Doom 3 News und Facts

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Hi,

    ich habe keinen offiziellen Doom 3-Thread gefunden, daher hier mal das Neuste:

    Doom wurde uncut von der USK ab 18 freigegeben. Die Begründung hier:

    Die USK über Doom 3

    16.07.2004 11:32 Uhr - Jürgen Hilse von der USK hat sich gegenüber der Fanseite Doom3maps.de über die überraschende Alterseinstufung von Doom 3 geäußert. Er fasst die Gründe für die USK-Entscheidung, das Spiel ab 18 freizugeben, wie folgt zusammen:

    - das Spiel schildert keine Tötungen in epischer Breite
    - Mord- und Metzelszenen werden nicht zynisch kommentiert
    - es gibt keine selbstzweckhaften und detailliert geschilderten Brutalitäten
    - ein reflexartiges Töten aller Spielfiguren hilft nicht weiter
    - Gewalt wird nicht ästhetisiert
    - es gibt keine Splatterszenen.

    Doom 3 ist das erste Spiel von id Software seit knapp 12 Jahren, das in Deutschland nicht indiziert wird - trotz nie dagewesener Realitätsnähe, was die Grafik betrifft. Allerdings wird betont, dass das Gremium sehr genau darauf achten wird, ob die finale Version inhaltlich mit der Anfang Juni getesteten Fassung übereinstimmt.
    (Justin Stolzenberg)

    Die Systemanforderungen werden manchen auch erfreuen, man benötigt mindestens: Eine CPU mit mindestens 1,5 GHz,  384 MByte Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte der GeForce 3- bzw. ATI 8500-Generation besitzen.

    Somit sollte es auch auf einigen PCs laufen, von Leuten die nicht gedacht haben, dass sie es zocken können ;)

    Ich freu mich drauf, aber was heißt bitte "ohne Splatter"???
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Zitat von: "JasonXtreme"

    Ich freu mich drauf, aber was heißt bitte "ohne Splatter"???


    vielleicht meinen sie solche Verstümmelungen wie bei Soldier of Fortune


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      Carmack hatte doch immer behauptet er veröffentliche Doom nicht uncut?
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show only replies by AndreMASTER
        Zitat von: "Ketzer"
        Carmack hatte doch immer behauptet er veröffentliche Doom nicht uncut?


        Im Gegenteil, Carmack wollte nie im Leben ein Spiel in zensierter Form herausbringen. Nur damals bei Return to Castle Wolfenstein machte er eine Ausnahme damit das Spiel in Deutschland vertrieben werden durfte. Jedoch spuckte man ihm mit der Indizierung des Spiels mitten ins Gesicht.

        Was Doom 3 angeht, freut mich, dass das Spiel unzensiert und unindiziert hierzulande erscheint. Eine Alterseinstufung von "nur" ab 18 halte ich auch für gerecht, schließlich legt das Spiel mehr Wert auf Atmosphäre als auf Splatter. Jedoch heißt das nicht, dass kein Splatter enthalten ist, ich habe die Alpha-Version gespielt und zimperlich ist diese nicht gerade.



        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          So, die PC-Games hat es anscheinend als einzige deutsche PC-Zeitung mal getestet und es für gut befunden...siehe hierzu auch www.doom3.de

          Die Hardware Anforderungen sind etwas gestiegen, ich liege aber Gott sei Dank im oberen Mittelfeld ;)

          Vorbestellt habe ich es jetz auch mal für 36,99 bei cd-wow. :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Ich freu mich auch schon, zwar muß ich anfangs zu nem Kumpel gehen aber egal. Die Bilder machen auf jeden Fall seehr hungrig  ;)









            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Je mehr ich drüber lese, desto mehr sinke ich in die untere Mittelklasse was die Grafik angeht. Maximal soll man es nur mit der neusten GeForce, 2 GB RAM und nem 3,4 er Prozessor kriegen. Das is schon sauhappig.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline AndreMASTER

              • FSK-Heinz
                  • Show only replies by AndreMASTER
                Also mit meinen 1,3 GHz werde ich mir das Spiel erstmal nicht holen. Ich warte bis Weihnachten, da hole ich mir einen komplett neuen Rechner, damit ich auch Spiele wie FarCry und Half-Life 2 genießen kann.



                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Also da FAR CRY und PAINKILLER oder auch BATTLEFIELD VIETNAM bei mir ja einwandfrei laufen, denke ich, habe ich bei DOOM 3 doch ganz gute Chancen es zumindest gut spielbar zu zoggen.

                  Wir werden in 2 Wochen sehen ;)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Das läuft schon bei dir aufm Rechner, das wär ja ein Ding  :)


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Ja, das is klar. Nur wie halt, ich möcht normal schon die Einstellungen so hoch wie möglich hauen ;)

                      Vielleicht hol ich mir ja noch n 512er Riegel RAM, den wollt ich eh und dann läuft es sicher relativ ohne Probs.:D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Ach ja...neuestes aus dem Doom 3 Bereich: Es läuft nur auf Windows 2000/XP.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Mit WIN2000/XP, das stand ja schon im Vorfeld fest.

                          Die Riegel gibt es stellenweise ja günstig, klopp noch einen rein und gut ist  :)


                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            Aargh, klassischer Tippfehler

                            Andre hat natürlich Recht ich meinte cut, nicht uncut
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              @ Necro

                              Yo, wart jetz noch bis nexten Monat und dann wird noch so ein Teil ringekloppt :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Höhö, laut Giga-Forum haben die bis jetz ja noch nichtmal n Rechner, auf dem das Spiel voll ausgereizt werden kann. Nichtmal mit ner 512 MB Grafikkarte, die das Spiel benötigt, um es auf Ultra High zu zoggen :D
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show only replies by Ketzer
                                  das werden 2 lange Wochen
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul




                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Es is aber trotzdem nich "gesäubert". Bei den Pics, die ich bis jetz gesehen habe wundert mich die Freigabe der USK doch sehr.

                                    Naja, jetz können sie es nichtmal mehr indizieren :lol:
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Ich habe es endlich!!!

                                      Da die Story ja nun hinlänglich bekannt sein dürfte hier nun meine „two cents“ zum Spiel, im positiven wie negativen Sinne:

                                      Die Grafik ist wirklich gut, zwar nicht so gut wie ich sie mir vorgestellt habe, das kann aber durchaus an meiner Hardware liegen. Ich spiele das Spiel mit einem AMD 2800+, 512 MB RAM und einer ATI 9600 XT auf Mittleren Details und einer Auflösung von 1024 x 768. Kantenglättung habe ich aufgrund der Voreinstellungen des Spiels (ursprünglich 600 x 400 Pixel) gleich weggelassen.

                                      Auf diesen Einstellungen läuft das Spiel bei mir zu 99 % ruckelfrei, es gab lediglich zwei kurze Hänger bis jetzt nach 4 Std. Spielzeit. Die Kantenglättung könnte durchaus noch einiges aus der Grafik rausholen, da manche Kanten wirklich nicht sonderlich schöne aussehen. Bei der Fülle von Grafik, die auf den Bildschirm wandert fällt das aber auch nicht wirklich sehr negativ ins Gewicht. Die Innenräume sind meist eng, bedrückend und sehr dunkel – so dunkel, dass man ohne Flashlight wirklich nichts sieht (auch nicht wirklich wenn man die Gammaeinstellung hochdreht). Das ist zum einen recht spaßig, geht aber schnell auf die Nerven, da man ja nicht Waffe und Knarre gleichzeitig halten kann. Die Idee ist zwar nicht soo schlecht, wenn man aber nichteinmal sieht auf was man zielt wenn man denn auf die Waffe schaltet ist das wiederum nicht so toll. Da hätte man sich was anderes überlegen können. Auch wenn es durchaus Spaß macht und dem Game einen unheimlichen Touch gibt, wenn man erst mal alles ableuchtet aus Angst, gleich einem Zombie zum Frühstück zu dienen.

                                      Die Figuren und Monster sehen recht ansprechend aus und die Leichen, zumindest der Zombies, verschwinden nicht immer, wie es vorher schon gemeldet wurde. Sofern man sie nicht gleich mit einem Shotgun-Schuß auf den Kopf ins Jenseits befördert bleiben sie auch liegen. Ist eine willkommen Abwechslung gegenüber denen, die sich gleich in Blade-Manier auflösen, was aber recht hübsch aussieht. Das was einem wirklich Angst einflöst während des Spiels ist, dass die Höllenkreaturen jedes Mal völlig aus dem Hinterhalt angreifen, bzw. hinter Türen lauern und aus den dunkelsten Ecken kommen. Das ist zugleich auch wieder ein Negativpunkt, da die Viecher grundsätzlich angreifen, wenn man gerade sein PDA checken will!

                                      Der PDA. Eine Sache für sich. Anfangs keine schlechte Idee. Später nervt es, dass man um einen Code für einen Schrank oder eine Tür zu bekommen alle Mails, Voice-Mails und Videos angucken muss. Das nimmt recht viel Zeit in Anspruch und ist meist auch nicht sonderlich interessant – Das Spiel wurde so, meiner Meinung nach, künstlich in die Länge gezogen.

                                      Die Grundstimmung ist wirklich gruselig und bedrückend, das ist vor allem auf die Soundkulisse zurückzuführen. Wenn man in einen kleinen Raum kommt, und einen Zombie schlurfen und stöhnen hört ist das schon beunruhigend, da man nie weiß wo dat Vieh ist. Wenn dann plötzlich auch noch das Licht ausgeht, jemand schreit und ein grausames Lachen ist zu hören….da kann einem schon öfter das Herz in die Hose rutschen. Bei mir war es zumindest so und das hätte ich nicht gedacht. Hut ab vor der Stimmung – wie bei einem schönen Horrorfilm.

                                      Schlussendlich ziehe ich folgendes Resumee: Das Spiel ist grafisch und Soundtechnisch zwar obenauf, für Leute, die aber mehr erwarten als einen simplen Shooter wird es definitiv eine Enttäuschung sein. Das Spiel besteht daraus, PDAs einzusammeln, Untote und Monster zu killen und das nexte Level zu finden. Dies ist auch nicht allzu schwer, da der Ablauf recht linear gehalten ist. Man kann zwar alle Wege auch wieder zurückgehen, verlaufen kann man sich aber nicht wirklich. Im Endeffekt haben wir hier stumpfsinnige Balleraction, die alles auf Ihre bedrohliche Grundstimmung zurückführt. Das Spiel macht dennoch Spaß…und das ist die Hauptsache – einfach nicht zu viel erwarten. Licht aus – Doom 3 rein – Anlage aufdrehen und gruseln.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show only replies by Ketzer
                                        is es denn schon draußen,

                                        dachte erst morgen?
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Hatte es doch bei cd-wow bestellt. Versendet wurde es von denen schon letzte Woche Montag und bekommen hab ichs gestern. Andere haben es schon am letzten Donnerstag gehabt.

                                          Ist die US-Version in der Pappschachtel. Sieht hübsch aus. Die deutsche is ja eh auch auf englisch von daher ist das auch egal.

                                          Übrigens...da viel englisch gesprochen wird und vieles davon evtl. gebraucht wird um weiterzukommen....für die weniger sprachlich betuchten sei denn doch die deutsche Version mit deutschen UTs bevorzugt ;)
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            morgen erscheint es hier.

                                            Hab mir grad mein Exemplar für 39 zurücklegen lassen
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul



                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Viel Spaß und sag denn ma wie Du es findest. Wie gesagt, spiel möglichst im dunkeln, sonst siehst Du garnix ;)
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Ketzer

                                              • Gefallener Engel
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Warum?
                                                  • Show only replies by Ketzer
                                                hehe erstmal muß ich es zocken können

                                                ich hab zwar ne 9700 Pro aber nur 256 DDR Ram und nen 1,4 Athlon
                                                Can you tell my ghost
                                                That he doesn't belong here anymore
                                                Find another host
                                                'Cause this is my soul, my soul