Der gute alte Zoll - Frage

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Hi,

    ich habe bei play schon einiges bestellt. Neuerdings auch paar Games für den PC wie VIETCONG, SOLDIER OF FORTUNE 2 (beide unter der Zollgrenze) und MANHUNT (vorbestellt, über der Zollgrenze).

    VIETCONG kam gestern an, SOF 2 noch nicht, obwohl es schon eine Woche länger unterwegs ist als VC.

    Kürzlich habe ich ja auch die Filme NO RETREAT NO SURRENDER 2 und 3 aus Australien bestellt.

    Die kamen auch noch nicht an. Vor Ewigkeiten hatte ich auch SHOOTFIGHTER aus UK bestellt und der kam auch nie.

    Jetz habe ich mal beim Zoll angerufen, weil ich fragen wollte wie es mit den Dingern aussieht. Die sagte mir, dass man immer eine Benachrichtigung bekommt, wenn die was behalten. Bis jetz habe ich sowas noch nie bekommen.

    Jetz weiß ich doch auch nich, was aus meinen Sachen wird oder geworden ist. Weiß einer wo ich mich da hinwenden könnte um das rauszufinden? Ich möchte meine Dinge nämlich haben oder wenigstens die Gewissheit, dass sie der Zoll eingesackt hat.

    Mfg JXT
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Das stimmt soweit, wenn der Zoll etwas beschlagnahmt oder von dir verlangt etwas abzuholen, dann bekommst du eine Benachrichtigung.

      Wenn das nicht der Fall ist, könnte es sein dass die Sendungen ganz einfach auf dem Postweg verloren gegangen sind. Das kann bei dem weiten Weg auch einmal vorkommen. ;)

      Im Zweifelsfall wartest du bis etwa vier Wochen ab Versanddatum vorbei sind, dann kannst du normalerweise beim Händler eine Ersatzlieferung anfordern.

      Noch was zu Australien: Als ich einmal etwas dort bestellt hatte, kam das erst nach knapp zwei Monaten an, weil die australische Post da einige Probleme hatte und sich alles verzögerte.


      Sag mal, warst das nicht du, der sich im Inside mal beschwert hatte, weil scheinbar ein Nachbar ein Päckchen eingesteckt hatte? Was ist denn mittlerweile daraus geworden? Hast du mal daran gedacht dass auch die anderen Päckchen auf dem Weg verschwunden sein könnten? :?


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Genau das war ich ;)

        Mittlerweile bin ich eher der Meinung, dass die Dinger eben auf dem Postweg "geblieben" sind. Ich habe in Australien auch mal angefragt, weil ich da noch mehr bestellen wollte.

        Wenn sie mir ne Ersatzlieferung gönnen, bestelle ich mehr. Mal sehn was draus wird.

        Ist nur komisch, dass mittlerweile einige ausm Inside die Gleichen DVDs haben, hier auch einer (Aquifel glaube ich) nur ich nich.

        Mal sehen, ich schreibe die nochmal an. Mit den Nachbarn kommt eh nix raus.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Also ich hab die No Retreat No Surrender 4+5" aus Australien (Ezy) nach gut einer Woche in der Hand gehabt :?

        Aber beim Zoll hatten die bei mir auch mal was beschlagnahmt, da haben die mich benachrichtigt . Wird wohl einfahc verloren gegangen sein bei dir.
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Wird es auch. Ich muss heute hin, die haben mein Soldier of Fortune 2 und ich soll es holen. Is das bei uns ab 18 oder 16? Ist ja eh cut hier. Muss ich denen aber noch weismachen ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Ich hätte auch mal eine Frage bzgl. ZOLL...


            Wenn ich etwas in den Staaten oder Kanada bestelle....sagen wir mal das neue Apple MacBook Pro.  8)



            Das kostet im Deutschen Apple Shop in der "großen Version" (2,54 GHz) mit 15" 2250,-EUR

            :arrow: http://store.apple.com/de_smb_67863/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro

            Im Kanadische Apple Shop kostet die gleiche Version nur 2699 CAD was 1750,-EUR entspricht.

