Lesetipps bitte

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    ich habe vorgestern Serdar Somuncus "Nachlass eines Massenmörders - Auf Lesetour mit "Mein Kampf" " angefangen.

    Das Buch ist sehr interessant. Man ist fast dauerhaft am Schmunzeln aber ab und zu gibt es auch einen Schlag in die Magengrube.

    Rückentext:

    "Das sorgt für Aufsehen: Ein Türke bringt den am wenigsten gelesenen Bestseller Deutschlands einem neuen Publikum zu Gehör. Serdar Somuncu wurde mit seinen spektakulären Lesungen aus Hitlers Mein Kampf deutschlandweit bekannt. Dabei erzielt er stets einen überraschenden Effekte, denn es darf gelacht werden - nicht über den Diktator und sein verhängnisvolles Regime, aber über die skurrilen Formulierungen in dem bekannten Buch.

    "Ein witzig und brillant geschriebenes Tagebuch einer ungewöhnlichen Reise."(Die Welt)
    "Hitler minus Macht ist eine Komödie." (Süddeutsche Zeitung)



    Wie gesagt, bisher ist es wirklich sehr unterhaltend und interessant.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Es ist nicht wirklich comedy. Das ganze ist schon relativ ernst, aber eben auch satirisch. Nebenbei bekommt man noch jede Menge Infos, denn die Recherchen des Autors vor der Lesetour sind auch im Buch eingebaut. Das schöne ist, dass Somuncu ein ganz normaler Typ ist, der auch mal das Wort "Scheiße" benutzt. Ein kleiner Auszug:

      Zitat

      2. Kapitel
      Mein Kampf mit "Mein Kampf"

      Oh, mein Gott. Das kann man doch nicht lesen. Tausend Seiten. Auf und ab. Hasstriaden, undurchsichtiges Geschwafel, Schwachsinn, schwacher Tiefsinn und immer wieder Hass, Hass und noch mal Hass.
      Jetzt habe ich so lange nach diesem scheißbuch gesucht, und nun schaffe nicht, auch nur zehn Seiten am Stück zu lesen, ohne dabei Schwierigkeiten mit der Konzentration zu haben.
      Ich versuche, mich zu überlisten.Ich lasse das Buch auf dem Klo liegen.
      Immer wenn ich dort bin, fällt mir auf, dass nichts anderes zu lesen da ist, und fange noch mal von vorne an.
      Es klappt.
      Aber ich kann nicht so lange scheißen, wie die Lektüre von "Mein Kampf" dauert. Und wenn ich in Etappen lese, dauert das über 20 Jahre, weil pro Klogang nicht mehr als drei Seiten schaffe...


      soviel zum recht lockeren Schreibstil. Aber es wird natürlich auch viel aus "Mein Kampf" oder aus dem Adolf Hitler Message Board zitiert, was einem den oben angesprochenen Schlag in die Magengrube versetzt. Hier mal ein Beispiel aus letzterem, welches mir wirklich übel aufgestoßen ist:
      Somuncu schreibt gerade von der Presse und dann kommt ganz plötzlich der Bruch.

      Zitat

      ...Was ist denn der Unterschied zwischen einem türkischen und einem deutschem Schauspieler? Dumme Frage, dumme Antwort. Aber gestellt werden sie trotzdem, und beantwortet auch.

      Penner, Asis, Türken, Polaken und anderes Gesocks gehören auf die Müllkippe! Die wird gelegentlich angezündet. Voeher hat jeder Deutsche das Recht, die Wichser zu foltern, bis sie winseln! Ins Drecksmaul rein pi**** (ich habs mal vorsichtshalber zensiert. Max), und falls die Pi*** nicht geschl**** wird, gibt´s ein paar Tritte in die Fresse! Geil ist auch, ´nem Kanaken die brennende Kippe in die Vorh*** zu brennen. Lass sie alle schreien, bis sie nicht mehr können. Die Wichser gehören ausgerottet! Sieg heil!

      Aus: Adolf Hitler Message Board, Internet


      Ist wirklich traurig, dass es Menschen gibt, die so denken und soetwas schreiben, weil sie cool sein wollen oder warum auch immer. Die Passage ist wirklich abartig.
      Dennoch oder gerade deswegen (ist ja eine klare Aussage) empfele ich das Buch, ist wirklich interessant. Kann gerade nicht mehr dazu schreiben, das tippen eben hat mich ganz schön runtergezogen.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        von diesen sehr harten Parts hatte ich bisher erst 2, die sehr kurz waren aber eben die Ernsthaftigkeit des ganzen verdeutlichen. Ich bin jetzt auch Seite 75 und mir gefällt es gut. Das will was heißen, da 5 der letzten 7-8 Bücher (in den letzten 2 Jahren) Harry Potter 1-5 waren =Also Lesehasser!


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also hier eine kurze Zusammenfassung meiner Urlaubslektüre:

          1. DER FLUG DER STÖRCHE:
          Dieses Buch hat mir von Grange bisher am besten gefallen. Es geht um einen jungen Mann, der eine Spur verschwundener Störche finden soll und in einen Strudel von Gewalt, Lügen und Mord verstrickt wird in dem er keinem mehr trauen kann. Die Reise führt ihn von Frankreich über die Schweiz, nach Osteuropa, über Israel nach Afrika und noch weiter...

          Alles in allem spannend und eben mal kein gewöhnlicher "Cop jagt Serienkiller" Thriller, obwohl auch hier gewisse Elemente dessen auftauchen. Schade ist, das das Ende sich etwas zieht und man im Grunde schon weiß, was noch passiert. Das tut dem Spass aber keinen Abbruch. Auch geht es teils etwas heftiger zur Sache als in " DIE PURPURNEN FLÜSSE" welches auch von ihm ist.
          Von mir eine klare 8/10

          2. ENGEL DES TODES:
          Brett Grant ist Privatdetektiv. Er soll für einen wohlhabenden Geschäftsmann seinen Sohn aus den Fängen einer Sekte befreien. Die haben ihn angeblich entführt. Nach einigen Nachforschungen ergibt sich, dass die Leute der Sekte wirklich nicht sehr freundlich sind und Brett gerät in Gefahr. Zur gleichen Zeit versucht sein Ex-Partner bei der Polizei einen gefährlichen Prostituierten Schlächter zu fassen...

          Also die Mischung, die einem hier aus Serienkiller-Thriller, fanatischen Sektierern, Mafia und Action-Elementen geboten wird ist wirklich fesselnd vom Anfang bis zu Ende. Die Sache mit dem Killer kommt ein kleinwenig zu kurz, bietet aber dennoch einige splattrige Stellen. Man fiebert richtig mit Grant mit in einen Schlägeien und Verfolgungen mit den Sektentypen. Der Mann der das Buch geschrieben hat sitzt im realen Leben im Knast und war früher selber Polizist, daher kommt auch eine teils sehr lebensnahe Beschreibung einzelner Dinge im Buch. Außerdem möchte er das Buch fortsetzen...ich freu mich drauf, von mir eine 8,5/10

          3. DAS BLUTMAHL
          Ein Killer entführt Frauen, um sie dann ausbluten zu lassen und mit einem Mahl an der Hand an einer öffentlichen Stelle zu platzieren.
          Eine junge Frau, die auch Mitbewohnerin des letzten Opfers war vermutet den Killer in Ihrer Nähe und sie ahnt nicht, wie recht sie damit hat...

          Dieses Buch hat mich ziemlich gelangweilt. Es war nicht sonderlich spannend geschrieben, die Morde sind alle schon passiert und man wartet lediglicg darauf, einem Mörder auf die Spur zu kommen. Die Auflösung dessen ist dann auch noch recht dümmlich und nicht sehr originell.
          Für mich pure Zeitverschwendung und grade mal 2/10 wert.

          4. DIE CHIRURGIN
          Ein Killer der seinen weiblichen Opfern zuerst bei lebendigem Leib den Uterus entfernt und Ihnen dann die Kehle durchschneidet treibt sein Unwesen. Die Polizei ist ratlos und die Detectives wetteifern um die ersten Erfolge. Als dann auch noch eine Frau auftaucht, die ein paar Jahre zuvor einem Killer entkommen ist, der auf die gleiche Weise mordete meint man eine Spur gefunden zu haben, doch der Killer ist immer eine Idee schneller...

          Routiniert geschriebener Thriller. Schön ist hier, das das Buch nicht nur eine Hauptperson hat, sondern drei (oder mit Killer 4). Zwei Detectives, die mehr oder weniger auf eigene Faust ermitteln und eben die Chirurgin, die das Opfer des ersten Killers war. Langeweile kommt eigentlich keine auf, nur von der Auflösung war ich ein kleinwenig ennttäuscht. Alles in allem aber dennoch eine 7/10 wert.

          5. EWIGER SCHLAF
          Waters ist ein Geologe für Ölfirmen. Sein Partner Cole sitzt ständig in der Scheiße wegen Geldschulden. Eines Tages interessiert sich die Immobilienmaklerin Eve Sumner für Waters, der aufgrund zweier Fehlgeburten keinen Sex mehr mit seiner Frau hat. Nachdem Eve behauptet sie sie seine verstorbene erste Liebe, beginnt Waters in einen Strudel aus Wahnsinn und eine Mordanklage zu verfallen...

          Anfangs war das Buch doch sehr zäh, da wirklich jede Liebesszene recht genau beschrieben wird. Zur Mitte hin konnte ich es aber auch nichtmehr weglegen, weil ich nun wissen wollte ob es sich um Wahnsinn oder Betrug handelt. Übrigens ist es auch von Stephen King gelobt worden, was immer das heißen mag.
          Von mir bekommt es genau 6/10
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs