Sammlungen vs. Mitmenschen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Hi,

    ich möchte hier mal, aus gegeben Anlass, ein paar andere Meinungen hören.

    Ihr sammelt DVDs, Games etc. Dass Eure Mitmenschen wie Freunde, Bekannte, Verwandte und Lebensgefährten Euch da teilweise für bescheuert erklären is klar. Das hatten wir ja schon öfter diskutiert.

    Wie sähe es aber aus, wenn es soweit ginge, dass jemand immens was dagegen hat, wenn Ihr in einem für Euch normalen (bei vielen doch nicht unerheblichen finaziellen) Rahmen Eurem Hobby nachgeht?

    Wenn z. B. Euer Lebensgefährte/in Euch deswegen Dampf machen würde, sogar soweit gehen würde zu sagen Dein Hobby oder ich? Natürlich auch bei Freunden etc. möglich.

    Vor diese Wahl hat mich bis jetzt noch niemand gestellt, aber ich habe eben eine Freundin, die meine Interessen bezüglich Filmen absolut nicht teilt. Sie hat es zwar immer toleriert, aber bisweilen kommen manchmal logischerweise mal dumme Bemerkungen wegen der vielen Kohle für DVDs (nicht dass die woanders fehlen würde oder ich gar mein Konto für sowas überziehen würde) oder der großzügigen Belegung des Wohnzimmers mit den Silberlingen.

    Meine Fragen an Euch:

    1. Würdet Ihr Euch von Eurem Partner auf ein Minimum Eures Hobbys einschrenken lassen und inwiefern?

    2. Welche Entscheidung würdet Ihr treffen wenn es heißen würde Hobby oder Partner. Diese Frage ist mehr oder weniger fiktiv, aber sie interessiert mich einfach mal.

    Meine Auswertung:

    1. Ich würde mich zwar einschrenken lassen, aber auch nur...hm, sagen wir mal bis so 100 Euro im Monat und so, dass ich den Shit den ich kaufe auch noch anschauen kann (wenn es jetzt auch ums zeitbedingte geht). Mehr wäre beim besten Willen nicht drin.

    2. Gegebenenfalls würde ich, auch wenn das jetzt sehr hart klingt, mein Hobby vorziehen. Das aus folgendem Grund: Ich beschäftige mich mit Filmen, seit ich denken kann und habe auch nicht vor, das zu ändern. Wenn jemand damit nicht klarkommt, kommt es sowieso dauernd zu immensen Differenzen diesbezüglich - ergo müsste ich diese Konsequenz ziehen. (Wenn jemand verheiratet ist sieht es wahrscheinlich anders aus, da sich der Partner sicher mit dem Hobby arangiert hat).

    Also schießt mal los...
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Die holde Weiblichkeit mal wieder... :D

      Also ich würde mich in geringem Umfang einschränken lassen, da ich manchmal schon selbst der Meinung bin, daß ich das mit den DVDs "leicht" übertreibe. Ich sag nur Media Markt & Co., da bin ich noch nie ohne DVD raus gekommen, egal was ich vorher gesucht habe  :roll:
      Solange aber die finanzielle Situation nicht darunter leidet sehe ich keinen Anlass da etwas zu bremsen.

      Meine Freundin schüttelt auch oft mit dem Kopf aber sie geht zB. ab und an mal Tennis spielen, im Verein, das kostet auch eine Menge im Monat und ich sage nix. Solange man es sich leisten kann ist so ein nettes Hobby oder schon fast ein Spleen doch völlig OK.

      Sollte sie mich jetzt wirklich mal vor die Wahl stellen, Hobby oder Partner, dann ist ja wohl offensichtlich, daß bei ihr ganz andere Probleme vorliegen. Sollte das ein Grund werden, dann ist es eh nur ein Vorwand auf andere Dinge, finde ich.

      Solange man seine DVDs durch die versch. Genres streut ist doch auch für jeden etwas dabei und bei dem alltäglichen TV-Programm ist das doch perfekt. Man muß in keine Videothek sondern geht zuhause die Regale ab  ;)
      Bei mir ist es so, daß ich ein großes 6 stöckiges Regal jetzt fast voll mit Horror/Splatter habe und da kann ich mir OFT was anhören, das hatte ich ja schonmal erwähnt.

      Freunde von mir haben ebenfalls große Sammlungen, ich führe sie Stückzahlmäßig zwar mit an aber es gibt immer noch ein paar, die da den Vogel abschießen. Ist doch völlig normal heutzutage.

      Warum meckert deine Freundin, wenn es nicht ums Geld geht ? Was sieht sie da negatives drin, sich ein paar  ;)  DVDs anzuhäufen ??


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Also zu 1:

        Einschränken lassen würde ich mich nur ungern. Ich denke aber dass ich es bis zu einem gewissen Grad verkraften könnte.
        Klar ein paar doofe Bemerkungen habe ich auch schon gehört. Diese jedoch aber eher von meiner Mutter als von meiner Freundin. ("Hast du jetzt nicht langsam mal genug") :lol:
        Da ich Hierzu aber bisher keinen Grund habe wird es vorerst auch so weiter gehen.

        Zu 2:

        Ich denke auch dass eine Beziehung keinen großen Sinn hat, wenn der Partner nicht ein gewisses Verständnis für die Hobbys und interessen des Partners aufbringt. Es wird ja nicht verlangt, dass man überall die Gleichen Ansichten und Vorlieben besitzt, was ja auch recht langweilig wäre. Aber ein Maß an Tolleranz den Interessen des Partners gegenüber sollte doch immer vorhanden sein.
        Meine Freundin hat eigentlich auch nichts gegen meine Sammlung an sich (höchstens gegen 50% der Titel ;) ).
        Klar kommen immer ein paar doofe Kommentare, die sie aber auch gerne von mir Retour bekommt.
        Ich glaube einfach nach über 6 1/2 Jahren läuft solche Streitereien wahrscheinlich immer mehr auf einer sarkastischen/ironischen Ebene ab.
        (zumindest bei uns)


        Gruß Havoc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Och naja, sie sieht halt keinen Sinn darin, so viele DVDs anzuhäufen, die mittlerweile insgesamt so um die 6.000 Euro gekostet haben. Weder einen materiellen noch nen ideellen.

          Sonst...hm, über was Frauen halt so meckern: "Du trinkst zuviel" :twisted: , "Du isst zu fett" (Burger und Pizza), "Muss das mit dem Forumstreffen sein" 8) , ...

          Frauen haben, so meine Erfahrung von ca. 11 Jahren, immer wat zu meckern. Vor allem dann, wenn es eigentlich nix zu meckern gäbe.

          Solange alles im Rahemn bleibt is mir dat aber recht wurscht. Wenn es Überhand nimmt, muss man sich eben überlegen obs es Sinn macht oder nicht.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Zitat von: "JasonXtreme"
            Frauen haben, so meine Erfahrung von ca. 11 Jahren, immer wat zu meckern. Vor allem dann, wenn es eigentlich nix zu meckern gäbe.


            Das liegt möglicherweise daran, dass sie es manchmal nicht ertragen können wie viel Liebe und Zuwendung wir unseren Sammlungen, anstatt ihnen widmen :lol:

            Ich glaube wir verschieben das hier besser in den HFBV-Thread ;)


            Gruß Havoc.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Punkt 1:

              Einschränken in gewissem Maße sehe ich ein, es sollte nicht zum finanziellen Problem werden oder die Beziehung derart beinflussen dass man für den Partner keine Zeit mehr hat!

              Punkt 2:

              Grundsätzlich würde ich sagen man sollte Menschen immer einem Gegenstand vorziehen. Wenn man aber sein Hobby (an dem wirklich das Herz hängt) für jemanden ganz aufgibt schadet man sich selbst und eine Beziehung kann auf dauer so garnicht existieren. Ich würde es also nicht tun.

              Allerdings kann ich das auch so leicht sagen weil meine Freundin absolutes Verständnis für mein Hobby hat, sie weiß das mein Herz dran hängt und freut sich für mich wenn ich wieder mal ein Schnäppchen gemacht habe oder nach Köln fahre mich mit ein paar gleichgesinnten durchgedrehten Typen treffe ;-)
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Will gar nicht mehr dazu schreiben, denn alles was bisher gesagt wurde könnte ich uneingeschränkt unterschreiben!!!


                +1 hmm einschrenken lassen JA wenn es noch in meinem toleranz bereich ist


                +2 Ich denke ich würd mein Hobby vorziehen! da ich mein Hobby Länger "lebe"  :D


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Zitat von: "Ke_Spinhead"


                  +2 Ich denke ich würd mein Hobby vorziehen! da ich mein Hobby Länger "lebe"  :D


                  wieso bist du Dir da so sicher?

                  Viele verlieren auch das Interesse an Ihren Hobbys (auch wenn einem das jetzt noch nicht in den Sinn kommen würde), und was wenn Du einen Partner gefunden hast mit dem Du gerne den Rest Deines Lebens verbringen möchtest?
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Ich kann die meisten Postings bisher ebenfalls komplett unterschreiben.
                    Auch ich habe leider eine sehr (!) intolerante Freundin. Ständig darf ich mir wegen meiner Sammlung, wegen eines Forumstreffens (ja!) oder gar weil ich in letzter Zeit gerne japanische Musik höre blöde Kommentare und Gemecker anhören.
                    Einschränken muss ich mich jetzt in nächster Zeit allerdings so oder so, da ich ja ab Ende August wieder Schüler sein werde. Aber auch da müssen noch (Nebenjob) so 100-200 Euro pro Monat für meine Sammlung übrig bleiben, das ist einfach ein gewisses Mindestmaß, auf das ich so oder so nicht mehr verzichten möchte.
                    Ich würde diese Sammelleidenschaft NICHT stärker einschränken, wenn meine Partnerin das verlangen würde. Wie ihr schon geschrieben habt: Ein gewisses Maß an Toleranz muss sein. Ich meckere auch nicht wenn sie sich alle zwei Wochen eine neue Handtasche kauft (das macht sie tatsächlich)! :lol:
                    Falls sie mich vor die Wahl stellen würde, würde auch meine Entscheidung für meine Sammlung ausfallen. Klingt hart, aber ich lasse mir das nicht vorschreiben.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      @ Bloody

                      Hui, ein Leidensgenosse. Das mit den Handtaschen is bei meiner auch so.  :evil:
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Zitat von: "JasonXtreme"

                        Wenn z. B. Euer Lebensgefährte/in Euch deswegen Dampf machen würde, sogar soweit gehen würde zu sagen Dein Hobby oder ich?


                        Also, jemanden vor So eine Entscheidung zu stellen ist sehr sehr unfair, ich würde doch auch von niemandem verlangen, ihr ganzes Leben umzustellen und Hobbys aufzugeben, um mit Mir zusammen sein zu dürfen...  :roll:

                        Also mit sowas würde bei mir eher eine "Jetzt-Erst-Recht"-Trotzreaktion hervorgerufen..... was natürlich auch nicht sonderlich positiv währe... naja.



                        Zitat

                        Meine Fragen an Euch:

                        1. Würdet Ihr Euch von Eurem Partner auf ein Minimum Eures Hobbys einschrenken lassen und inwiefern?


                        Ja, ich bin kompromissbereit, und ich würde mich einschränken lassen, ja! Solange es nich tNur ich bin der da Kompromiosse eingeht. Und Inwiefern?? Müßte man im Fall des Falles entscheiden.


                        Zitat

                        2. Welche Entscheidung würdet Ihr treffen wenn es heißen würde Hobby oder Partner. Diese Frage ist mehr oder weniger fiktiv, aber sie interessiert mich einfach mal.


                        kann ich nicht grundsätzlich sagen, kommt auch auf die bzaubernde Göttin an die mich da betööööört...  ;)


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Das Problem hatte ich bereits und habe es zur Zeit ( wenn auch nur abgeschwächt, da meine Freundin mich noch nicht in Hamburg besucht hat, und Ihr das Ausmass dieses wahnsinns wohl nicht ganz klar ist... ) immer noch.

                          Grundsätzlich :
                          - Kompromisse sind okay, gerade wenn die gesamte (!) Finanzgeschichte drunter leiden sollte
                          - kann irgendwas wirklich wichtiges nicht stimmen, wenn es heissen sollte, Du oder Deine Sammlung
                           
                          Jeder entfaltet sich so auf seine Weise. Das das bei den meisten Frauen nicht mit DVD´s geht, ist mir auch schon aufgefallen. Aber auf der anderen Seite darf ich zwei Stunden im H&M rumgammeln, wenn die Dame sich nicht entscheiden kann.

                          Eine Beziehung ist immer etwas geben und etwas nehmen, so sollte man sich eigentlich zusammenreissen. Und ein offenes Gespräch kann ich immer nur empfehlen.
                          So geht meine Süße jetzt alleine zu H&M und ich durchstöber den Drogen Müller....


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            ...bis sie nach Hamburg zum Nation kommt und die Sammlung sieht... :twisted:  ;)
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Nation-on-Fire

                            • Das Beste am Norden !
                            • Die Großen Alten
                              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                • Show only replies by Nation-on-Fire
                              Zitat von: "JasonXtreme"
                              ...bis sie nach Hamburg zum Nation kommt und die Sammlung sieht... :twisted:  ;)


                              ... da wink ich doch gleich mit, ich habe null Ahnung, wie sie daruf reagieren wird.... :twisted:   ;)


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Bitte bitte bitte erzähl es mir, wenns vorbei ist!!! :-P  :D
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Da bin ich auch richtig auf einen Bericht aus erster Hand gespannt :lol:

                                  Gruß Havoc.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Meine Maus toleriert meine Sammelwut (die über DVDs hinausgeht), auch wenn ich manchmal tadelnde Blicke ernte wenn ich mal wieder irgendwelche Errungenschaften ins traute Heim schleife. Aber ich kann es soweit ausleben. Das gleiche Maß an Geduld bringe (und brachte) ich auch ihr gegenüber auf, insofern kommen wir beide klar.

                                    Und, wie Nation schon sehr richtig fest stellte, kann etwas mit der Beziehung nicht stimmen, wenn die "Die Sammlung oder ich"-Frage erst aufkommt. Zu einer Beziehung gehört immer, sich mit dem Partner auseinander zu setzen und immer klar Schiff zu machen.


                                    Offline Mr_Sandman

                                    • zu oft op Jöck
                                      • Väter fürchten nichts mehr!
                                        • Show only replies by Mr_Sandman
                                      Zitat von: "JasonXtreme"
                                      Bitte bitte bitte erzähl es mir, wenns vorbei ist!!! :-P  :D
                                      ...wenns vorbei ist?  :arrow: Das würde ich ihm nicht wünschen. 8O  ;)

                                      zu den Fragen:

                                      1. Wenn es einen guten, nachvollziehbaren Grund gäbe, würde ich mich einschränken lassen. Da ich nicht wesentliche Teile uneres Einkommens für Filme ausgebe und insofern unsere finanzielle Situation nicht gefährde, fällt mir aber z. Zt. kein passender Grund ein.

                                      2. Wie von allen gesagt - wenn es soweit kommt, stimmt sowieso viel mehr nicht richtig. Daher: im Falle eines Falles würde ich die Gründe abwiegen und dann entscheiden. Dabei ginge es dann aber weniger um die DVDs, sondern um die Beziehung an sich (der berühmte Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt).

                                      Meine Frau ist allerdings glücklicherweise sehr tolerant. Ich darf den Wohnzimmerschrank zu 2/3 für CDs und DVDs in Beschlag nehmen, während der Flitterwochen durfte ich zu Dario Argento gehen und nach anfänglicher Skepsis hat es ihr auch Spaß gemacht, Bloody und nemesis aufzunehmen (übrigens - ihr dürft gerne wiederkommen ;) ). Von daher ist so eine Situation wie o.g. für mich glücklicherweise eigentlich schwer vollstellbar.


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        @ Sandman

                                        Naja, ich meinte ja auch nicht explizit "Die DVDs oder ich" sondern klar geht es dann eher um ein größeres Ganzes als nur um die Silberlinge.
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Mr_Sandman

                                        • zu oft op Jöck
                                          • Väter fürchten nichts mehr!
                                            • Show only replies by Mr_Sandman
                                          Schon klar. Aber es passte halt so gut... :-P


                                          Offline Elena Marcos

                                          • a.k.a. Dirk
                                          • Die Großen Alten
                                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                              • Show only replies by Elena Marcos
                                            Nun meine Mutte hat mir öfters schon meinen Sammelwahnsinn vorgeworfen, aber mein Interesse an Filmen ist ja auch beruflich bedingt (und eine Leidenschaft).
                                            Da ich auch Hörspiele usw sammle ist das natürlich dem Platz nicht zuträglich.

                                            Allerdings sind meine mitmenschen sehr tolerant und akzeptieren das.

                                            Meine Freundin macht da auch keinen Streß, sie schaut zwar mit mir keine Horror Filme, aber macht mir auch keine Vorhaltungen.

                                            Ich sammle weiter solange Geld und Platz reicht, um einige Schätze der Filmgeschichte (auch aus filmhistorischen Gründen) zu bewahren und zu retten, bevor sie in Vergessenheit geraten oder von der Zensur vernichtet werden....

                                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                            Offline Sing-Lung

                                            • Hat Elefanten im Garten
                                            • Die Großen Alten
                                              • Festen som aldrig tar slut...
                                                • Show only replies by Sing-Lung
                                              Zitat von: "Elena Marcos"
                                              ...um einige Schätze der Filmgeschichte (auch aus filmhistorischen Gründen) zu bewahren und zu retten, bevor sie in Vergessenheit geraten oder von der Zensur vernichtet werden....


                                              Hehe, wer hat Equilibrium gesehen? ;)

                                              Stellt euch mal vor, die Regierung würde so radikal handeln wie dort und alles Filmmaterial derart beschlagnahmen und so handeln wie dort?

                                              Ich würde wohl durchdrehen... :cry: