und heute basteln wir eine Leinwand

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Jungs, ich hätte mal 'ne Frage zur Leinwandgröße und dem optimalen Sitzabstand. Matze baut sich ja 'ne echte Riesenleinwand mit 257cm Bilddiagonale und ich frage mich, was da das Mindestmaß an Abstand ist? Wie weit wirst Du wegsitzen, Matze? 4 Meter?

    Mal zum Vergleich... Greg, Deine Bilddiagonale und Dein ca. Sitzabstand?


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Ne wird sogar noch ne Ecke größer: 275m Diagonale!!

      Wollte ca. 250cm haben und das wäre mit 257cm gegangen, aber da wäre das Teil auch schon über diversen Maßen gewesen (2m breite Folien, daher teurer, mehr Versand und und und...der Rahmen hats net rausgerissen und das Velours auch net...war nur der Scheiß Versand, der so abartig teuer geworden ist!

      Also da haben wir nen Thread zu, dann weißts genau!

      http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=6166&postdays=0&postorder=asc&start=20

      also mit meinen 275cm Diagonale und 4m Abstand bin ich etwas drüber, aber das wird imho kein Problem ergeben, das sind wirklich Grenzwerte und ich denke mit meiner Größe fahre ich auf jeden Fall gerade noch gut!
      Wie gesagt: bei 4m wären starke 250cm das Ergebnis, aber aus den genannten Gründen hab ich mich entschieden, dann gleich was größeres zu nehmen, weil mit die 30cm mehr Diagonale keine 50-60 ¤ wert waren. Im Endeffekt bin ich jetzt bei ca. 240 ¤ gelandet. Mit 150 ¤ wärst heute aber auch nimmer hingekommen, so wie Greg und Andi. Für die Version von ihnen darfst ca. 180 ¤ auch locker rechnen und nen halben meter mehr diagonale war mir dann auch der Mehrpreis wert :D


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Ok, erstmal danke Matze. :-)

        @Greg: Wie weit hocken wir bei Dir weg? Deine Diagonale?


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Er hat nen Rahmen von 220cm auf 132 cm und nen sichtbares Bild von 112,5cm auf 200cm (229 cm)...bei einem Abstand von 4m!

          Bei mir ist der Rahmen 260cm auf 155cm, sichbtares Bild 240cmx135cm (sichtbare Diagonale 275 cm)...Abstand auch 4m!


          Mmh, wenn dich früher gemeldet hättest, hätten wir richtig was sparen können beim Porto :?


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            Zitat von: "EvilEd84"
            Er hat nen Rahmen von 220cm auf 132 cm und nen sichtbares Bild von 112,5cm auf 200cm (229 cm)...bei einem Abstand von 4m!

            Bei mir ist der Rahmen 260cm auf 155cm, sichbtares Bild 240cmx135cm (sichtbare Diagonale 275 cm)...Abstand auch 4m!


            Mmh, wenn dich früher gemeldet hättest, hätten wir richtig was sparen können beim Porto :?


            korrekt die Maße!

            Ich persönlich würde aus 2 Gründen empfehlen nicht über meine Maße hinaus zu gehen.

            Grund 1 (Geld)  ;)  Du musst dann wie Matze wesentlich mehr zahlen weil Du die 2m breite Rolle nehmen musst, der Rahmen ist auch noch mal eine Ecke teurer.

            Grund 2 - der Sitzabstand ist bei mir schon teilweise unter 4m (wenn man an der Seite sitzt) und dann ist man schon fast zu nah. Ist aber auch Geschmackssache. Ich persönlich ziehe ein scharfes nicht zu weit aufgezogenes Bild dem Größtmöglichen vor.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Joa, das mit dem Geld wäre schon so ein Faktor, allerdings sehe ich 50-60 ¤ für nen halben meter mehr Diagonale als durchaus angebracht an (der Rahmen ist in der Tat nur wenige ¤ teurer), wenn man mal so mit TV vergleicht.

              Klar, bei mir ist auch d (max) 4m, aber ich denke bei nem guten Proki dürfte die Größe dennoch kein Problem werden...ich richte mein Heimkino eben nach dem Normalzustand ein (und das bin ich liegend auf der Couch, ergo 4m Abstand und daher von der Diagonale lt. Formel kein Problem (das sind wirklich Grenzangaben und daher leicht kulant))...wenn man wer zu Besuch kommt und näher an der Leinwand sitzt :arrow: Pech (davon abgesehen denk ich net, dass es wirklich auffällt, also störend...)...die Plätze an der Bar sind vermutlich sogar über 4m weg! und wenn wer zu Besuch da ist, dann wird eh gesoffen und dann wird das Bild ohnehin unscharf :lol: ) Aber im Ernst: das ist wirklich genau meine Denke: warum sollte ich mein Heimkino nach nem Fall ausrichten, der vielleicht 1 von 20 Filmen betrifft, die ich in Gesellschaft mir ansehe...macht für mich keinen Sinn, daher nehme ich die Gröstmögliche Diagonale, die für die Entfernung geht!


              Also ich würde mich für eine Diagonale von 2 m entscheiden, da alles darüber hinaus bei kleineren Abständen zu sichtbaren Pixeln fürn kann (wenn keine Smooth-Screen-Technologie vorhanden ist oder FullHD).  

              Auch ein wichtiger Punkt ist die Lichtleistung der Prokis. Bei zu großen Diagonalen und einen nicht genügend abgedunkeltem Raum kann das Bild etwas flau wirken.

              Mal von dem oben geschriebenem abgesehen passt bei mir garkein Proki ins Wohnzimmer ... leider!  :cry:
              Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
              Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


              Meine kleine DVD-Sammlung



              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Zitat von: "TheBoondockSaint"

                Mal von dem oben geschriebenem abgesehen passt bei mir garkein Proki ins Wohnzimmer ... leider!  :cry:


                das lässt sich doch bestimmt irgendwie umsetzen, mit Rollo und Deckenhalter etc...

                 :D
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Zitat von: "TheBoondockSaint"
                  Also ich würde mich für eine Diagonale von 2 m entscheiden, da alles darüber hinaus bei kleineren Abständen zu sichtbaren Pixeln fürn kann (wenn keine Smooth-Screen-Technologie vorhanden ist oder FullHD).  


                  Daher der Pana (davon abgesehen, hat der Greg ja auch schon beachtliche 2,30m und da hat man nicht nen Ansatz von Pixeln gesehen ;-) ) und 4m Abstand, was den Normabstand nur um ein geringes unterschreitet und ich bezweifle, dass man das sieht, und bei Smooth Screen gehe ich mal davon aus, dass das völlig OK geht!.

                  Zitat
                  Auch ein wichtiger Punkt ist die Lichtleistung der Prokis. Bei zu großen Diagonalen und einen nicht genügend abgedunkeltem Raum kann das Bild etwas flau wirken.


                  Ich habe elektriche Rolläden an allen Fenstern, die ich im Zimmer habe, das wird 0 Problemo

                  Zitat
                  Mal von dem oben geschriebenem abgesehen passt bei mir garkein Proki ins Wohnzimmer ... leider!  :cry:


                  überlegs doch mal wie der Greg vorgeschlagen hat !?


                  Ich gehe immer ein bischen von meiner Situation aus. Wenn ihr euch die Bilder im Jetzt-wird-etwas-mehr-Krach-gemacht-Thread anschaut, seht ihr, das an der einzigen Wand, an die die Leinwand passen würde, kein Platz ist. Nicht einmal für eine "kleine" 2-m-Version. Dann würden die Boxen ins Bild ragen, da ich sie nicht anders platzieren kann. ODER ich würde zu nah an der Leinwand sitzen (max. Abstand ca. 2 m) wenn ich sie nicht hinten an der Wand anbringen würde.
                  Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                  Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                  Meine kleine DVD-Sammlung



                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Na gut, das mit dem Abstand ist natürlich so ein Faktor...wenn die Leinwand dann eh nur 1,50m diagonal haben kann, dann kannste gleich zu nem geilen Full HD Plasma oder so greifen, das kommt dann natürlich besser, aber haste echt nur 2m Breite???


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Zitat von: "Masterboy"
                      Zitat von: "EvilEd84"
                      Er hat nen Rahmen von 220cm auf 132 cm und nen sichtbares Bild von 112,5cm auf 200cm (229 cm)...bei einem Abstand von 4m!

                      Bei mir ist der Rahmen 260cm auf 155cm, sichbtares Bild 240cmx135cm (sichtbare Diagonale 275 cm)...Abstand auch 4m!


                      Mmh, wenn dich früher gemeldet hättest, hätten wir richtig was sparen können beim Porto :?


                      korrekt die Maße!

                      Ich persönlich würde aus 2 Gründen empfehlen nicht über meine Maße hinaus zu gehen.

                      Grund 1 (Geld)  ;)  Du musst dann wie Matze wesentlich mehr zahlen weil Du die 2m breite Rolle nehmen musst, der Rahmen ist auch noch mal eine Ecke teurer.

