Review: Der Wixxer

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Inhalt:

    Als erstes wird der Mönch mit der Peitsche gekillt. Der Wixxer hat es sich zur Aufgabe gemacht nach und nach andere Verbrecher zu töten. Hinzu kommt das Verschwinden von jungen Frauen. Die Spur führt den den total abgefuckten Scotland Yard-Inspektor Even Longer und seinen neuen Partner Very Long zum alten englischen Schloss "Blackwhite Castle". Dort lebt der Mops-Züchter Earl of Cockwood. Was hat der Earl mit den Morden zu tun und wer ist eigentlich der Wixxer.

    Meinung:
    Ich habe vorhin den "WIXXER" gesehen und bin ziemlich entäuscht. Vom Schreiber-Duo Kalkofe und Welke habe ich wesentlich mehr erwartet. Die großen Zeiten sind anscheind vorbei. Aus der coolen Idee wurde dann ein recht teurer Film, der viel zu harmlos ist und in dem wirklich nur jeder 2. Gag zieht. Die ersten 10 Minuten waren wirklich gut und machten Bock auf mehr, aber nach und nach flachte das ganze etwas ab. Nach der neuen Staffel Mattscheibe auf Pro7, die auch schon nicht mehr die Klasse der alten Folgen hatte, verkauft sich Kalkofe nun auch als typischer deutscher Comedian. Sehr schade, denn der anarchische, derbe Humor, der nicht jedermanns Sache ist, war Kalkofes Stärke. Da ja TV-Größen wie Anke Engelke, Günter Jauch und Bastian Pastewka (der auch am Drehbuch mitgearbeitet hat) dabei sind, soll natürlich auch das Comedishowspublikum abgesprochen werden. Und da ist der Haken: "Der Wixxer" hat einige richtig gute Gags (z.B. Kalkofes erstes Erscheinen, Der Frosch, Olli Dietrich, Kinski-Typ) aber eben leider auch fast genauso viele alberne Flachgags. Der Führer-Runninggag ist beispielsweise total mies. Da konnte ich nicht einmal lachen. Genauso war Anke Engelke in keinster Weise witzig. Das schlimmste waren die blöden Hunde (seht ihr dann schon).

    Ich gebe zu, dass die S/W-Szenen wirklich gut rüberkommen und nicht selten an die Originalatmosphere der Wallace Filme erinnert. Aber:
    Es fehlt einfach Bissigkeit und Konsequenz, statt dessen wurde typisch deutscher Klamauk eingebaut, der oft nur nervt. Wirklich bezeichnent ist, dass im Film "Girlgroups geschmuggelt werden". Wenn man das zum ersten Mal von Kalkofe hört ist es witzig, weil Girlgroups ja scheiße sind. Nur in einem Schmuggelkontainer sind dann wirklich die echten "No Angels" drin und haben so ihren Kurzauftritt. Wirklich schade, dass die Ehrlichkeit und die Satire, die für Kalkhofe typisch war, nur ganz selten zum Vorschein kam.

    Tja, was bleibt ist viel verschenktes Potential. Die hätten den Film günstiger und dadurch eben auch unabhängiger machen müssen. So ist es leider nur durchschnittliche Unterhaltung für die Masse. 5,5/10


    Offline Pazuzu

    • Newbie
        • Show only replies by Pazuzu
      Also ich kann nur sagen das ich den Film sehr genial fand.
      Besonders diese ganzen Führergags waren sowas von genial, ich hab echt Tränen gelacht ^^
      Oder "Der Arsch mit Ohren" war auch zum schießen und ich hab mich nimma eingekriegt.

      Ich fand den Wixxer extrem geil, aber ist eh wieder geschmackssache