Kabel oder Sat?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr_Sandman

  • zu oft op Jöck
    • Väter fürchten nichts mehr!
      • Show only replies by Mr_Sandman
    Wir einige von Euch wissen, lassen meine Frau und ich gerade unser Haus bauen. Dabei stellt sich die Frage, ob wir eine Schüssel nehmen oder nicht.

    Kabelfernsehen wäre auf die Dauer teurer, allerdings hat die Schüssel den Nachteil, das wir für jeden Fernseher einen eigenen Receiver benötigen würden.

    Wie würdet Ihr entscheiden?


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Weder noch - investier die TV-Gebühren lieber in mehr DVDs! ;)

      Scherz beiseite. Rein qualitativ ist Sat besser, zumindest wenn du ordentliches Equipment wählst. Kannst einen vernünftigen Receiver dann sogar per RGB oder mindestens S-Video an den TV hängen und brauchst nicht das schlechte FBAS als Signalart zu benutzen, was bei Kabel wieder unumgänglich wäre. Allerdings könnte man behaupten, die Quali bei Sat ist wetterabhängig - worüber man auch streiten kann.
      Der Nachteil ist, wie von dir bereits erwähnt, du musst eben für jeden TV wieder einen neuen Receiver anschaffen. Und du kannst nicht beispielsweise Pro7 schauen und gleichzeitig etwas auf RTL aufzeichnen. Du kannst nur das aufzeichnen, was auch im TV zu sehen ist. OK, das könntest du wiederum mit einem Receiver mit Dualtuner umgehen, ist aber auch wieder teurer.


      Offline Mr_Sandman

      • zu oft op Jöck
        • Väter fürchten nichts mehr!
          • Show only replies by Mr_Sandman
        Danke für die Infos, Bloody. Denn von dem Thema habe ich wirklich kaum Ahnung.

        "Die Anlage ist ausgelegt für 8 Teilnehmer. Sie umfasst die Installation einer 90er Aluminium Satschüssel mit digitalen LNC mit 8-fach Multiswitch für digitale und analoge Reciever."

        u.a. aufgeführt sind noch

        1 Offset-Spiegel SAT 90A, ASTRO aus Aluminium
        1 Quatro-LNC SBX 625, ASTRO Twin-Digital
        1 Multyswitch AMS 508 für 8 Ausgänge
        1 Sparrenhalterung mit Dachpfanne
        63 lfdm Koaxialkabel doppelt geschirmt
        25 lfdm Koaxialkabel Mini-Zwillingsleitung
        5 Sat-Anschlußenddosen mit TV+RF
        1 Sat-Anschlußdose 2-fach mit TV+RF
        4 Anschlußleitungen mit F-Steckern
        1 Erdung der Satanlage in NYM 1x10 qmm
        1 Feuchtraum Steckdose in Stangenrohr

        Ist das gut? Ist ein Dualtuner dabei? Reicht das für genügend Fernseher? (offenbar ja für 8 Stück, oder?)  8O


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          ich würde Dir auch zur Sat-Schüssel raten.

          Mit der 90er Schüssel bist du schonmal gut bedient und auch bei schlechtem Wetter hast du damit i.d.R noch ein gutes Bild.
          Außerdem ist man mit der Sat-Schüssel etwas dem Kabel-TV vorraus, Digitalanschlüsse (auch für Dolby Digital) und wesentlich mehr Kanäle sind da noch die auffälligsten Punkte.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Nehmt auf jeden Fall SAT !

            Ich habe das auch schon seit ich denken kann und die Receiver sind heutzutage gar nicht mehr teuer- auch die digitalen nicht.
            Wenn du ca. 100,- EUR dafür investierst, hast du dafür gescheite Dolby Ausgänge und so weiter.

            Thema Regen, da würde ich mir auf jeden Fall noch einen Schutz holen, den du einfach über den LNB machst. Hast du den nicht darfst du viele kleine weiße Fischchen bewundern wenn es regnet  ;)

            Ein weiterer Punkt für SAT ist natürlich die Kostenfrage. Kabel ist einfach zu teuer, dann noch GEZ, nenene  :)
            Ebenso gibt es bei Kabel immer mal Ausfälle.

            Einziger Nachteil ist wenn dein TV zB. die Bild im Bild Funktion unterstützt, da sieht es bei SAT halt schlecht aus aber das kann man verkraften. Und wenn du was aufnehmen willst, mußt du immer das Programm eingeschaltet lassen, kannst also nicht umschalten wie bei Kabel aber das ist bei dem heutigen Fernsehprogramm auch zu verkraften.

            SAT ist einfach edler finde ich, man hat mehr Anschlussmöglichkeiten und hat keine weiteren Kosten nach der Anschaffung.


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              Thema ausgrab:

              wir wollen auf Schüssel umschwenken, theoretisch für 2 Haushalte. Auf was muß man achten?

