Kirche eine alte Frau in Flammen aufgehen läßt, weil er so blind wie er ist eine Kerze umstößt - und sie irgendwie sofort wie Stroh Feuer fängt. Natrülich rollt sie sich auch nicht, sondern verbrennt einfach - und alle stehen drumrum und der Blinde spaziert aus der Kirche, und weiß garnichts von dem Unglück, das er da veranstaltet hat! Mit seiner Schwester nistet er sich dann in einem Hotel ein, in dessen Keller dieser Brunnen ist. Die Besitzerin meint aber, das der Brunnen kein Wasser mehr in sich hätte, sagt aber auch gleichzeitig, dass der Brunnen schon ewig nicht geöffnet wurde. Häh??? Irgendwann öffnet er den Brunnen dennoch, und natürlich ist da doch Wasser drin, aber die Besitzerin kann man dann doch auch nicht mehr der Lüge bezichtigen, weil sie plötzlich hopps gegangen ist. Ihr Mann hat sich kurz vorher auch schon aufgeknüpft. Scheinabr ahnen sie die ANkunft des Bösen. Das Böse kommt dann auch tatsächlich in Form von Dan, der die Schwester schwängert und wieder abhaut. Zwischendurch gibt es noch allerlei Ergeignisse, wie das jemand vom Boot ins Wasser fällt und in die Bootsschraube gerät. Allerlei Nebenfiguren tauchen auf und sterben wieder, der Blinde hat Visionen, die unaussprechlcih wirr sind, hin und wieder knallt der Blinde wieder gegen einen Türpfosten, langt in Blut und Leichen und Würmer und Schlangen - es grenzt schon manchmal wirklich an Blindenverhöhnung a la DAS KLEINE ARSCHLOCH!!!! :lol: Nun kurz und gut die Handlung ist nicht nachvollziehbar, doch die besten Szenen hat sich der gute Ugo für den Schluß aufbewahrt. Nachdem der Blinde einer gotteslästerlichen, satanischen Abendmahl-Persiflage seiner Schwester und irgendwelcher Hexen beiwohnen durfte, krallt er sich das Balg (das er schon zuvor mehrfach auslöschen wollte) und trägt es fort. Eine ominöse Randfigur, ein Künstler hatte zuvor im Hotel an einem "Kunstwerk" gearbeitet, das eigetlich mehr einem dornenbewerten Lattenrost ähnelt. Das Ding steht da nun im Raum, der BLinde streichelt das Kind, dazu ein wirklich träumerischer Score:
(click to show/hide)
und der Blinde versucht ein letztes Mal, sich das komische Wasser ins Gesicht zu knallen, um sich sehend zu machen, und, oh Wunder! Er kann sehen!!! Am Ende wird es dann nochmal ganz, ganz wirr, und alles war Einbildung oder nicht, aber eigentlich auch egal. Der Film war wirklich keine Sekunde langweilig, man kam aus dem Staunen und Lachen garnicht mehr raus! Ein Feuerwerk des absurden Humors?? Oder ernstgemeinte religiös verbrämte Schauermär? Eigentlich egal. Die FSK 16-Fassung ist scheinbar nur an Handlung geschnitten und kann was Bild- und Tonqualität betriffft, völlig überzeugen. Leider gibt's nur deutschen Ton (die Synchro ist fein) und keine Extras. Schaut Euch den Film an, am besten mit Freunden und einem Kasten Bier (oder Prosecco)!!! :lol:  :lol:
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Von diesem Film habe ich bis heute noch nie etwas gehört.
    Aber deine Beschreibung hört sich sehr interressant an.
    Da werde ich mal die Augen offenhalten.

    Gruß Havoc.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Die Vhs Kassette liegt irgendwo tief im Schrank....ich schau mal, ob ich den Trash finde.....

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline wishmaster

      • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
          • Show only replies by wishmaster
        Auf was man beim Suchen alles Stösst.
        Hatte den Tread gar nicht entdeckt, Sorry fürs ausbuddeln, aber dieser Film ist echt ne Diskussion wert.
        Mal wieder eine der üblichen Madison Fehlpressungen mit falscher Freigabe (zwinker, zwinker!). Wirklich grade mit dem Baby recht derbe (P.S. Sollte man Säges beitrag nicht mal mit Spoilerwarnung versehen?!), ansonsten aber recht mauer Versuch das Omen und Rosemaries Baby und sowas zu kopieren!
        Aber doch irgendwo recht unterhaltsam. Fun Faktor 10/10
        Film selbst wohl eher 4/10

        P.S. Die DVD gibts für weniger als 5 ¤!!! (z.B. Todesmüller!)
        schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

        Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
        Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Hab mal 'nen dezenten Spoiler reingepackt, thx.

          Ja, der Film ist recht zwiespältig. Aber da er in diversen Geschäften preislich meistens zwischen 2,99 und 0,99 angesiedelt ist, kann man nicht viel falsch machen.

          Und ich verschieb das Teil grad mal in Reviews, da passt es wohl besser hin.


          Fazit: Alle mal herschauen, die Suchfunktion funktioniert tatsächlich! ;)


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Das Teil gabs vor Weihnachten bei Real,- für nen Euro, jetzt leider nicht mehr. Und ich hatte noch mit mir gerungen, ihn mitzunehmen. :? Naja das Teil findet sich sicher schnell wieder irgendwo.



            Crash_Kid_One

            • Gast
            Find den auch cool, einige derbe Szenen und schöne trashige Italo-Atmo.

            Hab für die DVD auch mal 1,99 ¤ bezahlt, lohnt sich in jedem Fall.


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              ich hab den im Edeka damals mitgenommen. Weiß aber nicht mehr ob der 99 cent oder 1,99 ¤ gekostet hatte.

              Zwar kein Reißer, aber kann man schon mal gesehen haben, wenn man wieder mal Logik außen vor läßt.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul