Star Wars auf DVD, mit Dolby 5.1 (legal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Hi Leute!

    Ich bin grundsätzlich kein Freund von irgendwelchen Kopien, aber wenn man die Möglichkeit hat eine !!! legale !!! Version von Star Wars welche auch noch in einer absolut digitalen und prächtigen Form vorliegt sein Eigen nennen zu dürfen dann finde ich das als überbrückung bis zur Veröffentlichung der original DVD's echt prima!
    Jeder der die Klassische Trilogy auf VHS besitzt darf selbstverständlich auch ein Backup davon auf DVD haben und so kommt es dass ich mir bei Ebay gerade die komplette VHS-Sammlung inkl. der DVD's gegönnt habe.
    Als Master galt hier die in D ausgestrahlte Premierefassung in WS und DD 5.1

    *megafreu*

    Ich betone nochmals dass hieran absolut nichts illegal ist und es keinen Grund gibt den Thread zu löschen ;-)
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Aber auch nur, wenn die VHS-Kassetten keinen Kopierschutz haben. Wenn doch, dann sagt das "neue" Urheberschutzgesetz: ätsch, denn der Verbraucher hat nicht das Recht, sich eine Kopie eines kopiergeschützten Werkes zu erstellen.

      Wie es hier jedoch rechtlich aussieht, wenn die DVDs quasi TV-Mitschnitte sind...hm...da dürfte es schon wieder anders aussehen. Wie es aber andererseits mit dem Handel bzw. der Versteigerung damit ausschaut...grübelgrübel.

      Naja, egal, die Original-Trilogie habe ich ja mehrfach auf VHS, und bis zur DVD-VÖ werde ich es auch noch aushalten.

      P.S.: keine Angst, ich werde keinen Finger an diesen Thread legen (es sei denn jemand tritt in ein Fettnäpfchen und "belastet" sich selbst mit irgendwas...)


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Also, IMO ist es doch illegal ;)
        Vorsicht: Alles was ich jetzt von mir gebe spiegelt nur meine Meinung und mein Wissen wieder, ich bin ja auch kein Rechtsexperte! Ich vermute aber bzw. glaube zu wissen, dass es sich folgendermaßen verhält:

        Die TV-Aufzeichnung ist ganz deutlich erkennbar KEIN Backup der VHS-Tapes, denn die haben schließlich keinen DD-Ton.
        Und nur der Besitz eines Originals rechtfertigt keineswegs den Besitz einer von einem anderen "Master" angefertigten Kopie. Beispiel gefällig: Nur die Tatsache, dass ich die originale dt. DVD des Filmes "Ring 2" besitze, rechtfertigt nicht den Besitz einer Kopie der kopiergeschützten Hong Kong DVD.
        TV-Aufzeichnungen verkaufen ist ebenso illegal wie DVD-Ripps verkaufen.

        Dazu kommt auch noch weiterhin das nächste Problem, dass es nämlich keine Aufzeichnung eines frei und unverschlüsselt zu empfangenden öffentlichen Senders ist, den jeder ohne weiteres mitschneiden könnte, sondern es ist der Mitschnitt eines Programmes, welches nur gegen Bezahlung zu bekommen ist.

        Wie gesagt, ist alles nur mein WIssen / meine Meinung. Korrigiert mich bitte, wenn ihr es besser wisst.


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          zumindest hat Ebay nichts dagegen und lässt die Auktionen unberührt, und wer Ebay kennt weiß ja wie schnell sonst solcherlei Auktionen weg sind ;-)

          Zitat eines Verkäufers:

          "Bei den DVD-R´s handelt es sich um eine digitale Aufzeichnung des MPEG2-Streams (nicht analog über Scart!) + DD 5.1 von dem Fernsehsender Premiere!

          Da ausschließlich die Original VHS-Kassetten gekauft werden und der Ursprung der gesetzlich erlaubten und rechtlich einwandfreien Sicherungskopie - PREMIERE ! - legal ist und kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird (da keiner von Premiere ausgestrahlt wird!) ist diese Auktion rechtlich und Ebay-AGB-mäßig als korrekt anzusehen!"

          Wie auch immer, ich fühle mich gut bei der Sache und es wäre auch eine absolute Ausnahme für mich, bei 170 origininalen DVD's...
          Da sieht man mal wie weit mich der Georgieboy treibt ;-)
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Moderator
          • *****
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Zitat von: "Masterboy"

            Zitat eines Verkäufers:

            "Bei den DVD-R´s handelt es sich um eine digitale Aufzeichnung des MPEG2-Streams (nicht analog über Scart!) + DD 5.1 von dem Fernsehsender Premiere!

            Da ausschließlich die Original VHS-Kassetten gekauft werden und der Ursprung der gesetzlich erlaubten und rechtlich einwandfreien Sicherungskopie - PREMIERE ! - legal ist und kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird (da keiner von Premiere ausgestrahlt wird!) ist diese Auktion rechtlich und Ebay-AGB-mäßig als korrekt anzusehen!"


            Ich glaub das ist ein groooßer Fehler.... denn die Abgabe und der Verkauf einer Sicherungskopie - ist die alte Definition von RAUBKOPIEREREI gewesen - und der Verkauf einer TV Ausstrahlung - aufgenommen..egal welches Medium ist HOCHGRADIG illegal....

            bei Ebay schlüpfen ohnehin viele Dinge durch die nicht ganz astrein sind...

            DAS HIER ist definitiv nicht erlaubt!!!!

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              moment!

              hier wird keine Raubkopie verkauft, sonder eine originalsatz VHS Kassetten denen die Sicherheitskopien beigelgt werden. Der Besitzer ist gezwungen diese entweder zu vernichten oder mitzuschicken, da er sie ja nicht mehr besitzen darf, der neue Besitzer aber schon.

              Aber bevor hier irgendwas illegales drin steht nehmt den Thread lieber raus, ich will ja nicht das unser Forenruf darunter leidet.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Och nö, lasst mal, finde das interessant, ist ja schon ein eher ungewöhnlicher Fall und sollte nicht totgeschwiegen werden!!!!


                Offline AndreMASTER

                • FSK-Heinz
                    • Show only replies by AndreMASTER
                  Wie auch immer, ich persönlich finde es fair und da du es ja offiziell auf einer offiziellen Seite kaufst, machst du dich nicht strafbar. In dem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zu den DVDs ;).



                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Moderator
                  • *****
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Zitat von: "Masterboy"
                    moment!

                    hier wird keine Raubkopie verkauft, sonder eine originalsatz VHS Kassetten denen die Sicherheitskopien beigelgt werden. Der Besitzer ist gezwungen diese entweder zu vernichten oder mitzuschicken, da er sie ja nicht mehr besitzen darf, der neue Besitzer aber schon.


                    hmmm...haben wir hier einen Grenzfall entdeckt...das stimmt...eigentlich darf man die Kopien dann nicht behalten...aber darf man sie weitergeben ????

                    tja...wenn jeder Raubkopieren, seinen Kopien die Original VHS dazugibt...ist das dann legal ???? Fragen über Fragen ?

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      *megafreu*

                      ich glaub ich hab mich schon lange nicht mehr so über eine DVD gefreut, und als ich sie dann reingeschoben hab und dieses Bild und den Sound GEFÜHLT habe.... (ein geistiger Orgasmus)

                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline AndreMASTER

                      • FSK-Heinz
                          • Show only replies by AndreMASTER
                        Ach du Scheiße, hoffentlich sind die Hüllen noch sauber :D.