von Heavy Metal und Zigaretten...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Parental Advisory 2003
     
    Was hab ich geschmunzelt, als ich neulich beim Einkaufen die neuen Labels auf den Zigarettenschachteln gesehen habe. Statt dem drögen "Rauchen gefährdet ihre Gesundheit", das in etwa so bedrohlich klingt wie "Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage und fragen sie ihren Arzt oder Apotheker", stehen nun in halber Packungsgröße und im Stil einer Todesanzeige Sprüche wie "Rauchen kann tödlich sein", "Rauchen beeinträchtigt ihre Gesundheit und die ihrer Mitmenschen", "Rauchen lässt ihre Haut altern" und so weiter und so fort. Starker Tobak, diese deutliche Sprache. Für mich als Nichtraucher ist das natürlich sehr begrüßenswert, einen Kettenraucher wird dies aber auch nicht bremsen, dessen bin ich mir relativ sicher. Deshalb vermute ich auch, dass das alles nur drauf steht, weil die Zigarettenindustrie (winkewinke Herr Remtsma und Mister Morris!) vermeiden will, dass es zu Schadenersatzklagen für Krebserkrankungen und Raucherbeine in Millionenhöhe kommt, wie in den USA mal wieder geschehen. Schreiben wir lieber mal "tödlich" drauf, dann kann sich hinterher keiner beschweren, wenn er stirbt.
    Wenn irgendwo "tödlich" drauf steht ist das für uns Metaller ohnehin auch kein Warnhinweis, sondern Werbung. "Tödliche Riffs", "Killer-Album", oder eben "Death Metal" - so muss das doch sein, damit es ordentlich knallt. Und ein bestimmter dummer Spruch hat sich eh seit den Achtzigern mehr als Qualitätssiegel denn als Warnhinweis bewährt: "Parental Advisory - Explizit Lyrics". Vielleicht sollte man den albernen Sticker auch einmal einstampfen und sehr viel konkretere Warnaufkleber für Metal-CDs entwerfen. "Headbangen kann zu Nackenschmerzen führen", "Laute Musik kann Nachbarn belästigen" und ähnliches wären schon ein Anfang. Noch Spezielleres wäre mitunter auch angebracht. So dürften Korn-CDs gerne Warnungen zieren wie "Tiefe Bässe gefährden ihre Boxen". Oder bei Judas Priest und King Diamond "Mitsingen kann zur Stimmbandzerrung führen". Oder auf der neuen Metallica "Auch Nachjustieren der Soundeinstellungen bringt nichts". Oder bei Dream Theater "Musik für Musiker - Anhören führt zu Minderwertigkeitsgefühlen und Depressionen". Oder bei 4Lyn "Achtung, Jungspunde ohne Respekt vor traditionellem Metal". Oder bei Anthrax "Nicht im Walkman hören - spontanes Los-Moshen gefährdet Straßenverkehr und Mitmenschen". Die Möglichkeiten sind endlos und ihr dürft mir gerne mit eueren eigenen Vorschlägen im Forum antworten.

    Ach, was wäre das alles praktisch! Man würde nie wieder verkehrte Musik kaufen, denn wenn ich eine Six Feet Under Scheibe im Laden in die Hand nehme und darauf lese "Nur für Hobby-Death-Metaller" oder auf Blink Sum 90210 "Der Klang dieser CD enthält 0,3% Punk", dann weiß ich, das ist nichts für mich. Doch welches Label würde sowas schon drauf drucken? Viel verkaufsfördernder wären dann wieder Aufkleber der Sorte "Warnung: Eltern mögen diese Mucke bestimmt nicht", "Achtung: krasse Texte" oder "Vorsicht: eine der härtesten Platten überhaupt." Und da sind wir wieder dabei, dass sowohl bei Musik als auch bei Rauchen direkte Warnhinweise wenig bringen, wenn nicht sogar das Gegenteil bewirken.

    Da es also immer ums Verkaufen und nicht ums Warnen geht, bleibt meine Befürchtung nur die: Je gefährlicher Rauchen laut Packungshinweis ist, desto cooler wird es doch für die Suchtanfänger, oder nicht? Der 15-jährige ist doch dann erst recht ein harter Kerl, wenn er trotz der beschriebenen Gefahren noch raucht, deswegen auch hier noch meine abschließenden Vorschläge: Vielleicht überlegt es sich doch noch der eine oder andere Neusüchtling anders, wenn er auf dem Pausenhof die Kippenschachtel zückt und diese z.B. Barbie-rosa ist (also ein völlig uncooles Accessoire wird), oder darauf Sprüche stehen wie "Ich brauche die Dinger als Schnullerersatz", "Ich glaube wirklich, dass ich mit Kippe weniger lächerlich bin" oder auch "Lacht mich aus". Aber mich fragt ja auch keiner. (mono)



     8)


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Neueste Studien haben ja bewiesen, daß deutlich weniger Jungendliche zur Zigarette greifen seit dem die Aufdrucke verschärft wurden.  :)

      Den Vergleich zur Musik finde ich aber nicht ganz so passend. Man kann ja eine abhängige Sucht nicht mit "Luxusgütern" vergleichen  ;)


      Diese Hinweise werden vielleicht verhindern, dass Lewute anfangen zu rauchen, Raucher wird das selten abhalten.

      Sterben musst du sowieso, schneller gehts mit Marlboro.

      Ich will eh keine 80 Jahre alt werden, also what the heck!
      I mean, that's what life is : a series of down endings.

      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
      Meine Sammlung

      Piercings by Jana


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Zitat von: "Aquifel"

        Ich will eh keine 80 Jahre alt werden, also what the heck!


        Ich auch nicht 8) .

        ..
        ..
        ..
        ..
        ..
        ..
        ..
        ..

        Ich will ca. 150 Jahre alt werden :D .



        Aber ich denke, dass die Idee mit der rosafarbenen Schachtel und den dazugehörigen Sprüchen sicherlich genauso wirkt (wenn nicht sogar noch besser), wie die jetztigen neuen Warnhinweise 8O . Aber leider wird diese eh nicht kommen ... schade :x .
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Gerade eben an der Supermarktkasse hab ich so einen Spruch auf der Zigarettenschachtel gelsen, und mußte grinsen.  :D  Da stand: "Rauchen verursacht Impotenz" !!!! Ich glaub das ist das einzige Sprüchlein, das überhaupt irgendetwas bringen kann, das hält den einen oder anderen Raucher vielleicht tatsächlich ab.  ;)


          Zitat von: "ap"
          "Rauchen verursacht Impotenz" !!!!:


          Nunja, ich kann kleine Kinder eh nicht leiden ;)
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            äh kleiner unwichtiger Scherz am Rande

            Also Heavy Metal und Lemmy.

            Dürfen wir uns eigentlich

            Möderatör nennen???

            (kapisch dowarisch ;)  :lol:)
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              Zitat von: "ap"
              Da stand: "Rauchen verursacht Impotenz" !!!!


              Die absoluten Renner sind auch: Rauchen lässt Ihre Haut altern  :D
              Oder: Rauch enthält Benzol, Nitrosamine, Formaldehyd und Blausäure

              Brrr  :)


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Warum besteht bei Heavy Metal keine Suchtgefahr ? Einmal angefangen läßt es einen nie wieder los , oder ?

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Würde ich absolut nicht sagen. Man ändert in seinem Leben zig mal den Musikstil oder Geschmack. Wenn du das auf Heavy Metal beziehst, dann auch auf Techno, Hip Hop....
                  Außerdem definiert den Begriff "Sucht" jeder anders.


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    Heavy Metal macht süchtig!


                    Bei Abstinenz stärkste Entzugserscheinung

                    Therapiemöglichkeit: derzeit unbekannt
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Ich möchte mal den sehen, der sagt er ist süchtig nach Heavy und wenn man ihm dann für 1 Woche den Strom abdreht fängt er an zu zittern und zu hyperventilieren :D
                      Da kann man dann als Therapieempfehlung sagen, daß er in Zukunft sein Geschrubbe nicht mehr zu laut hört, da die lieben kleinen Zellen im Oberstübchen langsam dahinschwinden.  ;)


                      Online Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Zitat von: "Necronomicon"
                        Ich möchte mal den sehen, der sagt er ist süchtig nach Heavy und wenn man ihm dann für 1 Woche den Strom abdreht fängt er an zu zittern und zu hyperventilieren :D

                        Da brauch ich nicht Metal-süchtig zu sein... Wenn ich mir das vorstelle: Eine Woche lang kein Strom, kein Heimkino, kein Internet, keine Musik... Da würde ich auch zittern :D


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Gut, Strom abdrehen, da würde jeder böse leiden, stimmt  :D

                          Ich meinte nehm mal jemandem seine CDs für ne Woche weg...  ;)