Filmreview : Rigor Mortis

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Also ich weiss echt nicht. Nach einigen "Frühwerken" kamen ja mit "Midnight's Calling" und "Mutation" zwei recht unterhaltsame Filme. Doch danach ging es bergab. "Mutation 2" war zwar blutiger und aufwendiger als Teil 1, aber auch schlechter. Teil 3 war dann nur noch schlechter. "Rout City" war dilletantisch gemacht, aber wenigstens einigen Stellen doch recht ulkig. "Space Wolf" hab ich noch nicht gesehen, werd es wohl aber auch vermeiden.

Das Prinzip der Geschichte ist auch schon seit Urzeiten bekannt. Jemandem wird ein Gegenstand zugesteckt und die Fieslinge wollen diesen wiederhaben. In diesem Fall ist dieser jemand ein körperlich und geistig behinderter Rollstuhlfahrer, der Gegenstand eine CD mit einem Computervirus und die Fieslinge ein paar Gangster. Als er und die Freundin seines Bruders entführt werden versuchen die Gangster den Aufenthalt der CD aus ihnen herauszufoltern.

Selbst wenn man eine so abgenudelte Handlung als Grundkonstruckt nimmt, kann noch was draus werden. Man könnte viele Wendungen einbauen, ein Verwirrspiel treiben, etc. . Aber nicht so "Rigor Mortis". Timo Rose spult ganz schnöde die "Verhöre" ab, zwischendurch gibt es Handlung um den Film auf seine Laufzeit zu strecken. Doch dabei vergisst Rose den Unterhaltungswert. Der Film ist zwar keinesfalls langweilig, aber unterhalten tut er nicht. Das Ganze soll wohl krank wirken, heftig wirken, aber der Film wird dem Skandal, der um ihn aufgebaut wurde, nicht annähernd gerecht.

Die Effekte sind zwar blutig, aber auch nicht so reichlich vorhanden. Die Folterung von Anja Gebel und die Streitereien der Gangster untereinander am Ende sind das einzige, was mir jetzt im Gedächtnis geblieben ist. Anja Gebel stirbt dann auch recht blutig, effekttechnisch anständig gemacht, durch den perversen Doktor, der ihren Kopf auseinandernimmt. Was dabei nur stört ist der absolut dilletantische Schnitt. Wahrscheinlich soll das wieder krank wirken, aber es wirkt einfach nur schlecht, wenn hektisch geschnitten wird, dabei in einer Einstellung das Messer schon am Ende der Wunde, in der nächsten wieder am Anfang ist. Ist nur ein Beispiel für vergebliche Versuche krank oder heftig zu wirken. Einzig gelungen dabei sind die Einblendungen, wenn der Doktor aus seiner Sicht sieht, was er mit Anja Gebel macht. Das ist Rose wirklich sehr gelungen. Die restlichen FX sind überwiegend Einschüsse. Etwas herausstechen tut die Enthauptung von Dan van Husen. Die ist nähmlich grottenschlecht gemacht. Es sieht so aus als ob der Kopf nach dem Schlag einfach weg ist. Nix runterfallen, er ist anscheinend einfach weg. Auf Einzelbilder gestellt (nur mal aus Interesse, da die Szene mächtig komisch aussah) bestätigt sich der Eindruck. Von einem aufs nächste Frame fehlt der Kopf. Wozu hat man einen Olaf Ittenbach?

Wobei wir bei den Darstellern wären. Und ich nehem vorweg : Bei "P.o.e.d." den ich und ein Kumpel danach gesehen haben, waren teilweise jugendliche Darsteller dabei, die mehr Talent haben als die gesamte Cast von "Rigor Mortis", Anja Gebel, Andreas Pape und Dan van Husen mal ausgenommen. Denn Frau Gebel und Herr Pape machen ihre Sachen gewohnt gut. Ich würde glatt behaupten, dass sie die einzigen Stammdarsteller von Timo Rose sind, die wirklich spielen können. Leider wird Anja Gebel sehr früh verschenkt. Und Dan van Husen hat ja schon bewiesen, dass er spielen kann. Hier beweist er es jedenfalls nicht. Keine einzige Emotion glaubt man ihm, bedrohlich wirkt er nicht, eher deplaziert und überfordert. Er sollte am besten so tun, als ob es diesen Film nie gegeben hat, denn er spielt hier einfach nur unterirdisch, selbst an dem allgemeinen Amateurniveau gemessen. Das gilt auch für die anderen Darsteller. Der Darsteller des Behinderten ist zwar nicht so schlimm wie Jochen Tauberts Darsteller solcher Rollen, aber auch er wirkt eher, als wolle er Behinderte verarschen. Liegt vielleicht auch an seinem Text. Thomas Kercmar war auch schon in "Mutation" nicht der grosse Darsteller, aber dort konnte er überzeugen. Nahm auch von Film zu Film ab ;) So auch hier. Er bleibt blass und austauschbar. Besonders nervig sind "Dr. Sick" und die beiden Gehilfen des Doktors. Dr. Sick will böse und psychopathisch wirken, sorgte aber höchstens für Lachkrämpfe mit seinen Grimassen. Das hatte mehr Ähnlichkeit mit einer Person die Verstopfung hat und auf Klo sitzt, als mit einem Psychopathen. Besonders gut war auch Ben Tewaag wiedermal. Er ist der eine Gehilfe des Doktors. Ausdruckslos, überfordert und pseudoevil versucht er den dicken Gangster zu markieren. Jede Sekunde mit ihm ist eine Tortur. Sowas nennt man dann Starbesetzung. Marc Fehse spielt zwar nicht gut, aber normalen Amateurniveau, so dass man hinsehen kann. Hilft leider bei der Vielzahl an Knallchargen nicht.

Auch technisch ist der Film grottig. Die Probleme beim Schnitt hab ich schon erwähnt, aber diese machen sich nur in genannter Szene sehr bemerkbar. Aber die BEleuchtung ist eine Frechheit. Um Dan van Husen besonders "evil" aussehen zu lassen, setzt er am Anfang grünes Licht ein. Bei Argento oder Bava, die sowas auch gerne mal meisterlich einsetzen und eine surreale Atmosphäre erzeugen, ist das mehr oder weniger genial. Bei "Rigor Mortis" ist es aber vollkommen deplaziert. Erstenes ist der Film zu "realitätsnah", als dass man da surreale oder denaturalistische Beleuchtung einsetzt. Zweitens beleuchtet man den Dartseller dann nicht von oben, wie Rose es gemacht hat. Denn so sieht Dan van Husen nur grün im Gesicht aus und nicht böse oder bedrohlich. Solch kleine Einschübe sind desöfteren zu zu erkennen. Und auch die Musik ist fürchterlich. Sagen wir es so, nicht die Musik an sich (auch wenn sie nicht mein Fall ist), sondern wie passend sie eingesetzt wurde. Die Musik passt sich in keiner Szene der Dynamik der Handlung an. Muss es ja nicht in jeder Szene, aber in einigen schon. Und Lieder von Ferris MC in einen Horrorfilm einzuführen ist in den meisten Fällen deplaziert, da die Musik nicht zum Geschehen passt. Wie wäre es mit einem selbstkomponierten Soundtrack? Und noch eine andere Sache : Coole Gangster mit Stil und hohem Kultfaktor erschafft ein Tarantino, ein Guy Richtie, aber Rose schafft es nicht. Und das kombiniert mit den immerselben Ideen ist kein gutes Omen. Aber das scheint Rose nicht zu stören. Da können noch so viele Gangster rumrennen, noch so viel gesplattert werden, alles kennt man schon in ähnlicher Form aus dem vorherigen Rosefilm und besser wird es nicht. Dass Rose reintheoretisch unterhaltsame Filme machen kann hat er ja bewiesen, aber das ist her und vor seinem Wahn unbedingt "coole" Gangster in irgendeiner erdenklichen Weise einzubauen.

Fazit : Sowas muss nicht sein. Zwar doch recht blutig, aber in jeder erdenklichen Hinsicht eine Gurke. Einzige Lichtblicke : Anja Gebel und Andreas Pape, die, so hart das klingt, ihr Talent in Roses Filmen verschwenden.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Als ob ich's geahnt hätte....

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Doch so schlecht  ;)
      Ich hab ihn mal von meiner Liste genommen, den hätte ich die Tage bestimmt mitbestellt.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Und genau deswegn schau ich mir vom Rose nix mehr an. ;) Auch bei seinem Neuen Werk, bei dem ja auch deutschlandbekannte Stars mitwirken (Oli Korittke usw.) bin ich mehr als skeptisch ob der Timo die Leute nich für seinen Amateurmist verheizt.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Ich sehe bei Rose mehrere Probleme :

        1. Mangelendes Talent für Beleuchtung/Soundtrack/Kamera :

        Ob man z.B. Bethmann mag oder nicht, gerade bei seinem "Rossa Venezia" hat er teilweise recht ordentliche Beöleuchtung eingesetzt und auch der Score war exzellent. Rose ist hier recht untalentiert. Das liegt zum einen an seinem Musikgespür. Sicherlich mag ich Ferris MC z.B. nicht, aber ich muss sagen, dass zu einem Horrorfilm solche Musik im Allgemeinen nicht passt. Ebensowenig würde Grindcore oder Death Metal dazu passen. Er sollte da lieber mal selbst versuchen wa szu komponieren. Er hat es auch schon geschafft an sich nicht schlechte Tracks so unpassend einzusetzen, dass einm die Hutschnur hochgeht. Der Score muss an die Dynamik der Szene angepasst sein. Sein Score wirkt hingegen oft, als würde man die Sesamstrasse als Musikvideo für Slayer - "Angel of Death" benutzen ;)  Auch wenn er versucht, wie in Rigor Mortis mit Beleuchtung zu spielen : A) Macht er es falsch und B) hätte es eh nicht gepasst. All sowas zieht einen Film schlecht gemacht mehr runter, als wenn er drauf verzichten würde. Auch Kameratechnisch und Schnitttechnisch ist Rose nicht sicher genug. Zu oft gibt es unpassende oder schlechte Kameraeinstellungen, ungünstigen Schnitt usw. und sofort.

        2. Inhalte :

        Rose schafft es auch in keinster Weise mal was eigenes zu schaffen. Ob es nun Folterfilmchen sind oder Zombiefilme, nix schafft er, was andere Amateure nicht auch schon geschafft hätten. Wie man einen Zombiefilm dreht hat Ittenbach bewiesen, vielleicht sogar Schnaas (Zombie 90 ist Kult ;) ). Rose versucht es nun etwas eigen, schafft nette Filme, die aber durch nix herausstechen. Und seine South Park Kopie ist zwar im Amateur Sektor neu, aber die Fanfilmchen von Fans sehen 100 mal professioneller aus als "Rout City". Statt sich mal auf ´neueres Territorium zu begeben, wie z.B. Ittenbach mit "Riverplay" oder Bethmann imm Allgemeinen mit seiner Sexploitation, bleibt er lieber bei seinen Zombie oder Folterinhalten. Ist ja an sich nix shclimmes, aber ,man sah es halt im Amateursektor alles schonmal besser. Zumal wiederholt er seine Inhalte zu gern.

        3. Gangstaz :

        Zudem baut Rose inzwischen immer wieder Gangster in siene FIlme ein. Und seit die in den Vordergrund treten werden seine Film schlechter. Gerade Mutation 3. Das war etwas Zombiefilm, etwas Folter war eingebaut (wiederholter Inhalt : Mutation 3, Psycho Jack, Rigor Mortis, etc.), und überwiegend Gangster. Doch seine Gangster sind nicht cool. Seine Gangster sind lächerlich. Seine Ganghster wirken pseudo cool, wie gewollt und nicht gekonnt. Ein Tarantino oder ein Guy Richtie hat coole Gangster. Rose nicht.

        4. Dialoge :

        Das Problem jedes Amateurfilmers dürften wohl auch Dialoge sein. Denn sie sollen ja weder langweilig, noch allzu hohl oder gestellt wirken. Und wenn man keine Dialoge schreiben kann, dann sollte man es lassen und nur grob einen Inhalt vorgeben, den  der Darsteller umsetzen soll. Klappt wunderbar und wirkt natürlicher als igrendwas schlecht geschriebenes. Doch Rose schreibt selbst und er schreibt schlecht. Und gerade "coolen" Gangster muss man gekonnt Dialoge in den Mund legen.

        5. Darsteller :

        Rose hat 2 gute Darsteller : Anja Gebel und Andreas Pape. Der Rest spielt bestenfalls halbwegs akzeptabel für Amateure. Die meisten sind aber nur noch grottig.

        6. Grosse Namen :

        Zudem gibt Rose immer mit Namen an. "Ben Teewag spielt mit" oder "ferris MC macht den Soundtrack" oder "Mit grossen Stars wie ..." (siehe seinen neuen). Nicht hinter grossen Namen verstecken, denn "Stars" oder bekannte Gesichte rsind u.U. nett machen aber keinen guten Film. Auch wnen ein Ittenbach die FX macht heisst das nicht, dass der Film ein Geschenk des Himmels ist.

        7. Gonzo Splatter :

        Über dieses Stadium des Gonzosplatters, also inhaltlosem Splatter, ist Rose teilweise noch nicht hinüber, was die Inhaltlosigkeit eines "Rigor Mortis" beweist. Alles wirkt sehr billig und auf die Effekte ausgelegt. HAuptsache blutig  :arrow: Gonzo Splatter.

        Ich werd mir Lord of the Undead oder wie der heisst ansehen. Wird das der selbe scheiss wie immer, dann boykottiere ich Rose ab da an.
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Gerüchten zufolge springen die Großen Namen auch hin und wieder mal ab...und verlassen das Set.

          Nun - ich denke nicht das der neue Film besser wird. Im Posting wird alles gut beschrieben und ich kann das bedenkenlos unterschreiben...

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Zitat von: "Elena Marcos"
          Gerüchten zufolge springen die Großen Namen auch hin und wieder mal ab...und verlassen das Set.

          Nun - ich denke nicht das der neue Film besser wird. Im Posting wird alles gut beschrieben und ich kann das bedenkenlos unterschreiben...


          Vor allem find eich Rose auch ulkig : Wenn man ihn hört oder bei Inside im SOI Forum liest, dann denkt man immer sonstwas. Ich glaube, ,dass er teilweise schon etwas abgehoben ist.
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana