Dawn of the Dead (2004)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Von dem Titel hab ich auch noch nix gehört...
    Der hieß bis jetzt überall Dawn, so wie es sich gehört.  :)


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      LOL, der war gut, nemesis  :D

      Zitat von: "nemesis"
      Und ich alter Waschbär hab den Film noch immer nicht gesehen...*haareausreiss*...muss die Woche unbedingt rein...hm...morgen ist im Cinestar Kinotag...17:30...könnte klappen...


      Du, ich auch noch nicht, ich reg mich schon jeden Tag drüber auf aber ich habs einfach noch nicht geschafft. Mal sehen, morgen oder am Freitag..


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Endlich Endlich war auch ich am Samstag im Kino. Ich hatte noch 2 Kumpels dabei, einer ebenfalls ein absoluter Zombiefan, der andere gibt sich die größte Mühe auch einer zu sein hehe  :-P

        Auch ich hab mal mein Vorurteil zu solchen Remakes abgeschaltet und bin relativ unbefangen ins Kino. Als im Vorspann dann der Name: George A. Romero erschien bekam ich sogar eine leichte Gänsehaut, ganz ehrlich  :D



        SPOILERS

        So, der Film fing an, die ersten 5 Min. sind noch relativ ruhig und unspektakulär. Meine ersten Gedanken waren: Aaach, war ja klar, da passiert rein gar nix. Dann.... Stille und die kleine Tochter steht im Türrahmen... im ganzen Kino, welches nicht ganz bis zur Hälfte gefüllt war hätte man die Luft förmlich zerschneiden können vor Spannung, ich fand es einfach nur noch geil. Dann, jappaduh, der erste Biss  8O  Genial, das Blut spritzt, wer hätte das gedacht. Ich nicht !  :)

        Nach und Nach kam dann eine weitere Person in die Handlung, die Besetzung ist super, auch wenn ich da Anfangs Bedenken hatte.

        Relativ schnell geht es dann ins Kaufhaus welches ich mir zumindest von außen anders gewünscht/vorgestellt hätte. Hier spielt sich dann natürlich die Hauptsache ab. Im Original wurde gerade in diesen Szenen äußerst viel Wert auf Einzelheiten sowie versch. Angriffe und Taktiken der Zombies gelegt, das fehlt hier leider total. Trotzdem muß man echt zufrieden sein mit dem was hier im Kino läuft, daß es keine ausgedehnten Zombiebattles gibt, davon ging man ja aus.

        Super Idee fand ich Andy, der einsam kämpfend auf dem Dach verharrte und sich mit Schildern mit den anderen verständigte. Leider war sein Ende auch relativ "harmlos" dargestellt.

        Dann auf einmal kommt eine Kettensäge ins Spiel  8O  Geil hab ich mir gedacht und dann bekommt man damit auch noch Dinge zu sehen, die man sich zB. bei TCM gewünscht hätte  :D  Echt gut gemacht !

        Haupter Kritikpunkt im Vorfeld war ja, daß die Zombioes rennen und das tun sie, wie der leibhaftige Teufel  ;)
        Wenn man jetzt mal seine eigenen Vorurteile über diese Sprinter ablegt und wirklich mit einem reinen Gewissen die Bilder in sich aufnimmt, so kam es mir so vor, als würden diese rennenden Kollegen einen weitaus gefährlicheren und bedrohlicheren Eindruck machen als ihre Originale. Man fieberte an einigen Stellen förmlich mit, wer jetzt schneller ist  :)

        Was gibt es noch zu sagen ? Man sieht sogar die berühmten Fressszenen, bei denen das Opfer tot am Boden liegt, ein Zombie davor kniet und seinen Hunger stillt. Hätte ich im Traum nicht gedacht.
        Es wurde den ganzen Film über sehr viel Wert auf Einzelheiten und Handlung gelegt, finde ich. Dadurch kam der Splatter halt etwas zu kurz aber, wie gesagt, wenn dann mal was kam, dann war das echt anständig  ;)

        Dann lernt man sogar, daß auch Zombies Kinder zur Welt bringen können... eine ganz neue Erkenntniss in diesem Genre  :D

        Die ganze Stadt wurde gegen Ende hin ebenfalls genialst abgedreht, versch. Blickwinkel, die rennende Horde immer im Nacken, ich hab meinen Spaß gehabt, meine Kumpels ebenfalls.

        Das Ende war sogar irgendwie traurig, ich weiß auch nicht warum aber aufgrund dessen und natürlich auch wegen dem Rest hab ich nach dem Film bestimmt eine halbe Stunde gebraucht um wieder einigermaßen klar denken zu können. Zu tief haben die Emotionen gesessen, ich mußte das echt erstmal verarbeiten  ;)

        Lässt man das Original jetzt mal komplett außen vor und sieht den Film alleine, dann ist er für mich eine: 9/10 wert !


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Hm, da gehen die Meinungen wieder ausseinander. TJ war doch lustig, ich fand es interessant zu beobachten, wie er nach und nach immer ruhiger wurde. Anfangs noch ein großes Maul...
          Mich hat der Film gepackt, ohne Zweifel.

          Was ich vergessen hatte, das Promi-Schießen war für mich DAS Highlight des ganzen Filmes  :D

          Ein kleiner Logikfehler war für mich noch die Sache mit Andy. Er steht auf dem Dach und ballert einigen das Schädelchen weg. Dabei oder vielmehr während der ganzen Zeit wurde er von den Zombies nicht bemerkt. Als dann der Hund bei Andy ins Haus rennt stürmen sie alle rein obwohl vorher keine Notiz vom Hund genommen wurde, er ist einfach durch die Horde gerannt (was muß da der arme Hund gedacht haben ? :D).
          Ich hätte mir noch einen Spezial-Einsatz von Andy gewünscht, der leider ausblieb.


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Der kleine ist für mich eine reine Mutation, kein Zombiekind  ;)