            :arrow: http://store.apple.com/ca/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro?cid=MKT-MACBOOKPRO-BUYNOW

            Das sind sensationelle 500,-EUR weniger. Wenn ich so ein Teil jetzt ganz gepflegt über meine Kreditkarte in Kanada kaufe, was kommen dann noch für Kosten - Stichwort ZOLL - auf mich zu :?:

             :confused:




            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Vergiss es. Die Zollgebühr macht etwa ein Fünftel bis Viertel des Preises aus - was deine theoretische Ersparnis wieder komplett "ausgleicht".

              Daran kannst du höchstens denken, wenn du einen Bekannten drüben hättest, der es dir als privates Päckchen zukommen lassen würde, vielleicht als gebrauchtes Notebook mit geringem Wert deklariert oder ähnliches. Ein sehr kulanter eBay-Verkäufer vielleicht. Oder vielleicht jemand, der drüben Urlaub macht, es dort im Laden kauft und dann im Handgepäck (ebenfalls als gebraucht) mitnimmt. Jede dieser Möglichkeiten ist dann allerdings auch mit gewissen Risiken verbunden ;)

              Hab ja auch kürzlich ein neues Notebook gekauft (ist letzte Woche gekommen :D ), und hatte mir die letzten Monate sehr viel Gedanken über das Thema gemacht... Bei fast jedem Gerät wäre diese Ersparnis so groß, bei Lenovo, Dell und anderen ist es teilweise noch extremer mit dem Preisunterschied. Aber ohne Kontakte drüben haste da wirklich schlechte Chancen. Davon, dass du evtl. keine internationale Garantie auf das Notebook hättest, gar nicht erst angefangen...

              Bei nem offiziellen Händler kannste das vollkommen vergessen, das geht nie und nimmer unbemerkt durch den Zoll. Und bei "inoffiziellen" Händlern überwiegen die Risiken und Nachteile.


              *Edit: Btw, das neue Macbook Pro ist aber tatsächlich sexy as hell :D Bloß der Hochglanz-Screnn würde mich auch hier wieder tierisch nerven, den gibts ja jetzt gar nicht mehr mit mattem Bildschirm.
              « Letzte Änderung: 03. November 2008, 20:44:21 von Bloodsurfer »


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Vom Warenwert inkl. Porto kommt Zoll & dt. MwSt drauf, also zusammen sind das wieviel? 22% oder so?



                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                  Computer und ähnliches sind im Zolltarif unter Kapitel 85 eintarifiert.

                  Da kannst Du dann von mindestens 10% bis 14 % Zoll ausgehen. Plus dann noch 19% Mwst.


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Ok, danke Jungs. Dann kann ich es vergessen "drüben" zu bestellen...  :bawling:


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Nur wenn Du da jemanden kennst, lohnt sich das bei Hardware.... :(


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Nur wenn Du da jemanden kennst, lohnt sich das bei Hardware.... :(
                        Ich persönlich kenne leider niemanden da drüben. Der Freund einer Arbeistkollegin ist Kanadier und kommt dieses Jahr im Dezember wieder nach Deutschland. Ich habe sie heute mal gefragt aber dummerweise möchte sie ihm das (Zoll austricksen) nicht "zumuten". Tja, da kann man nix machen...  :neutral:


