Kabel oder Sat?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Nehmt auf jeden Fall SAT !

    Ich habe das auch schon seit ich denken kann und die Receiver sind heutzutage gar nicht mehr teuer- auch die digitalen nicht.
    Wenn du ca. 100,- EUR dafür investierst, hast du dafür gescheite Dolby Ausgänge und so weiter.

    Thema Regen, da würde ich mir auf jeden Fall noch einen Schutz holen, den du einfach über den LNB machst. Hast du den nicht darfst du viele kleine weiße Fischchen bewundern wenn es regnet  ;)

    Ein weiterer Punkt für SAT ist natürlich die Kostenfrage. Kabel ist einfach zu teuer, dann noch GEZ, nenene  :)
    Ebenso gibt es bei Kabel immer mal Ausfälle.

    Einziger Nachteil ist wenn dein TV zB. die Bild im Bild Funktion unterstützt, da sieht es bei SAT halt schlecht aus aber das kann man verkraften. Und wenn du was aufnehmen willst, mußt du immer das Programm eingeschaltet lassen, kannst also nicht umschalten wie bei Kabel aber das ist bei dem heutigen Fernsehprogramm auch zu verkraften.

    SAT ist einfach edler finde ich, man hat mehr Anschlussmöglichkeiten und hat keine weiteren Kosten nach der Anschaffung.


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Achtet auf jeden Fall darauf, daß über dem LNB der Regenschutz mit dabei ist,m den möcht ich nicht mehr missen  ;)

      Ansonsten wie Greg ja schon gesagt hat, Markengeräte nehmen... gibt eben tolle Angebote als Festplatten-SAT-Receiver, da kannst du jetzt ja auch aufnehmen und ein anderes Programm ansehen obwohl du nur 1 LNB an der Schüssel hast.

      Von der Größe her so ab 80 cm Durchmesser aufwärts.

      Wenn du aufs Dach montieren willst brauchst du noch den speziellen Ziegel.

      Habt ihr Premiere oder habt ihr es vor zu abonieren ? Da gibts eben gute Möglichkeiten von HUMAX, den hab ich auch.

      Ansonsten halt die "normalen" Receiver aus dem Handel nehmen.

      Für 2 Haushalte braucht ihr 1 Schüssel mit 1 LNB. Diese geht dann über eine 2er Verteilerbox ganz normal in die Wohnungen.
      Achtet nur darauf, falls ihr selbst montiert, daß ihr wirklich über einen Verteiler geht, ansonsten schaltet der eine Haushalt immer für den anderen mit um  8)
      « Letzte Änderung: 10. Oktober 2007, 16:15:15 von Necronomicon »


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Da mußte im Haus halt immer vorwarnen, wenn du wieder am Pröns gucken bist  :D


        Also starker Regen macht sich schon bemerkbar. Ein Regenschutz (praktisch nur eine Kappe über den LNB) reduziert dies zwar aber wenn es richtig schüttet kriselt das Bild schon ab und an oder ist sogar kurz ganz weg.

        Schneefall macht da weniger was aus, es sei denn die Schüssel ist komplett bedeckt, das merkt man dann auch.

        Du hattest mir meine kleine Frage von vorher noch nicht beantwortet  ;)
        Wollt ihr selbst montieren und wollt ihr das auf dem Dach machen ?


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Das Wetter macht sich bei einer Dachmontage natürlich stärker bemerkbar als auf Balkonien  ;)

          Wenn die auf dem Dach sitzt und es stärker regnet, also ungefähr so, daß du den Regen auf dem Dach von Innen hörst  :), dann merkt man es im Bild.
          Auch Gewitter kann sich negativ auswirken, bei starken Blitzen ist bei mir auch oft das Bild weg, kurzzeitig halt... auch wenn da viele sagen daß man da eh alles aus machen soll.

          Wenn die Schüssel geschützt auf dm Balökon steht dürfte das nix ausmachen. Ist ja nur, wenn der Regen dann so stark fällt, daß er das LNB praktisch überschwemmt. Bei Schnee dauert es auch sehr lange bis man was merkt.

          Mach dir da keine allzu großen Gedanken drüber, auf dem Balkon wird das alles relativiert.


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Das mit der regensicheren Ummantelung wurde uns damals auch versprochen, die Realität sieht aber meist anders aus. Vielleicht sind die heutigen Anlagen auch dahingehend optimiert, unsere ist jetz 3 Jahre alt.

            Hirschmann ist ein großer Kunde in meiner Firma hier, bei denen bin ich so alle 3-4 Monate im Hauptwerk und hab selbst schon gesehen wie die Receiver montiert wurden. Teils in China, teils in Neckartenzlingen  ;)

            Telestar hab ich keinerlei Erfahrungen mit. Wir hatten gaaaanz früher mal nen Receiver von TechniSat aber das is ja wieder andere Baustelle.

            Was soll der denn kosten ?


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Gut, wenn es TechniSat ist dann verbinde ich die halt immer mit früheren Tagen, da hat die jeder Monteur dabei gehabt. Die Geräte ansich sind aber immer ok gewesen, da machst du nix falsch..


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Wenn du den Rekorder nur an den Receiver hängst, müßte ja dann dein normales DVD Bild erstmal durch eben diesen Receiver laufen, was ja sicherlich einen Qualitätsverlust mit sich zieht.

                Ich würd den Rekorder und den Receiver getrennt an den TV hängen und dann diese mittels entsprechendem Kabel verbinden.



                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Umstecken is doch keine Lösung, das muß ja auch anders gehen...


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Hm, ich will jetzt nix falsches behaupten aber sendet nicht jeder LNB Anschluss auch die Videosignale ?


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Ach quatsch, doof is hier doch keiner  :)

                      Ich habs mit den Formaten ja auch noch nicht unbedingt drauf aber auf deinem 4:3 sollte das normale TV Bild, welches ja auch in diesem Format ist, nicht verzerrt sein. Sind die Senderlogos denn alle normal mit drauf oder auch verschoben ?


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Wenn du deinen Receiver aber auf 4:3 hast, sollte er doch auch auf deinen TV umwandeln !?



                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Hm, is das auf normalem 4:3 oder Letterbox ?
                          Welche möglichen Formate gibts denn beim Receiver ?


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Jop, ich will mich jetzt nicht selbst in den Himmel heben aber sowas ähnliches mit Letterbox hab ich mir schon gedacht, das Problem hatte ich auch mal  ;)