              Welche Bauteile brauche ich überhaupt, welche Marken, Spiegelgröße, etc?

              Kenne mich ehrlich gesagt Null aus.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                schau auf jeden Fall dass Du einen gescheiten Receiver kaufst, ein Markengerät z.B. von Hirschmann, Kathrein etc.

                Ansonten bin ich da auch nicht mehr aufm neuesten Stand. Gibt ja mittlerweile auch Digitalzeugs...
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Achtet auf jeden Fall darauf, daß über dem LNB der Regenschutz mit dabei ist,m den möcht ich nicht mehr missen  ;)

                  Ansonsten wie Greg ja schon gesagt hat, Markengeräte nehmen... gibt eben tolle Angebote als Festplatten-SAT-Receiver, da kannst du jetzt ja auch aufnehmen und ein anderes Programm ansehen obwohl du nur 1 LNB an der Schüssel hast.

                  Von der Größe her so ab 80 cm Durchmesser aufwärts.

                  Wenn du aufs Dach montieren willst brauchst du noch den speziellen Ziegel.

                  Habt ihr Premiere oder habt ihr es vor zu abonieren ? Da gibts eben gute Möglichkeiten von HUMAX, den hab ich auch.

                  Ansonsten halt die "normalen" Receiver aus dem Handel nehmen.

                  Für 2 Haushalte braucht ihr 1 Schüssel mit 1 LNB. Diese geht dann über eine 2er Verteilerbox ganz normal in die Wohnungen.
                  Achtet nur darauf, falls ihr selbst montiert, daß ihr wirklich über einen Verteiler geht, ansonsten schaltet der eine Haushalt immer für den anderen mit um  8)
                  « Letzte Änderung: 10. Oktober 2007, 16:15:15 von Necronomicon »


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    wie ist das mit den digitalen Receivern. Kann man wahrscheinlich problemlos kombinieren oder?.

                    Und die Wetterempfindlichkeit, bspw. bei Schnee oder Sturm?
                    Sollte man da noch was beachten?

                    Für andere mit Umschalten :D Wenn man gerade  :arsch: :onan: :poppen: guckt  :uglylol:
                    « Letzte Änderung: 10. Oktober 2007, 16:26:23 von Ketzer »
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Da mußte im Haus halt immer vorwarnen, wenn du wieder am Pröns gucken bist  :D


                      Also starker Regen macht sich schon bemerkbar. Ein Regenschutz (praktisch nur eine Kappe über den LNB) reduziert dies zwar aber wenn es richtig schüttet kriselt das Bild schon ab und an oder ist sogar kurz ganz weg.

                      Schneefall macht da weniger was aus, es sei denn die Schüssel ist komplett bedeckt, das merkt man dann auch.

                      Du hattest mir meine kleine Frage von vorher noch nicht beantwortet  ;)
                      Wollt ihr selbst montieren und wollt ihr das auf dem Dach machen ?


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer

                        Also starker Regen macht sich schon bemerkbar. Ein Regenschutz (praktisch nur eine Kappe über den LNB) reduziert dies zwar aber wenn es richtig schüttet kriselt das Bild schon ab und an oder ist sogar kurz ganz weg.

                        Schneefall macht da weniger was aus, es sei denn die Schüssel ist komplett bedeckt, das merkt man dann auch.

                        Du hattest mir meine kleine Frage von vorher noch nicht beantwortet  ;)
                        Wollt ihr selbst montieren und wollt ihr das auf dem Dach machen ?


                        Macht sich das Wetter allgemein bemerkbar oder nur wenn die Schüssel direkt was ab bekommt?

                        Nö, nix Dachs, Balkonien
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          nur wenn es sehr stark regnet, unwetterartig.

                          Bei normalem Regen bleibt das Bild gut soweit ich mich an früher erinnere als wir noch SAT hatten.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Das Wetter macht sich bei einer Dachmontage natürlich stärker bemerkbar als auf Balkonien  ;)

                            Wenn die auf dem Dach sitzt und es stärker regnet, also ungefähr so, daß du den Regen auf dem Dach von Innen hörst  :), dann merkt man es im Bild.
                            Auch Gewitter kann sich negativ auswirken, bei starken Blitzen ist bei mir auch oft das Bild weg, kurzzeitig halt... auch wenn da viele sagen daß man da eh alles aus machen soll.

                            Wenn die Schüssel geschützt auf dm Balökon steht dürfte das nix ausmachen. Ist ja nur, wenn der Regen dann so stark fällt, daß er das LNB praktisch überschwemmt. Bei Schnee dauert es auch sehr lange bis man was merkt.

                            Mach dir da keine allzu großen Gedanken drüber, auf dem Balkon wird das alles relativiert.


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              weil ich von Markenteilen sprecht, dieses Telestar gehört da nicht dazu oder doch?

                              Unser Fachgeschäft EP hier vor Ort hat auf seiner HP nur diese Marke irgendwie?
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                also der EP hier empfiehlt die Marke TeleSat bzw. TeleStar (Lizenz von TeleSat),
                                die Firma fertigt in D und hätte ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als bspw. Kathrein.

                                Hirschmann fertigt nicht selbst und hätte sich seiner Aussage nach nicht wirklich auf dem Markt durchgesetzt, zudem zahle man den Namen.

                                Eine 60er Schüssel würde bei freier Sicht langen lt. seiner Aussage.
                                Regenschutz für LNB wäre nicht notwendig, da die LNBs alle eine regensichere Ummandelung vorweisen.

                                Wir würden wahrscheinllich einen Twin Receiver bevorzugen.
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Das mit der regensicheren Ummantelung wurde uns damals auch versprochen, die Realität sieht aber meist anders aus. Vielleicht sind die heutigen Anlagen auch dahingehend optimiert, unsere ist jetz 3 Jahre alt.

                                  Hirschmann ist ein großer Kunde in meiner Firma hier, bei denen bin ich so alle 3-4 Monate im Hauptwerk und hab selbst schon gesehen wie die Receiver montiert wurden. Teils in China, teils in Neckartenzlingen  ;)

                                  Telestar hab ich keinerlei Erfahrungen mit. Wir hatten gaaaanz früher mal nen Receiver von TechniSat aber das is ja wieder andere Baustelle.

                                  Was soll der denn kosten ?


                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    Der Twin Receiver von TeleStar ca. 130 €

                                    Was ist mit TechniSat? Habe versehentlich immer TeleSat geschrieben, ist schon die Firma.

                                    Wie würden evtl. einen 4 LNB nehmen, käme auf ca. 80 €.

                                    Schüssel je nach Größe bis zu 60 €

                                    Halterung je nach Größe bis 25 €
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      denke TechniSat geht ok.

                                      Hirschmann und Kathrein sind halt glaube ich die Topklasse, aber wie gesagt bin da grad nicht so aufm neusten Stand.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Hirschmann is nach wie vor Top-Klasse ;)

                                        Techni-Sat hatten wir in der alten Wohnung und waren voll und ganz zufrieden
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Gut, wenn es TechniSat ist dann verbinde ich die halt immer mit früheren Tagen, da hat die jeder Monteur dabei gehabt. Die Geräte ansich sind aber immer ok gewesen, da machst du nix falsch..


                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            nochmal dumm frag:

                                            ich bekomme das TV Signal nicht auf den DVD-Rekorder  :bawling:

                                            Der Receiver ist mit dem TV verbunden bzw. per 2.tem Scart mit dem Rekorder.

                                            Es gibt eine Umschaltfunktion, da kommt dann Master bzw. Slave, aber bei Slave kein Signal.

                                            Es gibt auf der Fernbedienung noch eine VCR Taste, es kommt aber kein richtiges Signal (absolut verzerrt und ohne Ton) rein.

                                            Das Fachgeschäft sagt, Rekorder an den Receiver, die Anleitung des Rekorders sagt Rekorder an den TV und dann Rekorder mit Receiver verbinden. (bei zweitem passiert überhaupt nix).

                                            Ich muß zwar nochmal beim Geschäft vorbei, aber vielleicht hat jemand eine Idee?????????


                                            P.S.: die Bildquali ist aber supergenial  :thumb:
                                            « Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 09:20:17 von Ketzer »
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul



                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              hmmm das Problem kenn ich von früher.

                                              Mit Scart an den VCR ging nie, d.h. ich bin dann mit Scart an den TV und mit Antennenkabel an den VCR um aufzeichnen zu können.

                                              Abspielen dann wieder über Scart.
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Wenn du den Rekorder nur an den Receiver hängst, müßte ja dann dein normales DVD Bild erstmal durch eben diesen Receiver laufen, was ja sicherlich einen Qualitätsverlust mit sich zieht.

                                                Ich würd den Rekorder und den Receiver getrennt an den TV hängen und dann diese mittels entsprechendem Kabel verbinden.



                                                Offline Ketzer

                                                • Gefallener Engel
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Warum?
                                                    • Show only replies by Ketzer
                                                  Da wir in die Stadt mußten, bin ich nochmal in den Laden.

                                                  Er meint, das "Problem" ist einfach. Da es ein Twin Receiver ist, geht das Videosignal vom 2. Anschluß aus. Muß also dann anscheinend einfach nur umstecken. Hoffe ich zumindest.

                                                  Can you tell my ghost
                                                  That he doesn't belong here anymore
                                                  Find another host
                                                  'Cause this is my soul, my soul



                                                  Offline Necronomicon

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                      • Show only replies by Necronomicon
                                                    Umstecken is doch keine Lösung, das muß ja auch anders gehen...