wenn die DVD abgelöst wird...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wenn die DVD von der z.B. Blue Ray Disc in ein paar Jahren abgelöst wird, werdet ihr euch die meisten Filme die ihr eh schon habt dann auch noch auf Blue Ray kaufen?
Ich weiss schon das z.B. "Nightmare" Fans wie Spinhead die Reihe auch auf dem Format kaufen werden, aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt kann man alle paar Jahre dann wieder von vorne anfangen, oder wie seht ihr das?


Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Ich finde das alles sehr nervig. Ich hoffe nur, dass die DVD dann immernoch überall günstig zu haben ist und dass sie nicht verdrängt wird.


    Also ich gehe mal davon aus, dass DVDs noch ziemlich lange in BlueRay-oder-was-auch-immer-Playern abspielbar sein werden. Interessant würde es dann doch nur, wenn neue Formate wie HDTV sich etablieren würden. Dann wäre es interessant, die Filme in hochauflösender Quali zu erstehen. Solange wir aber unsere alte PAL-Norm haben, bringt BlueRay doch nicht wirklich Vorteile. Klar, Platz ist da genug drauf, aber auch heute wird der Platz auf einer DVD nicht immer optimal ausgenutzt. Auf meinem Fernseher werde ich wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen einer DVD von Anchor Bay und einer BlueRay mit Monster-Bitrate sehen. Und irgendwie hat es doch was, so eine Box mit mehreren DVDs in der Hand zu halten. Interessant wird es vielleicht mit Filmen wie LotR-RotK super mega extended Version. Da wird es auf einer DVD eng...
    Wie gesagt, solange BlueRay nicht genutzt wird, um höher auflösende Formate zu unterstützen, finde ich das Medium nicht sonderlich spannend. Mir stellt sich eher die Frage, ob und wann bei uns HDTV einzug findet. Dann wird es wieder teuer.

    Osolemio


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ich hoffe, dat sich der ganze Mist entweder nich durchsetzt oder die Player dann eben abwärtskompatibel sind, damit ich die alten Scheiben noch angucken kann.

      Sonst wäre es doch echt für den Anus wenn man nun schon 500 - 1000 DVDs hat.

      Nachkaufen würde ich höchstens welche die ne erkennbar miese Quali haben wie LEON - DER PROFI als deutsche DVD oder so.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Der einzige Vorteil von BluRay (es wird ohne "e" geschrieben) liegt natürlich im HDTV Format.
        Auf einem normalen Fernseher hat man davon gar nichts. Die Frage ist, ob es überhaupt möglich wäre sowas an einem normalen TV zu nutzen. Dazu müsste der Player dann die Auflösung runterrechnen - ich denke eher dass das wirklich als reines HDTV Medium genutzt würde und evtl. an normalen TVs gar nicht funktioniert, sondern nur an Projektoren und speziellen (schweineteuren) TV-Geräten.
        An einem normalen TV wäre, mal angenommen ein Runterrechnen der Auflösung durch den Player würde erfolgen, kein Unterschied zu einer guten DVD erkennbar, es sei denn natürlich die DVD wäre qualitativ minderwertig. Ein normaler Fernseher kann ja nicht mal eine normale DVD in voller progressiver Auflösung darstellen, sondern zeigt immer nur die Hälfte der tatsächlichen Zeilenanzahl.

        Ja, ein Film in 1080p ist schon was geiles. Aber bevor ein neues Medium eingeführt werden soll - sei es nun die BluRay oder ein Konkurrenzformat - muss sich erst mal das Format HDTV ansich mehr etablieren, es müssen mehr HDTV fähige Geräte auf den Markt gebracht werden. Ansonsten wird das Format sang- und klanglos untergehen.

        Und auch dann würde die DVD nicht so schnell und einfach vom Markt verdrängt. Das neue Medium wäre erstmal eine Sache für "Freaks". Die große Masse der Konsumenten hat doch noch gar nicht lange einen DVD-Player und ist bestimmt nicht bereit schon wieder zu wechseln. Dann müsste der BluRay Player schon SVCD und DivX spielen können. :lol:

        Ich werde auch weiterhin fleissig DVDs sammeln, und auch wenn sich irgendwann in einigen Jahren das nächste Medium mal etabliert hat, wird die DVD noch lange nicht vom Markt verschwinden.


        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show only replies by AndreMASTER
          So wie ich finde, wird sich das neue Medium in den nächsten Jahren nicht durchsetzen können. Geht doch mal in der Zeit zurück, gab es außer DVD und VHS noch irgendetwas anderes nennenswertes? Nein, alles wurde von den Konsumenten abgelehnt, die DVD-Revolution allein grenzt schon an ein Wunder. Die Menschen haben sich jetzt auf die DVD fixiert und diese wird auch mindestens die nächsten 10 Jahre Standard bleiben. So sehe ich das!



          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Ich sehe es genau so wie Andre. Die DVD hat sich endlich durchgesetzt, löst gerade so nach und nach die VHS ab (obwohl sie in absehbarer Zukunft nicht komplett verschwinden wird), da braucht wohl niemand die BluRay. Sie wird kommen für all diejenigen, die sie für nötig halten aber den Markt beherrschen oder kontrollieren wird sie die nächsten Jahrzehnte nicht.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Also ich denke die VHS wird in sher absehbarer Zeit verschwinden. Unsere Videotheken haben nur noch ca. zu 30 % Tapes. Alles andere, auch alte Sachen mittlerweile, haben die alles auf DVD nachgekauft.

              Komisch finde ich nur, dass die die normalen VK-Versionen verleihen dürfen, obwohl das ja verboten sein müsste. Sorry fürs OT aber wie ist denn das genau? Darauf wird ja bei jeder Scheibe hingewiesen. Und die holen die Scheiben nich übern Händler, das mal vorweg. Die 10 Euro DVDs holen die fürn Verleih auch beim MM.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Ich frage mich nach dem Sinn der BluRay. Für einen beschissenen normalen Fernseher ist sie nutzlos. Und da bietet die DVD theoretisch schon die wichtigsten Eigenschaften : Mehrere Tonspuren, für einen normalen Fernseher bestmögliche Qualität, Platz für Extras, etc.

              Und BluRay wäre nur wirklich ausnutzbar bei sauteuren Apparaten oder Leinwänden/Projektoren. Und ansonsten nur mehr Speicherplatz. Toll. SUper. Ich frage mich ehrlich gesagat, was die sich davon erhoffen.
              I mean, that's what life is : a series of down endings.

              http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
              Meine Sammlung

              Piercings by Jana


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon
                Zitat von: "Lionel"
                Zitat von: "JasonXtreme"
                Also ich denke die VHS wird in sher absehbarer Zeit verschwinden.


                Meine Stammvideothek haut demnächst ALLE(!) Tapes raus. Muss mal vorbeischauen... ;)


                Bei mir in der Videothek sieht es zwar ähnlich aus aber wenn Filme neu auf DVD rauskommen, wird die VHS auch weiterhin das zweite Medium sein.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Die Konsumenten (in Dtl.) brauchen relativ lange, bis sie ein neues Medium akzeptieren. Und jetzt, wo die DVD Akzeptanz gefunden hat, werden sie so schnell nicht auf den neuen Zug aufspringen. Denke ich zumindest.

                  Apropos andere Medion...erinnert sich noch jemand an CDi? Das ging ja auch kläglich unter damals...naja, was heisst untergehen...eigentlich tauchte es nicht mal richtig auf...


                  Offline Mr_Sandman

                  • zu oft op Jöck
                    • Väter fürchten nichts mehr!
                      • Show only replies by Mr_Sandman
                    Der Unterschied zwischen VHS und DVD war erheblich und zwar qualitativ als auch funktionell. Das war doch der Grund dazu, auf DVD umzusteigen.

                    Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein solcher Quantensprung von der DVD aus möglich sein sollte. Sicherlich wird es irgendwann passieren. Aber das müsste dann einhergehen mit z.B. VR Technologie o.ä.

                    Insofern können IMO eine "einfache" Verbesserung der Bildqualität alleine noch keinen Untergang der DVD bedeuten. Ich mache mir jedenfalls deshalb noch keine Sorgen.


                    Offline AndreMASTER

                    • FSK-Heinz
                        • Show only replies by AndreMASTER
                      Zitat von: "Mr_Sandman"
                      Der Unterschied zwischen VHS und DVD war erheblich und zwar qualitativ als auch funktionell. Das war doch der Grund dazu, auf DVD umzusteigen.


                      Das war bei der Laserdisc genauso, trotzdem hatte keiner so'n Player, ich selbst habe sogar nie eine Laserdisc gesehen. Es ist in meinen Augen wirklich ein Wunder, dass die DVD so einen Siegeszug hinter sich gebracht hat.



                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Jup, so isses @OT...is so ne art stilles Abkommen, dass alte Sachen auch so verliehen werden, habe in der Leihe unzählige Kaufsachen stehen, so lange es keine sehr neue Verleihdvd davon gibt und/oder der Film bradnaktuell ist isses wurst...


                        qBluRay: glaube/hoffe nciht, dass es sich durchsetzt, würde meine Sammelleidenschaft zerstören, denn das würde mich zu sehr zermürben...nein, habe mit DVDs angefangen zu sammeln und habe nicht vor das zu ändern so schnell...


                        Gemein wird es nur, wenn die dann auf BlueRay anfangen, alle Filme neu zu veröffentlichen und jedes Mal noch ein paar unveröffentlichte Szenen draufpacken. Mal sehen, wie lange ihr es dann aushaltet  ;)

                        Osolemio


                        Das denk ich nämlich auch. Die werden dann natürlich mit allen Mitteln versuchen uns die neuen "Dinger" aufzudrängen.
                        z.B. Halloween - Die Nacht des Grauens-Extra blue ray Limited-Extended-ultimate-bloody-collectors-special-ultra uncut-edition. Mit einer Laufzeit von 550 Minuten. Geliefert wird sie von einer Spedition, weil die Verpackung ja auch nicht eine gewöhnliche verpackung ist, sondern das Michael Myers Haus im Maßstab 1:1. Die Scheibe liegt dann im Küchenschub wo Michael das Messer rausnahm bevor er seine Schwester damit erstach.
                        Wär das n anreiz?? :lol:  :lol:

                        [amazon=Gemein wird es nur, wenn die dann auf BlueRay anfangen, alle]Amazon Empfehlung[/amazon]



                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Die Edition würde ich mir auch ohne BluRay Player bestellen und im Garten plazieren. :D


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Zitat von: "Bloodsurfer"
                            Die Edition würde ich mir auch ohne BluRay Player bestellen und im Garten plazieren. :D


                            Also in meinen Garten würde diese Edition leider nicht passen!
                            Da muss ich mir noch ein extra Grundstück kaufen.

                            Benötige ich dann eigentlich eine Baugenehmigung, wenn ich die Edition darauf platziere?  :lol:  :lol:

                            Gruß Havoc.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Ne, da gibt es eine speziell DVD-Sonder-Editions-Grundstücksplan-Bebeuaungs-Klausel, das geht auch so :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis

                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Zitat von: "nemesis"
                                  Dann will ich nicht die SE von Das Geisterschloss sehen... 8O

                                  Oder die SE von Armageddon! - Lieferung per Asteroid!

                                  Gruß Havoc.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Also eigentlich wollte ich ja der guten, alten DVD die Treue halten - habe aber dennoch einiges auf BD nachgekauft:
                                    Rise: Blood Hunter
                                    Doomsday
                                    The Fog
                                    Starship Troopers
                                    Resident Evil
                                    Resident Evil: Extinction
                                    Underworld Evolution
                                    Serenity
                                    Uhrwerk Orange
                                    « Letzte Änderung: 15. April 2009, 15:07:55 von skfreak »


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      qBluRay: glaube/hoffe nciht, dass es sich durchsetzt, würde meine Sammelleidenschaft zerstören, denn das würde mich zu sehr zermürben...nein, habe mit DVDs angefangen zu sammeln und habe nicht vor das zu ändern so schnell...

                                       :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Saugeil, meine Statements stimmen auch noch alle :D
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs