Jetzt wird etwas MEHR Krach gemacht!!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

So Jungs und Mädels!

Ich habe einen Sub gekauft und hoffe, dass er übermorgen schon da ist.

Canton AS 120 SC in Buche/Silber



Technische Daten:  

Verwendung: Aktives Subwoofersystem
Prinzip: Bassreflexsystem
Nenn-/Musikleistung: 200 / 350 Watt
Übertragungsbereich: 20...200 Hz
Übergangsfrequenz: 45...200 Hz (regelbar)
Tieftonchassis: 1 x 310 mm, Cellulose/Graphit (Wave-Sicke)
Abmessungen (BxHxT): 36 x 59,5 x 46,5 cm
Gewicht: 23,1 kg

Besonderheiten:

Magnetisch abgeschirmt
Regelbare Phasenanpassung
Regelbare Übergangsfrequenz
Regelbarer Basspegel
SC-Technologie

UVP: 899,- ¤

Gezahlt 459,- ¤

Ist zwar kein Mega-Woofer was die Leistung betrifft, hat aber durchweg in allen Tests gut abgeschnitten. Um in meinem kleinen Kino die unteren Bassfrequenzen zu unterstützen reicht er erstmal. Notfalls kommt halt noch ein zweiter. :D

Der Magnat Beta 38 war für meinen Raum weniger geeignet, da er per Downfiring-Prinzip arbeitet und unser Laminat beschissen verlegt wurde. Und er hat auch durchweg schlechter abgeschnitten als der Canton.

Vielleicht kommt bei Bedarf noch ein kleineres Modell für den Oberbass-Anteil irgendwann mal später dazu.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



So, Sub ist heute angekommen, aber leider kaputt. Das Basreflexrohr ist mit dem hinteren 2 teilen vom vorderen Teil abgegangen und liegt (lag) im gehäuse so lose rum.

Habe mich gleich bei Händler gemeldet und der wird nächste Woche ausgetauscht.

Habe den Sub aufgemacht und habe es soweit wie möglich erstmalselber gerichtet. Da war echt alles nur geklebt. Na spitze MADE IN GERMANY ist heute auch für den Arsch! Bilder von defekt und offenem Sub gibts morgen.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



So, Jungs. Jetzt mal etwas ausführlicher.

Hätte auch den für 480 ¤ den AS 125 SC bekommen können, aber der soll angeblich keine digitale Endstufe haben. Kann zu Thema Endstufe beim AS 125 SC einer von euch was sagen???

Als das gute Stück dann gestern ankam, war ich sofort Feuer und Flamme und habe mich schon riesig auf den Filmabend mit Freunden gefreut. Also den Mosterkarton in die Wohnung getragen und im Wohnzimmer alles bei Seite geräumt. Als ich den Karton geöffnet hatte habe ich erstmal das mitbestellte Sub-Kabel vermisst, hab es dann aber noch gefunden. Dann das Gerät ausgepackt und beim Entfernen der Folie ist mir dann aufgefallen, das die inneren beiden Stücke des Bassreflexrohrs + einer MDF-Platte, die die innere Öffnung stützt, lose im Gehäuse lagen. Man war ich sauer. Ich also sofort Fotos gemacht und beim Händler angerufen. Der versicherte mir denn, dass wir das Problem schon lösen werden und ich ihm bitte die Fotos zukommen lassen soll. Bisher kam keine Rückmeldung. Naja, war gestern aber auch schon später Nachmittag und heute ist ja Feiertag.

Hier die Bilder vom Defekt:







Jetzt kommt aber das Merkwürdige. Der Sub hat keine Cellulose/Graphit Membran, sondern es sieht so aus, als hätte er eine schwarz eloxzierte (oder wie auch immer das geschrieben wird) Alu-Membran mit einer invertierten Dustkap (halt wie bei den AS 125er Modellen).

Also habe ich mir gedacht, selbst ist der Mann und habe das gute Stück aufgeschraubt.

So sah es da drinnen aus:







Jetzt noch ein paar Sachen die mich stutzig gemacht haben:



GELBE STRICHE: Wofür ist diese eingefräste Vertiefung mit getrocknetem Leim drinne??? Das "Halteholz" der hinteren BRR-Öffnung passt da nicht rein, wenn es seine Funktion erfüllen soll.

GRÜNER BEREICH: Warum ist die Seite OHNE Kontakt zur inneren BRR-Öffnung mit Leim bestrichen (kann man jetzt nicht mehr sehen, ist aber so) und nicht die Seite, bei der die BRR-Öffnung aufliegt???

BLAUER PFEIL: Das Halteholz musst um 90° in Pfeilrichtung gedreht werden um seine Funktion zu erfüllen. Wie ist es in diese Position gekommen? Hier kann Zufall + äußere Krafteinwirkung der Verursacher gewesen sein. Habe es wieder richtig hinbekommen, ging aber nicht ohne tricksen.

und schlußendlich...

ROTER BEREICH: Warum war das ganze Gebilde nicht richtig Befestigt und das Halteholz nicht wenigstens durch Leim am Gehäuseboden fiziert???

Fragen über Fragen!
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Hier nochmal 2 Pics zum "merkwürdigen" Chassi:





Wie schon gesagt, eine Papier-membran ist das mit 110 %iger Sicherheit nicht!
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    tröste Dich Ulf. Das mit dem abgefallenen Bassreflexrohr hatte ich auch bei meinem Teufel-Sub.

    Habs dann halt selbst mit Holzleim angeklebt da es schon ein Austauschsub war und ich keinen Bock mehr hatte zu warten.

    Ich denke hier ist es einfach ein Fertigungsfehler - kommt wohl vor.

    Zu de technischen Details (Aubau Sub) kann ich wenig sagen, da musst Du schon Canton fragen warum die den so bauen ;-)
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Habe schon einen Post in einem anderen Forum gefunden. CANTON macht das wirklich; in die letzten Modelle einer Serie halten dann extrem oft schon Teile der neuen Generation einzug. So ist es z. B. bei einigen Leuten gewesen, die sich den AS 50 SC gekauft hatten, die haben sich dann über die Technologie aus der neuen Serie für kleineres Geld gefreut. Hoffe, der neu Sub hat auch ein Alu-Chassi. Canton bietet aber an, ein neues Chassi nachrüsten zu können wenn man den AS 120 SC hat. Das zeigt mal wieder, das sich bei einer solchen Entwicklung nicht der komplette Sub verändert. Gehe in diesem Fall wirklich nur von einem neuen Chassi und halt neuen Folien fürs Gehäuse aus. Den AS 125 SC gibt es zum Leidwesen für mich ja nur noch in komplett silber oder komplett schwarz.

    So, Held im Zelt wie ich nun mal bin habe ich das 10 m Sub-Kabel verlegt und den Sub angeschlossen. Dann per Auto-Einmessen die Anlage neu eigestellt. Das hat mir mal wieder gezeigt, wie für den Arsch so eine Funktion sein kann! Nach ca. 6 Versuchen wurden mir IMMER 2 Fehler angezeigt:
    1. Front Rechts ist falsch verkabelt.  :arrow:  Hab ich ignoriert, da es nicht stimmt!
    2. und das war der geilste Fehler: Subwoofer zu laut.  
    :lol:  :lol:  :lol:     :arrow: ein Subwoofer KANN garnicht zu laut sein! Nee, Spaß bei Seite beim Einmessen hab ich den kaum gehört. Da war mein Infinity-Mini-Sub lauter. Naja, hab ich es halt von Hand so gut es ging nachgeregelt.

    Dann Star Wars Episode I in den Player und abe ging die Lutzie!!!
    Das erste Mal in meinem Leben habe ich den THX-Trailer nicht nur gehört und gesehen sondern auch gespürt! :D
    Und dann als ich Kapitel 20 "Das Rennen beginnt" angemacht habe und als die Freaks ihre PodRacer angeschmissen haben hat  die ganze Wohnung gebebt! YEAHA!!! :lol: :D ... und ca. 2 - 3 Sek. später kam meine Frau reingeschneit und hat mich gefragt ob ich noch ganz dicht wäre. Da war der Spaß vorbei. :cry:
    Obwohl dieses Ding NUR 200 Watt RMS hat, hat der mächtig Power. Werde ihn die Tage aber nochmal feintunen müssen mit der Roomcompensation und Lautstärke hinten am Verstärker. Dann noch gut entkoppeln und der Fisch sollte gelutscht sein.

    @ Gregor: Danke für Feedback! Dachte schon, ich führe hier einen Monolog.  ;) Vielleicht rufe ich am Dienstag auch beim Händler an und Frage was er mir für das "defekte" Gerät erlassen würde, bzw. was er für das Gerät noch zusätzlich haben wollen würde.

    @ Alle: Bitte immer nur her mit Tipps, Tricks, Anregungen und natürlich auch Kritik!
    Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
    Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


    Meine kleine DVD-Sammlung



    So, der neue Sub ist heute angekommen. Bei dem Gerät scheint alles in Ordnung zu sein. Habe gleich mal "Untersetzer" für die Füße gebastelt. Spikes + Granitplatte + Entkoppler kommen erst nächsten Monat, da Ebbe in der Kasse ist.
    Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
    Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


    Meine kleine DVD-Sammlung