Das war kein Gebashe und ich bin auch kein "wohlinformierte Medien". Ich habe es wie gesagt selbst erlebt. Ich war sogar einer der noch am wenigsten gezockt hat (hatte bloß 3 lvl60 Chars und damit stolzes Schlusslicht der dortigen Gemeinde) und dennoch hat es mir jede Menge Freizeit und Sozialleben verschlungen. WoW ist schon allein aus dem Grund gefährlicher, weil man sich zwangsläufig dort mit anderen messen muss. Wenn du nicht genug Zeit investierst, dann hinkst du deinen WoW-Freunden hinterher und kannst dann sehr wahrscheinlich auch nicht mehr mit ihnen unterwegs sein und z.B. auch zusammen keine Raids unternehmen, die ja auch nicht selten mal 5-6 Stunden dauern. Hast du nicht die nötige Ausrüstung, wirst du auch nicht mitgenommen, also wirst du auch da Zeit investieren müssen. Das schaukelt sich einfach weit hoch. Ich sage ja nicht, dass es die Regel ist, aber bei einem MMO ist die Gefahr um Welten höher sich "drin zu verlieren" als bei einem Single Player Game wie Mass Effect, welches du einfach abspeichern kannst und jederzeit dort fortsetzten, wo du aufgehört hast. Wenn du bei WoW mitten in einem Raid das Spiel verlässt, weil dir da grad z.B. nach Kneipe ist, wirst du das letzte mal in eine Raidgruppe eingeladen worden sein. Dann kommt noch die soziale Komponente hinzu, da man dort z.B. Freunde nicht hängen lassen will. Das funktioniert ja ähnlich wie hier beim Forum. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei ne Zeit lang minütlich auf "aktualisieren" zu klicken. WoW baut sehr viele Abhängigkeiten auf, die es bei einem ganz normalen Spiel so eben nicht gibt.