Color me blood red

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hershell Gordon Lewis, der Mann, der den Splatterfilm sozusgaen erfand, begründete diesen mit drei Filmen, die als "Blood Trilogy" bezeichnet werden. Den Anfang machte "Blood Feast", darauf folgte "2000 Maniacs". Den Abschluss bildete "Color me blood red".

Der erfolglreiche, aber bei Kritikern verhasste Maler Sorg muss sich andauernd anhören, dass er absolut untalentiert im Umgang mit den Farben ist. Als seine Freundin sich verletzt benutzt er ihr Blut als Farbe. Das so gemalte Bild wird ein absoluter Erfolg, selbst bei dem Kritiker. Doch um zu beweisen, dass dies kein Zufall war muss er weitere Bilder malen und zwar mit Blut. Doch dieses muss er erstmal beschaffen.

Die Handlung ist soweit ich weiss nur ein Remake eines Roger Corman Films. Ändert nichts an der Tatsache, dass sie irgendwie cool ist. Leider acht sich irgendwann etwas Langeweile breit, da Lewis den Maler selbstredend nicht andauernd morden lassen kann. Doch die eingefügte Handlung zieht den Film etwas unnötig.

Ganz nett sind hingegen die paar Effekte, die Lewis einstreut. Zwar ist der Film harmloser als seine beiden indirekten Vorgänger, harmlos ist er trotzdem nicht. Es gibt nicht viele Effekte, aber vor allem die fast schon legendäre Szene, in der Sorg das Blut aus den Gedärmen einer Frau heraustropfen lässt, um neue Farbe zu bekommen, ist für die damalige Zeit recht gut umgesetzt und auch schön blutig.

Wie so üblich sind Lewis Darsteller nicht die besten, obwohl man sagen muss, dass der Darsteller des Malers ziemlich viel aus seiner eher oberflächlichen Rolle rausholt. Der Rest ist nicht von belang, es gibt schlechteres, aber auch wesentlich besseres.

Fazit : Netter Splatterfilm, mit einigen wenigen, dafür überzeugenden und recht gut wirkenden Effekten, dafür aber auch Langeweile im Mittelteil bis kurz vor dem Ende.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Zitat von: "Aquifel"
    Es gibt nicht viele Effekte, aber vor allem die fast schon legendäre Szene, in der Sorg das Blut aus den Gedärmen einer Frau heraustropfen lässt, um neue Farbe zu bekommen, ist für die damalige Zeit recht gut umgesetzt und auch schön blutig.


    Das ist aber auch mit Abstand die einzigste erwähnenswerte Stelle im ganzen Film  ;)

    Ist auch schon etwas länger her, daß ich den gesehen habe aber ich weiß noch, daß er recht langweilig war und die Fähigkeit der Schauspieler stellenweise fast auf 0 gesunken ist  ;)

    Kleines nettes Schmuddelfilmchen halt...  8)


    BLOOD FEAST suche ich schon seit geraumer ZEit auf den Börsen. Was zahlt man für die CMV-DVD? Ein solcher Klassiker sollte doch eigentlich in jeder Horrorsammlung stehen.
    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


    k.A. von Blood Feast hab ich die US DVD. Schau mal bei einem gewissen Shop rum (gebe dir die Addi per PN), da dürftest du Blood Feast für ca. 27 € kriegen, dadrunter findest du den höchstens auf Börsen, wenn überhaupt.
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Also die ganzen Lewis Filme von CMV haben im September alle 22 Euro gekostet in Mannheim.
      Im Dezember habe ich seltsamerweise keinen einzigen mehr entdeckt... :?


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Zitat von: "Bloodsurfer"
        Also die ganzen Lewis Filme von CMV haben im September alle 22 Euro gekostet in Mannheim.
        Im Dezember habe ich seltsamerweise keinen einzigen mehr entdeckt... :?


        dtm haut im Zuge von so ner Weihnachtsaktion einige Lewis-Filme für 18,- Euronen raus, hab jetzt aber nicht im Kopf welche Filme das waren...


        Ich werde wohl erst mal auf die näachste Börse hoffen - sobald ich aus dem Winterurlaub zurück bin. Ich glaub' Ende Januar in Offenbach.
        www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm