und heute basteln wir eine Leinwand

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    so Jungs und Mädels!

    Nach mehrstündiger Arbeit ist es vollbracht, die Leinwand hängt.
    Alles in allem eine sehr spassige und leichte Sache, hätte ich nicht einen Fehler gemacht - beim bespannen habe ich den Rahmen leicht verzogen und jetzt hat er ein leichtes Trapez. Den meisten wird es garnicht auffallen aber ich nehme sowas gerne etwas zu genau. Seis drum, ist halt Handmade somit kann ich mir vergeben - irgendwann... ;-)

    Hier mal ein Pic (noch mit 4:3 Beamer von der Firma)

    Das Bild ist übrigens original, trotz Blitz erkennt man das Bild noch super!

     
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Hast Recht, ich seh kein Trapez... ;)
      Hast du ja ganz schön hinbekommen.
      Wie breit ist die Maskierung jetzt? 10 cm? Und die endgültige Bildbreite?


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        Zitat von: "Bloodsurfer"
        Hast Recht, ich seh kein Trapez... ;)
        Hast du ja ganz schön hinbekommen.
        Wie breit ist die Maskierung jetzt? 10 cm? Und die endgültige Bildbreite?


        ja, das Foto verzerrt sowieso weshalb der "Fehler" darauf nicht sichtbar ist.
        Die Maskierung ist ca 10cm, ich hab mich nach dem Bild gerichtet sodass ich immer auf 200cm x 112,5cm kam.

        Ich hätte nie gedacht das ein Rahmen so stark das Bildempfinden beinflussen kann, es sieht einfach viel besser aus jetzt.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Schaut wirklich sehr schick aus!!!

          Mfg JXT
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            @Masterboy: WOW sieht echt genial aus!  :)  Was hat Dich die Leinwand jetzt komplett mit allem drum und dran gekostet?

            Gruß
            Flightcrank  8)


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Ohja, nicht schlecht  :)
              Würde bei mir auch gut reinpassen  ;)


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Zitat von: "Flightcrank"
                @Masterboy: WOW sieht echt genial aus!  :)  Was hat Dich die Leinwand jetzt komplett mit allem drum und dran gekostet?

                Gruß
                Flightcrank  8)


                150€, drei Stunden Zeit und ein paar Nerven mit dem Paketdienst.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Also Ihr macht mich langsam so richtig heiß mit Euren Leinwänden und Beamern!!! Ich brauch' nur noch mal eben schnell knapp 2000,-EUR!!!  :)

                  150,-EUR für die Leinwand ist echt nicht soooo teuer. Dazu dann einen geilen Beamer und schon hat man für unter 2000,-EUR ein richtiges kleines Kino...!  ;)

                  Sagt mal, ist es aber eigentlich nicht viel besser, wenn man zuerst den (richtigen) Beamer hat und sich dann erst dazu die passende Leinwand baut?

                  Gruß
                  Flightcrank  8)


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    Zitat von: "Flightcrank"
                    Also Ihr macht mich langsam so richtig heiß mit Euren Leinwänden und Beamern!!! Ich brauch' nur noch mal eben schnell knapp 2000,-EUR!!!  :)

                    150,-EUR für die Leinwand ist echt nicht soooo teuer. Dazu dann einen geilen Beamer und schon hat man für unter 2000,-EUR ein richtiges kleines Kino...!  ;)

                    Sagt mal, ist es aber eigentlich nicht viel besser, wenn man zuerst den (richtigen) Beamer hat und sich dann erst dazu die passende Leinwand baut?

                    Gruß
                    Flightcrank  8)



                    du bekommst sogar schon für 1100€ einen guten Beamer (Sanyo PLV Z1) und die Leinwand wie gesagt 150€, dann hast du für 1250€ ein wirklich sehr gutes Bild!

                    Die Leinwand kann man unabhängig vom Beamer kaufen/bauen, das Format ist ja immer gleich (16:9).
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Hmmmm ich komme echt immer mehr ins Grübeln!  :)

                      @Gregor: Falls ich mich in den nächsten, hmmm sagen wir mal 2-3 Monaten entscheide (ich muss auch erst auf die Kohle vom Fiskus warten ;-)), würdest Du mir dann mit dem Beamerkauf/beratung und einer Leinwand etwas helfen, bzw. Tips geben? :)  

                      Gruß
                      Flightcrank  8)


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Zitat von: "Flightcrank"
                        Hmmmm ich komme echt immer mehr ins Grübeln!  :)

                        @Gregor: Falls ich mich in den nächsten, hmmm sagen wir mal 2-3 Monaten entscheide (ich muss auch erst auf die Kohle vom Fiskus warten ;-)), würdest Du mir dann mit dem Beamerkauf/beratung und einer Leinwand etwas helfen, bzw. Tips geben? :)  

                        Gruß
                        Flightcrank  8)


                        aber sicher, kein Problem!
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          Bloody kam mir damit zwar schon zuvor, aber ich will mich trotzdem nicht davon abhalten lassen auch meine Anleitung zum Bauen einer Leinwand der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen:

                          http://www.gregor-schillinger.de/Projekte/leinwand.htm
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Flightcrank

                          • Die Großen Alten
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Zitat von: "Masterboy"

                            aber sicher, kein Problem!


                            Thank's Kollega!  :D

                            Gruß
                            Flightcrank  8)


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              Zitat von: "Flightcrank"
                              Zitat von: "Masterboy"

                              aber sicher, kein Problem!


                              Thank's Kollega!  :D

                              Gruß
                              Flightcrank  8)


                              also die nächsten Monate wird erstmal nichts draus. Bis vor 30 Minuten hatte ich noch vor mir den Beamer nächsten Monat zu kaufen doch beim montieren meiner neuen Sommereifen viel auf dass ich neue Bremsen brauche, Kostenpunkt ca. 750€  8O

                              Das wars dann erstmal, aus der Traum...  :evil:
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                So, dann mal tacheles. Hab zu Weihnachten ja ne Leinwand geschenkt bekommen, aber ein Rollo und das wurde hier ja klar gesagt, dass es nicht wirklich empfehlenswert ist. Über das Geschenk "Leinwand" freue ich mich nach wie vor wahnsinnig, aber ich denke ich würde mit dem genau nicht wirklich glücklich werden auf Dauer (das Bild ist nicht wirklich ein für alle mal justierbar (durch das AUsziehen müsste es ja jedes mal neu gemacht werden :? es soll ja sehr stark wellen, ...)

                                Daher will ich das Teil wohl zurückgeben und mir sofort (auch wenn der Beamer noch ein halbes Jahr warten muss) eine Leinwand bauen, dass das Geschenk nicht Gegenwertslos zurückgegeben habe (schmerzt auch so schon irgendwie, da ich sehr ungerne was umtausche, zumal oft das Gefühl entsteht bei dem der es geschenkt hat, man habe nicht das richtige geschenkt, ... usw. :? )!


                                Zitat von: "Masterboy"
                                http://www.gregor-schillinger.de/Projekte/leinwand.htm


                                Ist leider nimmer online :?


                                Außerdem würde ich gerne mal ohne Schnickschnack wissen, was ich wo bestellen muss um so eine wie Greg zu bekommen (sagt mir vom Rahmen etwas mehr zu als Andys, bei der ist mit der Rahmen dann doch schon wieder zu fett)!!!

                                Diagonale wäre so OK (also 200cm Breite => 229cm Diagonale), aber so 250 cm Diagonale wäre so das was mir vorschweben würde...ergo eine sichtbare Fläche von:

                                (genaue Zahlen hat am nächsten geliefert):

                                224cm x 126cm => 257 cm Diagonale

                                Das wäre so was mir so vorschweben würde!


                                Sorry Jungs, ich bin euch jetzt schon mehr als ein bier schuldig, aber ich hab da wirklich Talent es zu verbocken, wäre also echt nett, wenn ihr mir Link genau sagen könntet was es wo gibt und bitte bitte was ich da dann genau bestellen soll!!! Da wenn ich die Diagonale haben will muss ich ja offensichtlich größer bestellen, da die Maskierung ja noch drauf kommt!!!

                                Eine Anleitung wie ich das dann bei Cinemascope oder 4:3 mache ohne, dass ich alles neu justieren muss wäre auch super :!: :!: :!:

                                Sprich, was ich so gelesen habe:

                                - Samt
                                - Leinwandfolie weiß
                                - Leinwand Hintergrund (schwarz)
                                - Holzrahmen

                                Und wenn du die ANleitung wieder online nehmen könntest wäre das perfekt :!: :!: :!:

                                :prayer: :prayer: :prayer:


                                Will das nämlich jetzt dann machen, dass ich quasi nur einen Umtausch habe :!:


                                Tausend Dank schon jetzt, Leute!!!!


