Review : House of the Dead

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Als der Film auf dem Fantasy Film Fest lief waren die Reaktionen ja eher sehr negativ. Die ersten Reviews, die zu lesen waren, deuteten auf einen selten miesen Zombiedreck hin, der keinen Pfifferling wert ist.

Und hört man sich die selten dünne Geschichte an, dann scheinen sich die Befürchtungen zu bestätigen. Auf einer Insel, die Isla de Morte (wie einfallsreich), findet eine Rave Party statt. Ein paar Jugendliche kommen zu spät und finden keinen einzigen Menschen vor. Nur Zombies. Nun beginnt der Kampf.

Es gibt keine weiteren Überraschungen. Dass der Captain, der sie hinbringt Schmuggler ist, wird spätestens dann jedem klar, wenn man feststellt, dass man unbewaffnet keine Chance hat. Aber auch vorher ist das offensichtlich. Die Legende hinter den Zombies ist auch nix neues und warum dieser seltsame Verbannte unendlich leben will, wenn er eh nur auf der Insel rumgammelt, das wird nichtmal ansatzweise erklärt.

Auch sonst setzt der Film nicht auf eigene Ideen. Rennende und springende Zombies sind auch schon nix neues mehr. Dies und den Waffengebrauch, den viele kritisieren, sehe ich als durchaus okay an, da man das hier auch im Spiel begründen kann, denn dort rennen die Zombies teilweise auch und haben zudem auch Äxte oder ähnliches. Dass die alten, trägen Zombies trotzdem bedrohlicher wirken ist zumindest für mich klar. Aber "House of the Dead" will nicht atmposphärisch sein, sondern actionreich. ´Daher ist dies hier durchaus verzeihbar. Die Vorlage ist so, im Gegensatz zu "Resident Evil" welches sehr atmosphärisch ist, auch actionorientiert. Der Ideenklau geht aber weiter : So werden in den Actionszenen teilweise "Bullet-time"-Effekte verwendet. Klar sind diese von der Umsetzung her eher billig und insgesammt auch nicht wirklich passned. Ebenso wie die ab und an bei Szenenwechseln oder in die Actionsequenzen eingeschnittenen Spielszenen (immer nur 1,2 Sekunden) sind eher unpassend. Allerdings hat der Film durch diese Elemente eine Eigenart, die ihn irgendwie wieder charmant macht, auf eine trashige Art. Gleiches gilt für die, bis auf den unterforderten Jürgen Prochnow, untalentierten Darsteller. Sie sind nicht gut, passen aber zum Film.

Seine "Qualität" zieht der Film aus diesem trashigen Charme und vor allem aus den Actionszenen, inklusive blutiger FX und Kurzweil. Bis auf den Bereich zwischen den ersten Zombies und der Zeit kurz nach Beginn der Schifffahrt, gibt es keine Längen. Dann geht die Action los. Der grösste Shootout und meiner Ansicht nach auch sowas wie das Kenrstück des Films ist die Szene, in der die Überlebenden das Haus erobern wollen. Hier werden reihenweise Zombies abgeknallt. Dutzende blutigste Einschüsse und etliche Headshots und zerplatzene Köpfe sorgen für hohen Unterhaltungswert beim Splatterfan. Auch davor und danach fliesst genug Blut um dne Fan bei Laune zu halten. Dass die Choreographie stümperhaft ist, was auch für manche Schnitte gitl, ist aufgrund des trashigen Charakters des FIlms nicht unbedingt störend. Die Splatter-FX an sich sind ganz ordentlich gemacht. Hart sind die szenen allerdings nicht und wer auf Fressszenen hofft wird auch enttäuscht.

Fazit : Trashig, kurzweilig und blutig, dass trifft "House of the Dead" recht gut. Über technische und darstellerische Schwächen, vom Drehbuch mal ganz zu schweigen, darf man sich bei so einem Trash nicht wirklich aufregen.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana



Noch einer der den Film gut fand :D Vertsehe in der ofdb die ganzen 1/2 von 10 Wertungen irgendwie nicht. Da fragt man sich, ob die die Spiele kennen oder was die bitte erwartet haben.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show only replies by AndreMASTER
    Ich fand den Film auch gut, 7 bis 7,5 Punkte. Er ist eben genau wie das Spiel.



    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Zitat von: "Aquifel"
      Vertsehe in der ofdb die ganzen 1/2 von 10 Wertungen irgendwie nicht. Da fragt man sich, ob die die Spiele kennen oder was die bitte erwartet haben.


      Ganz genauso sehe ich das auch...was zum geier haben die erwartet??? Ich fand den sogar recht gut. Als Umsetzung sogar Optimal!!!


      Willkommen zu einer neuen Runde: Phreek gegen alle anderen :-)

      Ich fand den Film schlecht. Mir war klar das der Film null Story haben wird etc (obwohl man durchhaus daraus was machen könnte), aber trotzdem hat alles seine Grenzen. House of the Dead war mir teilweise zu langweilig ... und die Actionszenen waren dann doch nicht so stark das sie für den ganzen Rest entschädigen könnten. Besonders nervig fand ich dann diese 2-5sek langen Spiel-Sequenzen - Wenn der Ort gewechselt wurde, war das noch irgendwie ok, aber bei den Actionszenen war das nur nervig und unterbrach auch den ganzen Fluss der Film-Phase.

      3/10


      Zitat von: "Phreek"
      Willkommen zu einer neuen Runde: Phreek gegen alle anderen :-)

      Ich fand den Film schlecht. Mir war klar das der Film null Story haben wird etc (obwohl man durchhaus daraus was machen könnte), aber trotzdem hat alles seine Grenzen. House of the Dead war mir teilweise zu langweilig ... und die Actionszenen waren dann doch nicht so stark das sie für den ganzen Rest entschädigen könnten. Besonders nervig fand ich dann diese 2-5sek langen Spiel-Sequenzen - Wenn der Ort gewechselt wurde, war das noch irgendwie ok, aber bei den Actionszenen war das nur nervig und unterbrach auch den ganzen Fluss der Film-Phase.

      3/10


      Ist ja in ordnung wenn jemand eine Anderung Meinung hat, so ist das halt. Du fandest ihne halt öde, ich fand z.B. "2001 - Odyssey im Weltraum" zum einschlafen, was viele auch nicht nachvollziehen werden können. Aber manch eine rzieht sich dann nur an den Videospielsequenezn hoch, dann wird behauptet der Film nimmt sich ernst.

      Hier mal ein Verriss von marzli (ofdb) :

      Whow. Was für ein Schund. Möge uns der Gott des Horrors davor bewahren, dass Boll weiterhin Genrefilme dreht. (Leider wütet er aber schon wieder weiter)

      Hotd ist ein absolut anspruchsloser, total beschissener, grottenschlecher Katastrophenfilm. Die "Zombies" sind sowas von übel. Miese Maske, voll die Akrobaten. Schlechter sind die Schauspieler, am schlechtesten der Regisseur. Ich lasse mich hier garnicht viel über den Film aus. Jeder kann das Schundwerk selbst gucken, sofern er 1,5 Stunden seines wertvollen Lebens dafür opfern will.

      Wer denk "Oh geil, ein neuer Zombiefilm", dem sei gesagt: Die Zombies haben mit den üblichen Zombies NICHTS gemein, wer glaubt "Geil, ne tolle Videospielverfilmung": Außer ein paar absolut behämmerten Einblendungen hats mit dem Game nichts zu tun. Besonders hervorzuheben wären noch die Matrix-like Effekte, die bis zum Erbrechen zelebriert werden und doch so grottig sind:

      BOLL: Go to Hell - ... und kehr nie mehr zurück. Zumindest nicht im Filmbusiness...

      2/10

      Ja, der Film ist scheisse, aber bis auf sich auf ein, zwei Punkte anzuschneiden wird nicht erläutert wieso er das so sieht, dafür umso so öfter wiederholt wie schlecht das alles doch sei.

      És geht nicht darum welche Meinung man hat, sondern wie man sie begründet, denn das ist die wahre Kunst. Und das hast du z.B. in ein paar Zeilen getan, während dieser Herr hier nur meckert, ohne viel auszusagen.
      I mean, that's what life is : a series of down endings.

      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
      Meine Sammlung

      Piercings by Jana


      Das war ja auch spassig gemeint. Ich habe oft ne andere Meinung als die Mehrheit hier, habe auch kein Problem diese dann alleine zu vertreten. Wenn alle die gleiche Meinung hätten gäbe es ja hier nix mehr zum diskutieren!

      Zum Marzil-Posting: Da muss ich dir zustimmen. Viel Text - wenig brauchbarer Inhalt.


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Ist btw wie ich gerade sehe für Dienstag, den  24.8 von Kinowelt mit KJ Freigabe angekündigt


        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show only replies by AndreMASTER
          Wenn sie ungeschnitten (unrated) und zu einem fairen Preis (nicht wie die US-DVD für 30$) kommt, hole ich sie mir eventuell. Der Film ist ganz witzig ;).



          Zitat von: "AndreMASTER"
          nicht wie die US-DVD für 30$


          Ich bitte dich, die bekommst du schon für 15$ Wenn du wissen willst wo, pn an mich ;)
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Offline Seth Gecko

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Seth Gecko
            Ich hab für sie auf der Börse in Köln 20€ bezahlt. Allerdings ist sie r-rated, von einer un-rated Version ist mir nichts bekannt, obwohl es wahrscheinlich ist, dass der Film vorab gekürzt wurde. Aber dass er auf deutsch und unrated erscheint glaub ich nicht.


            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show only replies by AndreMASTER
              Zitat von: "Seth Gecko"
              Ich hab für sie auf der Börse in Köln 20€ bezahlt. Allerdings ist sie r-rated, von einer un-rated Version ist mir nichts bekannt, obwohl es wahrscheinlich ist, dass der Film vorab gekürzt wurde. Aber dass er auf deutsch und unrated erscheint glaub ich nicht.


              http://www.dvdsoon.com/show-title-details.xml?uid=104841

              Der Link stand mal im Neuigkeiten-Forum.


              @ Aquifel
              Sollte die deutsche DVD nicht gut sein, kriegst du Post ;).



              Zitat von: "Seth Gecko"
              obwohl es wahrscheinlich ist, dass der Film vorab gekürzt wurde.


              Hmm bezweifel ich irgendwie. An sich schon sehr blutiger Film udn mir schien nix zu fehlen.
              I mean, that's what life is : a series of down endings.

              http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
              Meine Sammlung

              Piercings by Jana


              Offline Hellseeker

              • aka Patrick
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Hellseeker



                Wenn man es genau nimmt, dürfte "House of the Dead" die beste Verfilmung eines Videospiels sein. So das Spiel, so der Film ... im wahrsten Sinne des Wortes.

                Nun zum nicht vorhandenen Inhalt: Eine Gruppe Studenten will eine Party auf einer mysteriösen Insel besuchen. Wie es der Zufall will, treffen sie auf der Insel auf böse und hungrige Zombies, die Menschen zum Fressen gern haben ...

                Unendliche Bullet-Time, Zeitlupe en masse, sich zerteilende Munition, unsäglich schlechte Schauspieler, noch schlechtere Dialoge, Hyper-Zombies, gigantische Logiklöcher, Jürgen Prochnow als Captain Kirk ... also, was will man mehr?

                "House of the Dead" ist purer Edel-Trash. So mies, so übel, so derart schlecht, dass es richtig Spass macht den Film zu schauen. Natürlich muss man darauf gefasst sein, dass man es hier mit einem der schlechtesten Filme der Welt zu tun hat und sich dementsprechend mit Freunden und Alkohol versorgen muss.

                Schlussendlich hat der Film seinen Zweck erfüllt: Spass und Fun pur!

                8/10 subjektiv ... objektiv wären es 1/10.







                Die DVD von Kinowelt hat gute Quali und ist ungekürzt.
                die kommt noch... irgendwann...