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Ich habe sie heute mal gefragt aber dummerweise möchte sie ihm das (Zoll austricksen) nicht "zumuten". Tja, da kann man nix machen...  :neutral:
                          Das Risiko ist ja auch nicht "Ohne". Zu den 10-14% Zollgebühren und den 19% Mwst kann es dir im schlimmstmöglichen Fall noch passieren, dass ein Strafverfahren gegen dich eingeleitet wird. Rein rechtlich ist sowas ja Steuerbetrug.
                          Bei hochpreisiger Hardware lohnt sich das einfach nicht.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by skfreak
                            Ich habe sie heute mal gefragt aber dummerweise möchte sie ihm das (Zoll austricksen) nicht "zumuten". Tja, da kann man nix machen...  :neutral:
                            Das Risiko ist ja auch nicht "Ohne". Zu den 10-14% Zollgebühren und den 19% Mwst kann es dir im schlimmstmöglichen Fall noch passieren, dass ein Strafverfahren gegen dich eingeleitet wird. Rein rechtlich ist sowas ja Steuerbetrug.
                            Bei hochpreisiger Hardware lohnt sich das einfach nicht.

                            Wobei es bei einem ausgepackten Lapi schwer zu beweisen sein wird, das du Ihn nicht z.B. vor einem Jahr schon gekauft hast - vor allem, wenn du Ihn im Handgepäck transportierst.


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Wobei es bei einem ausgepackten Lapi schwer zu beweisen sein wird, das du Ihn nicht z.B. vor einem Jahr schon gekauft hast - vor allem, wenn du Ihn im Handgepäck transportierst.
                              Naja, aber wenn ich jetzt auch noch rüberfliege, ist der Preisvorteil auch dahin.  ;)
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by skfreak
                                Wobei es bei einem ausgepackten Lapi schwer zu beweisen sein wird, das du Ihn nicht z.B. vor einem Jahr schon gekauft hast - vor allem, wenn du Ihn im Handgepäck transportierst.
                                Naja, aber wenn ich jetzt auch noch rüberfliege, ist der Preisvorteil auch dahin.  ;)

                                Ja, schon klar. Aber wenn du eh jemand kennst oder sowieso rüberfliegst, dann sollte das Risiko minimal sein.


                                Wie sieht denn das mit Österreich aus? Also ich hab da schon sicher 30-40 mal Dvds geordert und in jedem Paket war mindestens eine Dvd die man in D wohl so nicht offiziell bekommt.Aber noch nie wurde irgendwas abgefangen oder nicht geliefert.Macht der Zoll die Pakete auf oder wegen EU usw. nicht? Hoffe die Frage war jetzt nicht alzu bescheuert.Weiss aber grad ehrlich gesagt echt nicht wie das EU mässig gehandhabt wird.


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Soweit ich weiss, werden keine Pakete aus Ländern innerhalb Europa geöffnet. Darauf gibts ja eh keine Zollpflicht und MwSt wird auch net zugezahlt.



                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Soweit ich weiss, werden keine Pakete aus Ländern innerhalb Europa geöffnet. Darauf gibts ja eh keine Zollpflicht und MwSt wird auch net zugezahlt.
                                    Ersetze Europa durch EU und der Satz stimmt ;)


                                    Offline Manollo

                                    • aka Manuel
                                        • Show only replies by Manollo
                                      In Europa schon, da nicht alle Europäischen Staaten auch Mitglieder der EU sind.
                                      Die neutrale Schweiz zu Beispiel. ;)
                                      Ansonsten innerhalb der EU-Mitgliedstaaten nicht.

                                      Edit: Mist, war zu langsam. :D
                                      « Letzte Änderung: 04. November 2008, 21:43:20 von Manollo »


                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Ja meint ich doch. Herrgott und gerade darüber halte ich übermorgen ein Referat, dass der EU-Begriff mehr und mehr für Europa steht und somit alle anderen Staaten Europas ausgeschlossen werden - Veränderung in der territorialen Vorstellung von Europa in den Köpfen der Menschen. Und ich mach das auch noch nach..
                                        « Letzte Änderung: 04. November 2008, 21:49:57 von Ash »






                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash
                                          Aber net die Fahrschule dazuzählen, wo du die Mofa-Betriebserlaubnis gemacht hast, um mit der Hercules fahren zu dürfen. :D