"Menschenfeind" aka "Seul contre tous"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    ... kommt von Legend Films.

    Und zwar kurz nach dem Erscheinen der "Irréversible"-DVD.

    Mich freuts ... wird gekauft (insofern ungeschnitten und gute Quali).
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Oha, der Titel sagt mir jetzt gar nichts !!  8O  Was issn das für ein Film ?



      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        gibt es zu dem Film gar kein Review-Thread?

        Zitat von: "Max_Cherry"
        Menschenfeind

        Vorsicht Spoiler!
        So nun hab ich auch endlich mal einen Film von Noe gesehen. Ich weiß gerade gar nicht so genau, was ich dazu sagen soll. Der Film hat sehr düstere, ruhige Bilder, die auf jeden Fall den gewünschten Effekt haben. Oft wird unsere Hauptfigur alleine in den heruntergekommenen Straßen gezeigt, dass veranschaulicht die inhaltliche Ebene, denn es geht ja auch um das Alleinsein. Bildsprache, Montage und Kamera sind auf sehr hohem Niveau.
        Inhaltlich und intensional hab ich so meine Probleme mit dem Film: Einerseits wird der Protagonist (der hervorragend abstoßend gespielt wird) so abartig, ekelig und emotionslos wie möglich dargestellt. Das soll das Ergebnis der bösen Welt sein (so kommt es jedenfalls stellenweise rüber), Schuld daran sind jedenfalls andere. Andererseits scheint der Menschenfeind auch Probleme zu haben, die über seine Sozialisation hinausgehen, denn u.a. das abartige Ende zeigt, dass er psychisch krank ist. Andererseits erzählt er viel wares und gesellschaftkritisches, was die Figur an mancher Stelle fast schon zum Sympathieträger macht. Und in diesen Momenten fühl ich mich ein wenig manipuliert, denn ohne diese Moment wäre der Film nicht halb so "skandalös".
        Jedenfalls hab ich nachwievor Probleme die Intension des Regisseurs/Schreibers nachzuvollziehen. Gegen Ende wird das Geschehen schon auch irgendwie negativ besetzt, aber so richtig komm ich nicht dahinter, daher sehe ich erstmal nur, dass der Film schocken soll und das ist mir fast etwas zu wenig. Da der Film aber sehr intensiv ist und mich nicht selten vor Wut kochen lies oder angeekelt hat (das Ende war echt hart, was für ein kranker Wichser), halte ich "Menschenfeind" auf jeden Fall für einen guten Film. Dennoch habe ich nicht wirklich Lust mir so eine  deprimierenden, ungemütlichen Film nochmal anzusehen. Ein Meisterwerk hab ich nicht gesehen, dafür fehlt einfach was, aber einen recht guten Film. 7/10