Filmreview : Shootfighter

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kampfsportfilme gab es in den 80ern und Anfang der 90er sehr viele. Zwar sind diese Filme nie wirklich intelligent oder einfallsreich gewesen, aber viele unterhalten doch durch anständig inszenierte und harte Kämpfe. "Shootfighter" versucht gerade auch im letzten Bereich viele Filme hinter sich zu lassen.

Die Geschichte ist wieder mal sehr einfallsreich : Die Schüler eines Shootfighting Champion geraten an die falschen Personen und sind auf einmal in die Kämpfe verwickelt. In der Finalrunde heisst es dann allerdings : Nur einer verlässt den Ring lebend.

Beachten wir also die Story lieber mal nicht und widmen uns dem Kernpunkt des Films : Die Kämpfe. Inszenatorisch sind diese in Ordnung. Manche Kämpfe, gerade am Anfang, wirken nicht ganz so schön durchkoordiniert allerdings bessert sich dieses noch. Trotzdem bleiben die Kämpfe an sich blass oder zumindest blasser als bei den Klassikern. Weder optisch noch inszenatorisch wird hier irgendwas weltbewegendes oder besonderes geboten.

Interessant hingegen ist, dass noch vor "Fire Force" ein Kampfsportfilm im Stile von "Bloodsport" mit Waffenkämpfen aufwartet (Fire Force war der erste bei dem ich das gesehen hab). Natürlich geht es dadurch teil noch blutiger und härter zu als bei dem durchschnittlichen Kampfsportfilm. Aber während "Fire Force" diesbezüglich nur einige FX hat, geizt "Shootfighter" echt nicht damit. Einem Kämpfer wird das Herz herausgerissen (warum kam das nicht in "Mortal Kombat" vor ;) ?), einem die Kehle zerrissen (so sah das zumindest aus), einem weiteren wird die Kehlöe durchgeschnitten und diverse Schnittwunden, Genickbrüche, etc. . Auf jeden Fall zählt der Film zur härtesten und blutigsten Vertretern des Genres.

Von den Darstellern darf man selbstredend nicht viel erwarten. Ausser Bolo Yeung und Martin Kove, die die beiden "Altmeister" spielen, spielt auch kein Genrestar wirklich mit, und somit werden die Hauptrollen von No Names getragen. Abe rfür so einen Film erlediogen die ihre Sache annehmbar.

Fazit : Inszenatorisch und von der Choreographie her nur guter Durchschnitt kann der Film durch viele blutige Szenen und den Einsatz von Waffen im Ring doch noch gut punkten.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Ja, das Pulver hat der Film nicht gerade erfunden...aber unterhaltsam ist er allemal. Hab mich sehr gefreut, als eine Leihe in der Nähe das hier für 2 oder 3 Mücken rausgehauen hat:



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      also mir hat er damals in den 90ern gefallen, allerdings kenne ich nur die geschnittene Fassung, aber CineClub bringt den ja bald raus.


      Ich bevorzuge aber die Filme mit Jeff Speakman

      Eine Perfekte Waffe
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Zitat von: "Ketzer"
      also mir hat er damals in den 90ern gefallen, allerdings kenne ich nur die geschnittene Fassung, aber CineClub bringt den ja bald raus.


      Naja, hatte die brit. DVD halt für ein paar Mücken bestellt, als die CinClub noch nicht feststand. Und da die wahrscheinlich auch noch etwas braucht (sollte ja eigentlich schon da sei, wenn ich mich nicht irre), reicht mir die britische. Die ist auf jeden Fall unrated.

      btw. Die alte deutsche Fassung ist afaik 12 Minuten cut (im Vergleich zu r-rated).
      I mean, that's what life is : a series of down endings.

      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
      Meine Sammlung

      Piercings by Jana


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also ich habe die UK-Scheibe (5 Euro bei play ;)).

        Ich find den Film cool. Jeff Speakman ist auch gut, hat aber auch sehr viel Güllefilme gebracht, die fast null Action haben.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          Mitte August soll er kommen

          Und Bolo Yeung endlich mal nicht als der Böse  :lol:
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            SHOOTFIGHTER 2 ist als Trailer auf ner DVD von denen auch drauf, wär cool wenn der auch kommt. Nicht ganz so brutal aber immer noch net übel :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs