Sieben Tote in den Augen der Katze, ARD, 1.00h, 12.12.03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heute läuft ein seltener Giallo auf ARD, von Margheriti! Ob UNCUT oder nicht, steht in den Sternen... Die ofdb ist da nicht sonderlich hilfreich:-(

Heute, 01.00 - 02.30 (90 min.)
Das Erste


Sieben Tote in den Augen der Katze
Spielfilm I/D/F 1973

Diese Sendung vormerken

Sieben Tote in den Augen der Katze

Szene mit Corringa (Jane Birkin, Mitte) und Susanne (Doris Kunstmann, rechts) im Schloss Dragoustouen.
Auf einem Schloss in Schottland geht ein grausamer Rasiermessermörder um. Drei Menschen sind ihm bereits zum Opfer gefallen. Corringa, die Nichte der zwielichtigen Schlossbesitzerin versucht schließlich, den Killer auf eigene Faust zu finden.

Nachdem sie von einer teuren Privatschule geflogen ist, reist die hübsche Corringa (Jane Birkin) nach Schottland, in das Schloss ihrer Tante Mary (Françoise Christophe). Dort ist auch Corringas Mutter Alicia (Dana Ghia) zu Gast. Mary, die kurz vor dem Ruin steht, erhofft sich von Alicia finanzielle Unterstützung, damit sie nicht gezwungen ist, das alte Familienschloss zu verkaufen - ohne Erfolg: Alicia lehnt Marys Bitte um Geld ab. Beim Abendessen mit dem neuen Pfarrer (Venantino Venantini) des Ortes sorgt Marys Sohn James (Hiram Keller), ein ebenso attraktiver wie unheimlicher junger Mann, für einen Eklat, als er die Gäste beleidigt. In derselben Nacht wird Alicia in ihrem Schlafzimmer ermordet. Um Komplikationen zu vermeiden, stellt Marys Geliebter, der Arzt Franz (Anton Diffring), einen gefälschten Totenschein aus: demnach hat Alicia Selbstmord verübt. Sie wird auf dem örtlichen Friedhof begraben. Während der Prozession folgt die Schlosskatze dem Trauerzug: "Wenn eine Katze dem Sarg folgt, befinde t sich ein Vampir darin", unkt einer der Trauergäste. Tatsächlich verschwindet Alicias Leiche in der folgenden Nacht aus dem Sarg - und vor der Gruft wird eine weitere Leiche gefunden, die Kehle durchschnitten. Das ruft einen Polizeiinspektor (Serge Gainsbourg) auf den Plan, der unangenehme Fragen über Alicias Todesursache stellt. Derweil soll James' laszive Privatlehrerin Susanne (Doris Kunstmann) in Franz' und Marys Auftrag die misstrauische Corringa im Auge behalten. Die junge Frau ist entschlossen, den Mörder ihrer Mutter zu finden. Allerdings könnte jede der sinistren Gestalten der Täter sein: der aggressive James ebenso wie die geldgierige Mary, ihr verschlagener Geliebter Franz oder dessen heimliche Gespielin Susanne. Und was ist mit Alicias Leiche geschehen?Ist sie tatsächlich eine Vampirin? Während Corringa nach Hinweisen sucht, findet der Mörder in Franz ein weiteres Opfer. Als James durch einen Zufall die Identität des Täters erfährt, spitzt sich die Situation zu: denn zur gleichen Zeit droht auch Corringa dem Killer zum Opfer zu fallen...

Mit "Sieben Tote in den Augen der Katze" hat Genre-Spezialist Anthony M. Dawson ("Asphalt Kannibalen") einen Gruselkrimi mit überraschenden Wendungen inszeniert. Neben Jane Birkin ("Das Leben ist ein Chanson") und Doris Kunstmann ("Funny Games") ist in einer Nebenrolle auch Birkins - mittlerweile verstorbener - Lebensgefährte zu sehen: der legendäre französische Chansonnier, Trinker und Frauenheld Serge Gainsbourg ("Je t'aime moi non plus").

Darsteller/Regie:
Darsteller:
Butler: Konrad Georg
Corringa: Jane Birkin
Franz: Anton Diffring
Graf James: Hiram Keller
Kriminalinspektor: Serge Gainsbourg
Lady Alicia: Dana Ghia
Lady Mary: Françoise Christophe
Pater Robertson: Venantino Venantini
Susanne: Doris Kunstmann

# Kamera:Salvatore Caruso
# Drehbuch: Antonio Margheriti
# Giovanni Simonelli
# Regie: Anthony M. Dawson
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Hab ich natürlich getaped!!!!

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Werwolf

    • Newbie
        • Show only replies by Werwolf
      Ich wollte ihn auch aufnehmen....aber irgendwie hat's nicht funktioniert.....heute Morgen war nur Flohzirkus auf dem Band  :(


      Anonymous

      • Gast
      Zitat von: "Werwolf"
      Ich wollte ihn auch aufnehmen....aber irgendwie hat's nicht funktioniert.....heute Morgen war nur Flohzirkus auf dem Band  :(
      Hhmmm ... bei mir ebenfalls. :(



      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Flohzirkus....ich glaub ich muss das Band mal checken (Hab mit VPS aufgenommen und das hat geklappt...oh gott....ich check das nachhermal!

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"



        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Macht euch keine Gedanken, da habt ihr nix verpasst. Das war um diese Uhrzeit die ideale Einschlafnummer  ;)


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Also...auf meinem Tape ist der ganze Film komplett drauf..kein Gekrissel oder ähnliches....wann ich zum einschlafen...äh...gucken, komme weiß ich noch nicht!

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Ihr habt nichts verpasst - Es sei denn man ist fanatischer GIALLO-Sammler. Heir und da ein paar schöne Bilder. Scheiß Dialoge & zuviele Dialoge, der Kameramann hatte einen Tremor: Scheinbar hatte man sich ein künstlerisches Konzept ausgeheckt: Alles verwackeln und möglichst unruhig filmen: Kaum ein Moment, wo die Kamera ruht: Unerträglich. Dazu: Zuviele Personen, die alle relativ eindimensional daherkommen (die typische dekadente Adelsfamilie, die dahingerafft werden muss...). Die KAtze war fett, faul und gefräßig und hat hier und da ins Kameraobjektiv gefaucht. Naja: Und der Affe! Einer der Schloßbewohner hält einen Orang-Utan, der von einem Statisten im Gorillakostüm gespielt wird. (Selbst das Affengegrunze scheint der Statist gemimt zu haben...) Aber dann war der Affe tot, die Luft war sowieso schon raus aus der Geschichte, und *SPOILER!!!* der Pfaffe war der Killer *SPOILER ENDE!* (Ist nicht wirklich ein Spoiler - so überraschend war das nicht. War ja der einzige, der nicht verdächtig war...)

            Meine Wertung (da ich Giallos gerne mag, egal wie schlecht): 4,5/10
            www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm