Dawn of the Dead (2004)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anfangs war ich schon sehr skeptisch gegenüber diesem Film. Zwar gefiel mir das "TCM" Remake wieder meiner Erwartungen sehr gut, aber erste Trailer, die rennende und hüpfende Zombies zeigten schürten Befürchtungen, dass das "Dawn of the Dead" Remake doch nur Murks wird.

Die Geschichte bleibt prinzipiell dieselbe. Diesmal ist eine der Hauptfiguren die Krankenschwester Ana. Eines morgens greift das Nachbarskind (schon ein Zombie) sie und ihren Mann an. Der Mann wird prompt infiziert und Ana flieht. Sie gerät dann mit Hilfe von Kenneth zu einem Supermarkt, in dem sie sich mit einigen anderen Überlebenden verschanzt vor den Zombies. Wie gesagt prinzipiell bleibt die handlung gleich, die Charaktere wurdne nur ausgetauscht und die kleineren Nebengeschichten durch andere ersetzt. Die Charakterzeichnung ist auch eher dünn geraten, was aber bei einem Horrorfilm nicht zwangsläufig ins Gewicht fällt.

Wesentlich wichtiger ist da die Atmosphäre. In diesem Punkt ist das Remake ein sehr zweischneidiges Schwert. Zieht man das Original zum Vergleich ran, dann bekommt "Die Nacht der Zombies" arge Probleme, nicht etwas weil er nicht atmosphärisch, sondern da ihm der stark apokalyptische Touch des Originals fehlt. Der Film wirkt nie ganz so hoffnungslos und düster, wie es "Dawn of the Dead" ist. Auch die sehr agilen Zombies wirken, obwohl sie effektiv wohl gefährlicher sind, nicht so bedrohlich, wie die langsamen und trägen Vertreter des Originals. Leider ist auch kein allzu grosser Spannungsbogen vorhanden. Langweilig wird der Film zwar nicht, da er durch seine, im vergleich zum Original, kurze/kürzere Lauflänge straffer wirkt, allerdings kommt richtige Spannung nur in einigen Szenen auf. Richtig apokalyptische Stimmung kommt allerdings in den Fernsehberichten auf, die echt gut gewordne sind. Ähnliches gilt auch für die Atmosphäre, die in einigen Szenen halt sehr zu überzeugen weiss, in anderen aber schlichtweg nicht intensiv genug ist. Kurzweil wird aber auf jeden Fall geboten.

Was sehr positiv überrascht sind die Effekte. War "Resident Evil" dort meiner Ansicht nach zu harmlos und der ansich recht ordentliche "28 Days Later" teilweise etwas zu hektisch und stilmittel-überfrachtet, so hat "Nacht der Zombies" hier eine für die heutige Zeit sehr gute Kompromisslösung gefunden. Statt auf Off-Screen oder total harmlosen Effekte zu setzen, geizt er nicht mit Blut und teilweise auch nicht mit Härte, zeigt aber weder Fressorgien, noch längere Close Ups. So blutig wie das Original ist er demnach nicht, aber das brauch er auch nicht, da er so wie er ist gut funktioniert. Auf die Unrated fassung freu ich mich trotzdem schon ;) Denn die schon jetzt vorhandene Palette an FX weiss zu gefallen, sowohl in der Umsetzung als auch vom Prinzip. So gibt es einige sehr blutige Kopfschüsse, hier mal ne Stange durch nen Kopf, da mal ne Bisswunde und besonders cool : etwas, zwar recht kurze, aber doch gelungene Kettensägenarbeit :D

Auch ansonsten ist der Film recht gut geworden. Die Darsteller spielen ihre Rollen angemessen, viel ist da allerdings nicht rauszuholen. Zwar hat man keinen der einem so richtig sympathisch ist, aber solch Gesichter wie Ving Rhames sieht man trotzdem sehr gerne. Einige Charaktere bleiben einem trotzdem komplett egal, die anderen nicht völlig, aber so richtig mitfiebern tut man dann doch mit keinem. Kleine Cameos haben Tom Savini und Ken Foree, die man ja aus dem Original schon kennt. Ist zwar in keinster Weis von Belang, aber immer wieder gerne gesehen;) Von Belang hingegen ist der teilweise vorhandene Humor, der , wie ein anderer Reviewer schon erwähnt hat, allerdings nicht auf One Linern, sondern auf alltäglichen Situationen, wie man sie in so einer "GEmeinschaft" erlebt, beruht. Dahe rpasst das Ganze auch gut ins Bild.

Fazit : Kurzweiliger Zombiefilm, mit viel Blut, etwas Humor, genug Härte und einer teilweise gelungenen Atmosphäre. Kein Kracher, aber für sich gesehen auf jeden Fall ordentlich. Das Original bleibt trotzdem besser.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2010, 22:38:12 von nemesis »
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Wieso eigentlich "Die Nacht der Zombies"?

    Seit wann hat er denn den Titel?
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Von dem Titel hab ich auch noch nix gehört...
      Der hieß bis jetzt überall Dawn, so wie es sich gehört.  :)


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Der Titel ist mir aber auch neu. Im Kino steht auch auf allen Plakaten immer nur Dawn... Nuja, wer weiß was uns da noch an Überraschungen erwartet bis zum 15. :?


        Nunja, ist zumindest in der ofdb und imdb so als deutscher Titel eingetragen ;)
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana


        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show only replies by AndreMASTER
          Ich warte jedenfalls noch bis zum 15. April, habe aber doch schon ein Preview, sprich die ersten 10 Minuten, gesehen. Also der Anfang ist wirklich erste Sahne und beinhaltet auch zwei Akte sinnloser, lustiger Gewalt (Stichwort: "Krankenwagen" und Stichwort: "Tankstelle").



          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Nach den halbwegs guten Kritiken über den Film, bin ich nun doch sehr gespannt. Hoffentlich läuft er auch bei uns im Kino :? .
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Ich für meinen Teil bin seeehr gespannt auf Dawn, nach all den überwiegend positiven Kritiken.


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Die Kinofassung wurde laut Regisseur um einige Minuten zensiert (wegen R-Rated Freigabe!) Bin gespannt wie die Fassung bei der Nacht der 1000 Schrei wird!

                Bei uns im Kino - gibt es hoffentlich eine ungekürzte US-Kinofassung..aber wer weiß......die Zensoren sind wieder am Vormarsch.

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Nein, der Film wurde von vorneherein auf ein R-Rating gestutzt, die Unrated soll angeblich 5 Minuten mehr Handlung und auch 5 Minuten mehr Splatter haben, allerdings auch erst auf DVD erscheinen und nicht im Kino. So hab ich das zumindest verschiedenerorts gehört.
                I mean, that's what life is : a series of down endings.

                http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                Meine Sammlung

                Piercings by Jana


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Ist doch immerhin gut zu wissen dass das so gehandhabt wird. So kommen wir in den Genuss der Toten auf dem Big Screen und können uns auf eine extra leckere Version für Daheim freuen :D
                  Ich freu mich.


                  Ist auch r-rated schon um einiges härter als zum Beispiel "Resident Evil". Die zusätzliche Handlung könnte die CHaraktere etwas interessanter machen und wäre somit auch wünschenswert.
                  I mean, that's what life is : a series of down endings.

                  http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                  Meine Sammlung

                  Piercings by Jana


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Ist zwar ein Doppelpost von mir aber ich klatsch meinen Text aus dem Neuigkeiten-Forum auch mal hier in den Reviewthread rein!  :)


                    So Jungs, war gestern Abend im Kino und was ich da zu sehen bekommen habe, hat mich schlichtweg umgehauen! Das Remake ist einfach nur genial!!!  :)

                    Der Film lief bei uns im Cinestar in Mainz sogar im größten Kinosaal (Spätvorstellung), der aber leider nur zur Hälfte besetzt war. Zombieflime sind halt nicht jedermanns Geschmack... ;-)

                    Jedenfalls rockt der Film HAMMERMÄßIG!!!  :)  Es gibt ganz schön harte Szenen zu sehen (Beißen, Kopfschüsse, Kettensäge etc....) und der Humor kommt auch nicht zu kurz, obwohl der Film eher bitterböse und eigentlich garnicht lustig ist! Vor allem das Ende ist genial! Zuerst dachte ich ....na toll...aber dann kommt ja noch die Schrift und es geht noch ein bisschen weiter...guckt's Euch einfach an...ich will nicht zu viel veraten! Auch am Anfang wird nicht groß drum herum geredet, denn der Film geht eigentlich sofort richtig zur Sache!  :)

                    Ich hätte eigentlich nur zu bemängeln, dass der Film mir irgendwie etwas zu kurz vorgekommen ist. Hätte ruhig noch so 'ne halbe Stunde länger gehen können...

                    Von mir bekommt er FETTE  :arrow:  9/10 Punkte und ist eines der besten Remakes, die ich jeh gesehen habe!

                    Greez
                    Flightcrank  8)


                    Offline AndreMASTER

                    • FSK-Heinz
                        • Show only replies by AndreMASTER
                      Und jetzt lösch noch den alten Post ;).

                      Ab jetzt Meinungen bitte hier rein!



                      Offline AndreMASTER

                      • FSK-Heinz
                          • Show only replies by AndreMASTER
                        Habe den Film gestern im CinemaxX Bielefeld gesehen und ich fand ihn sehr sehr gut. Hatte natürlich Angst, dass der Film zu sehr versucht wie das Original zu sein, jedoch geht dieser einen ganz anderen Weg, den Unterhaltungs-Weg. Aber jetzt mal alles im einzelnen...


                        Story:
                        Am Abend ereignen sich auf der Welt mysteröse Vorfälle, die wir aus der Sicht der Krankenschwester Anna erleben. Horror-Fans wissen was gemeint ist, wenn es heißt "Er musste wegen einer Bisswunde in die Intensivstation", jedoch kann Anna mit dem nichts anfangen und lebt ihr Leben weiter, so wie sie es will. Später am Abend amüsiert sie sich mit ihrem Mann/Freund in der Dusche. Währenddessen wird das Fernsehprogramm für eine wichtige Mitteilung unterbrochen...
                        Am nächsten Morgen eskaliert das Ganze und Anna trifft während ihrer Flucht vor dem Chaos auf den Polizisten Kenneth, den "Gangsta" Andre (was 'n geiler Name), dessen schwangere Frau Luda (der Name ist noch geiler) und den Durchschnittsbürger Michael. Die fünf (bzw. sechs) Personen machen sich auf den Weg zum Einkaufszentrum, den Rest sollt ihr selber sehen.

                        Splatter:
                        Wow, erstaunlich was heutzutage eine FSK-Freigabe und ein R-Rating bekommt! Die Gewaltdarstellung ist natürlich nicht so explizit wie beim Original, jedoch kann man einige sehr harte Kopfschüsse bewundern, vorallem beim Promi-Spiel. Man sieht z.T. sogar richtig die Schädel aufplatzen. Ein weiteres Highlight war auf jeden Fall der Einsatz der Kettensäge. Hätte nicht gedacht, dass sowas heutzutage im Kino noch möglich ist. Ich hoffe die Unrated ist im Promi-Schießen und in der Kettensäge-Szene etwas länger ;). Man merkt jedoch, wo der Film für's R geschnitten wurde. So sieht man eigentlich nur einen einzigen Schuss aus der Schrotflinte. Bei den restlichen Shotgun-Schüssen sieht man zwar wie der Abzug betätigt wirkt, nur sieht man die Auswirkungen nicht. Ähnlich auch bei den "normalen" Schüssen. Die Protagonisten feuern ziemlich viel und es fallen auch ziemlich viele Zombies um, nur sieht man eben diese eine Millisekunde nicht, in der das Projektil den Kopf trifft. Dennoch ist dieser Film der splattrigste, den ich bisher im Kino gesehen habe (ausgenommen Kill Bill). Ich möchte nicht zuviel verraten, aber in einer einzigen Sekunde schnellt der on-screen Bodycount in die Höhe und hinterlässt bei den Kinozuschauern offene Münder.

                        Atmosphäre:
                        Während das Orignal ruhig, beklemmend und Angst erzeugend war, ist das Remake schnell, lustig und voller Schockeffekte. Es scheint heute modern zu sein schnelle und hektische Filme zu drehen, leider. Die Atmosphäre des Originals ist nicht da, aber das ist kein Kritikpunkt. Der Film ist eine neue Erfahrung, ich habe noch nie einen Weltuntergangs-Film gesehen, in dem die Charaktere immernoch viel Sinn für Humor haben und auch in ausweglosen Situationen mal einen lockeren Spruch ablassen können. Der lockere Humor passt sehr gut rein und gibt dem Film eben das Einzigartige und lässt ihn nicht zur Konzept-Kopie mutieren. Alles in allem kann man sagen, dass man hier einen schnellen, modernen Film hat. Stellt man sich auf so einen ein und deckt sich vorher mit Popcorn und Cola zu, kann man wunderbar in ihn eintauchen.

                        Fazit:
                        Defenitiv, nach Versus ist es für mich der beste Zombiefilm der letzten zehn Jahre. Nach Enttäuschungen wie 28 Days Later oder Totalausfällen wie Resident Evil, schafft es nun tatsächlich ein Zombiefilm mich zu überzeugen. Das er den Titel "Dawn of the Dead" trägt ist nicht weiter tragisch, mir war eh klar, dass dieser nicht ans Original rankommt. Cool waren auch die Insider und die Hommagen. So spielt Tom Savini einen extrem coolen Sherrif, Ken Foree einen Fernsehprediger (mit genialem Text) und Scott H. Reiniger einen vom Militär. Lustig war auch die Neonschrift "Gaylen Ross" (spielte damals Francine) als die fünf Überlebenden in Richtung Einkaufszentrum gehen. Die Anfangssequenz im Badezimmer stammt defenitiv aus Kubrick's Shining und die SPOILER






                        Geburt






                        SPOILER ENDE defenitiv aus Braindead. Als unterhaltsamer und cooler Zombiefilm ist der Film spitzenmäßig. Als ebenbürtig zum Original oder gar eigenständig ein Meilenstein kann man den Film jedoch nicht bezeichnen, aber das war uns allen sowieso klar.

                        9/10



                        Offline Seth Gecko

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Seth Gecko
                          so komme gerade ausm Kino und kann eigentlich nue sagen: Ja Baby!!!
                          Geil, geil und nochmals geil.

                          Ist schon verrückt mit welchen Extremen das Kinojahr 04 auffährt. Waren schon TCM Remake und House of... Kaliber von Filmen, über die man sich gewundert hat, dass die FSK ihnen eine Freigabe bescheinigt hat und dass man sie im Kino bewundern darf, ist Dwan of the Dead Remake wohl der blutigste Filme seit langen Jahrem im Kino. Im Kino waren überwiegend Leute in meinem Alter, die wirkliche Splaaterszenen noch nicht gesehen haben, die konten nicht glauben was sie fa sahen. Gaub auch noch ein paar Mädchen die andauern rumgeschrien haben, das nervt mit der Zeit. Hab jetzt auch zum Ersten mal erlebt, dass Leute vorzeitig das Kino verlassen 8) Darauf habe ich bei TCM und house vergebens gewartet. sonst war es echt das reine Vergnügen. Der beste Horror/Splatter seit langen. Bis jetzt das Highlight des Kinojahres 2004. Ich freue mich auf die DVD Auswertung.


                          Offline Hellseeker

                          • aka Patrick
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Hellseeker
                            Mist, mist, mist ... bei uns läuft der Film erst an 22.06.2004 an ... ich will den jetzt unbedingt sehen.
                            die kommt noch... irgendwann...


                            Finde auch, dass Dawn der beste neue Zombiefilm ist.

                            Sehe es so :

                            "Dawn of the Dead" => 8 von 10
                            "28 Days Later" => 8 von 10
                            "House of the Dead" => 7 von 10
                            "Resident Evil" => 3 von 10
                            I mean, that's what life is : a series of down endings.

                            http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                            Meine Sammlung

                            Piercings by Jana


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              habe 7-7.5/10 geschrieben, OK, 7,5 sind es schon, aber irgendwie auch nicht mehr. Es ist gut, sogar sehr gut, aber ich farge mich bei sowas immer, wo bleibt da die Kunst sowas zu machen?? Gibt irgendwem das Geld und die Vorlage und sowas kommt raus, es ist schlichtweg nichts besonderes, solide, gut unterhaltsam, aber vom Hocker haut mich das auch nicht mehr...liegt aber auch ein bisschen an meinen stark veränderten Erwartungen an Filme. Dine wie Face/Off, Con Air, etc waren früher die absoluten Burner, jetzt alles 7/10 er, gut, unterhaltsam, aber auch nichts besonderes  :arrow: 7/10...

                              Nur soviel dazu warum ich scheinbar der einzige bin der den Film unter 9 oder 8 bewertet, was nicht heisst ich fände ihn auf einmal schlecht!


                              Zitat von: "EvilEd84"
                              Nur soviel dazu warum ich scheinbar der einzige bin der den Film unter 9 oder 8 bewertet, was nicht heisst ich fände ihn auf einmal schlecht!


                              Ist schon klar.

                              Ich sehe die Bewertungen für mich ungefähr so :

                              10 Super
                              9 Sehr gut
                              7/8 Gut
                              6 Oberer Durchschnitt
                              5 Durchschnitt
                              4 Unterer Durchschnitt
                              3 Schlecht
                              2 Sehr schlecht
                              1 Zelluloidschändung

                              Wobei ich bei manchen Filme schlicht sehe, wie ich unterhalten werde, bei anderen noch ganz andere Faktorne mit einbeziehe, oder den Untehraltunsgwert aussen vor lasse, wenn es nicht total langweilig wird (El Topo oder Men behind the Sun unterhalten nicht, aber langweilen einen zur gleichen Zeit nicht).
                              I mean, that's what life is : a series of down endings.

                              http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                              Meine Sammlung

                              Piercings by Jana


                              Offline AndreMASTER

                              • FSK-Heinz
                                  • Show only replies by AndreMASTER
                                Bei mir sieht die Skala so aus:

                                10 Referenz
                                9 sehr gut
                                8 gut
                                7 unterhaltsam
                                6 unterhaltsam, aber mit Schwächen (ab und zu langweilig)
                                5 gutes Konzept, jedoch schlechte Umsetzung (oder auch umgekehrt)
                                4 macht keinen Spaß mehr
                                3 schlecht
                                2 sehr schlecht
                                1 Man-Eater



                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  so ähnlich isses bei mir auch...wobei cih gute Sachen, die mich halt einfach nichts besonderes bieten halt 7/10 bekommen!!


                                  Offline Seth Gecko

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Seth Gecko
                                    10 :arrow: der Film könnte von mir sein. (genial)
                                    9 :arrow: sehr gut, aber zur bestwertung fehlt irgend was
                                    8 :arrow: guter Film, ohne wenn und aber, aber nichts besonders.
                                    7 :arrow: guter, empfehlenswerter Film
                                    6 :arrow: akzeptabel, ganz gut, aber eher durchschnittlich
                                    5 :arrow: die Grenze, gerade noch ok, würde nicht von einem schlechten Film sprechen
                                    4 :arrow: schlecht, aber noch im bereich, in dem man sich noch ein Film anschaun kann.
                                    3 :arrow: einfach schlecht
                                    2 :arrow: katastrophe, absolut grotte, irgendwas hat er noch, dass er nicht die Höchststraphe bekommt
                                    1 :arrow: Berufsverbot für den Regissuer.


                                    Offline AndreMASTER

                                    • FSK-Heinz
                                        • Show only replies by AndreMASTER
                                      Zitat von: "EvilEd84"
                                      so ähnlich isses bei mir auch...wobei cih gute Sachen, die mich halt einfach nichts besonderes bieten halt 7/10 bekommen!!


                                      Ja bei mir auch. Filme denen ich 7/10 gebe, haben mich zwar unterhalten, sympathisch waren sie für mich jedoch nicht (Beispiel: The Fast and the Furious). Diese Filme guck' ich mir dann einmal an und das war's. Filme mit 8/10 Punkten würde ich (nach einer gewissen Zeit) gerne nochmal sehen.



                                      Offline AndreMASTER

                                      • FSK-Heinz
                                          • Show only replies by AndreMASTER
                                        Zitat von: "Aquifel"
                                        Finde auch, dass Dawn der beste neue Zombiefilm ist.

                                        Sehe es so :

                                        "Dawn of the Dead" => 8 von 10
                                        "28 Days Later" => 8 von 10
                                        "House of the Dead" => 7 von 10
                                        "Resident Evil" => 3 von 10



                                        Dawn of the Dead :arrow: 9/10
                                        28 Days later :arrow: 6,5/10
                                        House of the Dead :arrow: 7/10
                                        Resident Evil :arrow: 3/10 (eigentlich 1/10, da ich absoluter Fan des Spiels bin)
                                        Versus :arrow: 10/10 (mittlerweile)


                                        Das ist so meine Zombiefilm-Skala der letzten zehn Jahre. Habe ich btw schon erwähnt, dass Dawn of the Dead (Argento-Cut) mein absoluter Lieblingsfilm ist, gefolgt von Day of the Dead? ;)