                                Online Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Zitat von: "EvilEd84"
                                  Außerdem würde ich gerne mal ohne Schnickschnack wissen, was ich wo bestellen muss um so eine wie Greg zu bekommen (sagt mir vom Rahmen etwas mehr zu als Andys, bei der ist mit der Rahmen dann doch schon wieder zu fett)!!!

                                  Das sind genau die selben Materialien! ;) Ich hab lediglich die Maskierung etwas breiter geklebt, weil es mir so besser gefallen hat, das kannst du ja machen wie du willst.
                                  Unter http://home.arcor.de/bloodsurfer/heimkino/leinwand.htm hab ich meine Anleitung noch, als Leitfaden. Allerdings weiß ich schon nicht mehr bei welchen Händlern ich das Material bestellt hab :lol: Die Operafolie und das Molton hab ich bei Gerriets gekauft, das weiß ich noch. Den d-c-fix hat jeder gute Fotoladen, und Masterboy kann sich bestimmt noch erinnern wo der Rahmen herkam ;)

                                  Ach ja, ein Tipp noch: Bau dir erst ne Leinwand, wenn du dich definitiv für einen bestimmten Projektor entschieden hast. Nicht jeder hat den gleichen einstellbaren Zoombereich, und je nachdem wie weit der Projektro dann vom Bild weg ist, hast du evtl. im schlimmsten Fall ein zu kleines oder großes Bild ;)


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Na ja, also das verstehe ich echt net:

                                    Ich meine 16:9 ham se ja alle und die Regulierung geht ja bis zu 5,0m Diagonale hoch sogar bei den billigen!!!

                                    Da kann man dann doch also sich locker ne 16:9 Leinwand basteln, dann bei Zeiten aufhängen und den Beamer letztendlich dran ausrichten oder nicht? Weiß net, warum das net gehen soll!?

                                    Und dass du die gleichen Stoffe hast weiß ich doch, hab ja auch nur geschrieben, dass mit der dünnere Rahmen eher zusagen würde, mehr nicht ;-)


                                    Und was war das mit dem Cinescope justieren, von dem ihr hier ab und an im Thread gesprochen habt? Da sind dann halt ganz normal Balken oben und unten, oder net!?


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Mmh, in deiner Anleitung steht du hast den Samt nur auf die Leinwand gepappt???

                                      Ich weiß nimmer recht, aber bei Greg sah das glaube aus, als wenn da wie ein Rahmen drumherum ist!? Hast du da irgendwas drunter? In dem Link auf Seite 1 steht was von Fußleisten aus dem Baumarkt!?


                                      Fragen über Fragen ;-) das Zusammenbasteln erscheint mir dann weniger ein Problem zu werden...ich will einfach nur das richtige Material von beginn an bestellt haben und kostspielige Zweitbestellungen vermeiden :?

                                      Daher auch meine präzisen Fragen zu den Längen, die ich bestellen muss!!!


                                      Wenn ich also 224cm x 126cm sichbtares Bild möchte und einen Rahmen in der Dicke von Greg (wie breit ist das bei dir?  10cm an jeder Seite?) dann muss ich logischerweise

                                      244cm x 146 cm Keilrahmen bestellen, ja?

                                      Was für eine Größe für den Molton und die Leinwand bräuchte dann da optimalerweise, dann ich gut Luft habe um sie zu spannen!?


                                      Online Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer

                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Hehe, ich wußte schon, als ich deinen Namen gelesen habe, dass ich die Antwort wohl nicht ernst nehmen kann :D


                                          Online Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            :lol:
                                            Ich hab immerhin sogar da noch versucht zu helfen :D

                                            Also, was ich sagen wollte: Das ist wirklich nur dunkler Samt, auf die Leinwand geklebt. Und ja, so etwa 5 bis 10 cm breit kann der sein, je nach persönlichen Geschmack.

                                            Die Tücher müssen nicht mehr viel breiter sein, und so genau kannst du die auch gar nicht bestellen, das kommt als Meterware. Ich hatte am Ende noch so viel Molton übrig, dass ich das heute noch verwende um mein Fenster abzudunkeln.

                                            www.gerriets.de

                                            Zitat
                                            Projektionsfolie OPERA®, weiss nur für Aufprojektion geeignet Breite:      ca. 142 cm
                                            Gewicht:      ca. 390 g/m²
                                            Material:      PVC
                                            Ausrüstung:      schwer entflammbar nach DIN 4102 B1 mit Prüfzeichen PA-III 2.1532
                                            Farbe:      weiss
                                            Stücklänge:      ca. 65 lfm

                                            Auch in 2 m - Breite lieferbar!
                                            Artikelnummer 1422

                                            Die Folie ist 142 breit, das reicht für deine Leinwand. Bestellst ein Stück von 2,50 und das reicht.

                                            Ebenso der Molton:

                                            Zitat
                                            Bühnenmolton R 55, 200, lichtundurchlässig Breite:      ca. 200 cm
                                            Gewicht:      ca. 300 g/m²
                                            Material:      reine Baumwolle
                                            Ausrüstung:      schwer entflammbar nach DIN 4102 B1
                                            Farbe:      schwarz, Sonderfarben auf Anfrage
                                            Stücklänge:      ca. 60 lfm


                                            Jetzt ist mir auch wieder eingefallen wo der Rahmen her war... www.keilrahmen.de (ok, war sehr schwer zu raten... ;) )
                                            was du brauchst ist ein Doppelkreuzkeilrahmen.
                                            Und ja, die Breite/höhe der Maskierung natürlich zum reinen Bild dazurechnen, also wenn du 2x1 Meter Bild willst und 5cm Maskierung, musst du einen Rahmen von 210x110 bestellen (nur als Beispiel)


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by der Dude
                                              Zitat von: "EvilEd84"
                                              Hehe, ich wußte schon, als ich deinen Namen gelesen habe, dass ich die Antwort wohl nicht ernst nehmen kann :D

                                              aber er hat recht ;) das sind so ne art filzmatten die auf der unterseite ne klebeschicht haben. die hatten wir bei gregor zu jener zeit einfach draufgezogen. einen rahmen hat er nicht. würde find ich abba auch den gesamteindruck stören. vor allem jetzt mit der roten wand. da geht das schwarze von der leinwand sehr cool ins rote über.


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Masterboy
                                                so Matze, ich hoffe das hilft Dir jetzt weiter

                                                http://www.gregor-schillinger.de/Projekte/leinwand.htm

                                                Die Seite ist wieder on und ist recht ausführlich.
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline Ed

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show only replies by Ed
                                                  OKidok Jungs, so habe ich das auch verstanden :D will halt nur nix falsches bestellen, ihr versteht ;-) !!


                                                  Dann werde ich mal versuchen das Teil mir in den Maßen zu bestellen, dass ich ne


                                                  224cm x 126cm Leinwand rausbekomme also 257cm Diagonale

                                                  10cm Maskierung sagst du, Greg? OK, dann werde ich auch da keine Experimente starten.

                                                  Den Rahmen bestelle ich dann nach Adam Riese :roll: in ;-):

                                                  244cm x 146cm


                                                  Wobei ich jetzt sehe, dass ich da dann ja die 2m breite Version nehmen muss.

                                                  Hab leider nirgends gefunden wo man da bestellen kann bei Gerriets :shock:

                                                  Hab jetzt halt mal ne Anfrage wegen Preis gemacht, dann wäge ich ab ob ich net doch lieber die kleinere Variante nehme!


                                                  Offline Ed

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • "The Feminist"
                                                      • Show only replies by Ed
                                                    Also Jungs, ich bestell jetzt mal die große Variante, drauf geschissen :D

                                                    Kommt schon 30-40 ¤ teurer, aber egal...


                                                    ich bestelle jetzt in 146cm x 244cm und wehe da passt dann irgendwas net :D

                                                    Ich bestelle in der 5cm dicken Variante (die 3,5 cm geht eh nur bis Längen unter einem Meter, von demher)!!


                                                    Kommt dann mit Porto doch auf 74 ¤ :? aber beim Keilrahmen ergibt sich da eh kaum nen Unterschied, nur bei der Folie wirds ca. 20 ¤ teurer, weil man die breitere Variante nehmen muss und dann auch noch mehr!

                                                    Wenn dransteht lfm. kann man dann eigentlich 2,80 m zB bestellen oder muss ich 3m nehmen? Wobei das den Kohl auch nimmer fett macht :roll:

                                                    Mmh, das Samt kostet auch nochmal 35 ¤ fällt mir gerade wieder ein, na gut, dann komm ich schon auf ca. 190 ¤ oder so, aber das sollte hinhauen!