RE: das mysteriöseste Buch der Welt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich finde es echt schade, dass ernsthafte und für mich interessante Fragen keine Beachtung fanden und der Eröffner des Threads den Thread auch gleich wieder dicht gemacht hat, ohne auf die themenbezogenen Beiträge einzugehen. :(

MfG
der Kapo des Westflügels


Anonymous

  • Gast
sheesh was ist denn hier los und  was soll denn das angezicke da unten... kaum ist man mal nicht da trinke alle nen löffel zuviel absinth.

zum thema Voynich gibts einige sehr interessante texte... vor allem wenn man bei Google nach Voynich und Hoax sucht :)

tschakk. R.


Gehört das nicht ins Hoax-Forum? Ach, das gibt es noch nicht. Hoffentlich haben sich die Gemüter wieder beruhigt. Der ursprüngliche Thread hätte glaube ich nicht besonders gut ins Literatur-Forum gepasst. Dort hätte ich mir eine Lese-Empfehlung oder ein Review erwartet. Das dürfte momentan noch etwas schwierig sein, oder hat Ketzer das Buch schon gelesen? Vielleicht sollte ich die Seiten meiner Frau geben. Wenn es da um Botanik geht...die liest ein Gartenbuch nach dem anderen. Bestimmt, kann sie damit auch was anfangen  ;)

Osolemio

*FriedenspfeifeherauskramundmalvorsichtigindieMitteleg*


Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    Zitat von: "Kapo des Westflügels"
    Ich finde es echt schade, dass ernsthafte und für mich interessante Fragen keine Beachtung fanden und der Eröffner des Threads den Thread auch gleich wieder dicht gemacht hat, ohne auf die themenbezogenen Beiträge einzugehen. :(

    MfG
    der Kapo des Westflügels


    Wenn Du das Thema mitverfolgt hast Kapo, dann ist Dir aufgefallen, das das Topic sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat.

    Deshalb habe ich das Topic erstmal geschlossen, um Ruhe einkehren zu lassen.

    Ich hab aber unter meinem letzten Posting einen Vermerk gemacht, wo sich interessante Links befinden.

    Aber im Einzelnen:

    -man vermutet es stammt aus dem Mittelalter, daher kann man davon ausgehen, daß man versucht es seit dem Zeitpunkt zu enträtseln.

    -es gibt ne Theorie einer Fälschung im Sinne von Spaß.
    Allerdings ist die Fälschung trotzdem mindestens 400 Jahre alt


    -die Schrift ist gänzlich unbekannt ebenso zahlreiche der dort abgebildeten Pflanzen

    -es finden sich astromonische Hinweise und auch Menschen auf den Zeichnungen

    -die Schriftbilder stammen anscheinend von 2 verschiedenen Schreibern

    -das Skript umfaßt über 230 Seiten, bei Freenet findet man 14 Seiten


    ich bin erst gestern zufällig drauf gestossen und hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Da ich aber weiß, daß viele sich hier für Mysteriöses interessieren habe ich es gleich reingestellt um evt. auch was dazu zu erfahren.


    Hier ist ne interessante Seite, die auch mit dem Fälschungsaspekt sich auseinandersetzt.

    http://www.nzzamsonntag.ch/2004/02/11/ft/page-article9CFM8.html



    Ich stehe mit Andre in PN und wir werden es ausdiskutieren.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Hm, wenn das von 2 verschiedenen Schreibern stammen sollte, dann denke ich es soll kein Jux sein.

      Zumal zu der Zeit als das Buch entstanden ist sich mit Sicherheit keiner hinsetzt um ewigann einem Buch zu arbeiten, welches dann eine "Verarsche" sein soll.

      Aber wenn Schrift, Sprache und Bilder gänzlich unbekannt sind, ist es doch recht hoffnungslos, dass es je entziffert wird, oder?

      Mfg JXT
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Haben bestimmt die Außerirdischen hier vergessen. Die armen, jetzt gehen denen alle Pflanzen ein, weil sie nicht wissen, wie man sie hegt und pflegt.

      Osolemio


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich stell mir grad vor, wie n grünes Männchen vor seinen Pflanzen sitzt und flucht und schreit. :lol:
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Zitat von: "Ketzer"

          -das Skript umfaßt über 230 Seiten, bei Freenet findet man 14 Seiten
          Zitat


          Hier möchte ich, für alle die sich dafür interessieren, nochmal auf meine Links im geschlossenen Thread verweisen.
          Vor allem auf diesen:

          http://www.voynichinfo.com/

          Hier ist nämlich die größte Sammlung an Bilder des Manuskripts zu finden.


          Gruß Havoc.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            hier mal 2 Bilder, von der Seite, die Havoc gepostet hat





            also für ne Fälschung sehr aufwendig  :?:
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Das ist auch genau der Widerspruch der sich immer wieder stellt, wenn man über das Manuskript diskutiert.
              Wenn das Ganze wirklich ein groß angelegter Scherz sein sollte, dann hat sich jemand verdammt viel Mühe gegeben.

              An der Schrift zerbrechen sich auch heute noch viele Leute den Kopf.
              Mit normalen kryptographischen Methoden (z.b. Verhältnis Rechnungen zwischen Vokalen und Konsonanten) kommt man nicht wirklich weiter.

              Falls die Schrift authentisch sein sollte, basiert sie auf keiner uns bisher bekannten Schrift- bzw. Sprachform.

              Gruß Havoc.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon
                An irgend etwas erinnert mich diese Schrift aber doch.... ich komm nur nicht drauf.
                Es kommt verhältnissmäßig oft der Buchstabe "o" oder was das bedeuten soll drin vor. Da hab ich mal was gelesen, von einem Buch, das noch niemand entziffern konnte aber einige eine gewisse Regelmäßigkeit feststellen und so auch auf den Inhalt deuten konnten. Das kann dieses Buch sein..


                Das ist es ja eben. Die Verteilung der Zeichen lässt darauf schließen, dass es tatsächlich irgendeine Sprache ist... Vielleicht sollte man es einer Apothekerin geben. Die können ja auch aus der Arztklaue auf dem Rezept das (hoffentlich) richtige Medikament entziffern...

                Osolemio


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Ist schon verblüffend daß es noch keiner entziffern konnte... und das mit den heutigen Mitteln und Gelehrten !


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    ich wollte nur mitteilen, daß Andre und ich einem Mißverständnis aufgesessen sind, welches per PN ausgeräumt werden konnte.

                    Es ist Alles in Ordnung.

                    Das alte Thema bleibt gelockt, da ja dieser neue Thread von Kapo eröffnet wurde.
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Zitat von: "Ketzer"
                      ich wollte nur mitteilen, daß Andre und ich einem Mißverständnis aufgesessen sind, welches per PN ausgeräumt werden konnte.

                      Es ist Alles in Ordnung.


                      Hab' ich mir doch gleich gedacht! Sehr schön!  :)

                      Gruß
                      Flightcrank  8)


                      @Ketzer:
                      Danke für die Erklärungen und die links. :D

                      Die Bilder sehen echt interessant aus. 8O

                      MfG
                      der Kapo des Westflügels


                      Anonymous

                      • Gast
                      hm naja... die zeichnungen sehen allerdings ziemlich nach talentierter grundschüler aus, als nach jemandem der wirklich zeichnen kann. ich find die hypothesen die es zum thema hoax gibt klingen recht überzeugend. isz zwar kein beweis, aber es macht doch mehr sinn. wäre ja nicht der erste geschichteliche aufwendige täuschungsversuch. und laut wisenschaftlern dauert es keine drei monate son buch zu fälschen... insofern....  


                      FIEP