Gothika

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Unglaublich, es gibt noch keinen Review-Thread zu diesem Titel. Da fange ich doch gleich mal damit an...

    Miranda Grey (Halle Berry) ist eine respektierte Psychologin in einer abgelegenen Anstalt und Expertin auf ihrem Gebiet. Weiterhin ist sie eine Rationalistin, die an keine übersinnlichen Mächte glaubt und sich nur auf die Fakten bezieht. Doch eines Tages ändert sich ganz plötzlich die Sachlage: In einer verregneten und stürmischen Nacht muss sie auf dem Heimweg einen Umweg fahren. Dort steht plötzlich ein junges Mädchen auf der Strasse und bewegt sich nicht von der Stelle. Miranda weicht aus und setzt den Wagen gegen einen Baum, und als sie schließlich aussteigt und dem verstörten Mädchen gegenübersteht, geht dieses in Flammen auf und nach einem dreitägigen Blackout kommt Miranda einen Szenenwechsel später auf der anderen Seite der Glastüren ihrer Anstalt wieder zu sich. Und sie wird des blutigen Mordes an ihrem Ehemann beschuldigt... Was ist geschehen? Gibt es das Mädchen wirklich? Hat Miranda den Mord begangen, und wenn ja warum? Und was hat Chloe (Penelope Cruz), eine weitere Insassin der Anstalt die glaubt vom Teufel persönlich vergewaltigt zu werden, damit zu tun?

    Fangen wir mal damit an, den Film von der Gruselseite aus zu betrachten.
    An mehreren Stellen war es ein wenig gruselig, aber mit geringer Erfahrung im Betrachten von Horrorfilmen hat man die eigentlich alle schon einmal woanders gesehen, sei es nun in diversen japanischen oder amerikanischen Vorbildern. Es gab einen Schockeffekt, der hat so richtig gesessen. Da ist der komplette Kinosaal wirklich bis auf den letzten Zuschauer gehörig zusammengezuckt, mich eingeschlossen. Zwar war auch diese Szene für sich betrachtet nur eine weitere aus anderen Filmen 1:1 übernommene Szene, aber deren Inszenierung und Einsatz passten hier zugegebenermaßen einfach perfekt.

    Kommen wir nun zur Betrachtung der storytechnischen Seite des Filmes, oder auch der Erzählung.
    Da kann der Film voll und ganz überzeugen. Die Geschichte ist am Anfang recht verwirrend, man fragt sich des öfteren ob Miranda nun verrückt ist oder nicht, und was Chloe wiederum mit der ganzen Sache zu tun hat. Gegen Mitte wird es dann ein wenig klarer, aber dennoch warten noch mehrere unerwartete Wendungen darauf entdeckt zu werden. Gegen Ende wird es dann aber leider doch wieder zu leicht vorhersehbar, schade. Aber die Handlung ist auf jeden Fall mal etwas recht neues, was zumindest ich noch nicht in dieser Form woanders gesehen habe, und kann den Betrachter für sich begeistern und fesseln.

    Fazit:
    Effektemäßig nichts neues, alles schon mal gesehen. Und zwar vorrangig aus Asien, auch wenn mal ein Effekt wirklich saß.
    Die Story hat allerdings einiges zu bieten und ist überaus unteressant gestaltet, was die kopierten Effekte wieder vergessen macht.
    Lasst euch gesagt sein, die Auflösung ist genial.

    Somit kann ich den Film ruhigen Gewissens weiter empfehlen und gebe ihm der guten Story willens noch 7/10 Punkte.


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Diesen Post widme ich Bloody:  :D   ;)

      War gestern in Gothika und fand ihn recht gut gemacht! Es gab ein paar nette Shockeffekte und die Story fand ich auch ganz gut. Im direkten Vergleich mit den letzten 2 geilen Shockern (aus USA) "Identität" und "Ring", kann er aber meiner Meinung nach nicht ganz mithalten. Von mir bekommt er eine 7,5/10.  :)

      Gruß
      Flightcrank  8)


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Zitat von: "Flightcrank"
        Diesen Post widme ich Bloody :D ;)

        Oh, na vielen Dank! 8) ;)


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          So, auch endlich mal gesehen - und besser gelassen.

          Die Story war anfangs ja ok, leider aber nicht sehr innovativ. Die Effekte waren OK. Leider fand ich die Auflösung dann noch sowas von bescheuert, da sie absolut voraussehbar war.

          Wenn man wenigstens:

          [spoil] nicht den Sherrif als Komplizen genommen hätte! Ich hätt den Wärter genommen, der Halle auch den Autoschlüssel gab um abzuhauen, wär wenigstens bissel spannender gewesen.[/spoil]

          Naja, unter dem Strich bleibt für mich nix übrig als 2/10 Punkten und ne rausgeschmissene Leihgebühr. :?
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Gothika hat mich auch an vielen Stellen enttäuscht. Der vorab angekündigte "Psychostreifen, der unter die Haut geht" war abgesehen von einigen Szenen nur ein langweiliger Aufguss aus allem was schonmal in irgend einer Form da war.
            Ich geb ihm aber trotzdem noch eine 5,5/10  8)


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ich habe irgendwie keine Schockmomente erlebt bei dem Film, deswegen bei mir eben weniger ;)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline AndreMASTER

              • FSK-Heinz
                  • Show only replies by AndreMASTER
                Ich habe von dem Film anfangs auch mehr erwartet, dachte es wäre ein Mystery-Thriller, aber das ganze hat sich als (am Ende vorhersehbarer) Krimi entwickelt. Dennoch hat er mich für gut 100 Minuten unterhalten (auch wenn ein paar lautstarke Italiener weiter hinten saßen :evil:) und das ist Grund genug dem Film 7/10 auf meiner Skala zu geben!