Dogville

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auf der Flucht landet Grace in einem klitzekleinen abgelegenen Dorf namens Dogville in Rocky Mountains. Nach anfänglichen Schwierigkeiten findet sich Grace immer besser in Dogville zurecht und alle Bewohner fangen sie an zu mögen. Leider hält diese Harmonie nicht besonders lange an den immer öfters schaut die Polizei im Dorf vorbei und erkundigt sich wegen Grace. Die Bewohner kriegen ein mullmiges Gefühl einen gesuchten Verbrecher bei ihnen unterschlupf zu gewähren aber statt Grace der Polizei zu übergeben, fangen sie an Grace Situation auszunutzen. Schnell wird Grace das alles zu bunt und sie will weg aus Dogville nur die Stadt lässt sie nicht so leicht gehen.

Eine kleine Fläche, paar Requisiten, gute Schauspieler/Regisseur + ne hervorragende Vorlage reichen um einen guten Film zu machen - siehe Dogville.

Zu Beginn war ich schon irgendwie erschrocken als ich diese kleine  Bühne sah, nicht viel drauf außer Paar Requisiten (paar Möbel,1 Baum ...), die Gebäudewände mit Farbe auf dem Boden gekennzeichnet. Man erwartet "natürlich" was anderes wenn man sich einen Film anschaut. Ich entschied mich trotzdem weiterzuschauen ... war gespannt was alles auf mich zukommen würde. Ich kann schonmal vorwegsagen - Ich wurde nicht enttäuscht!!

Es dauert erstmal seien Zeit bis man sich an die "Kulissen" gwöhnt hat und sich voll auf das Schauspiel konzentrieren kann. Da am Anfang eher wenig passiert hat man auch genug Zeit um die ersten Bilder auf sich Wirken zu lassen. Irgendwann mal aber taucht man vollkommen ein in die Welt von Dogville und kanns kaum erwarten was als nächstes passiert. Das Ende setzt dann dem Film die Krone auf.

Ich bin wirklich sehr beeindruckt von dem Lars von Trier Film. Dogville hat wirklich alles was sich ein Zuschauer nur wünschen kann. Ich kann den Film wirklich nur jedem empfehlen der auch Lust hat etwas neues auszuprobieren ... Ihr werdet bestimmt nicht entäuscht werden.

9/10


Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Danke für dieses schöne REview!!  8) Den will ich auch umbedingt sehen!


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry

      Review vom Dez. 2005
      Zitat von: Max_Cherry
      DOGVILLE

      INHALT (teilweise ofdb):

      Grace flieht vor Gangstern und wird in dem Dorf Dogville aufgenommen. Als Gegenleistung für ihre Aufnahme bietet sie den Bürgern von Dogville Dienste, kleine Gefälligkeiten, Hausarbeit etc. an. Dieses gipfelt jedoch in der völligen Ausnutzung Graces' Person...


      KRITIK:
      Ich habe gerade Dogville gesehen und bin sprachlos.

      An alle, die den nicht durchgehalten haben: Lasst euch gesagt sein: Wenn die Kullissenlosigkeit euch nicht so sehr gestört hat, gebt dem Film eine zweite Chance! Und das ist kein Vorschlag, sondern ein Befehl!!! ;)
      Nehmt es mir nicht übel, wenn ich etwas aufbrausend wirke, das muss am Film liegen: Ich bin noch voll fertig
      Das Ende dieses zwar langen aber endlos lohnenden Filmexperimentes knallt dermaßen rein, dass man wirklich extrem vor den Kopf gestoßen wird. Was für eine Aussage! Was für ein mutiger und radikaler Film!
      Abgesehen davon ist die Geschichte meiner Meinung nach schon recht unterhaltsam und die Schauspieler sind alle großartig! Ich weiß gar nicht, wie viele Ausrufezeichen ich noch benutzen werde. :)

      Ich weiß nicht ob euch der Film genauso umhaut und mitnimmt wie mich, aber ich muss eure Meinungen hören um zu wissen, ob das normal ist, den Film so großartig zu finden. Es ist irre, dass man sich mit der Zeit an die Machart gewöhnen kann, da das Drehbuch und die Darsteller einfach spitze sind, Nicole Kidman vorne weg. Erstmal vorsichtige 9/10 mit Tendenz nach oben. Ich guck den Film sicher bald nochmal, solltet ihr auch tun Wink ;)


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Ich reihe mich da auch voll ein. Lars von Trier hat hier ein semi-Meisterwerk geschaffen, dass sich, nach all dem Präsentationswahn des gewöhnlichen Hollywoods, endlich wieder auf das Wesentliche konzentriert: auf die Charaktere und die Handlung. Die qualität der Darsteller erkennt man allein schon daran, dass man schon nach sehr kurzer Zeit Dogville tatsächlich vor den inneren Augen stehen sieht. Ich hatte schon ewig nicht mehr in einem Film so mitgelitten gehabt. Vor allem die Auflösung ist dann der Hammer. Man hätte damit rechnen können, aber ich tat es nicht und da hatte es mich aus den Latschen gehauen.

        Dogville :arrow: 9,5/10


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
           :shock:
          Uiiiii
          Den habe ich gestern beim Müller mitgenommen. War eher ein Blindkauf.
          Hört sich ja aber recht interessant an.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ich kenn von ihm nur IDIOTEN - und der war nix für mich. Daher bin ich da sehr vorsichtig
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Ich kenn von ihm nur IDIOTEN - und der war nix für mich. Daher bin ich da sehr vorsichtig

              Hab schon ein paar mal gehört, dass der Film ein wenig "speziell" sein soll.
              Aber ich bin da immer für einen Versuch offen.
              Lasse mich einfach mal überraschen.  :)
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Naja Behinderte (oder welche die es spielen) betreiben Gruppensex im Garten ect. ;) is eher was für die KK-Fans würde ich sagen.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  is eher was für die KK-Fans würde ich sagen.
                  Passt doch!  :biggrin:
                  IDIOTEN kenne ich jetzt nicht. Hatte mich nur auf Dogville bezogen.
                  Der soll ja eher wie ein Theaterstück aufgezogen sein.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Naja Behinderte (oder welche die es spielen) betreiben Gruppensex im Garten ect. ;) is eher was für die KK-Fans würde ich sagen.

                    Ja, hallo, hier ;)

                    aber im ernst: wenn du sowas schreibst, das interessiert mich nicht unbedingt automatisch ;)

                    Dogville hat mich damals auch als er im Kino lief sehr interessiert, aber die Kombi aus ewiger Länge und der Bühnenoptik haben mich bisher immer ferngehalten. Aber mal sehen: vielleicht schlage ich ja bei 4:3 zu.


                    edit: Ach so, damit meintst du IDIOTEN - OK, egal, Dogville interessiert mich trotzdem. Mal sehen.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Jap ich meinte Idioten ;) und das war nicht böse gemeint - der Film ist sicher nicht schlecht - aber eben eher was für Leute die die KK Reihe auch zu schätzen wissen - und da gehöre ich ja nicht dazu
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Ach, vllt. sollte ich irgendwann die Tage doch mal den Müller aufsuchen:

                        Little Children
                        Dogville
                        Dead Man
                        (KOPS oder Fearless für wen von hier)

                        aber vermutlich kann ich mich wieder nicht durchringen, da nichts dabei ist, das ich dringend brauche!


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Also nachdem Max (hatte ich ja noch im Gedächtnis) und auch der Dudster ihn so in den Himmel loben, werd ich die Tage noch mal innen Müller laufen...  :D


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by der Dude
                            Naja, bin schon ein wenig verwundert, dass es hier so wenige gesehen haben. Ich finde ein echter Cineast, bzw. einer, der ein Fan des Kerns eines Films ist, nämlich des Schauspiels und der Inszinierung, sollte diesen Streifen unbedingt gesehen haben. Nicht unbedingt mögen, aber sehen. Und wenn ihr dem Film die Chance und die Zeit gebt, sich in euren Köpfen zu entwickeln, werdet ihr nicht mehr vereinzelte Requisiten, keinen auf dem Boden aufgezeichneten Hund, keine nur grob skizierten Häuser oder Gärten mehr sehen. "Schlimmstenfalls" seht es als Hörspiel, mit visueller Unterstützung, wobei jeder mit ein wenig Einfühlungsvermögen und Fantasie diese Stütze nicht brauchen wird.

                            Einen riesigen Vorteil hat diese "Transparenz" der Stadt zusätzlich: während man an einer Stelle die Haupthandlung mit Grace sieht, kann man auch parallel diverse Nebenhandlungen beobachten und wie das leben "ungetrübt" an anderer Stelle weiterläuft.
                            « Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 17:13:54 von der Dude »


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Naja, bin schon ein wenig verwundert, dass es hier so wenige gesehen haben. Ich finde ein echter Cineast, bzw. einer, der ein Fan des Kerns eines Films ist, nämlich des Schauspiels und der Inszinierung, sollte diesen Streifen unbedingt gesehen haben.

                              Da widerspreche ich dir HEFTIG!!! Das ist absolute Überhöhung von Einzelteilen eines Gesamtwerks - sorry, aber für mich gehört zu einem wirklich wirklich guten Film mehr als nur das!!! So ein Film kann auch sehr gut sein, aber muss es nicht zwangsläufig sein...

                              werdet ihr nicht mehr vereinzelte Requisiten, keinen auf dem Boden aufgezeichneten Hund, keine nur grob skizierten Häuser oder Gärten mehr sehen.

                              Das erhoffe ich doch sehr schwer, denn ansonsten wäre das Konzept fürchterlich gescheitert!! Davon wird auch meine Wertung vermutlich sehr stark hängen...

                              Dummer Vergleich, aber bei Team America zB hats funktioniert, ich denke du weißt was ich meine.
                              « Letzte Änderung: 25. Januar 2008, 10:55:40 von EvilEd84 »


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by der Dude
                                Da widerspreche ich dir HEFTIG!!! Das ist absolute Überhöhung von Einzelteilen eines Gesamtwerks - sorry, aber für mich gehört zu einem wirklich wirklich guten Film mehr als nur das!!! So ein Film kann auch sehr gut sein, aber muss es nicht zwangsläufig sein...
                                "Zwangsläufig" ist doch mit keinem einzigen Wort gefallen ;) Ich sprach und spreche hier nur von Dogville. Mir fällt aber ohnehin kein anderer Film dieser Machart ein. Ein Bühnenstück als Kinoproduktion ist meines Wissens nach einzigartig.

                                Das erhoffe ich doch sehr schwer, denn ansonsten wäre das Konzept fürchterlich gescheitert!! Davon wird auch meine Wertung vermutlich sehr stark hängen...
                                Ich gehe davon aus, dass du noch nicht allzu häufig im Theater warst? ;) Spätestens wer Reservoir Dogs oder Pulp Fiction auf der Bühne gesehen hat, weiss, dass die "Ausstattung" nicht das A und O ist. Vielleicht seh ich das aber auch nur so, weil ich im grunde weit mehr mit dem Theater, als mit dem Kino groß geworden bin und ich schon jeher der Präsentation eine weit kleinere Rolle eingeräumt habe, als z.B. dem Schauspiel, den Dialogen und das alles zusammen welche Emotionen in mir erwecken und welche Gedankenprozesse in mir auslösen.

                                Dir, Matze, würde ich Dogville warscheinlich eh nicht empfehlen. Das Konzept funktioniert, das werden viele Filmkritiker bestätigen, aber eben nicht für alle (das werden auch die meisten bestätigen ;) ). Bei Markus z.B. kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass es ihm mindestens gut gefallen wird.

                                Dann wiederum hab ich mich auch schon oft bei sowas getäuscht ;)

                                Schaus dir an, Matze, und versuch mal die 3 Stunden durchzuziehn. Ich denke du wirst mindestens (oder spätestens) bei der Pointe auf deine Kosten kommen.

                                Dummer Vergleich, aber bei Team America zB hats funktioniert, ich denke du weißt was ich meine.
                                Stimmt, dummer Vergleich :D Aber gerallt, was du meinst ;)
                                « Letzte Änderung: 25. Januar 2008, 11:30:51 von der Dude »


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Bei Markus z.B. kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass es ihm mindestens gut gefallen wird.
                                  Wollte ihn mir heute kaufen aber der Müller hat bei uns Samstags nur bis 16 Uhr auf. Hab ich natürlich verrafft und stand 40 Min. zu spät vor der Tür... :schimpf:


                                  Am Montag isser aber fällig.  ;)



                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank

                                    Am Montag isser aber fällig.  ;)

                                    Guter Junge :)
                                    Gestern im Müller mitgenommen. Hab' auch schon mal 2 Min. reingesehen.  :shock: Das wird eine Erfahrung - sah seeeeeehr gewöhnungsbedürftig aus...und das dann noch bei 3 Stunden Laufzeit. Also es könnte sehr gut sein, dass Du ihn auf dem Treffen haben kannst. Wie auch immer...in den nächsten Tagen bekommt er eine Chance... :)


                                    Online Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry

                                      Am Montag isser aber fällig.  ;)

                                      Guter Junge :)
                                      Gestern im Müller mitgenommen. Hab' auch schon mal 2 Min. reingesehen.  :shock: Das wird eine Erfahrung - sah seeeeeehr gewöhnungsbedürftig aus...und das dann noch bei 3 Stunden Laufzeit. Also es könnte sehr gut sein, dass Du ihn auf dem Treffen haben kannst. Wie auch immer...in den nächsten Tagen bekommt er eine Chance... :)
                                      Na darauf hab ich doch spekuliert:)
                                      Quatsch, im Ernst, lass dich drauf ein und halte auf jeden Fall durch, es lohnt sich. Irgendwie glaub ich schon, dass dir der Film gefallen könnte. Alleine die Darsteller leisten großartiges.


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude
                                        Ich hoffe, dass du ihn behälst, Markus, sonst kann ich dir nie wieder etwas empfehlen :|


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          @Max & Dudster:

                                          Ich werd mich drauf einlassen, keine Frage. Bin immer offen und interessiert an "speziellen" Filmen. Ob er mir letztendlich aber gefällt...mal sehen.  ;)


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Sieben Jahre steht dieser Thread schon hier, doch erst heute habe ich diesen Film endlich gesehen.

                                            Vor einigen Wochen hatte ich mit Antichrist erstmals einen Lars von Trier gesehen. Dieser hat mich mit seinem ganz eigenen Stil gleich vollkommen überzeugt, weswegen mein Interesse an "mehr davon" geweckt wurde. Auch hier tritt wieder ein ganz eigener Stil zu Tage, aber auf eine vollkommen andere Art und Weise. Aber dennoch haben die Filme eins gemeinsam - die Art, ihre ruhige Geschichte mit absolutem Fokus auf selbige zu erzählen.

                                            Diesen Thread und die Beschreibung des Films hatte ich damals zwar verfolgt, aber mittlerweile wieder vollkommen vergessen. Daher hat mich die Art und Weise, wie der Film dargestellt wird als wäre er ein Bühnenstück, unvorbereitet überrascht. Aber eine lange Eingewöhnungszeit war nicht erforderlich.

                                            Was von Trier hier erreicht hat ist wirklich ein kleines Meisterwerk. Brillantes Schauspiel gepaart mit einer Geschichte, deren Verlauf zumindest für mich unvorhersehbar und gleichzeitig unglaublich spannend war. Ich war von Anfang an gefesselt, bis mich das Ende in seiner gnadenlosen Konsequenz dann vollkommen umgehauen hat.

                                            Jetzt steht für mich fest: seine restlichen Filme müssen auch noch in der Sammlung landen.

                                            @Max & Dudster:

                                            Ich werd mich drauf einlassen, keine Frage. Bin immer offen und interessiert an "speziellen" Filmen. Ob er mir letztendlich aber gefällt...mal sehen.  ;)

                                            Drei Jahre später - hast du den Film mittlerweile gesehen? :D


                                            Online Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Was von Trier hier erreicht hat ist wirklich ein kleines Meisterwerk. Brillantes Schauspiel gepaart mit einer Geschichte, deren Verlauf zumindest für mich unvorhersehbar und gleichzeitig unglaublich spannend war. Ich war von Anfang an gefesselt, bis mich das Ende in seiner gnadenlosen Konsequenz dann vollkommen umgehauen hat.
                                              :prost:


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank
                                                Sieben Jahre steht dieser Thread schon hier, doch erst heute habe ich diesen Film endlich gesehen.

                                                Vor einigen Wochen hatte ich mit Antichrist erstmals einen Lars von Trier gesehen. Dieser hat mich mit seinem ganz eigenen Stil gleich vollkommen überzeugt, weswegen mein Interesse an "mehr davon" geweckt wurde. Auch hier tritt wieder ein ganz eigener Stil zu Tage, aber auf eine vollkommen andere Art und Weise. Aber dennoch haben die Filme eins gemeinsam - die Art, ihre ruhige Geschichte mit absolutem Fokus auf selbige zu erzählen.

                                                Diesen Thread und die Beschreibung des Films hatte ich damals zwar verfolgt, aber mittlerweile wieder vollkommen vergessen. Daher hat mich die Art und Weise, wie der Film dargestellt wird als wäre er ein Bühnenstück, unvorbereitet überrascht. Aber eine lange Eingewöhnungszeit war nicht erforderlich.

                                                Was von Trier hier erreicht hat ist wirklich ein kleines Meisterwerk. Brillantes Schauspiel gepaart mit einer Geschichte, deren Verlauf zumindest für mich unvorhersehbar und gleichzeitig unglaublich spannend war. Ich war von Anfang an gefesselt, bis mich das Ende in seiner gnadenlosen Konsequenz dann vollkommen umgehauen hat.

                                                Jetzt steht für mich fest: seine restlichen Filme müssen auch noch in der Sammlung landen.

                                                @Max & Dudster:

                                                Ich werd mich drauf einlassen, keine Frage. Bin immer offen und interessiert an "speziellen" Filmen. Ob er mir letztendlich aber gefällt...mal sehen.  ;)

                                                Drei Jahre später - hast du den Film mittlerweile gesehen? :D
                                                Klingt geil, Andy. Ich hab ihn seit gefühlten EWIGKEITEN im Regal stehen...ungesehen... :redface: