Bei ebay auf die Schnauze gefallen

Gast · 52 · 6898

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast
So, jetzt isses soweit. Nach über 200 Aktionen bei ebay und Filmundo, die bisher sowohl bei Käufen als auch bei Verkäufen immer problemlos über die Bühne gingen, hats mich jetzt erwischt.

Ich hatte Anfang Juni die DVD "Gemini" für 12 Euro ersteigert. Das Geld wurde umgehend überwiesen. Allerdings hab ich bis heut keine Ware gesehen und der Verkäufer meldet sich auch auf meine mittlerweile 5. Mail nicht.
Anfangs dachte ich, der Bursche ist vielleicht im Urlaub oder krank, aber sein Bewertungsprofil geht munter weiter. Das schlimme ist, er hat fast nur positive Bewertungen, allerdings hat er zuletzt auch eine negative bekommen, der  Käufer beschreibt das gleiche Problem, das ich habe.

Ebay hab ich auch schon zweimal angeschrieben. Die setzen jetzt voraus das ich die Telefonnummer von dem Burschen herausfinde und ihn kontaktiere, als ob das was bringen würde. Ich habs auch schon versucht, allerdings gibt es zu diesem Namen keine Telefonnummer.

Klar kann ich eine schlechte Bewertung schreiben, aber das bringt mir weder mein Geld zurück noch die Ware. Außerdem hinkt das System sowieso irgendwo, da dann nur eine Rache-Bewertung zurückkommt und mich auch noch runterzieht (habe noch keine positive Bewertung erhalten).

Der Verkäufer hat den Nickname akira_kurosawa, also Vorsicht wenn ihr euch einen Kauf überlegt.

Hat jemand von euch schon mal so ne Erfahrung gemacht? Da kann man wohl gar nix machen, nehm ich an?

Ebay kann und will ihn auch nicht kicken, wegen seines guten Bewertungsprofils (ist ja klar, die verdienen ja auch an ihm, Einzelschicksale sind denen wurscht).
Da der Versand unversichert erfolgte, gibt es nehm ich mal an überhaupt keine Chance, etwas zu unternehmen  :x


Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    schick mir bitte mal seinen Namen und Adresse per PN.

    Ich hatte sowas auch schon ein paar Male, meistens haben die Leute dann aufgegeben als ich anfing täglich bei denen anzurufen und irgendwann sogar eine handynummer in die Finger bekam und weiterhin jeden Tag anrief.  :D

    Einer hat allerdings auch nach 3 Anrufen nicht gezahlt (ich war Verkäufer), der hat halt ne Bewertung bekommen und wurde an Ebay gemeldet.

    Ansonsten hast Du eher schlechte Karten, bei so kleinen Beträgen lohnt auch kein Rechtsstreit...
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      wie sieh es aus mit Anzeige bei der Polizei, wegen Betrug?

      Müßtest seine Personaldaten ja haben
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Du kannst doch auch bei deiner Bank in einem bestimmten Zeitraum eine Rücküberweisung beantragen, die holen sich das Geld schon wieder.


        Lionel

        • Gast
        Na ja, dank Masterboy hab ich erstmal die Telefonnummer, danke Gregor ;) .
        Ich hatte es ja bereits über die Auskunft versucht, allerdings hatte ich die Straße gestern noch nicht zur Verfügung und kam auch nicht auf den Gedanken, dass der Bursche noch bei seinen Eltern wohnen könnte.

        Ich werde daher erstmal versuchen ihn telefonisch zu erreichen. Soll jetzt nicht ausländerfeindlich rüberkommen, aber "Jezior"? Kanns mir schon vorstellen, wenn ich anrufe: "Jo Mann, Freier, willsch du mich beschuldige? Hab die Ware voll krass verschickt, mann...".

        Aber wie gesagt, die kann man nicht alle über einen Kamm scheren, vielleicht ist es ja ein netter Bursche. Allerdings angesichts der Tatsache das er keine meiner Mails beantwortet und mich auch nicht bewertet hat, schwant mir übles.
        Wahrscheinlich wird er einfach behaupten, er hätte die Ware versendet. Da dies unversichert war, kann man ihm ja auch schlecht ans Bein pinkeln bzw. das Gegenteil nachweisen.
        Daher wird das mit der Polizei im Falle des Falles wohl eher nix, denke ich.

        Halte euch auf dem laufenden ;)


        Lionel

        • Gast
        Zitat von: "Necronomicon"
        Du kannst doch auch bei deiner Bank in einem bestimmten Zeitraum eine Rücküberweisung beantragen, die holen sich das Geld schon wieder.


        Echt? Das wär mir neu. Hatte so eine Frage mal bei der Sparkasse gestellt, die meinten es ginge nicht. Biste sicher?
        Falls ja, hast du vielleicht einen Plan von diesem bestimmten Zeitraum (ist ja jetzt leider schon 23 Tage her). Außerdem erfolgte die Überweisung online/beleglos, hat das dann EInfluss?


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Zitat von: "Lionel"
          Echt? Das wär mir neu. Hatte so eine Frage mal bei der Sparkasse gestellt, die meinten es ginge nicht. Biste sicher?


          Ich hab das bei meiner Bank auch schon gemacht, das ging ohne Probleme nach ca. 1 1/2 Wochen. Allerdings hatte ich auch den abgestempelten Überweisungsbeleg.

          Das wird aber keinen Unterschied machen, wenn du da Online überwiesen hast, dadurch dürfen einem ja keine Nachteile entstehen. Frag einfach mal nach.


          Lionel

          • Gast
          Okay, danke, werd gleich mal ne mail an die Sparkasse schicken. Sage dann Bescheid ;)


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            Zitat von: "Lionel"
            Zitat von: "Necronomicon"
            Du kannst doch auch bei deiner Bank in einem bestimmten Zeitraum eine Rücküberweisung beantragen, die holen sich das Geld schon wieder.


            Echt? Das wär mir neu. Hatte so eine Frage mal bei der Sparkasse gestellt, die meinten es ginge nicht. Biste sicher?
            Falls ja, hast du vielleicht einen Plan von diesem bestimmten Zeitraum (ist ja jetzt leider schon 23 Tage her). Außerdem erfolgte die Überweisung online/beleglos, hat das dann EInfluss?


            ich habe jetzt auch schon von vielen Leuten gehört das sowas gehen soll, aber ich bin auch bei der Sparkasse und da hat man mir ebenfalls gesagt es ginge nicht! Auch nach mehrmaligem nachhaken behaupteten die es sei nicht möglich!
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Lionel

            • Gast
            Vielleicht liegt das an der Sparkasse?!? Jetzt mal ehrlich, die Bank ist scheiße. Habe die Frage gerade versendet und werde somit bald Licht ins Dunkel bringen  ;)


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              Jo, sag dann mal Bescheid, das kann ja nicht sein, daß es auf der einen KSK geht und auf der anderen nicht. Ich hab das schon mehrmals gemacht !


              Lionel

              • Gast
              Zitat von: "Necronomicon"
              Jo, sag dann mal Bescheid, das kann ja nicht sein, daß es auf der einen KSK geht und auf der anderen nicht. Ich hab das schon mehrmals gemacht !



              Ach du bist auch bei der Sparkasse 8O ? Na dann müsste es doch wirklich bei jeder gehen :roll:


              Online ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Also, Meine Sparkasse tut das NICHT !!!  :!:  Die buchen den Betrag nur zurück, wenn das per Bankeinzug gebucht wurde, bei Überweisungen aber tut das die Sparkase dev. Nicht !!
                Davon mal abgesehen hab ich trotzdem wie Masetrboy schon sagte öfter davon gehört das dies doch gehen solle, ich weiß nicht...


                Online ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  hey Lionell, jetzt kannste wenigstens Telefonterror machen und eine Antwort erzwingen !!  ;)


                  Lionel

                  • Gast
                  Zitat von: "ap"
                  hey Lionell, jetzt kannste wenigstens Telefonterror machen und eine Antwort erzwingen !!  ;)



                  Hehe, das is wohl war. Von der Sparkasse kam leider immer noch keine Antwort, aber mache mir da jetzt keine Hoffnungen mehr, hatte ja wie erwähnt auch schon mal nachgefragt.
                  Sobald ich nachher heimkomm, ruf ich den Knilch an ;)


                  Lionel

                  • Gast
                  Sssso, nach drei vergeblichen Versuchen hat nun endlich mal einer den Hörer abgenommen. Der befürchtete osteuropäische Einschüchterungston blieb aus. Stattdessen war ein netter Herr dran, der seinen Sohn ans Telefon holte. Nachdem ich diesem die Sachlage geschildert hatte, entschuldigte er sich vielmals und versprach (er hätte in letzter Zeit soviele DVDs verkauft, blablabla...) sie morgen loszuschicken. Na, da bin ich aber mal gespannt, so ganz aufrichtig klang das nämlich nicht, wenngleich er sehr höflich reagierte. Wenigstens hat er nicht behauptet, er hätte die DVD schon abgeschickt, denn dann hätte ich nichts mehr entgegnen können (so nach dem Motto, "was kann ich denn für die Schlampigkeit der Post...").
                  War jedenfalls, für den Fall das sie jetzt doch noch geschickt wird, eine gute Idee, noch keine negative Bewertung zu vergeben. Sowas mach ich nur ungern. Auch diesen Anruf hab ich nicht so gern getätigt, ich mag solche Situationen nicht. Aber mit ein wenig Glück wendet sich die Sache jetzt doch noch zum Guten.;)

                  Ach ja, wie das bei der Sparkasse ist, das poste ich natürlich trotzdem noch, kann ja für die Zukunft für den einen oder anderen wichtig sein. ;)


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Ich habe mal ne Asterix-DVD ersteigert, die nicht läuft. War nicht teuer, daher habe ich auf Stress verzichtet und lebe damit. Ich habs irgendwie verpennt, dem Typen zu mailen und ein paar Wochen danach dachte ich mir, dass es eh zu spät ist um ihm das anzuhängen. Tja, Scheiße passiert, aber ansonsten lief immer alles gut bei ebay.


                    Online ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Zitat von: "Lionel"
                      Stattdessen war ein netter Herr dran, der seinen Sohn ans Telefon holte.


                      hehe, auch nicht schlecht.  ;)  Naja, würde davon ausgehen das die DVD die nächsten Tege eintrifft, oder ??


                      Lionel

                      • Gast
                      @ap: Damit rechne ich auch, der junge Herr war richtig erschrocken als er gemerkt hatte, wer und warum da bei ihm anruft ;)


                      Lionel

                      • Gast
                      Schade, die DVD kam immer noch nicht. Na ja, vielleicht heute.

                      Hier die Antwort der Sparkasse:


                      Sehr geerhrter Herr Walter,

                      vielen Dank für Ihr Mail vom 25.6.2004. Leider ist das zurückfordern einer
                      Überweisung nach 23 Tagen nicht mehr möglich. In Ausnahmefälle kann am
                      gleichen Tag einer Buchung diese per Fax zurückgefordert werden. Wir
                      empfehlen Ihnen sich mit EBAY direkt in Verbindung zu setzen und dem
                      "Lieferanten" eine entsprechende Bewertung zu verpassen.

                      Wir wünschen Ihnen viel Erfolg

                      Geschäftsstelle Appenweier






                      [/i]


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Necronomicon
                        So, ich hab jetzt mal auf meiner KSK nachgehört wie das generell ist. Die haben gemeint, das es ohne Probleme möglich ist, einen überweisenen Betrag zurück zu fordern. Man muß zwar einen driftigen Grund angeben aber das ist ja bei dir der Fall. Bei dieser "Rückbuchung" muß jedoch ein bestimmter Zeitraum von max. 7 Tagen eingehalten werden. Bei besonderen Fällen geht es auch über diesen Zeitraum hinaus !


                        Lionel

                        • Gast
                        Und wieder mal fühle ich mich bestätigt, dass ein paar nette Worte effektiver sind als Beleidigungen und Drohungen.
                        Gemini war heut bei mir im Briefkasten :lol:


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          Zitat von: "Lionel"
                          Und wieder mal fühle ich mich bestätigt, dass ein paar nette Worte effektiver sind als Beleidigungen und Drohungen.
                          Gemini war heut bei mir im Briefkasten :lol:


                          na also!

                          Anrufen hilft meistens.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Also, ich habe im Moment dasselbe Problem, welches der gute Lionel zuletzt hatte. Zur Sache:
                          Ich habe am 26.06.04 von einem Schweizer bei "ebay D" 2 DVDs ersteigert. Bis jetzt ist keine bei mir angekommen.
                          Angeblich hat der Verkäufer die erste DVD letzten Samstag abgeschickt und die zweite am Mittwoch (warum schickt der idiot nicht beide zusammen los???). Meine Frage ist nun wie lange dauert eine Postsendung aus der Schweiz nach Deutschland. Auf mails reagiert der Penner nur im Wochentakt, deshalb bringt es nichts ihm weitere mails zu schicken, habe ich trotzdem vorhin gemacht. desweiteren habe ich mir vorhin seine Telefonnummer übers netz besorgt und bin echt stark versucht ihn gleich mal anzurufen und zur schnecke zu machen. deshalb meine frage, wie lange darf es höchstens aus der schweiz dauern?

                          mfg MM


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Die Großen Alten
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            Also wenn er die letzten Samstag und Mittwoch abgeschickt hat, würde ich mindestens noch bis Mittwoch warten!

                            Private Post ist zum kotzen langsam in der Schweiz!! Das geht 'ne Woche mindestens! :evil: