Review: Ju-On:The Grudge

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Und wieder ein japanischer Grusler, der den Weg in unsre Lande gefunden hat. Erzählt wird uns die Geschichte eines Einfamilienhauses, auf dem ein Fluch liegt seit ein Mann dort seine Frau vor den Augen seines Sohnes umgebracht hat. Wer immer dieses Haus besucht wird fortan von unheimlichen Erscheinungen heimgesucht, was früher oder später sein Todesurteil bedeutet. Dem Fluch kann man nicht entkommen, und jeder den man mit in die eigene Situation hineinzieht, wird ihm ebenfalls zum Opfer fallen.

    Ju-On ist ein atmosphärischer Japan-Horror der besseren Sorte. Er etabliert eine ähnlich ernste und düstere, vollkommen auswegs- und hoffnungslose Grundstimmung, wie sie schon zum Beispiel Ringu auszeichnete.

    Dabei sticht Ju-On vor allem durch seine Erzählweise aus dem Einheitsbrei heraus: in mehreren Episoden verfolgen wir, wie die Protagonisten mit dem Fluch und seinen Auswirkungen konfrontiert werden. Die Episoden sind nicht chronologisch angeordnet, es findet ein ständiger Wechsel zwischen Vergangenem und Gegenwärtigem statt.

    Gleichzeitig liegt hier aber auch eins der größten Probleme des Films: der häufige Wechsel der Zeitebenen in Verbindung mit dem der Figuren macht es relativ schwer, der Handlung zu folgen. Hinzu kommt, daß sämtliche Episoden auf das selbe Ende hin führen.

    Aber dennoch weiss Ju-On zu gefallen. Die Atmosphäre, unterstrichen durch die schaurige Akustik (eine Verbindung der Score und unheimlicher Geräusche, die auch schon bei Ringu vortrefflich gelang), fesselt den Zuschauer, und auch die Schockmomente sitzen, auch wenn man schon weiss, was unweigerlich geschehen muss. Ich habe mich jedenfalls herrlich gegruselt, und das will schon was heissen heutzutage...


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Welche DVD hast du denn geschaut?

      Falls es die von Highlight ist; wie ist die Synchro und hat es zuschaltbare dt. UTs beim O-Ton?

      Danke ;) .
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Von der gruseligen Atmosphäre hat mich Ju-On auch vollkommen überzeugt.
        Der Erzählstil mit den mehreren Zeitebenen jedoch nimmt dem Film ein etwas zügigeres Vorankommen.
        Dies macht den Film für viele vieleicht etwas langweilig.
        Die Gruselszenen sind jedoch über jeden Zweifel erhaben.
        Hat mir eigentlich sehr gut gefallen, könnte jedoch den Zuschauer etwas mehr ins Geschehen miteinbeziehen.
        Dies sind aber nur kleine Kritikpunkte die den Film auf keinen Fall schlecht machen.

        Gruß Havoc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Zitat von: "Hellseeker"
          Welche DVD hast du denn geschaut?
          Falls es die von Highlight ist; wie ist die Synchro und hat es zuschaltbare dt. UTs beim O-Ton?

          Ich habe die DVD zwar nicht, aber ich kann dir auch sagen, dass sie keine Subs hat.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Zitat von: "Hellseeker"
            Welche DVD hast du denn geschaut?

            Falls es die von Highlight ist; wie ist die Synchro und hat es zuschaltbare dt. UTs beim O-Ton?

            Danke ;) .



            Aaargh! Ich habe geahnt dass mir das mal passiert... :oops:
            Ähem, also ja, war die von Highlight (ist auf dem Pic leider kaum lesbar). Die Qualität ist annehmbar, die Synchro darf man als recht gelungen bezeichnen (deutlich besser als z.B. bei Ringu), und wie leider bei Highlight "üblich" keine Subs beim Originalton...grml...


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              @nemesis ... Danke ;) .

