Straw Dogs (Wer Gewalt Sät)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme




    Und der Letzte ...;)

    STRAW DOGS aka WER GEWALT SÄHT…

    David Summer, seines Zeichens Mathematiker, zieht mit seiner attraktiven jungen Frau in ein englisches Dorf um eine Arbeit fertig zu schreiben. Kaum dort angekommen, werfen die sehr eigenen Einwohner des Dorfes schon ihre lüsternen Blicke auf Davids hübsche Frau. Von Tag zu Tag spitzt sich die Lage in dem idyllischen kleinen Ort zu, bis zu einem grausigen Höhepunkt…

    Und hier wieder eines von Sam Pekinpahs Meisterwerken der Gewalt. Damals im Jahr 1971 war der Film in vielen Ländern ein Kritikpunkt in Punkto Brutalität. In England konnte man sogar erst Anfang der 90er Jahre zum Ersten Mal die ungeschnittene Fassung bewundern. Der Film ansich ist, im Gegensatz zu seinem Ruf, gar nicht so immens brutal. Natürlich steht hier die sehr graphische Vergewaltigung der Hauptdarstellerin im Vordergrund, aber nicht wegen der Tatsache selbst, sondern eher wie das Ganze von Statten geht. Die eigentlichen Gewalttaten am Ende sind auch eher von psychischer Natur für den Betrachter. (Natürlcih gibt es dennoch ein paar nette Schmackerln ;))
    Dustin Hoffman spielt den ruhigen, eigentümlichen Mathematiker perfekt und auch die ganzen anderen Darsteller spielen grenzgenial. Die Reaktionen von Summer lassen sich absolut nachvollziehen für jeden von uns. Pekinpah zeigt einfach meisterhaft, wie sich die Gewaltspirale zuspitzt um sich am Ende zu entladen. Die bedrohliche Atmosphäre ist praktisch hautnah spürbar. Jeder, der auf gute Psychothriller steht, sollte hier mal einen Blick riskieren.

    Die deutsche DVD ist völlig unbrauchbar, da FSK 16 und ziemlich geschnitten! Die alten Tapes sind noch uncut, sowie die ein oder andere Fernsehausstrahlung (auch sehr verwunderlich). Die englische RC2 DVD ist jedoch sehr empfehlenswert, sofern man den englischen mächtig ist. Neben gutem Bild und Ton bietet sie auch eine Reihe sehr interessanter Extras.
    « Letzte Änderung: 28. Mai 2011, 00:32:23 von Flightcrank »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Sam Peckinpah's "Wer Gewalt sät" war nicht nur zu seiner Zeit ein sehr kontroverser Film. In dem Film geht es um David Sumner, einen Mathematiker, der mit seiner Frau aus Amerika nach England in die alte Heimat seiner Frau zieht. Doch dort bahnt sich Unheil an, unter anderem weil der Ex Freund seiner Frau immer noch scharf auf sie ist und die kleine ländliche Gemeinde keine Neulinge zu dulden scheint.

    Schon von Beginn an ist dem Zuschauer klar, dass irgendetwas schlimmes passieren wird. Die Atmosphäre die Peckinpah kreierte lässt absolut keine guten Vorahnungen aufkommen, auch wenn bis auf den Tod der Katze nicht viel direkt passiert. Man kann aber perfekt die Lage von David Sumner nachvollziehen. Er ist ein sehr ruhiger und eher bieder erscheinender Mensch, der sich zwischen den ganzen "einfach gestrickten" Landleuten nicht wirklich wohl fühlt, zumal sie ihn anscheinend auch nicht so recht akzeptieren wollen.

    Umso erstaunlicher ist das Ende, als David sein Haus beschützt. Wie auch schon im "Irreversible" Review gesagt, war Peckinpah der Ansicht, dass in jedem Menschen die Fähigkeit zur Gewalt steckt. Durch diese Extremsituation wird der zurückhaltende Mathematiker zu einem brutalen und "männlichem" Kämpfer, der sein Revier und sein Leben verteidigen will und koste es was es wolle. Ein Zustand den nicht nur der Zuschauer ursprünglich bei Davids Charakter für unwahrscheinlich gehalten hat, sondern wohl auch David selbst.

    Ein weiteres Thema wird unter anderem durch die Vergewaltigung, bei der Amy teilweise sogar Lust verspürt angesprochen, nämlich die Neigung in die Täter bzw. Opfer Rolle zu schlüpfen. Ein gerade damals wohl eher als Tabuthema angesehnes Unterfangen. Denn "nur" wegen der, doch schon nicht gerade harmlosen, Vergewaltigung wäre da nicht so ein Aufstand gemacht worden. Auch hier werden Teile der Menschen offenbart, die sie selber nicht gerne zugeben.

    Ansonsten glänzt der Film vor allem durch seine Schauspieler. Dustin Hoffman ist geradezu die Idealbesetzung für David Sumner. Irgendwie wirkt er durch sein ganzes Auftreten schon, als ob er von einem anderen Schlag als die Dorfbewohner ist. Der Rest der Crew macht auch einen tollen Job.

    Fazit : Intelligenter und auch kontroverser Film. Gute Darsteller sorgen dafür, dass alles anständig rüberkommt und seine Wirkung nicht verfehlt, falls das bei der beklemmenden und unheilvollen Atmosphäre noch möglich sein sollte.
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Sehr gutes Review Aquifel ;)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Zitat von: "JasonXtreme"
      Sehr gutes Review Aquifel ;)


      Jupp vielen Dank. Falls du den Film auf DVDs suchst und nicht unbedingt deutschen Ton brauchst, dann hol dir die Criterion. Ist wirklich exzellent die DVD. Und bei einem gewissen Mailorder (siehe Thread dazu) sogar verhältnismäßig günstig.
      I mean, that's what life is : a series of down endings.

      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
      Meine Sammlung

      Piercings by Jana


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Guck ma eins weiter oben ;) ich hab doch die englische RC2.

        Die Criterion ist übrigens fast OOP, wenn sich die noch einer sichern will.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          jep, den hab ich kürzlich auch gesehen, guter Film !


          Zitat von: "JasonXtreme"
          Guck ma eins weiter oben ;) ich hab doch die englische RC2.


          Oh, dachte du hast es nur nebenbei erwähnt, ebenso wie die deutshce (auf die du hoffentlich nicht reingefallen bist) ;)

          Wie gesagt, Criterion hat ausfürhliche Interviews, 80 Minuten Doku über Peckinpah, Peckinpah Interview im Booklet (nicht lang, aber sehr aufschlussreich), usw. Lohnt echt.
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ne, bin nich drauf reingefallen. ;)

            Die eglische hat auch Interviews, versch. Trailer, einen Audiokommentar und ein 8 seitiges sehr informatives Bokklet dabei. :)

            Die reicht mir so schon. Die Criterion wäre zwar ein schönes Schmankerl aber wenn ich einen Film schon habe kaufe ich nur (wenn es unbedingt sein muss weil Bild mies oder Ton mies) eine sehr viel bessere Edition nach, sonst werde ich ja gar nimmer fertig 8)

            Mfg JXT
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Zitat von: "JasonXtreme"

            Die reicht mir so schon. Die Criterion wäre zwar ein schönes Schmankerl aber wenn ich einen Film schon habe kaufe ich nur (wenn es unbedingt sein muss weil Bild mies oder Ton mies) eine sehr viel bessere Edition nach, sonst werde ich ja gar nimmer fertig 8)


            She ich ähnlich. Schätze mal, das einzige was Criterion exklusiv ist, ist die Doku über Peckinpah.
            I mean, that's what life is : a series of down endings.

            http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
            Meine Sammlung

            Piercings by Jana


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              EuroVideo hat den Film vom Index bekommen und tüftelt nun an einer VÖ bis Mitte des Jahres - Extras sollen umfangreich sein (evtl. die der Criterion Collection) und die Verpackung wird evtl. auch was besonders - Steelbook wurde aber wegen der komerzinalisierung schon verneint.

              Ich freu mich drauf.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Verdammt, den kenne ich noch nicht mal!  :shock: Scheint ein sehr gutes Filmchen zu sein und daher wird eine mögliche deutsche UNCUT DVD vorgemerkt...  ;)


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Zitat von: "Flightcrank"
                  Verdammt, den kenne ich noch nicht mal!  :shock: Scheint ein sehr gutes Filmchen zu sein und daher wird eine mögliche deutsche UNCUT DVD vorgemerkt...  ;)


                  Solltest Du echt!!! Ich denke der gefällt Dir
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Lionel

                  • Gast
                  Zitat von: "Lionel"
                  Straw Dogs :arrow: 7,5/10

                  Guter Film, aber mein Fall war er dennoch nicht. Da fehlt irgendwie der Unterhaltungswert, ist wie bei den All Night Long Teilen. Einmal sehen reicht mir.


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    Wie gesagt, deutsche Uncut-DVD (ab 16!) ist draußen !!  8)



                    @ap:
                    Ok, mal sehen ob ich für'n Blindkauf so viel Kohle ausgebe. Vielleicht sollte ich mir noch mal ein paar Reviews (Jason hat ja eins geschrieben) durchlesen...


                    gerade geschaut: STRAW DOGS !! Wow so hart hatte ich den gar nichtmehr in Erinnerung ! Blindkauf wert !!!! Kannst nichts falsch machen. Höchstens vielleich tnochnbißchen warten ob er billiger wird.  ;) Geiler Film!



                    Und was soll ich noch dazu sagen ?? Es ist faszinierend, wie langsam sich die viel gerühmte Gewaltspirale nach oben schraubt, langsam und doch unaufhaltsam wie ein Gewitter. Der Film braucht etwas bis er in fahrt kommt, aber dann rollte er auf einen zu wie ein Zug.  ;)
                    Wie gesagt, die Gewalt ist größtenteils mehr psychischer Natur, und doch kribbelts einem mehr und mehr im Magen.
                    die Vergewaltiguing ist lang, ausführlich, geringfügig selbstzweckhaft dargestellt und doch knallhart. Die darauf folgenden Ereignisse folgen einer logischen Konsequenz, bis nach einem unerwarteten Auslöser alles in Gewalt explodiert.
                    Spannend, hart, glaubwürdig, cool... Ein sehr beeindruckender Monsterthriller und über etwas, das vielleicht in jedem von uns Steckt.
                    Cool fand ich das Lächeln von David Summer am Schluß, er wirkte richtig stolz auf seine Tat! Ich glaube die Figur des David Summer hat das hauptsächlich für sich selbst getan, um sich zu beweisen. Davon wird er noch seinen Enkeln am Lagerfezer erzählen...  ;)
                    9/10


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Sehe ich ganz genauso ap :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Verdammt, ich bin total unschlüssig ob ich mir den kaufen soll. Reizt mich schon sehr aber bei 20,-EUR...hmmmm...  :neutral:


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Verdammt, ich bin total unschlüssig ob ich mir den kaufen soll. Reizt mich schon sehr aber bei 20,-EUR...hmmmm...  :neutral:

                          Bei DIR würde ich jetz sagen wart noch - Du bist ja nich so der 70er Fan ;)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Verdammt, ich bin total unschlüssig ob ich mir den kaufen soll. Reizt mich schon sehr aber bei 20,-EUR...hmmmm...  :neutral:

                            Bei DIR würde ich jetz sagen wart noch - Du bist ja nich so der 70er Fan ;)

                            Naja, eher 80er - ganz klar.  :) Mal sehen was ich mach. Vermutlich werde ich ihn erst mal nicht kaufen...vielleicht dann wenn er bissel billiger wird...


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Boah, war der Film geil :shock:

                            Kann gut verstehen, das der Streifen damals heftige Diskussionen ausgelöst hat.
                            Für einen Kinofilm mit Starbesetzung ist das Teil echt heftig.
                            Angefangen von der Vergewaltigung über die Eskalation am Ende.

                            Und die Story selbst ist mal richtig gut, kein Schema F. Hier geht es nicht nur um den Mißbrauch an seiner Frau, da steckt ja viel mehr dahinter...

                            Ich bin auch nicht gerade der grösste 70er Fan, weissgott Nicht, aber der Film rockt.

                            Marco und ap haben eigentlich schon alles Notwendige gesagt.

                             :9:

                            Summer: "Oh Mann ... ich hab sie alle fertig gemacht"...

                            @ap: Ich denke nicht, das er auf seine Tat an sich stolz war.
                            Er war stolz auf sich, das er es sozusagen "durchgezogen" hat, das er sich durchgesetzt hat.
                            Er war nur ein kleiner, schmächtiger Mann, der mit Zahlen kämpft ... er wurde ja nicht wirklich ernst genommen von den Dörflern, auch wenn er mal energischer wurde. Und am Ende hat er einfach nur sein Haus, sein Leben und seine Moral verteidigt.
                            « Letzte Änderung: 06. April 2011, 22:02:57 von Crash_Kid_One »


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                            • Moderator
                            • *****
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Zitat von: Lionel
                              Straw Dogs :arrow: 7,5/10

                              Guter Film, aber mein Fall war er dennoch nicht. Da fehlt irgendwie der Unterhaltungswert, ist wie bei den All Night Long Teilen. Einmal sehen reicht mir.

                              Seh ich nach wie vor so. Keine Lust, den nochmal zu sehen. Aber mit Peckinpah wurd ich eh nie so richtig warm...


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Sauber Crash! Ich dachte zwar der is was für Dich, aber gleich so!? :D Freut mich - da muss bei mir endlich mal die deutsche Scheibe ins Haus!
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Ist ja ne Doppel-DVD mit massig Extras, Interviews etc.
                                Werd ich mir bei Gelegenheit reinziehen, ist sicher interessant...
                                Gibt es noch mehr 70er Perlen, die ich sehen sollte? :D


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Gibt es noch mehr 70er Perlen, die ich sehen sollte? :D
                                  Kennst Du "Beim Sterben ist jeder der Erste"?


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Gibt es noch mehr 70er Perlen, die ich sehen sollte? :D
                                  Kennst Du "Beim Sterben ist jeder der Erste"?

                                  Leider Ja :lol:
                                  So ne Granate heutzutage dann erstmalig zu sehen wäre natürlich auch was feines ;)

                                  Hab ich auch im Regal stehen - so nen Scheiss Snapper von Warner halt..


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Endlich gesehen! :biggrin:


                                    :dvd:
                                    Straw Dogs (Wer Gewalt sät) :7:
                                    Bildungslücke geschlossen. Guter Film aber er hat mich auch nicht vom Hocker geballert. Was ich klasse fand war diese eigenartige, unheilschwangere Grundstimmung die am Ende in der totalen Eskalation mündet. Das hatte schon etwas. Bin jedenfalls froh die schöne Edition von Euro Video gekauft zu haben und ich werde ihn mir sicherlich auch noch einmal ansehen. Dustin Hoffman war übrigens sau stark. Fand ich ganz groß wie er das Teil von vorne bis hinten gespielt hat.