Börsenneuling

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hi leutz !
Wollte mal fragen wie das so aussieht auf diesen börsen war noch nie auf einer aber was man hier so hört klingt ja ganz gut .
Frage komm ich da unter 18 überhaupt rein ?
War schon wer in Hamburg auf ner börse könnte man sich dafür verabreden ? Also wäre lieb wenn ihr ein paar tips (habe die tips im forum gelesen) und gute infos geben könnten danke .
Gruß Michael


Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko
    Es gibt Börsen, die auschließlich einem volljährigem Puplikum zugänglich sind und es gibt welche, die einen extra 18er Raum haben. Also so wie bei den Videotheken. Die meisten sind aber ab 18. Die ,die es nocht sind, dort wirst du eben keine indizierten Titel finden.


    *heul* Oh mein gott *wein* *verzweifel*
    schade weil ich sovie davon gehört habe !
    Dürfen indizierte filme eigentlich noch verkauft werden oder wie ist das geregelt ?


    Offline Seth Gecko

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Seth Gecko
      Indizierte Filme dürfen verkauft werden, aber nr mit Auflagen. Also keine Werbung, nicht freizugänglich etc.


      Danke jetzt habe ich das ganze sytem der gesetze verstanden ! D.h das ich wenn ich ein dvd laden eröffne kann ich mir ne extra kammer einrichten und dort dürfte ich lidzensierte dvds verkaufen ! Es gibt in Hamburg wandsbek ein laden (darf ich den nennen?) das toll**** die haben wohl nen extra raum und verkaufen lidzensierte dvds . Aber beschlagnahmte dvds dürfen garnicht mehr verkauft werden oder ?


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Zitat von: "MichaelMyers"
        komm ich da unter 18 überhaupt rein

        Kommt auf dein Aussehen und Glück an. Nach Mannheim habe ich ein paar Mal einen 16/17jährigen Freund mitgenommen, der kam immer ohne Kontrolle rein (mich fragen sie heute noch jedes Mal nach meinem Ausweis, mit 20 fängt das irgendwann auch an zu nerven).

        Zitat von: "MichaelMyers"
        wenn ich ein dvd laden eröffne kann ich mir ne extra kammer einrichten und dort dürfte ich lidzensierte dvds verkaufen

        Ich gehe mal davon aus, dass du "indizierte" Filme meinst...  ;) Folglich stimmt das so, der Händler darf in dem abgetrennten Raum indizierte Filme/Spiele/Magazine/Musik usw. an Volljährige verkaufen. Er darf jedoch nicht in seinen frei zugänglichen Bereichen Werbung dafür machen.

        Zitat von: "MichaelMyers"
        beschlagnahmte dvds dürfen garnicht mehr verkauft werden

        Ebenfalls korrekt. Theoretisch sollten beschlagnahmte DVDs restlos vom Markt verschwunden sein, wie der Name schon sagt. Praktisch ist das jedoch nie der Fall, auf der einen oder anderen Börse findet man nach wie vor auch beschlagnahmte DVDs. Damit sollte sich nur kein Händler erwischen lassen.
        Der private Besitz einer beschlagnahmten DVD ist jedoch ausdrücklich erlaubt, allerdings nur wenn du nachweisen kannst diese DVD bereits vor der Beschlagnahme gekauft zu haben (und das dürfte schwer fallen ;) ).


        Danke für die lieben infos ich werde es auf jeden fall mal am 27.03 in hamburg versuchen . Wenns klappt super wenn nicht pech


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          ich dachte beschlagnahmte DVDs darf ich zum Eigenbesitz haben bzw. aus dem Ausland einführen. (meine jetzt nicht Online, sondern z.B. mit dem PKW aus Holland, etc..)

          Ich darf sie nur nicht veräußern, erst dann mach ich mich strafbar.


          @Michael: wie Du ja auch schon festgestellt hast, sind die Tipps für Neulinge oben sehr hilfreich. Infos über erhältliche Fassungen findest Du in der OFDB. Auf Börsen wirst Du i.d.R. dt. Veröffentlichungen finden.
          Ich hab aber z.B. jetzt speziell in Nürnberg die Erfahrung gemacht, daß die ausländischen DVDs auch präsenter werden.

          Ganz wichtig: Auf Bootlegs aufpassen!!!!!!!!!!!!
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Zitat von: "Ketzer"


            Ganz wichtig: Auf Bootlegs aufpassen!!!!!!!!!!!!



            Yep, besonders wichtig. Kaufe nur DVDs bzw. Filme von denen du sicher weisst, dass sie offiziell und/oder ein bekanntes Label dahintersteckt. Der Markt wird zur Zeit mit Boots überschwemmt.
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Zitat von: "Ketzer"
              ich dachte beschlagnahmte DVDs darf ich zum Eigenbesitz haben bzw. aus dem Ausland einführen. (meine jetzt nicht Online, sondern z.B. mit dem PKW aus Holland, etc..)

              Soweit ich weiß ist das falsch. Beschlagnahmte Filme sind ja auch die einzigen DVDs die vom Zoll generell nicht mehr rausgegeben werden, indizierte Filme bekommt man mit Altersnachweis ausgehändigt.


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                Bloody:

                ich meinte, wenn ich z.B. im Urlaub mit dem PKW bin und mir nen 131
                mitbringe, dann dachte ich, die können den nicht einziehen, da der Besitz niht strafbar ist, sondern nur der Handel damit
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Naja, der Besitz ist ja in der Tat nicht strafbar, aber einführen darfst du die Filme dennoch nicht - egal ob per Bestellung oder eigenhändig.
                  Bisher dachte ich immer es wäre so, lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, aber dann bitte mit Beweisen... ;)


                  Wenn man beweisen kann sie vor der beschlagnahmung gekauft zu haben darf man sie behalten ansehen ect. nur nicht verkaufen .


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    Zitat von: "MichaelMyers"
                    darf man sie ansehen


                    Hatte gedacht das ist bei 131 auch verboten  ;)
                    Kleiner Scherz!


                    @Bloody:

                    2.d) Wie sieht es mit dem Import von indizierten/beschlagnahmten Filmen aus?
                    In der Broschüre "Jugendschutzgesetze", veröffentlicht von Ministerium, heißt es: "Nicht erlaubt ist es, indizierte Medien im Versandhandel zu importieren." Damit wird klar, daß man keine Chance hat, indizierte Medien aus dem Ausland zu bestellen. Der Zoll wird diese Datenträger sicherlich einbehalten. Für beschlagnahmte Filme gilt das selbe.
                    Es spricht jedoch nichts dagegen, Filme im Ausland (eigenhändig) zu kaufen und dann Einzuführen. Selbst beschlagnahmte Filme kann man im Ausland legal erwerben (nach jeweiligen Recht des Landes) und dann als Ware im persönlichen Besitz nach Deutschland mitbringen. Dies alles gilt natürlich nicht, wenn man die Absicht hat, die Filme zu verbreiten.
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Zitat von: "Ketzer"
                      In der Broschüre "Jugendschutzgesetze", veröffentlicht von Ministerium, heißt es: "Nicht erlaubt ist es, indizierte Medien im Versandhandel zu importieren." Damit wird klar, daß man keine Chance hat, indizierte Medien aus dem Ausland zu bestellen. Der Zoll wird diese Datenträger sicherlich einbehalten. Für beschlagnahmte Filme gilt das selbe.
                      Es spricht jedoch nichts dagegen, Filme im Ausland (eigenhändig) zu kaufen und dann Einzuführen. Selbst beschlagnahmte Filme kann man im Ausland legal erwerben (nach jeweiligen Recht des Landes) und dann als Ware im persönlichen Besitz nach Deutschland mitbringen. Dies alles gilt natürlich nicht, wenn man die Absicht hat, die Filme zu verbreiten.

                      OK, mag sein dass man sie selbst einführen darf, das wusste ich bisher nicht.
                      Sicher ist jedoch folgendes: Indizierte Filme leitet der Zoll weiter, bzw. du darfst sie selbst abholen nachdem du einen Altersnachweis gebracht hast. Beschlagnahmte Filme jedoch werden sofort an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Dem Besteller passiert deswegen zwar nichts, aber die Filme sieht er nie wieder.


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Nene, also ich weiss net so recht, ich gehe immer davon aus, dass der Staat immer noch dir deine Schuld beweisen musst, nicht du deine Unschuld, ergo ist der Besitz von beschlagnahmten DVDs doch immer erlaubt, also der Zusatz von dir, dass man anchweisen muss, dass man die DVDs zuvor gekauftt hat beisst sich etwas mit dem Grundgesetz und dem Justizsystem, oder nicht??


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          hier standen doch vorhin 2 Postings mehr ????????
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                            Zitat von: "MichaelMyers"
                            Hi leutz !
                            Wollte mal fragen wie das so aussieht auf diesen börsen war noch nie auf einer aber was man hier so hört klingt ja ganz gut .
                            Frage komm ich da unter 18 überhaupt rein ?
                            War schon wer in Hamburg auf ner börse könnte man sich dafür verabreden ? Also wäre lieb wenn ihr ein paar tips (habe die tips im forum gelesen) und gute infos geben könnten danke .
                            Gruß Michael


                            Also wenn Du einigermassen wie 18 aussiehst, können wir uns gerne bei der Börse treffen, wenn Du möchtest. Ich werde eh zu 100 % da sein.