Review: Ju-On:The Grudge

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies


    Und wieder ein japanischer Grusler, der den Weg in unsre Lande gefunden hat. Erzählt wird uns die Geschichte eines Einfamilienhauses, auf dem ein Fluch liegt seit ein Mann dort seine Frau vor den Augen seines Sohnes umgebracht hat. Wer immer dieses Haus besucht wird fortan von unheimlichen Erscheinungen heimgesucht, was früher oder später sein Todesurteil bedeutet. Dem Fluch kann man nicht entkommen, und jeder den man mit in die eigene Situation hineinzieht, wird ihm ebenfalls zum Opfer fallen.

    Ju-On ist ein atmosphärischer Japan-Horror der besseren Sorte. Er etabliert eine ähnlich ernste und düstere, vollkommen auswegs- und hoffnungslose Grundstimmung, wie sie schon zum Beispiel Ringu auszeichnete.

    Dabei sticht Ju-On vor allem durch seine Erzählweise aus dem Einheitsbrei heraus: in mehreren Episoden verfolgen wir, wie die Protagonisten mit dem Fluch und seinen Auswirkungen konfrontiert werden. Die Episoden sind nicht chronologisch angeordnet, es findet ein ständiger Wechsel zwischen Vergangenem und Gegenwärtigem statt.

    Gleichzeitig liegt hier aber auch eins der größten Probleme des Films: der häufige Wechsel der Zeitebenen in Verbindung mit dem der Figuren macht es relativ schwer, der Handlung zu folgen. Hinzu kommt, daß sämtliche Episoden auf das selbe Ende hin führen.

    Aber dennoch weiss Ju-On zu gefallen. Die Atmosphäre, unterstrichen durch die schaurige Akustik (eine Verbindung der Score und unheimlicher Geräusche, die auch schon bei Ringu vortrefflich gelang), fesselt den Zuschauer, und auch die Schockmomente sitzen, auch wenn man schon weiss, was unweigerlich geschehen muss. Ich habe mich jedenfalls herrlich gegruselt, und das will schon was heissen heutzutage...


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Zitat von: "Hellseeker"
      Welche DVD hast du denn geschaut?

      Falls es die von Highlight ist; wie ist die Synchro und hat es zuschaltbare dt. UTs beim O-Ton?

      Danke ;) .



      Aaargh! Ich habe geahnt dass mir das mal passiert... :oops:
      Ähem, also ja, war die von Highlight (ist auf dem Pic leider kaum lesbar). Die Qualität ist annehmbar, die Synchro darf man als recht gelungen bezeichnen (deutlich besser als z.B. bei Ringu), und wie leider bei Highlight "üblich" keine Subs beim Originalton...grml...


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Zitat von: "Necronomicon"
        ...wie diese ganzen HK-Psycho-Grusler, die mir immer besser gefallen.


        Oder die aus Japan... ;)


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Um deiner Gesundheit willen solltest du das allerdings weder einem Japaner noch einem Chinesen an den Kopf werfen... ;)


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Das freut mich wirklich, dass dir der Film gefallen hat! Ich finde ihn selbst auch (von allen Asia-Gruslern) so ziemlich am schaurigsten.



            *öööööööööööööörrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...................*


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Es gab zuvor erst 2 TV-Filme, Ju-On und Ju-On 2, jepp. Ju-On: The Grudge ist dann eine Kinoadaption, die aber meines Wissens nicht bloß ein reines Remake ist.

              Ich hoffe ja immer noch dass noch was zu uns rüberschwappt davon...gibt ja auch noch Ju-On: The Grudge 2...da der letztes Jahr auf dem FFF lief besteht vielleicht Hoffnung. e-m-s hat da ja wohl die Rechte zu.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Ich muss echt sagen dass ich froh bin die Review hier reingepackt zu haben...wäre schade gewesen, wenn jemanden dieser klasse Film entgangen wäre. Und es freut mich dass er so gut ankommt, mich hat er ja auch sehr beeindruckt. Ich hoffe dann ja imemr noch auf den zweiten Teil. Da er ja auf einem FFF lief besteht da Hoffnung in Dtl.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Freut mich, dass es dir da so wie mir ging. Ich hatte ja (glaube ich) schon mal erwähnt, dass es nicht gut ist wenn ich neben meiner Maus im Bett liege und "ööööörrrrrrr" mache.........*aua*


                  Und der zweite Teil juckt mich ja schon länger...e-m-s-....bitte kommen...hallo?