                      Grund 2 - der Sitzabstand ist bei mir schon teilweise unter 4m (wenn man an der Seite sitzt) und dann ist man schon fast zu nah. Ist aber auch Geschmackssache. Ich persönlich ziehe ein scharfes nicht zu weit aufgezogenes Bild dem Größtmöglichen vor.


                      Also ich muss in der neuen Wohung erstmal die Wohnzimmerwand ausmessen aber "275cm sichtbar" (Matze) ist mir fast schon zu groß und 4 Meter zu nahe dran. "229cm sichtbar" (Greg) ist schon riesieg und mMn mehr als genug. Wenn ich dann noch 4 Meter Sitzabstand hinbekomme (müsste klappen), passt das locker für mich! :-)


                      Markus bei  229cm kannst Du nichts falsch machen  ;)  !

                      Meine Leinwand ist letztes Jahr gekommen, hab eine Rahmenleinwand 220cm auf 124cm.
                      Bei ca. 3,70-3,80m Sitzentfernung langt mir das vollkommen (einen miiini Tick zuviel sogar für manche ;) )   :!:


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Zitat von: "Astragon"
                        Markus bei  229cm kannst Du nichts falsch machen  ;)  !

                        Meine Leinwand ist letztes Jahr gekommen, hab eine Rahmenleinwand 220cm auf 124cm.
                        Bei ca. 3,70-3,80m Sitzentfernung langt mir das vollkommen (einen miiini Tick zuviel sogar für manche ;) )   :!:

                        Denke es wird bei mir auf die Maße von Greg und Dir hinauslaufen aber genau kann ich es erst entscheiden, wenn ich wieder in die Wohung komme und die Wand ausmessen und den Sitzabstand abschätzen kann. Der Mietvertrag is unterschrieben und ab 01.03 können wir wohl schon rein, obwohl wir offiziell erst ab 15.03 einziehen...  ;)  :)


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          GEIL!!! Wir wollen Bilder sehen von deinem neuen Domizil, bevor wir kommen und es dir verwüsten 8)

                          Ne, aber zur Leinwand nochmal: im ernst, ich finde es kann gar nicht groß genug sein :!: Wenn ich nen FullHD mir holen würde, würde ich sie noch größer machen...die 2,75m sind nur ne Grenze, weil ich der 720p nicht mehr zumuten möchte. Kanns gar net verstehen, wie man sagen kann: wäre mir zu groß, im Kino sitze ich ja auch schon lange nicht mehr in die letzte Reihe sondern lieber ins vordere Drittel :!:


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            es kommt nicht auf die Größe an...


                            hab ich das gerade gesagt??  
                            :lol:  :lol:


                            ne im Ernst, wenn das Bild zu groß ist hast Du Qualitätseinbußen. Im Kino kommt das Bild von einer Filmrolle, da hast Du es nicht mit Auflösungen zu tun. Es sit schon so das wenn ich 1m von meiner Leinwand weg stehe (was bei 3 oder 4 Metern Abstand ja einem riesen Bild gleichkommt) siehst Du einfach eine Struktur (ja auch mit Smooth Screen)  ;)
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Jup, deswegen sage ich ja: wegen der Auflösung sicherlich, daher mach ichs auch net größer, wenn ich nen FullHD Proki mir anschaffen würde, wäre es aber sicher auch net bei den 2,75m geblieben, man will ja auch was haben von seinem Bild :D Nur weil hier losgelöst von der Auflösung und Quali so der Tenor war, dass das Bild selbst ohne Qualitätseinbussen dem ein oder anderen zu groß gewesen wäre!!!


                              Zitat von: "EvilEd84"
                              Jup, deswegen sage ich ja: wegen der Auflösung sicherlich, daher mach ichs auch net größer, wenn ich nen FullHD Proki mir anschaffen würde, wäre es aber sicher auch net bei den 2,75m geblieben, man will ja auch was haben von seinem Bild :D Nur weil hier losgelöst von der Auflösung und Quali so der Tenor war, dass das Bild selbst ohne Qualitätseinbussen dem ein oder anderen zu groß gewesen wäre!!!


                              Och, bei einer 4K-Aufösung und entsprechender Lichtleistung des Prokis würde mich eine Diagonale von 4 m auch nicht jucken, aber solange es noch nicht so weit ist werde ich Realist sein und das BESTE versuchen aus meinem Bild respektive Proki heraus zuholen und nicht das MEIßTE. Du kannst einen Kino-Projektor nicht mit den winzigen Dingern zu Hause vergleichen. Und hinzu kommt, das nur wenige Räume ideale Bedingungen für eine Heimkino bieten (sei es nun für das Bild oder den Ton). Ich kann mein Wohnzimmer nicht absolut abdunkeln und da es auch noch nach Westen raus ist scheint abends immer direkt die Sonne auf den TV bzw. auf die Wand, an der die Leinwand 1,50 m Platz hätte. Also eher suboptimal.
                              Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                              Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                              Meine kleine DVD-Sammlung



                              Offline Flightcrank

                              • Die Großen Alten
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Zitat von: "EvilEd84"
                                GEIL!!! Wir wollen Bilder sehen von deinem neuen Domizil, bevor wir kommen und es dir verwüsten 8)

                                Bilder wirds ganz sicher geben aber verwüsten is nicht! 8) Ne Fatzkenacht starten wir dann aber ganz sicher mal in Weinheim... ;-)

                                Zitat von: "EvilEd84"
                                ...im Kino sitze ich ja auch schon lange nicht mehr in die letzte Reihe sondern lieber ins vordere Drittel :!:

                                :shock: Echt? Also ich sitz wenn möglich IMMER in der Mitte der letzten Reihe...


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Wenn ich möglichst kleines Bild will, bleibe ich zuhause, da hab ich gute 70cm 8)

                                  Ne, im ernst, also vorderes Drittel ist übertrieben, aber so ziemlich in der Mitte will ich meist schon sitzen, kommt auf das Kino an...manchmal ist auch 60% schon nah genug dran, manchmal muss man aber schon in die vordere Hälfte, aber ganz hinten sitze ich mich schon lange nimmer hin!


                                  Unser Ed mag wohl die Tennis-Kopfbewegung!  ;)
                                   :axe:
                                  Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                                  Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                                  Meine kleine DVD-Sammlung



                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Da muss ich dem Ed aber mal beipflichten - sitze im Kino auch am liebsten in der Mitte.
                                    Mit nem Full HD Proki würd ich auch das Bild zuhause drei Meter breit ziehen... :D


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Wohlgemerkt 3m Breit, Bloody  :shock: ne, also das wäre zu arg, wären ja 6m Diagonale ;-)

                                      #Hehe, OK, ich hör auf dich wörtlich zu nehmen :D

                                      Aber im ernst: bei nem Full HD würde ich schon die ganze Wand ausnutzen, ich meine sonst brauche ich keinen FullHD, die Auflösung merkt man ja schließlich nicht mehr ab nem gewissen Abstand :!: und der Empirie nach scheint auch der Unterschied HD Ready und FullHD bei Fernsehern eigentlich nicht bemerkbar zu sein, bei normalem Abstand (da die Diagonalen ja so klein sind) und ebenso wäre es ja auch bei Beamer:
                                      4m Abstand zu nem HD Ready 230cm Diagonale: gut, rel. nahe am Maximalen
                                      4m Abstand zu nem FullHD auch bei 230cm Diagonale: gleiches Empfinden wie bei einem HD Ready und zwar genau gleiches, da die Grenzauflösung des Auges noch net mal ausgenutzt wird, das bringt bei der Auflösung und Sitzabstand dann max.  was nen FullHD zu haben, wenn man unbed. 2m vor seiner Leinwand sitzen will ;-)

                                      Von demher: wenn man die Auflösung nicht ausnutzt schmeißt man imho Geld raus, da man sonst sich ja auch einen kleineren kaufen hätte können  und das selbe Ergebnis hätte :!: Daher bin ich bei nem HD Ready und 4m Abstand bis 250cm Diagonale nicht diskussionsbereit, weil das zu 100% noch in der Grenzauflösung liegt, meine 275cm muss man abwarten, aber dürften noch gut im Rahmen liegen!


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Zitat von: "EvilEd84"
                                        Wohlgemerkt 3m Breit, Bloody  :shock: ne, also das wäre zu arg, wären ja 6m Diagonale ;-)
                                        #Hehe, OK, ich hör auf dich wörtlich zu nehmen :D

                                        Sach ma, steht deine Leinwand hochkant oder wie berechnest du aus drei Metern Breite sechs diagonal?? :lol:
                                        Ich dachte du könntest gut rechnen ;)


                                        Kann er auch !   Jeder rechnet(denkt) mal falsch Andy  :D  !

                                        Denke wird schon gut  aussehen ?  (Hoffe ich  :lol: ) sonst besteht der Raum nur noch aus Leinwand und Du musst mit  spiegeln arbeiten Matze (simultan)  :lol:  !