              Ich glaube, ich nehm dann doch irgendeine andere DVD mit engl. UTs (wenn der Film auf meiner Liste drankommt) :? .
              die kommt noch... irgendwann...


              Hab den gestern gesehen, ich mag dir jap. Gruselfilme, die könnens einfach am besten


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Gestern hab ich ihn gesehen. Und muss sagen, daß er bei mir recht mittelprächtig rüber kam. Die Atmo war sehr gut und am besten hat mir die Soundkulisse gefallen.

                Doch trotz allem erinnerte, der Film - gerade was das Auftreten der Geister anbelangt - arg an The Ring! - Hier kopieren sie die Macher irgendwie selber. Eine Auflösung gab es natürlich nicht (was ja nicht schlimm ist).

                Doch irgendwie hatte ich das Gefühl das alles schon mal gesehen zu haben...recht nett, aber auch nicht mehr!

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                hm hab mich bei dem jetzt nicht mehr soo in die Hosen gemacht wie seinderzeit bei Ringu. Hatte etwas zu hohe Erwartungen in den Film muss ich sagen ... hm, kann man bei den Filmen au irgendwie abstumpfen, vorher war ich bei Filmen a la The Eye und Pulse voll gethrilled und jetzt schau ich mir solche Filme an wo der gleiche Gruselfaktor herrscht und ich zuck net mal zusammen... schade, dabei war ich endlich mal froh seid Filmen wie "The Thing" endlich wieder richtig angsterfüllende Schocker sehen zu dürfen, die mich hinters Sofa jagen oder die Kopfhörer in die Ecke flammen lassen...


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Am Sonntag, es hat geregnet wie aus Kübeln, hab ich ihn auch gesehen  ;)

                  Im Großen und Ganzen kann ich mich nemesis nur anschließen. Einerseits war es äußerst interessant, daß der ganze Film in mehrere Episoden geteilt ist, in denen man das Geschehen aus anderen Blickwinkeln sieht. Andererseits hätten es aber auch nicht mehr Episoden sein dürfen, da man sonst schnell den Überblick verloren hätte.

                  Gleich zu Anfang des Filmes kommt schon Spannung auf, die sich über den ganzen Film erstreckt. Stellenweise wird er kurz etwas langatmig was aber schnell wieder ins Gegenteil wechselt.

                  Fazit: Ein super Film, keine US Produktion erreicht meiner Meinung nach solche Spannungsmomente wie diese ganzen HK-Psycho-Grusler, die mir immer besser gefallen. Die Oma bei Ju-On setzt allem noch die Krone auf.

                  Darkwater ist aber trotzdem besser  :)


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Zitat von: "Necronomicon"
                    ...wie diese ganzen HK-Psycho-Grusler, die mir immer besser gefallen.


                    Oder die aus Japan... ;)


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon

                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Um deiner Gesundheit willen solltest du das allerdings weder einem Japaner noch einem Chinesen an den Kopf werfen... ;)


                        Und wenn Du es ihnen an den Kopf wirfst, lass eine Kamera mitlaufen... Of der Film dann in Deutschland gezeigt werden darf, bezweifle ich...

                        Osolemio


                        Habe ihn mir vor ein paar Tagen jetzt mal *selbst* angeschaut .

                        Ist eigentlich ein super Grusler, an manchen Stellen leider etwas verwirrend aber trotzdem Gut.

                        Meine Wertung: 8/10.


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          Wau, Hammer.

                          Das sind Filme nach meinem Geschmack.

                          Klar, stand hier Ring mehr als deutlich Pate, aber da wo Ringu Längen aufweist bzw. die Spannung rausnimmt, schafft

                          Ju-On diese fast kontinuierlich und bedrohlich zu halten.

                          Schaut Euch den Film bei Nacht an, Licht aus und los geht´s.

                          Hatte ich bei Ringu nur ab und zu Gänsehaut, so hatte ich sie hier fast permanent.






                          SPOILER





                          [spoil]ich sag nur z.B. unter der Betdecke[/spoil]




                          Spoiler Ende







                          Das nenne ich Horror.

                          Das passierte mir zuletzt mit 16 bei Exorzist.

                          Gut, das mit den Zeitebenen, das ist schon verwirrend.

                          Daß der Film, nur teilweise aufgelöst wird, stört nicht unbedingt.

                          Und eine recht ordentliche Syncro.

                          9/10 (ne reinrassige 10, wenn nicht so viel geklaut worden wäre)
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Das freut mich wirklich, dass dir der Film gefallen hat! Ich finde ihn selbst auch (von allen Asia-Gruslern) so ziemlich am schaurigsten.



                            *öööööööööööööörrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...................*


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              Was, daß ist nur ein Remake?

                               8O
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Es gab zuvor erst 2 TV-Filme, Ju-On und Ju-On 2, jepp. Ju-On: The Grudge ist dann eine Kinoadaption, die aber meines Wissens nicht bloß ein reines Remake ist.

                                Ich hoffe ja immer noch dass noch was zu uns rüberschwappt davon...gibt ja auch noch Ju-On: The Grudge 2...da der letztes Jahr auf dem FFF lief besteht vielleicht Hoffnung. e-m-s hat da ja wohl die Rechte zu.


                                Offline Pazuzu

                                • Newbie
                                    • Show only replies by Pazuzu
                                  Hab jetzt vor einigen Monaten auch Ju-On: The Grudge gesehen und muss ehrlich sagen das ich nicht sonderlich begeistert bin von dem Film. Er war wirklich nicht schlecht, aber verglichen mit den beiden Vorgängern war er wirklich nicht sonderlich gruselig. Wo war nur Kayako´s (die heißt doch so oda?) genialer Verfolgungskrabbeler, welchen ich bei Ju-On 2 so genial fand? Hatte vom dritten Teil wirklich mehr erhofft, aber einige schöne Gruselszenen gabs ja doch noch, nur wenn ma ndie Vorgänger kennt, ist der dritte Teil wirklich nichts besonderes mehr  :(
                                  Ju-On: The Grudge 2 dagegen fand ich wieder absolut genial und ich hab gehört das der von e-m-s im August rausgebracht werden soll. kan ndas wer bestätigen?


                                  Offline Flightcrank

                                  • Die Großen Alten
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Werde mir heute Abend Ju-On ansehen. Bin schon seeehr gespannt nachdem ich am weekend Dark Water & The Eye gesehen hab'! :-)

                                    Gruß
                                    Flight  8)


                                    kleiner tipp zu ju-on: nimm ihn wie er kommt, und schaue ihn danach nocheinmal ;)
                                    hat ein paar wirklich nette szenen zu bieten !

                                    viel spaß :)


                                    Offline Flightcrank

                                    • Die Großen Alten
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Zitat von: "dreamworks"

                                      viel spaß :)


                                      thank's!  :D


                                      Offline Flightcrank

                                      • Die Großen Alten
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        So, hab' ihn dann doch erst gestern gesehen. Bekommt von mir 8,5/10 Punkte! Ich fand ihn um einiges gruseliger als "Dark Water" und sogar noch besser als "The Eye" der mir ja auch schon sehr gut gefallen hat! Verdammtnochmal ich hab' ihn gestern Nacht alleine in meinem stockfinsteren Wohnzimmer gesehen und ich hatte Schiss, ja sogar richtig Schiss! Hab' mehrmals am kompletten Körper eine fette Gänsehaut bekommen!  :)  Teilweise etwas verwirrend aber ansonsten rundum gelungen.

                                        Gruß
                                        Flight  8)


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          Ich muss echt sagen dass ich froh bin die Review hier reingepackt zu haben...wäre schade gewesen, wenn jemanden dieser klasse Film entgangen wäre. Und es freut mich dass er so gut ankommt, mich hat er ja auch sehr beeindruckt. Ich hoffe dann ja imemr noch auf den zweiten Teil. Da er ja auf einem FFF lief besteht da Hoffnung in Dtl.