Review: Seom - Die Insel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Eine junge Frau lebt am Ufer eines See und versorgt Angler mit Lebensmitteln, Ködern und käuflicher Liebe. Diese Urlauber vertreiben sich den Tag mit Angeln, Trinken, Kartenspielen und Sex. Sie wohnen in winzigen farbigen Hütten auf schwimmenden Plattformen, die auf dem See treiben. Eines Tages kommt ein Fremder hinzu, der auf der Flucht ist. Zwischen ihm und der Frau entwickelt sich eine sonderbare Beziehung.

    Das Kino aus Korea ist immer wieder für Überraschungen gut. So auch hier. Selten ließ mich ein Film mit so widersprüchlichen Empfindungen zurück wie dieser. Anfangs faszinierte mich die sonderbare Location, in berückend schönen Bildern eingefangen, die Stille und fast schon idyllische Atmosphäre, doch das kippt spätestens nach der Hälfte des Films, der dann einen seltsamen Eigenantrieb entwickelt als die Beziehung der beiden Hauptfiguren in den Vordergrund rückt, was letztendlich in Schmerz und Tod mündet.

    Negativ fiel mir der Umgang mit den im Film vorkommenden Tieren ins Auge (und da kann sich niemand mit kulturellen Unterschieden rausreden). Fische, Vögel, Frösche, sogar Hunde…sie kriegen alle ihr Fett weg, und das zieht den Film auf unangenehme Weise runter.

    So schwankt der Film zwischen Schönheit und Schroffheit, und was der Regisseur Kim Ki-duk dem Zuschauer letztendlich vermitteln will bleibt ebenso ein Mysterium wie der Film selbst.

    Die dt. DVD ist von Sunfilm, ist 1,78:1 anamorph (jedoch war der Print nicht der sauberste), der Ton in dt. dts, 5.1 und 2.0 und koreanisch in 5.1 und 2.0. Dazu kommt ein Making Of und Interviews. Ist ab 16 und uncut.

    Endlich einmal treffen die Werbesprüche auf der Hülle wirklich: er ist verstörend. Andererseits ist es aber auch angenehm, solch einen Film überhaupt mal in Deutschland sehen zu können. Was man letztlich davon hält sei dem Zuschauer überlassen.


    Den Film gibt es bei uns in der Videothek. War ziemlich verstörend und hart, aber auch irgendwie berauschen und ästhetisch - Also gut!!! Prädikat besonders empfehlenswert!
    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Also von den Tieren mal abgesehen hört er sich echt interessant an.
      Wird vorgemerkt.  :)


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Das mit dem Frosch fand ich gelinde gesagt sehr...unfreundlich...naja.

        Jedenfalls ist das ja dieser extreme Widerspruch des Films...diese stille Schönheit, die (jedenfalls mich) irgendwie fesselt. Die Aufnahmen der bunten "Hausboote" auf dem See, das ist eine ganz eigentümliche, fast schon idyllische Atmosphäre...es lässt sich schwer beschreiben. Der Film ist einerseits wunderschön, andererseits widert er mich an.


        Ich glaube, die "Tiersnuffszenen" habe ich meistenteils verdrängt. Nur was man dem armen Fisch antut (ein Stück herausschneiden, und dann wieder in die Freiheit entlassen), hatte mir ein bißchen zugesetzt. :(
        www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


        Da Mediamarkt den Film in Angebot hatte, habe ich ihn mir auch zugelegt und auch gleich angesehen. Ich muss zugeben, dass mir der Film wirklich sehr gut gefallen hat. Diese Gegensätze von Ruhe/Idylle zu den schmerzhaften Szenen fand ich sehr faszinierend. Mich hat der Film sehr in seinen Bann gezogen. Ich kann Tiersnuff auch nicht leiden, bei dem Film ist mir das aber irgendwie gar nicht so unangenehm aufgefallen. Bei dem Vogel habe ich mich aber schon gefragt, hier irgendwie getrickst wurde...Frosch und Fisch haben bei mir keine Gefühlsregungen ausgelöst. Gut, der Frosch schon ein wenig, Fisch ist auf meiner Mitgefühlsskala irgendwie ganz unten...
        Ich fand den Film wunderschön, ist aber sicher nicht jedermanns/fraus Geschmack.

        Osolemio


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Also mich hat er gelinde gesagt nicht vom Hocker gerissen... na ja, schlicht zu banal, habe mir da mehr tiefgang und "schöne Szenen" (die mich wirklich bewegen) erwartet... 5/10


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Ich hab den schon gesehen, vor circa nem dreiviertel Jahr.
            Ich war wirklich beeindruckt von der cinematographischen Ausdruckskraft des Films. Jedoch war mir der Sicko-Aspekt des Films zu ausgeprägt.
            Gehört aber deutlich zu den besseren Werken Ki-Duks.

            Wenn euch der von den Bildern her gefallen hat, dann schaut euch mal FRÜHLING, SOMMER,HERBST,WINTER und ...FRÜHLING an. Dann ist SEOM nur eine Fingerübung, das könnt ihr glauben!
            Ich weiß ja das der Film aufgrund seiner unaufgeregten Handlung schwer Zugang zum gemeinen Horrorfilmliebhaber findet, aber gebt dem ne Chance- ein echter Überraschungsfilm. Hypnotisierend !


            Offline Crypt Keeper

              • Tanzt im 4-Eck
                • Show only replies by Crypt Keeper
              Hab mal ne Frage:
              Is der in der 16er Fassung geschnitten?

              Danke
              Crypt

              "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Zitat von: "Crypt Keeper"
                Hab mal ne Frage:
                Is der in der 16er Fassung geschnitten?

                Danke
                Crypt


                Nein.


                Offline Crypt Keeper

                  • Tanzt im 4-Eck
                    • Show only replies by Crypt Keeper
                  Zitat von: "nemesis"
                  Zitat von: "Crypt Keeper"
                  Hab mal ne Frage:
                  Is der in der 16er Fassung geschnitten?

                  Danke
                  Crypt


                  Nein.


                  Ausgezeichnet, dann kauf oder bestell ich ihn mir heute noch!
                  Danke schööön  ;)

                  "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."